🛖 Schutzhütten 🛖 finden 🛖

Bener

Wolf-Gang
Registriert
6. Juni 2004
Reaktionspunkte
54.501
Ort
Hemsbach
Bike der Woche
Bike der Woche
Schutzhütten bieten sich für Bikepacker, Radreisende und auch für Overnighter an um unkompliziert und wettergeschützt die Nacht zu verbringen.

Welche weiteren Möglichkeiten zur Hüttensuche kennt Ihr? Wie geht ihr bei der Planung vor?

Im ersten Post versuche ich eine möglichst sinnvolle und vollständige Übersicht aufzubauen. Im weiteren Verlauf hoffe ich auf hilfreiche Links und Methoden zur Tourenplanung. Evtl folgen noch einzelne Posts zu jeweiligen Anbietern mit genauerer Beschreibung und HowTos...


bikerouter.de mit POI-Layer "Shelter" (aktivierbar ab Zoomlevel 12), es wird auf die OSM Datenbank zugegriffen. Ob eine Hütte geeignet ist, muss anderswo überprüft werden. Zum Routing allerdings mein absoluter Favourit.
Bildschirmfoto vom 2024-03-28 14-02-47.png






outdoor-karte.de Croudgesourcte Karte, ebenfalls Shelter aus OSM, aber mit Zusatzinfos wie Mülleimer, Tisch, Feuerstelle, Grillplatz und diverse Fotos. Einige Gegenden sehr gut gepflegt, andere aber gar nicht. Ich habe mir mal einen Account angelegt und werde meine Homezone etwas mit Daten auffüllen. Dürft ihr auch gerne!

Tutorial: neue Hütten eintragen!


Bildschirmfoto vom 2024-03-28 14-04-17.png





outdoorseiten.net Forum mit ellenlangem Thread, in dem Hütten eingetragen werden. Diese landen dann wiederum in einer Karte. Auch hier sind Gegenden unterschiedlich gut gepflegt.
Bildschirmfoto vom 2024-03-28 14-04-58.png






refuges.info
Eine super Quelle ist auch refuges.info, ist Französisch und sehr gut gepflegt vor allem in den französischen Alpen, aber auch zu Schwarzwald und der Pfalz gibt es einige Einträge.
Bildschirmfoto vom 2024-03-28 14-06-18.png



https://map.campwild.org/ Croudgesourced, international. Neben Hütten werden auch andere nützliche Punkte dargestellt. Gute Filterfunktion. Gundkarte ist von Google. Erster Blick zeigt aber: Nur sinnvoll einsetzbar für Schweden und Deutschland. In anderen Ländern zu geringe Datenlage.
Bildschirmfoto vom 2024-03-28 15-13-45.png






komoot.com Hab ich keine Erfahrung mit da ich den bikerouter.de bevorzuge. Datengrundlage auch hier OSM. Angeblich Hüttensuche möglich. Kann das jemand kurz erklären wie das geht? Wie umfangreich ist die Datenbasis? Woher stammen Fotos und Beschreibungen?


Für Dänemark gibt es die Shelter App:
https://shelterapp.dk/
Für DE nutze ich manchmal noch https://trekkingtrails.de/trekkingplaetze/

In der OSM Datenbank sind tatsächlich viele Schutzhütten eingetragen. Aber nicht immer ist die Datenbank aktuell. Wenn Hütten einen Namen haben, hilft das bei der Recherche. Die nächstgelegene Ortschaft ist auch immer ein gutes Suchkriterium. Die Bildersuche einer Suchmaschine der Wahl liefert zwar nicht immer aber doch oft eine Ansicht der Hütte zur Beurteilung, ob sie sich gut eignet.


Sattelitenbilder oder google.earth schau ich mir auch gern mal an. Ist nicht immer optimal aufgelöst, aber um vorweg schonmal einen Eindruck zu bekommen von der Gegend ists ganz sinnvoll.

Notfallplan ist für @µ_d immer einfach den nächsten Fußballplatz anfahren.
Gibt es in DE überall. Meist ein bisschen außerhalb und irgend eine Form von Überdachung gibt es eigentlich immer. Im Sommer häufig Wasser an der Schuhwaschstelle...
 
Zuletzt bearbeitet:
Hilfreichster Beitrag geschrieben von Bener

Hilfreich
Zum Beitrag springen →
Hilfreichster Beitrag geschrieben von Bener

Hilfreich
Zum Beitrag springen →
Ich habe bisher auch immer via Komoot und OSM Karten nach Hütten geschaut und dann versucht auf dem Sattelittenbild zu erkennen ob die Hütte auch wirklich noch da ist :D
Danke für die Links zu den anderen Seiten, das hilft mir auf jeden Fall bei der künftigen Suche.
 
Für Dänemark gibt es die Shelter App:
https://shelterapp.dk/
Für DE nutze ich manchmal noch https://trekkingtrails.de/trekkingplaetze/

Ansonsten mache ich es bei der Suche eigentlich genau so wie Bener schreibt.

Notfallplan ist für mich immer einfach den nächsten Fußballplatz anfahren.
Gibt es in DE überall. Meist ein bisschen außerhalb und irgend eine Form von Überdachung gibt es eigentlich immer. Im Sommer häufig Wasser an der Schuhwaschstelle...
 
Zuletzt bearbeitet:
@delphi1507 Die App scheint die selbe zu sein, die auch @µ_d erwähnt.

Allerdings ist die explizit für Dänemark. Sind da auch Shelter für Norwegen (und andere Länder) drin??
 
Ich mach's meist ähnlich wie @Bener mit dem bikerouter, oder mit der Locus App. Für detaillierte Recherche bin ich meist zu faul und leg meine Route einfach so, dass ich am Abend an verschiedenen Hütten vorbei komme. Die passende nehme ich dann.

Wenn gar nichts zu finden ist, fahr ich auch die POI Picknick an. Nicht selten stehen da auch Hütten, die nicht explizit vermerkt sind.
 
Richtig cooler Thread - Danke dafür :) :daumen:

Ich hoffe mal was wertvolles beitragen zu können, momentan lese ich nur interessiert mit.
 
Ich habe auf meiner Oster-Kacheltour mal einige Hütten aus der Hüfte geschossen und die ersten 5 mal auf der Outdoorkarte eingetragen.

Bilder gehen nach erstem Anschein sofort online, die Infos werden erst noch gegengeprüft. Mal sehen, wie lange das dauert, bis meine ersten Einträge freigeschaltet werden.

Beispiel
 
outdoor-karte.de Croudgesourcte Karte, ebenfalls Shelter aus OSM, aber mit Zusatzinfos wie Mülleimer, Tisch, Feuerstelle, Grillplatz und diverse Fotos. Einige Gegenden sehr gut gepflegt, andere aber gar nicht. Ich habe mir mal einen Account angelegt und werde meine Homezone etwas mit Daten auffüllen. Dürft ihr auch gerne!
bin auch gerade dabei ein paar Hütten in meinem Umfeld einzupflegen, soweit ich denn in den Tiefen meines Bildarchiv passende Bilder finde :rolleyes: :D
 
Bildschirmfoto vom 2024-04-16 09-32-00.png

Tutorial neue Hütten eintragen:

Karte:

Auf der Karte sind bereits viele Hütten dargestellt. Diese stammen zum Großteil aus Importen aus der OSM Datenbank und berücksichtigen Punkte und Flächen mit amenity=shelter
Hier werden bereits erfasste Schutzhütten mit Symbolen in den Pins dargestellt. Nicht erfasste Hütten sind blasser und haben keine Füllung. Es können selbstverständlich nicht nur neue Schutzhütten erfasst werden sondern auch bestehende ergänzt oder korrigiert. Ein Klick auf eine Hütte blendet von Links eine Vorschau ein.


karte.jpg

Kartenansicht mit einer erfassten und einer noch zu erfassenden Schutzhütte



Die Leiningerloch-Hütte habe ich bei einer Radtour besucht und habe Fotos gemacht und Details notiert. Diese soll hier exemplarisch erfasst werden.


details.jpg

Kartenansicht mit eingeblendeter Vorschau


Ein Klick auf Details öffnet dann die Übersichtsseite der Schutzhütte, die hier noch leer ist. Zum Bearbeiten gelangt man auf 2 gleichwertigen Wege. Entweder der Stift oben rechts oder über die Schaltfläche Bearbeiten.


ueberblick.jpg

Übersichtsseite





Auf der Bearbeitungsseite gibt es einige Vorgaben.

Name:
Dieser wird, wenn er in der OSM-Datenbank eingetragen ist, hier bereits übernommen. Falls hier nichts steht, kann es bedeuten, dass die Hütte namenlos ist. Das kommt nicht selten vor und dann sollte das Feld leer bleiben. Wenn aus einem Schild an der Hütte oder aus anderer sicherer Quelle ein Name der Hütte bekannt ist, dann bitte hier ergänzen.

Beschreibung:
Bitte sachlich und kurz beschreiben. Material, Größe, Ausstattung, nähere Umgebung,... Auch Verbote, Beschränkungen, Betreiber mit Kontaktinformationen gehören hier rein.
Nur temporäre Ereignisse oder persönliche Einschätzungen über die Eignung als Nachtlager usw. bitte hier nicht eintragen. Sowas kann man dann ins Gästebuch einer Hütte eintragen.

Form:
Hier gibt es ein Dropdown-Menü mit selbsterklärenden Hüttenformen.

Wetterschutz:
Ebenfalls Dropdown-Menü. Sehr geschützt nur für Hütten mit schließbarer Tür und Fenstern.
wetterschutz.jpg

Standort:
Der Standort wird von der OSM-Datenbank vorgegeben und sollte nicht verändert werden.
Beim Eintragen einer komplett neuen Schutzhütte (siehe unten) lässt sich der Marker auf der Karte verschieben und genau platzieren. Zum Erhöhen der Genauigkeit bitte reinzoomen.


edit_1.jpg

Bearbeitungsseite Teil 1



Ausstattung:
Im unteren Bereich kann man diese jeweils einfach durchklicken. Jeder Klick ändert von unbekannt über vorhanden zu nicht vorhanden.

Baujahr und Renovierung stehen manchmal an der Hütte selber oder auf Hinweistafeln. Wenn unbekannt: Einfach leer lassen.

Für mich und andere Reviewer erscheinen noch OSM-IDs zur Bearbeitung. Diese solltet Ihr nicht sehen. Sie dienen dazu, bei erneuten Datenbank-Importen Doubletten zu vermeiden.

edit_2.jpg

Bearbeitungsseite Teil 2


Wenn Ihr alles nach bestem Wissen und Gewissen ausgefüllt habt, seid Ihr mit dem ersten Teil fertig und dürft auf Speichern klicken!

hinweis.jpg






Kommen wir zu den Bildern.
Von der Übersichtsseite über den Reiter Bilder kommt Ihr zur Upload-Seite. Dort könnt Ihr auf eurem Rechner passende Bilder aussuchen und hochladen. Es können auch mehrere Bilder gleichzeitig hochgeladen werden.

Achtung: Die Reihenfolge der Bilder kann (noch?) nicht verändert werden! Das allererste Bild, das Ihr hochladet, wird automatisch auch das Haupt- und Vorschaubild dieser Hütte!

Deswegen empfiehlt sich folgende Vorgehensweise:
Zu allererst nur das Hauptbild der Hütte hochladen.
Darauf sollte die Hütte mittig vollständig zu sehen sein mit etwas Umgebung. Das Hauptbild sollte auch im Querformat vorliegen.

Erst danach könnt Ihr weitere Bilder hochladen. Neben der Hauptansicht empfiehlt sich mindestens 1 weitwinkliges Bild des Innenraumes. Gibt es Hinweistafeln? Gut! Ein Bild von weiter weg, das die Hütte mit der näheren Umgebung zeigt? Super!
Aber überlegt euch bitte, ob jedes weitere Bild auch ein mehr an Informationen bringt. Weniger ist manchmal mehr.


bilder.jpg

Bilderupload


hinweis_bild.jpg




Damit habt Ihr eure erste Hütte eingetragen! Danke!

Bitte habt etwas Geduld, die Hütte muss erst von uns Reviewern freigeschaltet werden. Das hat Malte bisher alleine gemacht, seit kurzem unterstütze ich ihn dabei.



Ihr könnt unter dem Reiter Beitragen sehen, welche Hütten noch in der Warteschlange hängen und welche Hütten vor kurzem freigegeben wurden.

ganzneu.jpg

Beitragen-Reiter mit freigegebenen Änderungen und Reiter für neue Einträge.


Neue Schutzhütten
Unter diesem Reiter können auch Hütten komplett neu angelegt werden. Reiter: Eintrag hinzufügen.
Also welche, die nicht aus der OSM-Datenbank kommen. Dazu muss der entsprechende Kartenmarker an die entsprechende Position gezogen werden. Alternativ können auch die Koodinaten händisch eingetragen werden, falls bekannt. Der restliche Vorgang unterscheidet sich nicht vom vorher beschrieben.


Geisterhütten 👻
Es kommt gelegentlich vor, dass Hütten nicht (mehr) vorhanden sind. Entweder weil sie abgerissen oder verfallen sind, oder weil sie falsch in der OSM gemappt wurden.
Bitte hier wie folgt vorgenen: In der Beschreibung einen Hinweis darauf geben, wie es vor Ort aussieht und dass es keine Hütte gibt. Bitte auch ein Foto vom ursprünglichen Standort hochladen als Nachweis.
Wir Reviewer archivieren diese Hütte dann. Löschen würde dazu führen, dass beim nächsten OSM-Import eine Doublette erneut auf der Karte auftaucht.
Bitte sorgt auch dafür, dass diese Hütte in der OSM korrigiert wird. Siehe unten...








OSM-Datenbank und Mapping
Und wenn Ihr schon mal dabei seid: Die grundlegende Datenbasis ist natürlich die OSM-Datenbank und diese benötigt ebenfalls Mitarbeit.
Wenn Ihr also merkt, dass etwas fehlt oder falsch erfasst ist, sollte das natürlich korrigiert werden.


Hinweis/Fehler
Auf openstreetmap.org können direkt Marker gesetzt werden, die möglichst genau den Fehler beschreiben sollten. Diese werden dann irgendwann von Mappern aufgegriffen, bearbeitet und geschlossen.
Bildschirmfoto vom 2024-04-16 10-30-31.png


Bildschirmfoto vom 2024-04-16 10-31-51.png



Selber mappen
Der Königsweg ist natürlich, selber aktiv zu werden. Dazu muss man einen Akkount anlegen und braucht einen Editor wie JOSM. Mappen ist allerdings nicht ganz trivial und benötigt etwas Einarbeitungszeit. Allerdings ist das ganze sehr gut dokumentiert, es gibt ein umfassendes Wiki und in JOSM Vorlagen für häufig gemappte Dinge.
Es empfiehlt sich, klein anzufangen. Einzelne Bänke erfassen usw.
Mappen soll hier aber nicht das Hauptthema sein...
 
Zuletzt bearbeitet:
Und der Standort wird nach OSM zurückgespielt?
Ne, das ist monodirektional.

In OSM sollten Hütten parallel gemappt werden.
Wobei ich vermute, dass zumindest in Deutschland die Schutzhütten vollständig erfasst sind.
Das neu Erfassen in der outdoor-karte.de dient vor allem dazu, Wetterschutz abzubilden, der nach OSM zwar kein klassisches Shelter im strengen Sinn ist und somit auch nicht so gemappt wurde und beim OSM Import dann durchrutscht, vor Ort dann aber vielleicht doch von Reisenden genutzt werden kann...

Als Beispiel ein Vereinsheim eines Angelvereines, im Wald an einem See. Frei zugänglich.
Das Haus ist abgeschlossen und wird von Mitgliedern unregelmäßig genutzt.
Aber es gibt ein riesen Vordach und auch hinterm Haus ist ein Eingang großzügig überdacht.
Klein klassisches Shelter und in OSM auch zurecht nicht so gemappt aber nützlich und deswegen in der Outdoor-Karte.
 
Was mir vor allem fehlt sind Möglichkeiten (z. B. in Komoot oder so), entlang einer Route Schutzhütten zu finden. Also dass diese wirklich hervorgehoben werden. Aktuell muss man mit hohem Zoomfaktor die Route nachfahren und nach Hüttensymbolen Ausschau halten, was echt nervig ist.
Prinzipiell sind ja in OSM so gut wie alle Hütten eingetragen (eher zu viele als zu wenige).

Falls es eine Möglichkeit gibt Schutzhütten so zu suchen und ich nur nicht davon weiß, dann lasst es mich gerne wissen weil danach suche ich schon lange :D
 
Zurück
Oben Unten