Sea Otter Classic 2023: 13 brandneue Boliden – die spannendsten Mountainbikes vom Festival

Beim Rockrider musste ich an ein Alutech Sennes denken :D
Hmmmm... Etwas Fantasie brauchts da aber schon 🤔

Sennes 3.0 Mullet 11-2022.jpg
😀
 
Ansonsten macht es wie sämtliche neu vorgestellten Decathlon Bikes n schon ziemlich guten Eindruck, bin auf den Test gespannt.
Das letzte ist aber im Trail-Vergleich brutalst verglüht.
Aber das hier gezeigte sieht schon sehr edel aus =>
Edit: Grad gesehen UVP 3999$ is (obwohl Carbon Rahmen) für Decathlon aber schon ne sportliche Ansage (NX Gruppe, ??? RS Fahrwerk, Mavic Felgen)
Daran scheitert Merida gerade auch; zumindest hier im Forum.
Würde mich wundern, wenn Decathlon das erfolgreich hinbekommt. Ab einem gewissen Preis muss auch der Service stimmen. Bei einem reinen Versender kann ich da eher ein Auge zudrücken.

Yeti mit 150/135mm FW und 27,5" => Ansage!
 
Das letzte ist aber im Trail-Vergleich brutalst verglüht.
Ich kapier eh ned warum Decathlon dieses Uralt Bike in den Test schickt, wenn sie wenige Wochen später den deutlich aufgemotzten und wahrscheinlich an allen Ecken um Längen besseren Nachfolger präsentieren ... da wußte die rechte Hand wohl leider nicht was die linke tut.

Wobei bei der UVP wäre es ja gar nicht im Testfeld gewesen.
 
Ich glaub dass Pole heißt nicht wegen Glück Onni, sondern weil so der prototype fahrer und teamfqhrer von pole heißt
 
Musst es halt in Relation zum Gewicht sehen, dann sollte es (wenn es nur halb so schwer ist, wie es aussieht) wieder passen, oder?
Das Gewicht des Geldbeutels kannst du nach Kauf auf jeden Fall direkt abziehen 😃

Abgesehen davon:
Verfolge das Ministry schon sehr lange und das ist für mich mit Abstand das schönste Rad am Markt aktuell.

-> Losgelöst von der Optik und sicherlich der Funktion (denke das Teil wird fahrtechnisch abliefern) würde ich dieses Rad aufgrund des Herstellungsprozesses nie in Betracht ziehen.
 
Das Gewicht des Geldbeutels kannst du nach Kauf auf jeden Fall direkt abziehen 😃

Abgesehen davon:
Verfolge das Ministry schon sehr lange und das ist für mich mit Abstand das schönste Rad am Markt aktuell.

-> Losgelöst von der Optik und sicherlich der Funktion (denke das Teil wird fahrtechnisch abliefern) würde ich dieses Rad aufgrund des Herstellungsprozesses nie in Betracht ziehen.
Gestern das erste mal gesehen und war auch direkt begeistert. Aber auch hier der Preis einfach zu krass.
 
Ich denke da wird die Auswahl in Zukunft sehr eng... Schonmal ein Rhönrad in Betracht gezogen? :D :bier:
Naja, einfach 2-3 Jahre kein Bike kaufen, geschraubte Tretlager gibt's ja anscheinend auch wieder.

Keine Ahnung wie viele Mountainbiker es gibt, denen ein "aufgeräumtes" Cockpit wichtiger ist als bequem schrauben zu können.
 
Ok, das Ministry muss man wirklich wollen: 5000$ fürs Frameset inkl. Dämpfer is heftig ... Schade aber auch :heul:
Ich hab nur die Bilder angeschaut, steht der Preis irgendwo? Ich hab mich direkt beim Newsletter angemeldet aber 5000€ wären mir zu viel.

-> Losgelöst von der Optik und sicherlich der Funktion (denke das Teil wird fahrtechnisch abliefern) würde ich dieses Rad aufgrund des Herstellungsprozesses nie in Betracht ziehen.
Was ist mit dem Herstellungsprozess?
 
Zuletzt bearbeitet:
Keine Ahnung wie viele Mountainbiker es gibt, denen ein "aufgeräumtes" Cockpit wichtiger ist als bequem schrauben zu können.

Also anfangs habe ich mich auch ziemlich drüber aufgeregt. Am Ende stört mich aber ehrlich gesagt nur noch die Optik, vor allem bei SCOTT wirkt der Steuerohr / Vorbau Bereich so wie bei den ersten eBikes der Motor Bereich. Bzgl Service könnte ich mich wohl damit abfinden denn wenn man mal ehrlich ist, schraubt man doch nur am Steuersatz rum wenn das Lager durch ist oder wenn man die Höhe mit Spacern korrigieren möchte. Ersteres fällt bei mir vielleicht alle 3 Jahre mal an (falls ich den Rahmen so lange fahre) und die Höhe stelle ich einmal ein und das wars...
Ich dachte auch der Lenksanschlag würde stören, aber ich bin am WE ein Rotwild R.X 375 testgefahren. Das hat zwar (noch) konventionelle Leitungseingänge am Unterrohr / Steuerkopfbereich, aber es hat Lenkanschläge (wie Trek das ja auch hat oder vielleicht hatte ???) und wirklich gestört hat es mich überhaupt nicht...
Wenn die Hersteller Steuersatzdeckel anbieten die es einem erlauben herkömmlich Vorbauten zu montieren bin ich happy...
 
Mit wenigen Ausnahmen sehr geile Bikes.
Yeti DH Bike, Yeti DJ Bike, das Atherton 170, das Ministry, oder auch SB135 und Fury würde ich alle nehmen.
Den hässlichen Aluklumpen auf dem Pole steht, den brauch ich aber echt nicht.
 
Schon paar sehr schicke Kisten dabei 🤌🏼.
Pole mit 12 Gängen und Dropper Post am DH, wenn die Liftschlange mal wieder länger ist als die Strecke... 😅🍻
 
Zurück
Oben Unten