Schwalbe-Doku mit der Maus: Wie entstehen Fahrradreifen (und Schläuche)?

Anzeige

Re: Schwalbe-Doku mit der Maus: Wie entstehen Fahrradreifen (und Schläuche)?
Hilfreichster Beitrag geschrieben von peter_100

Hilfreich
Zum Beitrag springen →
irgendwie macht mir die "Reportage" ein schlechtes Gewissen.

Das die Gewinnung so zach ist, war mir ehrlich gesagt nicht klar (habe da einfach noch nie drüber nachgedacht)
 
irgendwie macht mir die "Reportage" ein schlechtes Gewissen.

Das die Gewinnung so zach ist, war mir ehrlich gesagt nicht klar (habe da einfach noch nie drüber nachgedacht)
Jetzt stell dir das im Maßstab von PKW, LKW, Landwirtschaft, Flugzeuge, etc vor

Deswegen ist auch wichtig, dass ein Reifen viele KM durchhält
 
irgendwie macht mir die "Reportage" ein schlechtes Gewissen.

Das die Gewinnung so zach ist, war mir ehrlich gesagt nicht klar (habe da einfach noch nie drüber nachgedacht)
Deshalb kaufe ich Reifen nur noch gebraucht. Es gibt genug Leute, die ihre Reifen vom Neurad runter nehmen und verkaufen, weil sie z.B. kein Maxxis wollen.
Im Grunde findet man mit genügend Zeit so ziemlich jeden Reifen. Klar gibt es reifen, die gibt es zu Hauf im Netz und andere sind eben rar gesäht. Geduld muss man haben.
Beim Auto mache ich das ähnlich.
Am Oldtimer bediene ich mich ausschließlich bei gebrauchten Reifen (DOT beachten) und beim DailyDriver meiner Frau sehe ich auch zu, dass ich da welche bekomme.
Am Oldtimer bin ich sogar mit dem Argument der Nachhaltigkeit mal beim TÜV durchgekommen. Ich hatte einen 60er Querschnitt drauf. Lange illegal/nicht eingetragen, weil ich es optisch schöner fand und ich der Meinung war, dass es noch in die Regularien passte. Hatte ich aber falsch gelesen/interpretiert.
Der TÜV Prüfer, nen junger Spund, wollte aber nen 65er Querschnitt. Ich habe ihm dann gesagt, dass ich dann ja unnötig 2 Reifen auf die Halde schmeißen müsste und ob er im Sinne der Nachhaltigkeit das nicht doch irgendwie durchsinken könnte. Hat er gemacht.
Ist mit Sicherheit ein Ausnahmefall.
Wüsste aktuell also nicht, was dagegen sprechen sollte.
Mittlerweile schauen Kumpels von mir auch vermehrt in Kleinanzeigen und Bikemarkt, um dort reifen zu kaufen.




Sascha
 
Deshalb kaufe ich Reifen nur noch gebraucht. Es gibt genug Leute, die ihre Reifen vom Neurad runter nehmen und verkaufen, weil sie z.B. kein Maxxis wollen.
Im Grunde findet man mit genügend Zeit so ziemlich jeden Reifen. Klar gibt es reifen, die gibt es zu Hauf im Netz und andere sind eben rar gesäht. Geduld muss man haben.
Beim Auto mache ich das ähnlich.
Am Oldtimer bediene ich mich ausschließlich bei gebrauchten Reifen (DOT beachten) und beim DailyDriver meiner Frau sehe ich auch zu, dass ich da welche bekomme.
Am Oldtimer bin ich sogar mit dem Argument der Nachhaltigkeit mal beim TÜV durchgekommen. Ich hatte einen 60er Querschnitt drauf. Lange illegal/nicht eingetragen, weil ich es optisch schöner fand und ich der Meinung war, dass es noch in die Regularien passte. Hatte ich aber falsch gelesen/interpretiert.
Der TÜV Prüfer, nen junger Spund, wollte aber nen 65er Querschnitt. Ich habe ihm dann gesagt, dass ich dann ja unnötig 2 Reifen auf die Halde schmeißen müsste und ob er im Sinne der Nachhaltigkeit das nicht doch irgendwie durchsinken könnte. Hat er gemacht.
Ist mit Sicherheit ein Ausnahmefall.
Wüsste aktuell also nicht, was dagegen sprechen sollte.
Mittlerweile schauen Kumpels von mir auch vermehrt in Kleinanzeigen und Bikemarkt, um dort reifen zu kaufen.




Sascha
Besonders Specialized Reifen findet man neu auf willhaben, Kleinanzeigen und Co sehr viele. Einzig beim Preis haben manche Leute einen Vogel. g
 
Das sehe ich anders. Es ist eine Frage der Verhandlungsfähigkeit. Kann nicht jeder, ja.
Aber wenn ich schon lese:
„Was willst du dafür haben?“
Ohne ein Hallo oder nen Name drunter oder oder, dann braucht sich keiner zu wundern.
Und nein, das sind keine Einzelfälle; das ist die Regel.
Auch: „komm, ich übernehme die Entsorgung für dich. Elimination 5€ inkl. Porto von mir“
zeigt nicht wirklich von Verhandlungsgeschick.




Sascha
 
Deshalb kaufe ich Reifen nur noch gebraucht. Es gibt genug Leute, die ihre Reifen vom Neurad runter nehmen und verkaufen, weil sie z.B. kein Maxxis wollen.
Im Grunde findet man mit genügend Zeit so ziemlich jeden Reifen. Klar gibt es reifen, die gibt es zu Hauf im Netz und andere sind eben rar gesäht. Geduld muss man haben.
Beim Auto mache ich das ähnlich.
Am Oldtimer bediene ich mich ausschließlich bei gebrauchten Reifen (DOT beachten) und beim DailyDriver meiner Frau sehe ich auch zu, dass ich da welche bekomme.
Am Oldtimer bin ich sogar mit dem Argument der Nachhaltigkeit mal beim TÜV durchgekommen. Ich hatte einen 60er Querschnitt drauf. Lange illegal/nicht eingetragen, weil ich es optisch schöner fand und ich der Meinung war, dass es noch in die Regularien passte. Hatte ich aber falsch gelesen/interpretiert.
Der TÜV Prüfer, nen junger Spund, wollte aber nen 65er Querschnitt. Ich habe ihm dann gesagt, dass ich dann ja unnötig 2 Reifen auf die Halde schmeißen müsste und ob er im Sinne der Nachhaltigkeit das nicht doch irgendwie durchsinken könnte. Hat er gemacht.
Ist mit Sicherheit ein Ausnahmefall.
Wüsste aktuell also nicht, was dagegen sprechen sollte.
Mittlerweile schauen Kumpels von mir auch vermehrt in Kleinanzeigen und Bikemarkt, um dort reifen zu kaufen.




Sascha
Ich weiß nicht was ich von. Nachhaltigkeit halten soll wenn jemand was von Autos redet und dann klar wird das es sich um mindestens 3 Autos handelt 😜
 
😂😂😂😂 lustiger Kommentar. Zwei Autos sind noch ok und drei nicht mehr?
Oh je. Eins für meine Frau, eins für mich und ja, ein Oldtimer.
Würde es logistisch gehen, würden meine Frau und ich ins ein Auto teilen.
Das nur zur Erklärung. Finde aber gut, dass du alles mit dem Rad oder der 100% verlässlichen Bahn realisieren kannst. 👍🏼
Denke aber nicht, dass ich mich vor dir rechtfertigen müsste.
Guten Start ins Wochenende. Hole jetzt mit dem Radl eben Brötchen für die Familie.




Sascha
 
😂😂😂😂 lustiger Kommentar. Zwei Autos sind noch ok und drei nicht mehr?
Oh je. Eins für meine Frau, eins für mich und ja, ein Oldtimer.
Würde es logistisch gehen, würden meine Frau und ich ins ein Auto teilen.
Das nur zur Erklärung. Finde aber gut, dass du alles mit dem Rad oder der 100% verlässlichen Bahn realisieren kannst. 👍🏼
Denke aber nicht, dass ich mich vor dir rechtfertigen müsste.
Guten Start ins Wochenende. Hole jetzt mit dem Radl eben Brötchen für die Familie.




Sascha
Ich finde das Thema Nachhaltigkeit eben lustig in diesem Zusammenhang.
Weitere Ausführungen habe ich nicht angestoßen oder waren geplant.
 
Zurück
Oben Unten