Schrauben am Hinterbau Specialized Enduro, wie lösen?

Registriert
4. November 2014
Reaktionspunkte
24
Ort
Ba-Wü
Hallo zusammen,
ich weiß nicht ob das das richtige Unterforum für mein Problem ist aber wa besseres habe ich nicht gefunden. Wenn es hier nicht herpasst kann es bestimmt ein Mod ins richtige Unterforum verschieben.

Ich habe ein Problem bei der Demontage meines alten Enduros aus 2006. Der Rahmen soll neu gepulvert werden und muss dazu natürlich komplett demontiert werden. Bis dahin auch kein Problem, alle Lager sind raus und die Anbauteile auch soweit entfernt. Bis auf die beiden Schrauben vom Hinterbau (siehe Bild).

Enduro_Hinterbau.jpg

Die Schrauben lassen sich absolut nicht lösen. Gibt es da evtl. einen Trick oder sowas? Wenn man von der Innenseite reinschaut könnte man bei beiden Schrauben denken das dort ein Metallplättchen oder dergleichen drinsteckt.

Vielleicht kennt jemand diesen Hinterbau bzw. hat ihn bereits erfolgreich demontiert und kann mir mit ein paar Tipps helfen...
Im Moment bin ich echt ratlos. Wärme, Links- oder Rechtsgewinde... alles bereits probiert...:aufreg:

Vielen Dank im Voraus,
Carsten
 

Anhänge

  • Enduro_Hinterbau.jpg
    Enduro_Hinterbau.jpg
    47,4 KB · Aufrufe: 583
Schon mehrfach am alten SX Trail Rahmen demontiert. Die gammeln sich gern gut fest. Sind normale Rechtsgewinde. Hier hilft viel Wärme. Das Gewinde am Hinterbau richtig gut warm machen, so das man die Stelle nicht mehr berühren kann. Dann mit einem guten Inbusschlüssel mit Kraft drücken, notfalls einem extra Hebel. Dann machts laut Knack und die Schraube löst sich.
 
Danke für die Antwort. So warm hatte ich es vorhin nicht, da war es nur warm...

Versuche es morgen nochmal mit der heißen Methode. ;)
Wollte es halt nicht gleich zum Anfang hin übertreiben und hatte bedenken das es irgendeinen Trick gibt.
 
Das hatte ich vermutet. Habe auch nur einen Heißluftföhn. Habe auch irgendwo was von einem großen Lötkolben gelesen, fand das aber doch etwas "to much"...

Danke für die Info.
 
Es bringt auch viel, die Schraube mit WD40 zu fluten und einwirken zu lassen, danach erwärmen. Allerdings würd ich das nur empfehlen, wenn Du die Lager wechselst. Denn Kriechöl vertragen die nicht immer so gut.
 
Zurück
Oben Unten