Schwalbe Procore: erster Test des Doppelkammer-Systems im spanischen Malaga

Im ersten Artikel zum neuen Doppelkammer-Reifensystem von Schwalbe und Syntace hatten wir euch bereits über erste Hintergründe und Fakten nach dem derzeitigen Kenntnisstand informiert. Um die gemachten Versprechen auf die Probe zu stellen, luden die beiden deutschen Firmen vier ausgewählte Medien zu einem exklusiven Test des Vorserienprodukts ins spanische Malaga ein. Die Bedingungen waren bestens, um das gesamte System Laufrad auf die Probe zu stellen.


→ Den vollständigen Artikel "Schwalbe Procore: erster Test des Doppelkammer-Systems im spanischen Malaga" im Newsbereich lesen


 
Es geht ja auch um den festen Sitz der Reifenflanken im Felgenhorn. Da wird man mit einem Mousse nicht weit kommen.
 
Das ist aber auch kein echter UST Reifen. Die Maxxis DH-UST Reifen haben bei mir auch bei sehr niedrigen Drücken (<1.5 Bar) immer ordentlich auf der Felge(Flow) gehalten.
 
die flow hat doch mit dem UST-system auch nix zu tun, oder?

unter 1,8 bar trau ich mich nicht. auf den minions steht ja min 2,0 bar drauf. :)


UST ist kein allgemeiner begriff für schlauchlos.
UST ist ein system aus felge und reifen mit speziellen eigenschaften.
 
Wenn ich den Vorspann und anschließend den Artikel richtig gelesen und gedeutet habe, ist es wohl kein Gewichtsnachteil von 200 Gramm, sondern bei Tules Ready gegen über Tubles und DH Karkassen ein Vorteil von 200-300 Gramm, mit gleichem oder auch verbessertem Grip gegenüber der schweren Reifen.
 
Um Milch wirst du ohne UST Reifen kaum herum kommen. Bis jetzt hatte ich noch keinen Reifen ohne Mini Löcher im Mantel. Und was machst du bei einem Durchstich?

IMHO sollen sie ein System entwickeln das den Reifen ohne Schlauch bei sehr niedrigen Drücken sicher auf der Felge hält. Einen Felgenschutz brauche ich nicht.

Gesendet von meinem HTC One

Deswegen bin ich ja für ein Schlauch im Schlauch System. Ich brauch/will außschließlich Durchschlagschutz bei 2 Bar auf der hinteren Felge. Dann wäre ich schon zufrieden, wenns ohne Milch ausgeht ;)

G.:)
 
Deswegen bin ich ja für ein Schlauch im Schlauch System. Ich brauch/will außschließlich Durchschlagschutz bei 2 Bar auf der hinteren Felge. Dann wäre ich schon zufrieden, wenns ohne Milch ausgeht ;)

G.:)
Da könnte dir der Michelin Protek Schlauch schon sehr helfen. Ich hatte mit dem bei ~1,7bar am Hinterrad bis jetzt noch keinen Snakebite.
 
Da könnte dir der Michelin Protek Schlauch schon sehr helfen. Ich hatte mit dem bei ~1,7bar am Hinterrad bis jetzt noch keinen Snakebite.

Wenn das dieser komische Neue mit der teilweise Selbstheilung ist, der hat bei den Tests recht net so gut abgeschnitten. Drum hab ich das Thema garnimmer weiter vefolgt.

G.:)
 
Und wie wird bei UST das Abspringen verhindert?
Bei meiner Flow bzw. später Flow EX sind mir einige Conti Reifen bei Drücken von unter 1,4bar von der Felge gesprungen.
Nicht mal der schmale 2.3 Baron hält auf der "breiten" Flow EX sicher.

Ein grausamer Fehler! Weder die Flow noch der Baron hat irgendwas mit UST zu tun!

@LB Jörg
Auch wenn Du die Pampe nicht magst. Schon mal einen Schlauch mit Dichtmilch gefahren (ist auch nix anderes als das Ding von Michelin)?
Die Pannensicherheit ist bedeutend besser und Sauerei im Reifen hält sich ggf. in Grenzen. Durchschläge sind allerdings damit nicht zu vermeiden, nur das Ergebnis ist fahrbarer.

@haubert
Da steht: Mehrgewicht gegenüber herkömmlichen UST-Systemen derzeit bei ca. 200 Gramm! Wo soll da der Gewichtsvorteil sein? UST ist i.d.R. schon ca. 200 g schwerer als vergleichbare TR-Reifen. Mein Minion DHF 2.5 UST wiegt 1.250 g. Noch mal 200 drauf und ich habe einen 1,5 kg-Reifen! Ein Traum....
 
Zuletzt bearbeitet:
@LB Jörg
Auch wenn Du die Pampe nicht magst. Schon mal einen Schlauch mit Dichtmilch gefahren (ist auch nix anderes als das Ding von Michelin)?
Die Pannensicherheit ist bedeutend besser und Sauerei im Reifen hält sich ggf. in Grenzen. Durchschläge sind allerdings damit nicht zu vermeiden, nur das Ergebnis ist fahrbarer.

.

Jepp, hab ich und wieste schon schreibst, gegen Durchschläge hilfts so gut wie nichts :( Außer das man beim Wechseln auf Tour dann die ganze Pampe im Reifen hat :D

G.:)
 
Oha! Lass das mal nicht die Forenpolizei hören!
Da gibt es Leute die würden Dich für so eine Aussage hängen.
Die einzige Forums konforme Felge beleidigen.....! Wo kommen wir da hin?

Auf gut IBC: Du bist ein EINZELFALL!
 
Oha! Lass das mal nicht die Forenpolizei hören!
Da gibt es Leute die würden Dich für so eine Aussage hängen.
Die einzige Forums konforme Felge beleidigen.....! Wo kommen wir da hin?

Auf gut IBC: Du bist ein EINZELFALL!

Hast du nicht seinen Beitrag weiter oben gelesen:

Bei meiner Flow bzw. später Flow EX sind mir einige Conti Reifen bei Drücken von unter 1,4bar von der Felge gesprungen.

Zu wenig Luft drin und dann beschweren wenn der Reifen net hält ;)

G.:)
 
@haubert
Da steht: Mehrgewicht gegenüber herkömmlichen UST-Systemen derzeit bei ca. 200 Gramm! Wo soll da der Gewichtsvorteil sein? UST ist i.d.R. schon ca. 200 g schwerer als vergleichbare TR-Reifen. Mein Minion DHF 2.5 UST wiegt 1.250 g. Noch mal 200 drauf und ich habe einen 1,5 kg-Reifen! Ein Traum....

@nrgmac
in der Zusammenfassung am Anfang des Artikels steht
"kompatibel mit allen UST- und Tubeless-Ready-Reifen"
Daher denke ich, wenn ich einen TR reifen nehme, welcher 200-300g leichter ist als ein UST, bin ich beim gleichen Gewicht, mit allen Vorteilen des Systemes. Und dies sehe ich als großen Fortschritt an, da ich mindestens den gleichen Grip wie bei UST Systemen habe (eher mehr, da ich mit weniger druck fahren kann)

Ich gehe halt nicht ganz so negativ dran wie viele Andere hier und überlege auch was die Vorteile sein könnten.
 
fährt nicht irgendwer hier im Forum eh ne Spike mit UST Reifen ohne Milch? Ich bild mir ein, dass ich das mal gelesen hätte. Hab mal danach gesucht, weil das mein Plan für diesen Sommer ist. Für das Milchgedöns bin ich zu faul. Entweder von selbst dicht, oder Schlauch.
 
die flow hat doch mit dem UST-system auch nix zu tun, oder?

unter 1,8 bar trau ich mich nicht. auf den minions steht ja min 2,0 bar drauf. :)


UST ist kein allgemeiner begriff für schlauchlos.
UST ist ein system aus felge und reifen mit speziellen eigenschaften.

Alles richtig, aber ich hab halt die Erfahrung gemacht, dass UST-taugliche Reifen auch bei nicht-UST Felgen einfach besser tubeless funktionieren als nicht-UST taugliche Reifen.
 
fährt nicht irgendwer hier im Forum eh ne Spike mit UST Reifen ohne Milch? Ich bild mir ein, dass ich das mal gelesen hätte. Hab mal danach gesucht, weil das mein Plan für diesen Sommer ist. Für das Milchgedöns bin ich zu faul. Entweder von selbst dicht, oder Schlauch.
Ja, hat mein Frauchen auf´em Slayer. Geht komplett ohne Milch (aber man sollte dann auf Tour ein Fläschchen im Rucksack haben). Einen dreckigen UST-Reifen ziehst Du im Gelände nicht von der Felge :)

@haubert
Sehe das nicht negativ, aber realistisch. Das System funktioniert nur mit UST-Reifen oder TR mit Milch. Den Einsatzbereich würde ich somit eher im DH/FR Bereich ansiedeln und nicht im AM/EN.

@Kharne
Ist schon interessant, dass es Leute gibt, die mit diesem schlechten Material im Worldcup Rennen gewinnen und UST-Felgen gibt es auch von anderen Herstellern...

@LB Jörg
Doch, ich habe seinen Beitrag gelesen. Die von ihm angegebenen Drücke sind auf meinen Bikes der Normalfall und funktionieren absolut ohne Probleme. Wobei der DHF UST auch nicht mit den o.g. Leichtbaureifen vergleichbar ist. Ein EN/FR tauglicher TR-Reifen der unter 900 g wiegt und pannensicher ist bleibt ein Wunschtraum.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Kharne
Ist schon interessant, dass es Leute gibt, die mit diesem schlechten Material im Worldcup Rennen gewinnen und UST-Felgen gibt es auch von anderen Herstellern...

Schonmal nen Blick in so ne Team Werkstatt geworfen? Da liegen dutzende fertige Deemax und Kartons voller Deemax Felgen...
Die Teile halten nur an der Eisdiele dauerhaft, Leute die etwas schwerer sind oder keinen besonders sauberen Fahrstil haben
zerhauen die ruck zuck.
 
Schonmal nen Blick in so ne Team Werkstatt geworfen? Da liegen dutzende fertige Deemax und Kartons voller Deemax Felgen...
Die Teile halten nur an der Eisdiele dauerhaft, Leute die etwas schwerer sind oder keinen besonders sauberen Fahrstil haben
zerhauen die ruck zuck.

Dafür gibt es 2 Lösungen (und die bitte nicht persönlich nehmen) ;)
1. Abnehmen
2. Fahrtechniktraining

Aber mal im Ernst. Eine sauber aufgebauter Satz 823 oder ein auf TR gepimter 729 halten i.d.R. schon verdammt viel aus. Evtl. würde ich erst mal die Barönchen durch einen zum Fahrergewicht passenden Reifen ersetzen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei nem 800€ DH Laufradsatz erwarte ich, dass er hält... Wenn ich mir nen LRS aus
Novatec´s Sapim Race und Spike 35 zusammendengel hab ich was deutlich stabileres,
für nichtmal den halben Preis, bei gleichem Gewicht...
 
Zurück
Oben Unten