Scott Genius 2018 im Test: alle Details zum neuen "Bike für alle Fälle"

Scott Genius 2018 im Test: alle Details zum neuen "Bike für alle Fälle"

Für das Modelljahr 2018 hat Scott den Klassiker Genius neu aufgelegt. Das Trailbike mit 150 mm Federweg am Heck hat einige interessante Features und ist zukünftig mit zwei Laufradgrößen kompatibel. Wir haben das neue Scott Genius vorab im Aostatal in Italien getestet – hier sind alle Infos sowie ein erster Eindruck für euch!

Den vollständigen Artikel ansehen:
Scott Genius 2018 im Test: alle Details zum neuen "Bike für alle Fälle"
 
Zuletzt bearbeitet:
Eventuell solltest Du erstmal die Frage stellen, ob überhaupt schon jemand das neue 2018er Genius hat;)

Ich habe meins zwar noch nicht, aber die Frage zu den anderen Griffen kann ich beantworten: im Lieferumfang ist eine Schelle dabei, sodass Du auch jeden anderen Griff montieren kannst.
Danke!
Auf welches Modell wartest du und wie lange schon?
Bitte um umfangreichen Bericht, wenn es so weit ist... :daumen:
 
Danke!
Auf welches Modell wartest du und wie lange schon?
Bitte um umfangreichen Bericht, wenn es so weit ist... :daumen:

Genius 900 Tuned. Händler hat es bereits im Juli 2017 bestellt. Gleich nach der Präsentation. Allerdings ist zu dem Zeitpunkt schon bekannt gewesen, dass es Ende 2017/Januar 2018 werden würde.
 
@MSTRCHRS Wenn Du es schon anbietest und dann Fragen gestellt bekommst: würdest Du diese dann auch bitte beantworten?;)

Leider kann ich dir auf deine Fragen aktuell noch keine Antwort geben. Danke trotzdem für die Erinnerung, nachdem ich zwischen den Jahren im Urlaub war, habe ich nicht daran gedacht dir zu antworten.
 
Die Führung war bei den alten Genius LT schon im Tretlager Bereich. Teilweise hat es bei mir am Rahmen gescheuert. Muss man hin und wieder einfach prüfen.

Das Genius von meinem Bruder ist bereits hier, allerdings nicht aufgebaut. Meines sollte Mitte Februar kommen.

Bzgl. Dämpfer. Fox DPX2 passt anscheinend leider nicht. Super Deluxe RC3 ja, RCT mit Compression Einsteller nicht.
 
Die Leitungsführung unter dem Tretlager wirkt auf den Bildern nicht ideal (ziemlich lose). Ich stell mir das problematisch vor, wenn man damit wo aufsitzt bzw. streift.
Gibts da Erfahrungen damit?

Das mit der Leitungsführung unter dem Tretlager ist nichts Neues. Haben viele Hersteller seit Jahren und ich hatte damit noch keine Probleme. Ob im Bikepark oder technischen Trails in den Alpen, bis jetzt ist keine Leitung kaputt gegangen. Wenn du so aufsitzen würdest, dass es die Leitungen beschädigt, hast du wohl auch ein kaputtes Ritzel, was wesentlich teurer ist. Auf den Bildern hier im Test schauen die Leitungen wirklich sehr „lose verlegt“ aus. Dies lässt sich aber optimieren, Luft aus dem Dämpfer, komprimieren und die Länge der Leitungen unterm Tretlager perfekt einstellen.
 
Bzgl. Dämpfer. Fox DPX2 passt anscheinend leider nicht. Super Deluxe RC3 ja, RCT mit Compression Einsteller nicht.
Korrekt, der FOX DPX2 passt nicht. Der Rock Shox Super Deluxe RC3 hat einen Ausgleichsbehälter und passt auch nicht rein.
Und der Rock Shox Super Deluxe Coil RCT passt auch nicht :(
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Fragen, die ich mir diesbezüglich stelle sind:

Benötige ich beim Genius je nach Einsatzzweck überhaupt einen anderen Dämpfer?

Sollte man den Originaldämpfer nicht erstmal testen, bevor man über den Einbau eines anderen Dämpfers nachdenkt (was soweit mir bekannt sowieso nicht möglich ist)?

Weshalb sollte ich mir die Scott-spezifischen Vorteile des Dämpfers insbesondere in Bezug auf die nachweislich herausragenden Klettereigenschaften durch das Twinlock-System (reduzierter Federweg, uphill-optimierte automatische Geometrieverstellung) durch einen
anderen Dämpfer verhunzen, der diese Features nicht unterstützt?

Sind alle diese Eigenschaften nicht eigentlich der Hauptkaufgrund für ein Genius?

;)
 
Korrekt, der FOX DPX2 passt nicht. Der Rock Shox Super Deluxe RC3 hat einen Ausgleichsbehälter und passt auch nicht rein.
:(
Und der Rock Shox Super Deluxe Coil RCT passt auch nicht

Ein Bekannter hat den Super Deluxe verbaut. Mit bearbeitetem oder ohne Compression Einsteller passt er anscheinend. Keine Gewähr.

Die Fragen, die ich mir diesbezüglich stelle sind:

Benötige ich beim Genius je nach Einsatzzweck überhaupt einen anderen Dämpfer?

Sollte man den Originaldämpfer nicht erstmal testen, bevor man über den Einbau eines anderen Dämpfers nachdenkt (was soweit mir bekannt sowieso nicht möglich ist)?

Weshalb sollte ich mir die Scott-spezifischen Vorteile des Dämpfers insbesondere in Bezug auf die nachweislich herausragenden Klettereigenschaften durch das Twinlock-System (reduzierter Federweg, uphill-optimierte automatische Geometrieverstellung) durch einen
anderen Dämpfer verhunzen, der diese Features nicht unterstützt?

Sind alle diese Eigenschaften nicht eigentlich der Hauptkaufgrund für ein Genius?

;)

Grund bei mir wäre, dass der Fokus Bergab liegt. Also eigentlich "Enduro". Gerade bei langen Abfahrten wo man durchfährt ist ein AGB enorm wichtig. Hab ich bei den alten Genius LT vor allem gemerkt.

Twinlock hat natürlich Vorteile und ist ein gutes System.
 
Ein Bekannter hat den Super Deluxe verbaut. Mit bearbeitetem oder ohne Compression Einsteller passt er anscheinend. Keine Gewähr.
Besorge mal Bilder und mehr Infos. Ich habe es getestet und es passt nicht (HMF Carbon Rahmen Größe M). Der Ausgleichsbehälter würde beim Einfedern gegen den Rahmen drücken. Zudem kommt man nicht mehr an den Lockout Hebel und ein Umlegen um 180 Grad ist wegen dem Rahmendesign nicht möglich.

0C20D405-FB0F-4694-816D-55346D03B9F1.jpeg
 

Anhänge

  • 0C20D405-FB0F-4694-816D-55346D03B9F1.jpeg
    0C20D405-FB0F-4694-816D-55346D03B9F1.jpeg
    368,5 KB · Aufrufe: 572
Darf ich fragen was du gezahlt hast? Interessiere mich auch sehr für das Bike, das Modell drunter bin ich auch schon mal Probe gefahren und war begeistert. Was ist denn idR bei Scott an Prozenten drin?

Ich bitte um Verständnis, dass ich das Vertrauensverhältnis mit meinem Händler nicht missbrauchen möchte. Deshalb werde ich weder hier in einem öffentlichen Forum, noch auf andere Art und Weise mir fremden Personen meinen erzielten Nachlass mitteilen.
Allerdings kann ich sagen: Einen (hohen) Nachlass muss man sich erarbeiten und verdienen. Marken- und/oder Händlertreue macht sich daher auf lange Sicht meist in Form entsprechend hoher Nachlässe bezahlt;)
 
Ich bitte um Verständnis, dass ich das Vertrauensverhältnis mit meinem Händler nicht missbrauchen möchte. Deshalb werde ich weder hier in einem öffentlichen Forum, noch auf andere Art und Weise mir fremden Personen meinen erzielten Nachlass mitteilen.
Allerdings kann ich sagen: Einen (hohen) Nachlass muss man sich erarbeiten und verdienen. Marken- und/oder Händlertreue macht sich daher auf lange Sicht meist in Form entsprechend hoher Nachlässe bezahlt;)
Muss man das? Ich hatte zb. bei nem aktuellen Speci Camber, bei einem Händler bei dem ich das erste mal war, fast 30% erhalten. Dabei war das Bike noch nicht mal im Shop und musste bestellt werden. Bei anderen Händlern um die 20%
Das Gleiche auch bei meinem Giant Trance SX. Das erste mal bei dem Händler gewesen, gleich mal 25%. Bei nem anderen 20%, ohne zu verhandeln.

Und das gleiche auch bei Bergamont, auch wieder ein anderer Händler. Aber auch fast 30%, aber aus dem Vorjahr auf Bestellung.

Bei Rocky habe ich leider bisher bei zwei Händlern die ich aufsuchte nur 10% mit dem Hinweis das bei Rocky die Marge kleiner ist.

Ich möchte ja gar nicht wissen wer dein Händler ist. Nur allgemein ob bei Scott Händlern idR höhere Rabatte drin sind oder nicht. Vielleicht kann ja jemand anderes seine Erfahrungen schildern.
 
Geh doch einfach zum nächsten Scott Händler und sag dann Beschied, würde mich auch mal interessieren obs das hellgraue für 30% weniger gibt.

Bei uns hier hat kein Händler Scott, außer Stadler, da brauch ich garnicht erst fragen, die haben hier nur 300.-€ MTBs und eBikes.
 
Beim hiesigen Stadler steht das 920 in XL im Laden. Man machte mir aber wenig Hoffnung auf einen merklichen Preisnachlass vor Saisonende.
 
Zurück
Oben Unten