Schlüsselbeinbruch: Liegt mein Heilungsverlauf im "Soll"?

Moin!

Ich bin letzte Woche Freitag auf unserem "Berg" (129 Meter) mit 51 runter - und zwar eine Abfahrt, die ich noch nie gefahren bin, vor allem nicht so schnell - tja da war dann der Baum in der Kurve und ich sah nur die Äste - bremsen oder durch? Ich hab mich für durch entschieden. 2 Sekunden später schlug ich schon auf. Rad 2 Meter weiter, ich nochmal 3 Meter. Zuerst dachte ich, dass alles kaputt ist - ich hatte immerhin einen Helm auf (Uvex Rescue).

Im Krankenhaus wurde dann klar: lateraler Schlüsselbeinbruch glatt - am äußeren Ende. Fazit: 3 Wochen krankgeschrieben, zum Glück keine OP und einen ganz tollen Verband, der den Arm ruhig stellt. Trotzdem geht es stetig bergauf. Ich hab ein wenig nach lateralen Brüchen gegoogelt und mir da einiges durchgelesen - aber ich habe relativ wenig Schmerzen bislang gehabt. Arm hochheben geht natürlich nicht, aber wenigstens kann ich vom Ellenbogen aus ein wenig was machen, unter anderem mit Tastatur im Schoß fast perfekt 10 Finger tippen. Aber halt nicht lange. Und daher ist es auch gut, dass ich krankgeschrieben bin und nicht meinem Bürojob nachgehe, denn auch wenn man sich eigentlich fit fühlt - der Körper braucht die Erholung, ich merke das.

Nächste Woche habe ich Nachröntgen - aber ich glaube, dass alles gut wird. Physiotherapie kommt bestimmt noch - den Arm hochheben wird ja noch was. Ich werde das mit Schwimmen koppeln.

Und, werde ich etwas anders machen? Nein, denn meinen Sport lass ich mir nicht nehmen. Gut, hier in der Nordheide haben wir keine richtigen Berge aber ich bin dieses Jahr in meiner Freizeit fast 1500 Kilometer Bike gefahren (letztes Jahr 400, davor noch weniger) - und nächstes Jahr wird es mehr. Leider ist die Arbeitsstelle zu weit weg um dorthin halbwegs entspannt zu fahren aber ich brauch das, bin froh, wenn ich raus komme. Natürlich sind 1500km nicht viel aber besser als nichts!

Natürlich werde ich auch wieder schnell fahren - nur nächstes Mal versuche ich gar nicht erst zurch Äste zu fahren - denn man verliert immer. :)

Mein Helm ist 3-fach am Styropor gebrochen und ich habe eine Beule vom Helm - aber mir ist am Kopf nichts passiert. Ich werde gar nicht mehr ohne Helm fahren.

Anbei noch das Röntgenbild!

Allen eine schnelle und reibungslose Genesung!



EDIT: oh jee hab mir die letzten 3 Seiten hier durchgelesen... entweder hatte ich echt Glück im Unglück oder mein Bike-Stil ist einfach zu unspektakulär :D


Moin! Ich komme mal auf meinen Eintrag vom Oktober zurück. Danke an alle für die Genesungswünsche. Ihr habt recht, auf dem Bild sah man den Bruch gar nicht so wirklich. Daher anbei noch zwei Röntgenbilder. Das mit dem roten Pfeil ist aus dem Oktober, das andere von letzer Woche Mittwoch (27.11.).

Ich weiß, ihr seid keine Chirurgen und Orthopäden, aber ihr habt auch Erfahrungen. Es ging bei mir ein wenig hin- und her. Zuerst wollte man nicht operieren, dann schon aber auf Nachfrage meinte der Chirurg, dass man es auch in konventioneller Therapie versuchen kann. Also war ich weiter zu hause. Dadurch, dass ich ziemlich schnell unterwegs war und ganz schön aufgeschlagen bin war ich auch ganz schön lange out-of-order.

Da ich Schreibtischtäter bin konnte ich den Arm nicht wirklich einsetzen. Ich war also 5 Wochen wegen dem Mist krankgeschrieben. Erst nach 4 Wochen bemerkte ich eine deutliche Besserung. Seitdem geht es täglich bergauf. Ich kann meinen rechten Arm schon wieder ganz gut benutzen. Seit letzten Montag arbeite ich wieder voll.

Jetzt kommt es aber. Bei der Röntgenkontrolle letzten Mittwoch wurde festgestellt, dass sich der Bruch verschoben hat und nicht angewachsen ist.

Nun hat mir der Chirurg (Unfallchirurg, Chefarzt und Orthopäde) die folgenden Möglichkeiten aufgezählt:

- Nachuntersuchung am 18.12., Arm mehr bewegen, auch mal auf den Kopf greifen. Da ich keinerlei Schmerzen beim Abtasten gespürt habe und den Arm echt gut bewegen kann zählte er mir die folgenden Möglichkeiten auf:

- Entweder man lässt es bei Beschwerdefreiheit alles so, dann habe ich quasi einen Bruch, der nicht verheilt ist. Sofern es keine Schmerzen bereitet sagt der Arzt wäre das kein Problem.

- oder man entfernt das kleine Stück operativ

- oder man nimmt doch noch Platte und Schrauben und macht das, was ich mal hätte sofort machen sollen.

Was meint ihr dazu? Interessante Aussage eines Freundes: Warte mal auf den ersten Klimmzug, dann weißt Du mehr! - Da hat er nicht ganz unrecht.

Da ich recht beschwerdefrei bin und es immer besser wird weiß ich nicht, was jetzt das beste ist - einfach so lassen? Schmerzen bekomm ich nur, wenn ich etwas länger rumstehe, so wenn ich mit Fräulein einkaufen gehe und sie z.B. die Adventsdekosachen kauft und ich blöd rumstehe und mich langweile :) - dann ist es echt unangenehm. Sonst gar nicht - also weder beim sitzen, beim gehen noch beim liegen.

Ich bin echt über mich selber genervt. Nächstes Mal gleich OP und gut. So ein hin- und her belastet einen nur unnütz.

Danke!!
 

Anhänge

  • 2013-10-28 Clavicula 001 Detail.jpg
    2013-10-28 Clavicula 001 Detail.jpg
    48,1 KB · Aufrufe: 167
  • 2013-11-27 Clavicula 001.jpg
    2013-11-27 Clavicula 001.jpg
    54,9 KB · Aufrufe: 254
Zuletzt bearbeitet:
@Stefan_S
Ich habe gerade die Metallentfernung an der Clavikula hinter mir. Die Schmerzen nach dieser OP sind schlimmer als ich dachte. Im Rückblick war auch bei der ersten OP ein großer Teil der Schmerzen nicht vom Knochenbruch, sondern von der OP.
Dazu kommt: Taubheitsgefühle und Berührungsempfindlichkeit and der Operationsstelle. Vermutlich für immer.

Man sollte das immer im Kopf haben, wenn man leichtfertig nach einer OP ruft.
 
@ StefanS: da an dem Ende waren bei mir nur Trümmer, daher gleich mit Blech.
War für mich überhaupt kein Akt, keine Schmerzen, keine böse Narbe, keine Taubheitsgefühle (nach 1 Jahr minimal, nach 2 Jahren nichts mehr). Für den Chirurg wars schon ein Akt, aber bei dir siehts ja nicht so wild aus, sind ja keine Bänder ab.
 
Tjs, da ist guter Rat teuer (guter Rad auch:))!

Du hast ja jetzt bis zum 18.12. Zeit. Die würde ich nutzen, das lat. Claviculaende bzw. ACG dezent zu reizen, sprich einer gewissen Belastung auszusetzen. Meinte Onkel Doc ja auch!

+ Nimm' mal die Arme seitlich bis 90° hoch, ruhig beide zusammen, und teste mal, was der Zug des M.deltoideus (p. acromialis) auf den Bereich bewirkt!

+ Zieh' intensiv die Schultern nach oben, auch hier beide. Mal sehen, was der M.trapezius (p.descendens in dem Fall) bewirkt!

+ Nimm' die Arme auch bis 90° frontal hoch (M.d., p. clavicularis)!

Teste auch mal, wie Dein ACG auf Streß reagiert: Hand auf die gegenüberliegende Schulter legen und mit der anderen Hand am ellbogennahen Ende des Oberarms weiter rüber in Richtung dieser Schuler drücken!


Das Ganze natürlich öfters hintereinander und regelmäßig, fast im Sinne eines Trainings. U.U. auch mit Kurzhanteln!
 
Bei so einer Diagnose würde mich mal interessieren, wie das dann mit einem halbwegs schweren Rucksack ist? Ich wollte keinen kaputten Knochen im Körper haben, wenn es Alternativen gibt. Da hat man doch auf jedem Trail Angst, dass es einem die Enden komplett verschiebt.
 
ich würde mir das ding wieder spacksen lassen. die zwei Wochen nachdem die platte rein kam waren doof, dann ging's bis jetzt das ganze blech raus kam. und mir tat/ tut das komischerweise fast gar nicht weh...
 
Naja, schwierige Entscheidung, ich hab echte Probleme mit der Schulter mit Platte drin. Belastung über Kopf schmerzt. jeden morgen schmerzen. Drauflegen geht gar nicht.

Freu mich schon drauf dass die Platte raus kommt.
Vermutlich März.
 
Das scheint wirklich bei jedem anders zu sein. Ich konnte schon paar Tage nach der OP wieder auf der kaputten Seite liegen, besser als auf der anderen, wo dann der kaputte Arm sozusagen nach unten zieht. Aber auch ich bin froh, wenn ich das Ding wieder los bin, wird aber noch 1 Jahr dauern, im Frühjahr / Sommer mach ich da nix dran, das würde ja wieder Sport- bzw. Bikepause bedeuten.
 
Ich habe mich an den ersten Tagen nach beiden OPs nachts auf die Couch begeben. Die ist zum Glück lang genug. Man legt sich halb auf die intakte Seite und die kaputte Schulter wird von der Rückenlehne gestützt.
Bei mir war die Platte exakt 30 Wochen drin. Anfang Mai bis Ende November. Bin froh, sie los zu sein. Fühlte sich manchmal an, als ob ein Schraubstock am Knochen hängt.
 
Hab am 20.12. einen Termin beim Operateur, damit ich die plattenentfernung besprechen kann.

Hoffe ich darf sie im Januar ausbauen lassen.

Bei mir wird es momentan echt von Tag zu Tag schlechter, obwohl ich Urlaub habe und kaum heben muss.
Da hilft momentan auch Krankengymnastik übungen relativ wenig, leider.
 
Danke an alle, insb. Promontorium für die Tipps.

Das mit dem schweren Rucksack habe ich auch schon überlegt - was ist, wenn das Bruchstück irgendwann einmal wieder an einen Knochen schrammt? Dann kann man es auch gleich rausnehmen.

Ist denn das Schlüsselbein nicht irgendwie mit dem rest der Schulter außen verbunden?

Hier

https://commons.wikimedia.org/wiki/File:Pectoral_girdle_front_diagram_de.svg

sieht das irgendwie so aus, als wenn das Schlüsselbein sehr wohl eine Verbindung zum Schulterblatt hat - was auch immer da die Verbindung normalerweise ist... Auf Haltungsschäden und/oder Verspannungen für den Rest meines Lebens habe ich ja auch irgendwie keine Lust.

Vielleicht hätte ich mir das Ding einfach normal brechen sollen :D

ÜBrigens: Seit zwei Wochen mache ich extrem gute Fortschritte, mittlerweile kann ich den Arm schmerzfrei nach oben ausstrecken, auch auf den Rücken greifen oder auf die andere Schulter.
 
Na, dann wollen wir mal!

Wie schon cxfahrer geposted hat, ist das Schlüsselbein (Clavicula) über das Schulterdach (Acromion) mit dem Schulterdach gelenkig verbunden, d.h. es ist ein echtes Gelenk mit Gelenkkapsel, Gelenkknorpel, Gelenkflüssigkeit etc.
Das Acromion ist der vordeste obere Teil des Schulterblatts.
Daher ergibt sich auch der Name Acromio-Clavikular-Gelenk, den ich schon in meinem letzten Post benutzt habe.
Am lareralen Ende setzt ein Teil des M.trapezius an, ein Teil des M.deltoideus hat dort seinen Ursprung, auch schon genannt.
Die Clavicula im ganzen ist über das ACG und die gelenkige Verbindung zum Brustbein (SCG) an allen Bewegungen des Schultergürtels durch Heben/Senken/Verlagerung nach vorne/hinren und Rotationen um ihre Längsachse beteiligt.

Bevor ich mir dort irgendwas operativ entfernen lassen würde, würde ich die Clavicula lieber per Plattenosteosynthese so gut es geht rekonstruieren lassen!

@cxfahrer: Guter Link!
 
Zuletzt bearbeitet:
Bevor ich mir dort irgendwas operativ entfernen lassen würde, würde ich die Clavicula lieber per Plattenosteosynthese so gut es geht rekonstruieren lassen!

Da hast Du wohl recht. Und der Link ist echt gut, jetzt hab ich es sogar geschnallt.

Allerdings kann ich den Arm schon echt gut bewegen, auch die Übungen, die du mir empfohlen hast klappen ohne Schmerzen.

Wenn ich mir mein Röntgenbild noch einmal anschaue verstehe ich es jetzt so: das laterale Stück vom Schlüsselbein hängt noch am Schultereckgelenk aber das Schlüsselbein hängt quasi oben herum. Die Therapie sieht wohl so aus: Hakenplatte rein. Das verraten mir die Bilder, die man dazu so bei Google findet.

Das ist ja mal totaler Mist, denn ich lasse das bestimmt nicht so, wie es jetzt ist, dann besteht ja gar keine Verbindung mehr - was ist, wenn ich dann nochmal auf die Schulter fliege? :confused:
 
Hi,

Es gibt wohl etliche Ärtzte die dem Schlüsselbein keine besondere Bedeutung beimessen.Ich hab mir mit dem Drecksbruch das Leben versaut...(Verschobener Bruch mit Splitter,7 Wochen Rucksackverband)....der damals behandelnde Artzt sagte nur bei meinem Bruch bestünde die Gefahr das es nicht zusammenwächst....leider hatte ich damals keine Ahnung von der Materie,und hab erst als es zu spät war einiges durch das Internet erfahren.Ich kann seit 4 Jahren auf der Seite nicht mehr schlafen,und hab ein ständiges Eisenstangengefühl in der Schulter,welches auch durch Physio nicht dauerhaft gemindert werden kann.

Komisch das jeder Sportler mit gewissem rang sofort Operiert wird und nicht noch wochenlang rumgeeiert wird bis es schon halb schepp ist.Wird einem der Leistenbruch operiert höhrt man komischerweise keine Horrorstorys wegen Narkoserisiko oder sonstwas....viele Ärtzte haben scheinbar einfach schiss da ran zu gehen......ist ja auch in Ordnung...aber dann noch zu sagen das wird wieder in 3-7 Jahren kanns auch nicht sein..........

Allen Verletzten nur das Beste...
Gruß Marcus
 
Auch eine OP ist keine Garantie, dass es sofort wieder zusammenwächst, wie ich schmerzlich feststellen musste. Jeder Bruch verläuft anders. Aber die Ärzte klären einfach schlecht auf. Ich bin mir ziemlich sicher, dass ich mir den Heilungsverlauf durch Saunabesuche versaut habe. In der normalen Sauna wird das Metall zu heiß und schädigt den Knochen. Selbst jetzt, wo alles gut verheilt ist, aber die Platte noch drin ist, darf ich nicht in die Sauna, das hab ich aber auch erst auf Nachfrage erfahren. Mit direkter Sonneneinstrahlung soll man wohl auch aufpassen.
 
Hier der Orignaltext vom Chefarzt der Unfallchirurgie:

..., da die Schlüsselbeinplatten relativ knapp unter der Haut liegen, würde ich Ihnen empfehlen, eine Saunaart zu wählen, die mit niedrigeren Temperaturen arbeitet, z.B. eine Dampfsauna. Die klassischen finnischen Saunegänge mit 95° und mehr über 15 min führen zu einem sehr starken Aufheizen der Metallplatte, welche die Energie dann an ihre Umgebung abgibt und somit Verbrennungen induzieren kann. Daher wäre meine Empfehlung, solange die Platte implantiert ist, eher in Richtung Dampfsauna zu gehen
 
10 Ärzte 10 Meinungen wenns um die Sauna geht, probiert es doch aus, man merkt doch ob es einem gut tut oder nicht.

Ich konnte damals zumindest für mich keine Nebenwirkungen ausmachen was an der Sauna lag.

Gute Besserung an die betroffenen!
 
Hi,

das eine OP immer Gut verläuft sagt ja auch keiner....und in erster Linie bin ich selber Schuld.....ich bin ja gestürtzt....

Ich war 2009 bei drei Ärtzten...alle haben gesagt das Spannungsgefühl geht weg....machen sie sich keine Sorgen.........es würde aber auch nie und nimmer ein Artzt sagen "Das hätte besser Operiert gehört"........

Und so ist es auch bis heut noch....meine Schulter ist im Top zustand...laut Ärtzte....trotz übler Mahlgeräusche,dem ständigen Spannungsgefühls,und dem nicht auf der Seite liegen können.......die neue jetzige Diagnose lautet "Psychosomatisch"

Also passt blos auf mit eurem Schlüsselbein,damits nicht so ein Horror wird wie bei mir......

Ihr wisst ja hoffentlich das in Deutschland nur Arbeiten geht oder eben Hartz 4....dazwischen gibts nichts mehr.....und dann fragt auch keiner mehr nach Beschwerden nach einem SB Bruch....der ja laut Deutscher Literatur eh zu dem einfachsten und unproblematichsten Knochenbrüchen überhaupt zählt.....

Gruß...
 
Zurück
Oben Unten