Schuhe für Flat Pedal

ich fahre das Jahr durch, mal abgesehen von Dauerregen. Bisher war die Kombi Impact High + ggf. Sealskin Socken mehr als ausreichend und immer top Grip.
 
Ich war inzwischen paar Mal mit dem Freerider fahren, die Sohle ist schon recht weich, der Grip ne ganze Ecke schlechter als meine Impacts als die noch Neu waren. Viel Schutz bietet der Freerider im Vergleich zum Impact auch nicht. Für mich ist der normale Impact noch immer das Maß aller Dinge.
 
Ich war inzwischen paar Mal mit dem Freerider fahren, die Sohle ist schon recht weich, der Grip ne ganze Ecke schlechter als meine Impacts als die noch Neu waren. Viel Schutz bietet der Freerider im Vergleich zum Impact auch nicht. Für mich ist der normale Impact noch immer das Maß aller Dinge.

Das mit dem Schutz der Zehen und der Sohle stimmt schon, aber die Freerider haben doch auch mehr als genug Grip.
Und ich finde die Impact schon etwas unbequem und zu steif und klobig, etwas zwischen diesen beiden Schuhen wäre optimal.
 
Der Tennie Guide kann griptechnisch überhaupt nicht mit 5.10-Bikeschuhen mithalten.
Wenn TennieGuide Mid im Winter, dann aber die GTX-Version! Werde ich auch im Winter testen.
Mfg
also "überhaupt" nicht würde ich jetzt nicht unterschreiben.

Ich kenne nur den Freerider Contact, der ohne Frage genialen Grip auf dem Pedal hat.
Der Guide Tennie hat definitiv weniger Grip auf dem Pedal, ist aber aus mehreren Gründen zumindest für mich eine gute Alternative :
das Angebot an brauchbaren, halbhohen Schuhen ist nicht groß,
die Impact scheiden aus weg Klumpfuß-Feeling,
Die Giude Tennie sitzen geschmeidig am Fuß, haben ausreichend Grip auf dem Pedal, zusätzlich noch ausreichend Grip beim Rumlaufen mit Bike aufm Rücken, sind also der beste, mir bekannte, verfügbare Kompromiss.

sollte sie sich weiterhin bewähren, erwäge ich noch mir die GTX-Version für den Winter zu holen.
:daumen:
 
Hallo in die Runde,

ich quetsch diesen Beitrag mal rein und hoffe er ist nicht fehl am Platz.

Hab eine Seite vorher was von fehlenden Angebot an Winterschuhen (flat) gelesen und da ich selber auf der Suche nach Herbst- und Winterschuhen bin passt das ja. Gerade eben bin ich auf die Freerider EPS gestoßen (http://www.fiveten.com/us/bike/all-mountain/freerider-eps-utility-ivy) welche für dieses Jahr neue Winterschuhe von FiveTen sind. Gibt es übrigens auch in High.

Habe bisher nur die Freerider Contact gefahren - zu dem angesprochenem Klumpfußcharakter: ich hab selber Quadratfüße ;) - und daher noch keine Erfahrung mit hohen Schuhen beim fahren. Könnt Ihr da was empfehlen? Sind hohe vielleicht gerade im Winter besser da Wärmer und besserer Spritzschutz?

Ach und noch ein Thema, vielleicht ist das auch schon angesprochen wurden, habe nur die letzten 2 Seiten überflogen: Haltbarkeit der Sohlen - meine Contact sind nach 1,5 Jahren ganz schön im Eimer. Die Pins haben richtige Löcher reingebohrt und mittlerweile ist das so heftig, dass ich in bestimmten Positionen das Gefühl habe die Pins stecken gleich im Fuß... Ist das immer so? Habt ihr das auch schon gehabt und erfolgreich reklamiert? Oder muss man die jährlich neu kaufen? Ansich bin ich mit FiveTen schon zufrieden, aber ehe ich Winterschuhe von denen kaufe, wollte ich das Sohlenproblem einschätzen.

Oli
 
Wenn es erstmal zu bröseln anfängt, löst sich die Sohle scheinbar im Zeitraffer auf.
Bin auch erstaunt wie meine nach nicht einmal 1,5 Jahren aussehen :-(
 
Löcher sind normal, das hier hilft zumindest ne Zeitlang:

Das ShoeGoo muss man halt dann immer wieder auftragen, weil sich die Pins da auch wieder durch fressen.


Die Freerider EPS behalte ich mal auf dem Schirm. Klingen ja zumindest nicht schlecht.
 
Gerade eben bin ich auf die Freerider EPS gestoßen (http://www.fiveten.com/us/bike/all-mountain/freerider-eps-utility-ivy) welche für dieses Jahr neue Winterschuhe von FiveTen sind. Gibt es übrigens auch in High.

Die EPS sehen gut aus, was ist der Unterschied zu den Elements? Ich bräuchte welche für Regen und Schnee.

Dass nach 1,5 Jahren die Sohle hinüber ist, das finde ich bei täglicher Nutzung bzw. wöchentlicher Intensiv-Nutzung ganz normal. Bisher habe ich es aber nur geschafft meine Stadtrad-Five-Tens zu löchern und die sehen auch sonst ziemlich heruntergekommen aus. Trotzdem funktionieren sie noch einwandfrei, ist halt eher ein optisches Problem.
Wenn ihr hingegen nur ab und zu damit fahrt und die Sohle kaputt geht, dann würde ich sie reklamieren, was ein Kumpel auch schon erfolgreich gemacht hat.
 
Bei meinen beiden ersten Paaren FiveTens bin ich bis auf die Innensohle durch, das wird dann schon mehr als ein optisches Problem. ;) Zugeklebt halten sie dann aber wieder ein paar Monate.

Die Freerider EPS haben Primaloft vorne, seitlich und an der Zunge zur Wärmeisolierung, und der Vorderbereich ist aus einem Stück (Kunst?) Leder gefertigt, wodurch es keine Nähte gibt. Die Elements haben soweit ich weiß nichts davon.
 
Die Freerider EPS behalte ich mal auf dem Schirm. Klingen ja zumindest nicht schlecht.

Ich hab welche daheim - bislang noch ungetragen logischerweise. Und nicht in deiner Größe...aber ich werde mal berichten. Machen einen guten Eindruck was die Rundum-Dichtigkeit angeht.

Die Freerider EPS haben Primaloft vorne, seitlich und an der Zunge zur Wärmeisolierung, und der Vorderbereich ist aus einem Stück (Kunst?) Leder gefertigt, wodurch es keine Nähte gibt. Die Elements haben soweit ich weiß nichts davon.

Scheint DWR-beschichtetes Leder zu sein, also Chemie-Müll... schade!

Stimmt, die EPS sind ziemliche Plastikbomber. Dadurch aber leicht abwischbar...was man zB von dem Nubukleder an den Vaude Moab nicht sagen kann.
 
Ich hab welche daheim - bislang noch ungetragen logischerweise. Und nicht in deiner Größe...aber ich werde mal berichten. Machen einen guten Eindruck was die Rundum-Dichtigkeit angeht.
Wasserdicht sollen die übrigens gar nicht sein, nur Water Resistant. Also ungefähr so wie VXi Elements, vielleicht etwas besser durch das DWR. Wobei dieses "Durable Water Repellant" ja auch nur eine Imprägnierung zu sein scheint, zumindest laut Wikipedia. Als Chemie-Müll würde ich das nicht unbedingt bezeichnen, das wäscht sich ja aus mit der Zeit. :D
Anders sieht es natürlich aus, wenn es Kunstleder ist. Wäre mir aber auch egal solange es funktioniert.
 
Auf der einen Seite versteh ich natürlich, dass mit dem Gebrauch eine Abnutzung unumgänglich ist, andererseits gibt es doch eine 2 Jährige Gewährleistung oder? Und die Schuhe werden ja nicht zweckentfremdet genutzt.

Wäre super wenn du beim nächsten Starkregen dich mit den EPS mal raus stellst und die Dichtigkeit bewertest ;). Als Alternative werden ja oft die SealSkinz Socken o.ä. angeführt. Aber ob eine wasserdichte Socken so hautverträglich ist, zumal wenn man sie 4h am Stück trägt?
 
Zurück
Oben Unten