Schwalbe Thunder Burt - Neuer schnellster Reifen für XC-Racer

Dieses Thema im Forum "Mountainbike News" wurde erstellt von nuts, 12. Juni 2013.

Willkommen! Registriere dich jetzt in der größten Mountainbike-Community Europas! Anmeldung und Nutzung sind kostenlos, die Anmeldung dauert nur ein paar Sekunden.
  1. nuts

    nuts Open Innovation Mitarbeiter

    Dabei seit
    11/2004
    Diesen Artikel im Newsbereich lesen...

    Neben den Neuheiten für die Abfahrts-Disziplinen präsentierte Schwalbe kürzlich auch eine Erweiterung der XC-Produktpalette. Das Modell Thunder Burt soll sich zwischen Rocket Ron, Racing Ralph und Furious Fred einordnen und vor allem bei trockenen Bedingungen und am Hinterrad Sinn machen. Insgesamt wiegt er weniger als Racing Ralph und rollt noch leichter als Furious Fred, Schwalbes schnellster MTB-Reifen bisher.

    [​IMG]
    # Thunder Burt

    Der Reifen schließt die Lücke zwischen dem rund 300 Gramm leichten Furious Fred und dem Racing Ralph, der fast 500 Gramm auf die Waage bringt. Mit knapp 400 Gramm ist Thunder Burt auch auf sein Gewicht bezogen in der Mitte positioniert. „Allerdings ist der Rollwiderstand des Thunder Burt sogar noch geringer als der vom Furious Fred“, betont Schwalbe Marketingleiter Carsten Zahn. „Wir empfehlen ihn für schnelle trockene XC-Rennstrecken oder als Option für das Hinterrad.“

    [​IMG]
    # Laut Schwalbe der schnellste Reifen bisher.

    Schwalbe stattet ihn mit der bekannten Evolution-Technik aus: eine feine 127 epi-Karkasse und das leicht rollende PaceStar Triple Compound. Darüber hinaus ist der Reifen Tubeless Ready und kann ohne Schlauch mit einer Dichtflüssigkeit gefahren werden. Den geringen Rollwiderstand verantwortet auch die Profilgestaltung: Sehr viele, kleine und flache Stollen im Zentrum der Lauffläche lassen auch optisch schon erahnen, dass hier nicht viel Energie in Deformation verpufft. Für Grip und Kontrolle sollen derweil die stärkeren Außenstollen sorgen.

    [​IMG]
    # Schwalbe Thunder Burt Profil

    Thunder Burt ist ab September in den Größen 26, 27,5 und 29 Zoll im Fachradfachhandel erhältlich. Preis: 54,90 Euro.

    [​IMG]
    # Thunder Burt - diesen Namen hat übrigens nicht die Facebook-Community, sondern das Schwalbe-Team entwickelt.

    Thunder Burt - Größen und Gewicht
    • 26 x 2.10, 370 g
    • 27,5 x 2.10, 385 g
    • 29 x 2.10, 410 g
    Varianten mit RaceGuard-Pannenschutzgürtel
    • 26 x 2.10, 450 g
    • 29 x 2.10, 480 g
    Mehr Informationen: www.schwalbe.de

    Diesen Artikel im Newsbereich lesen...
  2. MTB-News.de Anzeige

  3. ChrizZZz

    ChrizZZz Damenradfahrer

    Dabei seit
    02/2009
    Vergleich SpeedkingII - Thunder Burt würde mich mal interessieren.
  4. eminem7905

    eminem7905 Asphaltallergiker

    Dabei seit
    06/2008
    verkehrte Welt, ein Continental 195/65 R15 91V PremiumContact 5 kostet neu 60 euro, ein paar gramm von den fahrradschlappen sollen 54 euro kosten....:mad:
  5. Dommaas

    Dommaas Moderator Mitarbeiter

    Dabei seit
    05/2011
    Den Speedking gibts glaube ich nicht als 29er Version, oder?
  6. ChrizZZz

    ChrizZZz Damenradfahrer

    Dabei seit
    02/2009
    Genau DAS ist auch ein Problem :)
    Aber mit den 26gern kann man es ja mal versuchen.
  7. waschi

    waschi

    Dabei seit
    12/2009
    Präsentation mit ner 20mm Steckachse?! Saubere Leistung^^
  8. LB Jörg

    LB Jörg Erster + Sportajörg

    Dabei seit
    12/2002
    Na wenn die sich bei Schwalbe für jeden neuen Reifen den sie vorstellen, sich extra ein neues Laufrad leisten müssen, dann wären sie wohl schon pleite :D
    Es hat bis jetzt noch keine Reifenmarke geschafft soooo viele gleichen Reifen zu verkaufen. Glaub die haben so ein Stollenbaukastensystem für die Formen und die Lehrlinge können sich da austoben beim Zusammenstecken :D

    G.:)
  9. lupus_bhg

    lupus_bhg Selbsttätiger Entlüfter

    Dabei seit
    04/2005
    Den Furious Fred mit 300 g möchte ich mal sehen.
    Wäre der nicht so unverschämt teuer, würde ich den nach meinen Larsen TT glatt mal ausprobieren...
  10. sun909

    sun909

    Dabei seit
    04/2005
    Kein 2.25?
  11. david99

    david99 train hard, feel good

    Dabei seit
    02/2010
    kein 2,4'' mehr... "magic mary" nich mehr in 2,5''... sterben die breitreifen aus?
  12. nuts

    nuts Open Innovation Mitarbeiter

    Dabei seit
    11/2004
    Der hier?
  13. ChrizZZz

    ChrizZZz Damenradfahrer

    Dabei seit
    02/2009
    :eek::daumen:

  14. lupus_bhg

    lupus_bhg Selbsttätiger Entlüfter

    Dabei seit
    04/2005
    Wow, das hätte ich echt nicht gedacht, da er ja mit für diese Gewichtsbereiche deutlich mehr angegeben ist..
  15. Datenwurm

    Datenwurm matschig und nass

    Dabei seit
    01/2006
    Hier gehts ja auch um 26-29", und je größer, umso teurer ;)



    Aber der krachende Burt sieht trotz seines Namens gut aus. Aber ich warte auf die ersten echten Bilder von den mini Mittelstollen. Ist doch viel Geld für einen Reifen quasi ohne Profil :-/
  16. Peter88

    Peter88 2:15 min

    Dabei seit
    08/2005
    Ja genau. Mich würde ja mal ein Vergleichstest zwischen einen neuen RRalf, einen gebrauchten (nach 1,5TKM am Hinterrad) und den neuen TB von Schwalbe interessieren
  17. LC4Fun

    LC4Fun Holger von Früher

    Dabei seit
    07/2007
    langsam wie bei den Waschmitteln... noch weisser als weiss, nur runder
  18. FloImSchnee

    FloImSchnee Geht scho!

    Dabei seit
    08/2004
    Wundert mich auch!
  19. Scili

    Scili

    Dabei seit
    08/2010
    Sieht aus, als wenn Ron seine Rocket in der schmutzigen Mary versenkt hätte.
  20. pun1sh3r

    pun1sh3r

    Dabei seit
    01/2005
    Ui der Reifen sieht mal richtig interessant aus finde ich. Rein optisch schon sehr schnell.
    Allerdings sollte man den wohl wirklich nur bei trockenen Bedingungen einsetzten....
  21. Die_Allianz

    Die_Allianz

    Dabei seit
    08/2007
    Woher kommt das?

    Wenigstens bringt Schwalbe neue Modelle. Conti beschränkt sich seit mehreren Jahren darauf die alten Modelle für die jeweils grad 'trendigen' Laufrad-Größen aufzulegen :spinner:
    Zuletzt bearbeitet: 14. Juni 2013
  22. ChrizZZz

    ChrizZZz Damenradfahrer

    Dabei seit
    02/2009
    Steht ja drin.
  23. Die_Allianz

    Die_Allianz

    Dabei seit
    08/2007
    damit wir uns verstehen: Woher stammt diese Aussage? Irgendein facebook-social gedöns? Website? Dein email Postfach?
    Gib mir bitte nen link dahin
  24. ChrizZZz

    ChrizZZz Damenradfahrer

    Dabei seit
    02/2009
    Link zu meinem Postfach bei FB geht ja schlecht.
    PN via Facebook direkt an Conti.
  25. chorge

    chorge On MTB since 1988

    Dabei seit
    05/2002
    Könnte dran liegen, dass die Contis prima funktionieren...
  26. LB Jörg

    LB Jörg Erster + Sportajörg

    Dabei seit
    12/2002
    :daumen:

    G.:)