Schmolke Carbon oder AX Lightness

Ich muß zugeben daß mein gleich breiter und ebenso für Barends gedachter Schmolke da nicht leichter ist.
Bei dem weiß ich allerdings daß er mein Gewicht sicher dauerhaft tragen wird und ich habe stets ein gutes Gefühl mit dem Ding unterwegs zu sein.
Im Zweifelsfall investiere ich da lieber ein paar Euro und schlafe dafür gut.
 
Darum habe ich meinen Mcfk Lenker such fuer ein Fahrergewicht von +10 kg fertigen lassen, die paar Gramm mehr war mir die Sicherheit wert, vor allem beim Lenker
 
bei mir Lenker und Stütze von MCFK. bei meinen nackigen 85kg keine Probleme. Fahre auch Wettkämpfe und schone mein Racebike in keinster weise.

Gekauft bei R2-Bike.de

Kann alles empfehlen!

Schmolke und AX war mir im Vergleich zu teuer.
 
Ich kann MCFK Lenker in 25,4 (UD) und 31,8 (3K)vollstens empfehlen. Der Lowriser tut am Enduro klaglos seinen Dienst und die sind neuerdings auch bis 760 lieferbar und in matt ;)
Eine Sattelstütze in UD hatte ich auch mal am Racefully. Sehr schöne Verarbeitung. Sie hat ihren Dienst klaglos getan und der Kontakt per Telefon war auch super!
 
Vielen Dank für die reichlichen Antworten. Ich glaube, dass es nun auf Mcfk hinauslaufen wird. Die Preise sind ok und die Qualität scheint ja auch wirklich gut zu sein.
 
Gibt es hier Erfahrungen mit carbonice?
Fahre aktuell einen Vector 10, 12°. Finde das eigentlich ganz bequem. Die Carbon Lenker von den hier genannten Marken haben 6°. Sind da die Hände immer noch ein einer bequemen Position?

Gruß Andreas
 
oliver-meridia

MCFK bei der Sattelstütze ist OK, beim Lenker würde ich auf SCHMOLKE TLO gehen. Viel teuer ist der auch nicht.
 
Vielen Dank für die Seite, endlich wieder noch mehr Input:D
Preislich liegen ja alle auf demselben Niveau. Schmolke ist sogar fast am "günstigsten", weil Sie aktuell die 20% Aktion für Sattelstütze und Lenker haben(als Paketpreis).
MCFK Ist bis 100 kg freigegeben, Schmolke 90, Carbonice 95(?)...
Da ich durchs neue Rad das Fahren deutlich intensiviert hab, bin ich gerade bei ca 90-95kg Fahrergewicht angekommen.
Einsatzbereich Ist eigentlich 95% Stadt..
Kann mich echt schwer entscheiden...
Pro Schmolke: Positive Erfahrungen hier im Forum, Preis
Pro MCFK: Ebenfalls wenig schlechtes gelesen, Freigabe bis 100kg
Pro Carbonice: die matte (nicht aufpreispflichtige)Optik :love:, Freigabe bis 95 kg
Jedoch hab ich gestern nen Thread gefunden, wo bei jemanden sowohl die Stange, als auch der Lenker nach kürzester Zeit kapituliert haben, Fahrer wog um die 70 kg.
Wollte eigentlich die Marken von Stütze und Lenker nicht mixen...

Gruß Andreas

Edit: Nach Durchstöbern der Homepage ist jetzt noch b.a. composites dazugekommen. Da gefällt mir die Sattelstütze extrem gut.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hab mir jetzt den bike ahead composites Lenker bestellt.
Extrem gute Beratung per Mail bekommen, auf wirklich jede Frage ausführlich geantwortet, die Gummi Auflagen und die matte Optik. Das war dann für mich ausschlaggebend.
Werde berichten.



Gruß Andreas
 
....das mit dem Gummi bei ac habe ich kürzlich (bike?) auch schon gelesen. Eine super Idee, da kann man die Klemmkräfte noch weiter reduzieren. Dass da noch kein anderer Hersteller drauf gekommen ist........

Bevor ich mir eine TLO gekauft hatte, fuhr ich eine Ritchey-Carbon Stütze. Diese rutschte trotz deutlich höherem Drehmoment als angegeben (7-8Nm) - da hatte ich mir intuitiv "Flüssiggummi" von Conrad besorgt und eingestrichen - danach funktionierte es einwandfrei. Merkwürdigerweise rutscht die neue TLO trotz eines deutlich geringeren Drehmoments nicht (4 Nm).........
 
Hauptsache der Gummi hält auch lange, ist ja mit einlamminiert.
Sattelstütze wollte ich mir etwas später gönnen, zusammen mit nem Sattel.
Hast du ne Montagepaste benutzt?

Gruß Andreas
 
Wieso ein muss? Bei mir knarzen Carbonteile, die mit Montagepaste montiert sind, immer! Sattelstützen montiere ich seit Jahren dafür mit Haarspray, so rutscht auch nix:
 
Hab jetzt mittlerweile auch die Sattelstange von bike ahead composites. Diese mit 3Nm ohne Paste montiert, hält super, keine Quietschen oder Knacken.
Die Bremshebel jedoch musste ich mit etwas Montagepaste(die Stellen mit dem Gummi natürlich nicht bestrichen) montieren, da der Grip der Gummistreifen nicht ausgereicht hat.

Gruß Andreas
 
Zurück
Oben Unten