Schuhe für Flat Pedal

Vor allem haben wasserdichte Socken den Nachteil, dass der Schuh an sich ja trotzdem nass wird (und dann riecht wie ein eingeregneter Labrador). Klar, die EPS werden auch Wasser aufnehmen, irgendwo muß ja der Fuß in den Schuh und da läuft es dann rein, aber in Kombination mit einer Regenhose wird sich das hoffentlich in Grenzen halten.
 
Auf der einen Seite versteh ich natürlich, dass mit dem Gebrauch eine Abnutzung unumgänglich ist, andererseits gibt es doch eine 2 Jährige Gewährleistung oder? Und die Schuhe werden ja nicht zweckentfremdet genutzt.
....

Gewährleistung ist keine Garantie.
Gewährleistung haftet nur bei Mängeln die schon zum Zeitpunkt des Kaufs vorhanden waren, nicht Mängel die während des bestimmungsgemäßen Gebrauchs auftreten - dafür wäre die Garantie zuständig und diese ist freiwillig und kann im Umfang vom Hersteller selbst bestimmt werden. Allgemeine Abnutzung im Gebrauch ist davon in der Regel ausgeschlossen.


Sent from my iPhone using Tapatalk
 
Das Hauptproblem bei den Elements war ja, soweit ich das verstanden habe, dass das Wasser von oben reinlief...und das kann es ja nun dank "Shimano Style"-Lasche nicht mehr.
Ja, oben und seitlich. Wenn man mal bei knapp über 0° durch eine Pfütze gefahren ist, und dann das eiskalte Wasser in den Schuh gelaufen ist... brrrr. Das kälteste Wasser in meiner Dusche war dann noch heiß im Vergleich, als ich wieder zuhause war. Bei Dauerregen halten sie auch nicht trocken, aber das haben sie ja auch nicht versprochen.
Die Highs sollten zumindest gegen das Spritzwasser schon Abhilfe schaffen.

Die Sealskinz-Socken kann ich übrigens durchaus empfehlen. Zwar haben sie das gleiche Problem, dass irgendwann das Wasser von oben reinläuft. Mit einer langen Regenhose wäre das dann weniger ein Problem, aber die zieht man ja auch nicht immer an. Bei Spritzwasser helfen sie aber ziemlich gut, und ich hatte auch nach 4h noch keine Probleme. Klar, nach ner Zeit sammelt sich da irgendwann natürlich der Schweiß.
Allerdings waren sie im Winter auch nicht die allerwärmsten Socken.
 
Mir ist heut wieder ein faustgroßer Stein vor den Fuß gescheppert. Ich mag die Impact. Mit meinem alten Freerider hätt's richtig weh getan.
 
Aber ob eine wasserdichte Socken so hautverträglich ist, zumal wenn man sie 4h am Stück trägt?

Hautprobleme bekommst du da bestimmt keine, nur sind die Socken beim Starkregen nicht mehr dicht, wie ich auf einem Alpencross feststellen musste. Zum Glück haben wir in einer Hütte übernachtet, die im Keller noch den Ofen geheizt hatte und über Nacht wurde alles trocken.
 
Hi Leute,
hat jemand von Euch Erfahrungen mit dem GIRO Jacket Mid insbesondere was die Haltbarkeit der Sohle betrifft?
Ich hatte viele Schuhe anprobiert und ich bin dem dem hängen geblieben weil er so gut zu meinem schmalen Fuß passt. Aber nun nach gut einem Jahr, einem Alpencross und ca. 2000km mit Blackspire Flat Pedalen schaut der Schuh nicht mehr so gut aus...
20160825_130311.jpg
 

Anhänge

  • 20160825_130311.jpg
    20160825_130311.jpg
    142,9 KB · Aufrufe: 39
Irgendwas machste mim rechten Fuß falsch, der linke schaut ja noch gut aus.

Pins töten alle Schuhe, meine Fiveten egel ob Freerider oder Impact sehen auch ziemlich schnell so aus.
 
Ich fahre seit wenigen Tagen auf dem einen Rad Plattformpedale (DMR V12) mit Five Ten Freerider und habe jetzt ein echtes "Prinzessin auf der Erbse"-Problem: Ich spüre die Pins in der Fußsohle, so dass diese spätestens nach einer halben Stunde schmerzen.

Bisher bin ich an allen Rädern Klickies gefahren mit Shimano SH-M088, die Dinger haben mir nie das geringste Problem bereitet.

Kennt jemand Einlagen für die Five Ten, die richtig hart sind und damit die Belastung großflächiger verteilen?
 
Ich würde eher kürzere Pins reinschrauben, wenn das ernsthaft ein Problem für dich darstellt.
Die 5.10 brauchen jedenfalls keinesfalls besonders lange Schrauben um ordentlich Halt auf dem Pedal zu bieten.
 
Ich krame diesen Thread mal raus, da ich ein paar Fragen zu folgendem Schuh habe.
O'Neal Torque SPD
190703_1714934.jpg

Zur Verdeutlichung der Sohle habe ich den grünen anstatt des von mir bestellten schwarzens Schuhs verlinkt.

Wenn ich richtig liege kann ich die auch mit SPD nutzen, wenn ich die Sohle entsprechend ausschneide.
Soweit so gut.
Da ich aber den Schuh auf einem Flatpedal einsetzen möchte stelle ich mir die grundsätzliche Frage nach Stabilität, Haltbarkeit der Sohle und Qualität des Obermaterials. Weiterhin interessiert mich die Belüftung und ob es Sinn macht diesen Schuh ganzjährig zum Pendeln einzusetzen.

Danke schonmal :)
 
Ich krame diesen Thread mal raus, da ich ein paar Fragen zu folgendem Schuh habe.
O'Neal Torque SPD
190703_1714934.jpg

Zur Verdeutlichung der Sohle habe ich den grünen anstatt des von mir bestellten schwarzens Schuhs verlinkt.

Wenn ich richtig liege kann ich die auch mit SPD nutzen, wenn ich die Sohle entsprechend ausschneide.
Soweit so gut.
Da ich aber den Schuh auf einem Flatpedal einsetzen möchte stelle ich mir die grundsätzliche Frage nach Stabilität, Haltbarkeit der Sohle und Qualität des Obermaterials. Weiterhin interessiert mich die Belüftung und ob es Sinn macht diesen Schuh ganzjährig zum Pendeln einzusetzen.

Danke schonmal :)

Kauf ihn mal und sag uns deine Meinung.
Jeder hier fühlt und denkt anderst.
Ich fahre Specialized und Addidas Schuhe. Der Perfekte ist der Adidas, gutes Fußbett, kein Fersenschlupf, guter Grip, Winter (dünne Baumwolle Socken und drüber dicke Merinosocken) wie Sommer Klimatechnisch guter Tretter.
Specialized sehr harte Sohle, lange Einlaufzeit. Sonst im Adidas ebenbürtig
 
Kauf ihn mal und sag uns deine Meinung.
Jeder hier fühlt und denkt anderst.
Ich fahre Specialized und Addidas Schuhe. Der Perfekte ist der Adidas, gutes Fußbett, kein Fersenschlupf, guter Grip, Winter (dünne Baumwolle Socken und drüber dicke Merinosocken) wie Sommer Klimatechnisch guter Tretter.
Specialized sehr harte Sohle, lange Einlaufzeit. Sonst im Adidas ebenbürtig


Speci kaufe ich aus Prinzip nicht, den Adidas habe ich aber auch im Blick. Beim O#Neal gefällt mir halt des richtige Leder als Obermaterial, der Preis ist natürlich auch ein Kaufentscheid.

Ist eine Druckverteilung des Fußes auf einem Flatpedal eigentlich besser als bei einem SPD System?
 
Zuletzt bearbeitet:
@_Vader Bei den Freerider Elements läuft das Wasser rein, weil das sind die "alten" Allwetter-Freeride ohne zusätzliche Lasche.
Bei den ELC läuft das Wasser immerhin nicht mehr über die Schnürung rein, aber weil es immer noch ein Halbschuh ist, kann man natürlich nicht von "dicht" sprechen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Lasche ist mit einem Klettverschluss fixiert - klar, nach 2h Dauerregen kommt da auch was durch. Aber gegen das übliche "Ich fahre durch eine Pfütze und das gesamte Wasser läuft mir in den Schuh" hilft die Lasche sehr gut.
 
Kauf ihn mal und sag uns deine Meinung.

Bestellt hatte ich ihn schon und eben wurde er geliefert.
Da nun keine Erfahrungen mit diesem Schuh bestehen muß ich ihn wohl behalten und selbst testen ;)

Im Gegensatz zu einem RR Schuh ist er sehr schwer, was mich nicht weiter stört. Das Obermaterial ist gut verarbeitet und noch recht steif und störrisch, was wohl am Leder liegt und sich mit längerem Tragen besser werden dürfte. Das Fußbett ist recht neutral ausgeformt, so dass es auf viele Füße passen dürfte. Die Sohle greift gut in die Pins und vermittelt ein sicheres Gefühl.

Da dies mein erster Flat Schuh ist kann ich nur sehr pauschal antworten und mit der Zeit feststellen, ob es ohne Klick was für mich ist.
 
Den ONeal Torque kann man nicht auf Flats fahren, das hab nicht nur ich vergeblich versucht.
Das ist ein Klickpedalschuh!
Dicke brettharte Sohle aus steinhartem Gummi.
Kein Gefühl, kein Grip.
Als es den damals für 25€ gab, haben den viele gekauft - der Bikemarkt ist jetzt noch voll davon. Meine gingen für kleines Geld nach Athen...
 
Eine steife Sohle spricht ja nicht gegen Flatpedal-Tauglichkeit - ich finde die normalen freerider zB viel zu weich und bevorzuge die steiferen Vxi und ELC.

Zu harter Gummi hingegen ist ein Problem. Zudem muss ja so eine Fußplatte irgendwo verankert sein - und das bedeutet, dass die Sohle nicht all zu tief ist. Tödlich bei langen Pins.
 
Zuletzt bearbeitet:
Den ONeal Torque kann man nicht auf Flats fahren, das hab nicht nur ich vergeblich versucht.
Das ist ein Klickpedalschuh!
Dicke brettharte Sohle aus steinhartem Gummi.
Kein Gefühl, kein Grip.
Als es den damals für 25€ gab, haben den viele gekauft - der Bikemarkt ist jetzt noch voll davon. Meine gingen für kleines Geld nach Athen...


Ich liebe Foren :) Super!
Zwar nicht das was ich hören wollte, aber ein Grund die Schuhe doch nicht ausgiebig zu testen ;)
Merci :)
 
Zurück
Oben Unten