Schneelage am Gardasee

Na ja sieh's positiv. Dann wäscht es eben den Restschnee am Tremalzo schneller weg... ;) @donadi Hast jetzt auch nicht mehr weiter erkundet, wie es auf der anderen Seite am Rifugio Garda bis zum Tunnel mit Restschnee aussieht?
 
Wir shutteln gleich hoch bis zum rifugio garda und versuchen es. Heute abends wissen wir dann mehr. Ich werde dokumentieren.
 
Also - wir sind durchgekommen. Aber es ist schon verdammt viel Schnee oben. Der erste Tunel aus Richtung Rifugio Garda ist ordentlich zugeschneit. Der Weg zwischen den zwei Tunneln ist ok da Bergab, aber zugeschneit. Man muss mit vielen Tragepassagen rechnen. Wir haben vom Rifugio Garda bis zum zweiten Tunnel 70 Minuten gebraucht. Anstrengend.....
Man läuft sehr viel auf den schrägen Schneehaufen. Was drunter ist weiss man nicht genau. Im Grunde ist das ein recht gefährlich. IMG_20140430_134136.jpg IMG_20140430_134556.jpg IMG_20140430_141630.jpg IMG_20140430_143252.jpg IMG_20140430_144657.jpg

IMG_20140430_134136.jpg
IMG_20140430_134556.jpg
IMG_20140430_141630.jpg
IMG_20140430_143252.jpg
IMG_20140430_144657.jpg
Auf der anderen Seite vom zweiten Tunnel ist dann eine komplett andere Welt. Die Sonne scheint und Blumen wachsen :)
 

Anhänge

  • IMG_20140430_134136.jpg
    IMG_20140430_134136.jpg
    234,3 KB · Aufrufe: 39
  • IMG_20140430_134556.jpg
    IMG_20140430_134556.jpg
    238,1 KB · Aufrufe: 37
  • IMG_20140430_141630.jpg
    IMG_20140430_141630.jpg
    208,4 KB · Aufrufe: 37
  • IMG_20140430_143252.jpg
    IMG_20140430_143252.jpg
    156,7 KB · Aufrufe: 54
  • IMG_20140430_144657.jpg
    IMG_20140430_144657.jpg
    270,4 KB · Aufrufe: 27
Also - wir sind durchgekommen. Aber es ist schon verdammt viel Schnee oben. Der erste Tunel aus Richtung Rifugio Garda ist ordentlich zugeschneit. Der Weg zwischen den zwei Tunneln ist ok da Bergab, aber zugeschneit. Man muss mit vielen Tragepassagen rechnen. Wir haben vom Rifugio Garda bis zum zweiten Tunnel 70 Minuten gebraucht. Anstrengend.....
Man läuft sehr viel auf den schrägen Schneehaufen. Was drunter ist weiss man nicht genau. Im Grunde ist das ein recht gefährlich.

Und das auch noch bei dem Wetterchen gestern... Obwohl es am Nachmittag auch mal nicht geregnet hat.
Na ja erstaunlich ist, dass da in einer Woche nicht wirklich so viel passiert ist. Denke das wird sicher noch bis Mitte Mai dauern, bis es Sinn macht. Ab Sonntag scheint's dann wieder sonniger und wärmer für die nächste Woche.
Jetzt aber rauf auf's Bike, Tag nutzen, Sonne scheint, etwas frisch im Moment noch (8°), weil morgen kann man's schon wieder vergessen.
 
S**T!
Am 08. gehts los. Is von daheim zwar bloß drei Stunden weg der Lago, aber für den Tremalzo ists wohl noch bissi früh. ZEFIX :)

Aber schöne Bilder.
 
Bin heute vom Ledro See über den Tremalzo gefahren; kann man jetzt machen. Vom Restaurant zum 1. Tunnel ca. 30 Minuten gebraucht. Vom 1. bis zum 2. Tunnel etwas weniger; der Schnee hält sich in Grenzen meiner Meinung nach.

Nach dem 2. Tunnel kann man wie gewohnt fahren.

Also, es lohnt sich
 
Soooo!

Wieder zurück vom Lago. Was gibts zum Tremalzo zu sagen... Schnee. Zwischen Pass und zweitem Tunnel eigentlich nur.


Mal ein kurzes Video. Durch den Tunnel am Pass oben muss man klettern...





 
Sieht also aus wie letzte Woche. Aber warum scheint die Sonne? Ich muss was falsch gemacht haben.
 
Sieht also aus wie letzte Woche. Aber warum scheint die Sonne? Ich muss was falsch gemacht haben.
Und Deine von letzter Woche sahen so aus, wie die Bilder aus dem ital. Forum die Woche zuvor...
Zieht sich heuer wie Kaugummi.

P.S. Das einzige was diese Woche wirklich besser war, war eindeutig das Wetter. Null Regen und warm, gestern sogar um die 27°...
 
Ja, wenn ich mir die Bilder ansehe dann hatte ich heute trotz leichtem Schneefall schönere Übergänge im Arlberg Gebiet gesehen.
Blick von Warth zum Schrofenpass!
 

Anhänge

  • 20140511_145158[1].jpg
    20140511_145158[1].jpg
    107,2 KB · Aufrufe: 11
Zuletzt bearbeitet:
Vor zwei Wochen gab es noch vereinzelte Schneefelder und eine Schiebe/Trage Passage. Bilder kann ich heute Abend nachliefern.

Hier die Bilder vom 1. Mai 2014 / Bocca di Trat:
Bei Campi nach dem kurzen Anstieg zur Adrenalina ging ein ordentlicher Bach runter. War witzig wie die ganzen CC Schuh Fahrer da durchgestöckelt sind. Hatte was von Italians next Topmoppel :D

IMG_4638.JPG
IMG_4641.JPG
IMG_4640.JPG
 

Anhänge

  • IMG_4638.JPG
    IMG_4638.JPG
    154,3 KB · Aufrufe: 34
  • IMG_4640.JPG
    IMG_4640.JPG
    103,7 KB · Aufrufe: 38
  • IMG_4641.JPG
    IMG_4641.JPG
    210,3 KB · Aufrufe: 33
Zuletzt bearbeitet:
1) Hat wer Infos wie es bzgl. Schneelage am Baldo bzw. auf den Abfahrten nach Malcesine aussieht? Prada de Ventrar etc.?
2) Nachdem das Rifugio Nino Pernici erreichbar ist müßte auch die Querung zur Bocca Saval (100Hm höher) und somit der 454er fahrbar sein??? Oder besser die steile Rampe via Campi zur Bocca Giumella und Dromae hoch? (zur Zeit)
3) Hat wer Infos wie es bzgl. Schneelage am Altissimo, bei der Variante wo die Bocca Poltrae (1831m) der höchste Punkt ist aussieht (beim Ende Schotter nicht zum Gipfel sondern über den Wiesenweg zum gegenüberliegenden Hang) Die Abfahrt am 650er ist hier das Ziel.
Besten Dank!
 
Auf dem Baldo sind wir nicht weitergekommen - nicht weil es unmöglich ist, sondern eher weil das Team leistungsmäßig zu weit auseinander lag. Liegt auf jeden Fall Schnee oben, auf welcher Höhe weiss ich nicht mehr genau. Sollte ca. 1500hm gewesen sein.
Muss vor dem Grobschotterparkplatz gewesen sein wo man noch mit dem Auto hinkommen kann.
 
2) Nachdem das Rifugio Nino Pernici erreichbar ist müßte auch die Querung zur Bocca Saval (100Hm höher) und somit der 454er fahrbar sein??? Oder besser die steile Rampe via Campi zur Bocca Giumella und Dromae hoch? (zur Zeit)!

Die Bocca Saval liegt wettertechnisch ungünstiger als Bocca Trat, d.h. die bekommt , wie die Strecke zwischen den Tremalzotunnels auch, nur eingeschränkt Sonne ab. Laut italienischen Forum kommt man da weder von der einen noch von der anderen Seite ran.
 
1) Hat wer Infos wie es bzgl. Schneelage am Baldo bzw. auf den Abfahrten nach Malcesine aussieht? Prada de Ventrar etc.?

Wie's oben an der Seilbahn aktuell aussieht, sieht man hier:

http://www.belledolomiti.it/it/webcam/diretta/malcesinepanoramanord.htm

Da der Ventrar nordseitig beginnt, liegen da sicherlich noch Schneefelder drin. Sobald man auf die Westseite gelangt sollte es frei sein.

3) Hat wer Infos wie es bzgl. Schneelage am Altissimo, bei der Variante wo die Bocca Poltrae (1831m) der höchste Punkt ist aussieht (beim Ende Schotter nicht zum Gipfel sondern über den Wiesenweg zum gegenüberliegenden Hang) Die Abfahrt am 650er ist hier das Ziel.
Besten Dank!

Altissimo fängt jetzt erst an im oberen Bereich (1850-2000 m) auszuarpern. 650 liegt tiefer und sollte vom Graziano aus gehen, mit Schneefelder muss man aber rechnen, zumindest am Graziani rum. Rifugio Campei ist dagegen bereits seit einiger Zeit schneefrei.
 
@donadi - auf Deinem Bild laufen Zwei ohne Fahrrad, haben die ihre Räder schon weggeschmissen :D ?
Dann nehme ich für die Bocca di Trat - Tour wohl besser nen ordentlichen knöchelhohen Shimano-Klickschuh als die Fiveten?? Die Abfahrt soll ja "entschärft" sein. @uncle, was heißt das genau? Bin ein Schisser...
 
Zurück
Oben Unten