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Das Rockrider Feel ist ein neues Bike des Sport-Discounters Decathlon und macht einen hochwertigen Eindruck.
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Das neue Arbeitsgerät von Wyn Masters und Co. macht einen mehr als fertigen Eindruck
Das neue Arbeitsgerät von Wyn Masters und Co. macht einen mehr als fertigen Eindruck - wir sind gespannt, wie sich das neue GT Fury diese Saison im Downhill World Cup schlägt.
27,5"-Laufräder, 135 mm Federweg und eine knallige Lackierung
27,5"-Laufräder, 135 mm Federweg und eine knallige Lackierung - das ist das neue Yeti SB135.
Ohne jeden Zweifel das schickeste Bike auf dem ganzen Festival-Gelände
Ohne jeden Zweifel das schickeste Bike auf dem ganzen Festival-Gelände - das gefräste Ministry Psalm 150 verdrehte jedem die Augen.
Das Atherton AM.170 schließt die Enduro-Lücke in Portfolio der drei Geschwindigkeits-Geschwister und setzt auf Mullet-Laufräder.
Das Atherton AM.170 schließt die Enduro-Lücke in Portfolio der drei Geschwindigkeits-Geschwister und setzt auf Mullet-Laufräder.
Ein Dirtbike aus Carbon sieht man wahrlich nicht alle Tage
Ein Dirtbike aus Carbon sieht man wahrlich nicht alle Tage - wir finden es dennoch cool, dass sich eine Marke wie Yeti auch solcher Nischen annimmt.
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Das neue Propain Tyee Enduro-Bike gibt es sowohl mit Aluminium als auch Carbon-Rahmen - am Heck stehen 160 mm Federweg zur Verfügung, an der Front kann man zwischen 170 mm und 160 mm wählen.
Der Downhill-Untersatz von Richie Rude sorgte für mächtig Furore
Der Downhill-Untersatz von Richie Rude sorgte für mächtig Furore - wir sind gespannt wann Richie mit dieser Maschine im DH World Cup aufschlägt.
Neue Trial Bikes sind fast so selten wie Carbon Dirtbikes
Neue Trial Bikes sind fast so selten wie Carbon Dirtbikes - am Stand von Marin konnten wir dennoch eines entdecken.
Das neue Pole Onni DH-Bike in der Trans Madeira-Ausstattung von Firmengründer Leo Kokkonen.
Das neue Pole Onni DH-Bike in der Trans Madeira-Ausstattung von Firmengründer Leo Kokkonen.
Das neue Specialized Epic erinnert optisch stark an das Trek Supercaliber und soll sich im World Cup als ähnlich erfolgreich erweisen.
Das neue Specialized Epic erinnert optisch stark an das Trek Supercaliber und soll sich im World Cup als ähnlich erfolgreich erweisen.
Trunnion-Mount und ein Staufach im Unterrohr, dennoch unverkennbar ein Orange
Trunnion-Mount und ein Staufach im Unterrohr, dennoch unverkennbar ein Orange - durch die kompaktere Dämpferbefestigung findet nun eine normal große Trinkflasche im Rahmen Platz.
An neuen Downhill-Bikes beziehungsweise Prototypen hat es beim Sea Otter Classic 2023 wahrlich nicht gemangelt
An neuen Downhill-Bikes beziehungsweise Prototypen hat es beim Sea Otter Classic 2023 wahrlich nicht gemangelt - wir beschweren uns sicherlich nicht.

Das Sea Otter Classic Festival 2023 hat wieder mal richtig abgeliefert. Neben zahlreichen frischen Komponenten gab es auch einige brandneue Bikes zu bestaunen. Hier bekommt ihr alle neuen Bikes vom Sea Otter noch mal im Überblick.

Rockrider Feel 900 S

Ganz spannende News gibt es von der Decathlon Hausmarke Rockrider. Die Franzosen haben ein schickes Carbon-Trailbike mit dem Namen Rockrider Feel 900 S ausgestellt. Das Bike macht einen hochwertigen Eindruck und verfügt über 140 mm Federweg an der Front sowie 130 mm am Heck. Weitere Infos folgen im separaten Artikel in Kürze.

  • Federweg 140 mm (vorne) / 130 mm (hinten)
  • Laufradgröße 29″
  • Einsatzbereich Trail
  • Rahmenmaterial Carbon
  • www.decathlon.de
Das Rockrider Feel ist ein neues Bike des Sport-Discounters Decathlon und macht einen hochwertigen Eindruck.
# Das Rockrider Feel ist ein neues Bike des Sport-Discounters Decathlon und macht einen hochwertigen Eindruck.
Diashow: Sea Otter Classic 2023: 13 brandneue Boliden – Alle neuen Bikes vom Festival!
An neuen Downhill-Bikes beziehungsweise Prototypen hat es beim Sea Otter Classic 2023 wahrlich nicht gemangelt
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GT Fury Prototyp

Das GT Fury Downhill-Bike geht zwar offiziell noch als Prototyp durch, macht aber schon einen überaus fertigen Eindruck. Selbst ein Aufkleber mit einer SAG-Empfehlung klebt bereits auf dem funkelnden Lack. Das Highpivot-DH-Bike kommt mit zahlreichen Einstelloptionen und ist wahlweise mit 29″ oder Mullet-Laufrädern fahrbar. Wir sind gespannt, wie sich das neue Arbeitsgerät von Wyn Masters und Jess Blewitt künftig im DH World Cup schlägt.

  • Federweg 200 mm (vorne) / 200 mm? (hinten)
  • Laufradgröße 29″ / Mullet
  • Einsatzbereich Downhill
  • Rahmenmaterial Carbon / Aluminium
  • www.gtbicycles.com
Das neue Arbeitsgerät von Wyn Masters und Co. macht einen mehr als fertigen Eindruck
# Das neue Arbeitsgerät von Wyn Masters und Co. macht einen mehr als fertigen Eindruck - wir sind gespannt, wie sich das neue GT Fury diese Saison im Downhill World Cup schlägt.

Yeti SB 135

Das Yeti SB135 ist wohl eines der wenigen aktuellen Trail Bikes, die noch komplett auf 27,5″-Laufräder setzen. Gepaart werden die kleinen Räder mit 135 mm Federweg am Heck und 150 mm an der Front. Alle Infos und Details zum neuen Yeti findet ihr in unserer Yeti SB135 Vorstellung.

  • Federweg 150 mm (vorne) / 135 mm (hinten)
  • Laufradgröße 27,5″
  • Einsatzbereich Trail
  • Rahmenmaterial Carbon
  • www.yeticycles-de.com
27,5"-Laufräder, 135 mm Federweg und eine knallige Lackierung
# 27,5"-Laufräder, 135 mm Federweg und eine knallige Lackierung - das ist das neue Yeti SB135.

Ministry Cycles Psalm 150

Ein besonderer Augenschmaus ist das Ministry Cycles Psalm 150. Das Allmountain-Bike setzt genau wie Pole auf einen Fertigungsprozess, bei dem zwei Rahmenhälften aus dem Vollen gefräst und anschließen miteinander verklebt werden. Der 3VO Suspension genannte Hinterbau kontrolliert 150 mm Federweg, der perfekt mit einer 160 mm Federgabel harmonieren soll. Mehr Infos und Fotos folgen im separaten Artikel.

  • Federweg 160 mm (vorne) / 150 mm (hinten)
  • Laufradgröße 29″
  • Einsatzbereich Allmountain / Enduro
  • Rahmenmaterial 7075-T6 Aluminium
  • www.ministrycycles.com
Ohne jeden Zweifel das schickeste Bike auf dem ganzen Festival-Gelände
# Ohne jeden Zweifel das schickeste Bike auf dem ganzen Festival-Gelände - das gefräste Ministry Psalm 150 verdrehte jedem die Augen.

Atherton AM.170

Ebenfalls neu und weit abseits von Standard-Fertigungsprozessen unterwegs ist das Atherton AM.170. Das Enduro-Bike der drei blitzschnellen Geschwister besteht aus durch 3D-gedruckte Titan-Muffen verbundene Carbon-Rohren. Die Kombination aus 170 mm Federweg an Front und Heck sowie einer Mullet-Laufradkonfiguration mit 29″-Vorderrad und 27,5″ Hinterrad soll für mächtig Abfahrts-Performance sorgen. Die absolute Besonderheit bei Atherton Bikes sind allerdings die 22 angebotenen Rahmengrößen sowie die optionale Custom-Geometrie. Weitere Details findet ihr in unserem Atherton AM.170 Artikel.

  • Federweg 170 mm (vorne) / 170 mm (hinten)
  • Laufradgröße Mullet
  • Einsatzbereich Enduro
  • Rahmenmaterial Carbon / Titan
  • www.athertonbikes.com
Das Atherton AM.170 schließt die Enduro-Lücke in Portfolio der drei Geschwindigkeits-Geschwister und setzt auf Mullet-Laufräder.
# Das Atherton AM.170 schließt die Enduro-Lücke in Portfolio der drei Geschwindigkeits-Geschwister und setzt auf Mullet-Laufräder.

Yeti DJ Prototyp

Am Yeti-Stand gab es nicht nur das neue Yeti SB135, sondern auch noch weiter interessante neue Bikes zu entdecken. So zum Beispiel den aktuellen Dirtjump-Prototypen der Kultmarke. Dieser ist, man höre und staune, aus Carbon gefertigt und rollt wenig verwunderlich auf 26″-Laufrädern. Wir sind gespannt, welchen Betrag man zukünftig für ein solches Yeti Dirtjump-Bike über die Ladentheke schieben muss.

  • Federweg 100 mm (vorne) / 0 mm (hinten)
  • Laufradgröße 26″
  • Einsatzbereich Dirtjump
  • Rahmenmaterial Carbon
  • www.yeticycles-de.com
Ein Dirtbike aus Carbon sieht man wahrlich nicht alle Tage
# Ein Dirtbike aus Carbon sieht man wahrlich nicht alle Tage - wir finden es dennoch cool, dass sich eine Marke wie Yeti auch solcher Nischen annimmt.

Propain Tyee

Das Propain Tyee wurde pünktlich zum Sea Otter Classic 2023 gelauncht und braucht eigentlich keine Beschreibung mehr. Das Enduro-Bike rollt je nach Rahmengröße und Vorlieb auf 29″, 27,5″ oder Mullet-Laufrädern und verfügt über 160 mm Federweg. Wir konnten das Tyee bereits für euch ausprobieren. Hier findet ihr unserem Propain Tyee Test.

  • Federweg 160 bis 170 mm (vorne) / 160 mm (hinten)
  • Laufradgröße 29″ / 27,5″ / Mullet
  • Einsatzbereich Enduro
  • Rahmenmaterial Carbon / Aluminium
  • www.propain-bikes.com
Das neue Propain Tyee Enduro-Bike gibt es sowohl mit Aluminium als auch Carbon-Rahmen
# Das neue Propain Tyee Enduro-Bike gibt es sowohl mit Aluminium als auch Carbon-Rahmen - am Heck stehen 160 mm Federweg zur Verfügung, an der Front kann man zwischen 170 mm und 160 mm wählen.

Yeti Downhill Prototyp

Die dritte Neuheit im Yeti-Bunde ist der Downhill-Prototyp von Richie Rude. Das neue Bike scheint auf eine abgewandelte Highpivot-Variante des vom E-Bike Yeti SB160E bekannten Sixfinity-Hinterbaus zu setzen. Uns gefällt der Prototyp richtig gut und wir können es kaum erwarten zu sehen, was Richie Rude damit im Downhill World Cup anstellt.

  • Federweg 200 mm (vorne) / 200 mm? (hinten)
  • Laufradgröße Mullet
  • Einsatzbereich Downhill
  • Rahmenmaterial Carbon
  • www.yeticycles-de.com
Der Downhill-Untersatz von Richie Rude sorgte für mächtig Furore
# Der Downhill-Untersatz von Richie Rude sorgte für mächtig Furore - wir sind gespannt wann Richie mit dieser Maschine im DH World Cup aufschlägt.

Marin Trial Bike

Neue Trial-Bikes sieht man wahrlich selten. Nachdem Canyon kürzlich mit dem Carbon-Bike Canyon Stitched CFR Trial die Katze aus dem Sack gelassen hat, möchte man bei Marin offensichtlich nachlegen. Die Amerikaner hatten beim Sea Otter Classic in Monterey einen Trial-Prototypen im Gepäck. Statt auf Carbon setzt Marin allerdings auf Aluminium.

  • Federweg 0 mm (vorne) / 0 mm (hinten)
  • Laufradgröße 24″
  • Einsatzbereich Trial
  • Rahmenmaterial Aluminium
  • www.marinbikes.com
Neue Trial Bikes sind fast so selten wie Carbon Dirtbikes
# Neue Trial Bikes sind fast so selten wie Carbon Dirtbikes - am Stand von Marin konnten wir dennoch eines entdecken.

Pole Onni

Ebenfalls brandneu und beim Sea Otter Classic am Start war das neue Pole Onni. Onni heißt zu Deutsch Glück und ist künftig der Name des Pole Downhill-Bikes. Das Onni setzt auf eine Mullet-Laufradkonfiguration und verfügt über 200 mm Federweg an Front und Heck. Genau wie das Ministry Psalm und die anderen Bikes in Poles Portfolio ist auch das Pole Onni gefräst. Die hier gezeigte Ausstattungsvariante ist die Spezialanfertigung des Firmengründers Leo Kokkonen für die Trans Madeira.

  • Federweg 200 mm (vorne) / 200 mm (hinten)
  • Laufradgröße Mullet
  • Einsatzbereich Downhill
  • Rahmenmaterial Aluminium
  • polebicycles.com
Das neue Pole Onni DH-Bike in der Trans Madeira-Ausstattung von Firmengründer Leo Kokkonen.
# Das neue Pole Onni DH-Bike in der Trans Madeira-Ausstattung von Firmengründer Leo Kokkonen.

Specialized Epic

Die XC-Rakete im Hause Specialized, das neue Epic, zählt zweifelsohne zu den heißesten Neuerscheinungen auf dem Sea Otter Classic Festival in Monterey. Das XC-Bike verfügt über 110 mm Federweg an der Front sowie 75 mm am Heck und kommt mit einem außergewöhnlichen Federungssystem. Hier findet ihr unseren ausführlichen Specialized Epic Test.

  • Federweg 110 mm (vorne) / 75 mm (hinten)
  • Laufradgröße 29″
  • Einsatzbereich XC
  • Rahmenmaterial Carbon
  • www.specialized.com
Das neue Specialized Epic erinnert optisch stark an das Trek Supercaliber und soll sich im World Cup als ähnlich erfolgreich erweisen.
# Das neue Specialized Epic erinnert optisch stark an das Trek Supercaliber und soll sich im World Cup als ähnlich erfolgreich erweisen.

Orange

Ebenfalls Neuigkeiten gibt es bei Orange. Die Engländer hatten ein sehr interessantes neues Bike am Start. Dieses verfügt über 160 mm Federweg an Front und Heck, setzt weiterhin auf Oranges ikonischen Singlepivot-Hinterbau und rollt auf Mullet-Laufrädern. Neu für Orange ist allerdings die Trunnion-Dämpferaufnahme und das kleine Staufach im Unterrohr.

  • Federweg 160 mm (vorne) / 160 mm (hinten)
  • Laufradgröße Mullet
  • Einsatzbereich Allmountain / Enduro
  • Rahmenmaterial Aluminium
  • www.orangebikes.com
Trunnion-Mount und ein Staufach im Unterrohr, dennoch unverkennbar ein Orange
# Trunnion-Mount und ein Staufach im Unterrohr, dennoch unverkennbar ein Orange - durch die kompaktere Dämpferbefestigung findet nun eine normal große Trinkflasche im Rahmen Platz.

Marin Downhill-Bike Protoyp

Auch Marin hat ein neues Downhill-Bike in der Pipeline. Der Prototyp wurde zwar bereits am Sea Otter 2023 ausgestellt, das Bike befindet sich aber aktuell noch in der Testphase und wurde von Matt Jones, Martha Gill und Co. unter anderem beim Darkfest ausgiebig auf Herz und Nieren geprüft. Aktuell geht Marin davon aus, dass das DH-Bike im kommenden Jahr erhältlich sein wird. Genau wie fast alle anderen DH-Bikes in diesem Artikel hatte das Marin auch ein kleines 27,5″-Hinterrad verbaut.

  • Federweg 200 mm (vorne) / 200? mm (hinten)
  • Laufradgröße Mullet
  • Einsatzbereich Downhill
  • Rahmenmaterial Aluminium
  • www.marinbikes.com
An neuen Downhill-Bikes beziehungsweise Prototypen hat es beim Sea Otter Classic 2023 wahrlich nicht gemangelt
# An neuen Downhill-Bikes beziehungsweise Prototypen hat es beim Sea Otter Classic 2023 wahrlich nicht gemangelt - wir beschweren uns sicherlich nicht.

Welches der neuen Bikes gefällt euch am besten?


Hier findest du alle Neuheiten vom Sea Otter Classic Festival 2023:

  1. benutzerbild

    MrMaxx

    dabei seit 01/2021

    Das Orange Switch 7 war ja ein ausgesprochen ansprechendes Fahrrad, kann man vom Orange im Artikel definitiv nicht behaupten… was ist den da bitte schief gelaufen??? smilie

  2. benutzerbild

    jk72

    dabei seit 02/2015

    Meine Favoriten:
    Das GT mit seinen organischen, fast schon bio-technisch anmutenden Formen schaut für mich einfach nur Hammer aus. Wie ein in Lauerstellung befindlicher Predator.

    Die Farbe des Yeti 135 ist einfach sowas von irre. 27,5 ist für mich zwar nix, macht aber nix, weil es viele 27,5 er Fans bestimmt glücklich machen könnte (@Akai und Co.). Ich wäre halt dann beim 140 er oder 160 er. Falls Carbon noch einmal ins Haus kommen sollte, dann momentan am ehesten was von Yeti.

    Das Marin ist so wunderbar schlicht und wirkt auf mich klar und ruhig.

    Nach einer Woche "Propain Tyee Gucken" hab ich mich "warmgesehen". Mittlerweile gefällt es mir richtig gut. Aus der hier gezeigten Perspektive sieht es für mich am elegantesten von allen hier vorgestellten Bikes aus.

  3. benutzerbild

    fone

    dabei seit 09/2003

    Das Orange Switch 7 war ja ein ausgesprochen ansprechendes Fahrrad, kann man vom Orange im Artikel definitiv nicht behaupten… was ist den da bitte schief gelaufen??? smilie

    Sehen für mich beide gleich aus.
  4. benutzerbild

    herbstl78

    dabei seit 03/2006

    Yeti SB 135 27,5 😍 und Propain smilie

  5. benutzerbild

    GiaBa

    dabei seit 03/2023

    Und wieder kein neues Lapierre Spicy, also weiter warten und hoffen....
    Wieso auch?, der Hobel funktioniert einfach. never change a running system 😁

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