1. Am 19. Dezember 2014 im Zeitraum von voraussichtlich 16-17 Uhr wird www.mtb-news.de für einige Minuten wegen dringender Wartungsarbeiten nicht erreichbar sein.

Sea Otter Festival 2012: Helme aus Holz, cnc-gefräst

Willkommen! Registriere dich jetzt in der größten Mountainbike-Community Europas! Anmeldung und Nutzung sind kostenlos, die Anmeldung dauert nur ein paar Sekunden.
  1. Bastelbirne

    Bastelbirne RadSPQRt

    Dabei seit
    03/2007
    Wenn das Holz gut abgelagert ist und gut versiegelt wurde, sollte es nicht mehr arbeiten. Der Helm in der Mitte könnte aus Madrone sein.
     
  2. MTB-News.de Anzeige

  3. topball

    topball

    Dabei seit
    08/2011
  4. antique

    antique Mensch halt

    Dabei seit
    10/2007
    Na ich weiss ja nicht - die Dinger schauen endgeil aus und geben mir Holzwurm (hab ne Schreinerei im Background...) absolute Bestätigung das Holz einfach genial ausschaut.

    Ob sich die Dinger im Alltag bewähren muss sich noch zeigen - wußte nicht das die CNC Stunden jetzt mit SO satten Tarifen abgerechnet werden :eek:
    Mal gucken ob ich nicht auch die Lust verspüre einen Helm auf der Morbidelli fräsen zu lassen.... ;)
     
  5. Bodonia

    Bodonia 2 Dosen für ein Halleluja

    Dabei seit
    11/2007
    Holz finde ich ja auch total schön, als Möbel!

    Und dann geölt mit Leinölfirnis oder Danish Oil etc.
    Aber bitte nicht mit Kunstharz / Klarlack ertränken.

    Ich frage mich sowieso ob so noch 100%ige Sicherheit besteht. Wie ist das Bruchverhalten, wie die Splitterbildung? Das ist doch der große Vorteil bei PS-Helmen mit PC-Hüllen. Das gezielte Brechen nimmt viel kinetische Energie auf.

    Edit: Hab mir die Videos auf der HP angeschaut. Der Helm scheint doch sicher zu sein. Liegt das wohl am Holz, oder eher an der "Kunststoff"-Holz Sandwichbauweise? Tja...Hmmm
    Zumal er sowohl relativ weiche grobfaserige Douglasie, als auch härtere und feinfaserige Kamereden wie Eiche oder Ahorn verwendet.

    Das Gewicht konnte ich nicht finden. Moderne Helme sind ja leicht wie noch nie!

    Mein Fazit: Wers mag!
     
    Zuletzt bearbeitet: 21. April 2012
  6. eDw

    eDw AB-Biker

    Dabei seit
    05/2002
    ...ist doch praktisch, da kann man die Halterung fuer die NightRide Lampe einfach mit ner Spax und dem Akkuschrauber dran machen! Spaxlaenge beachten!