Atherton hatte auf dem Sea Otter Classic ein brandneues Bike mit im Gepäck – das Atherton AM.170. Dazu gibt es neue Komponenten von e*thirteen und Kogel Bearings.
e*thirteen
e*thirteen hatte beim Sea Otter Classic einige spannende neue Komponenten im Gepäck. Neben dem Reifen Grappler waren vor allem die neuen Helix Race-Kurbeln für Mountainbikes und E-Bikes ein echter Hingucker. Außerdem gab es spannende Tubeless-Ventile und Kassetten mit nicht ganz herkömmlichen Abstufungen.
Das Besondere an den Ventilen: Es gibt sie auch als Autoventil! Dafür muss allerdings glücklicherweise nicht die Felge aufgebohrt werden, da der Ventilkörper zweiteilig ausgeführt ist. Wer Autoventile den Französischen vorzieht, bekommt hier eine praktische Alternative. Die Helix Kassetten gibt es einmal in der von e*thirteen bekannten sehr großen Bandbreite mit einem 9 Zähne Ritzel und auch in einer neuen Variante mit 13t bis 52t Abstufung. Diese Kassette soll mit einer feineren Abstufung vor allem Mountainbiker ansprechen, die meiste Zeit steil bergauf und bergab unterwegs sind und kleinere Gangsprünge zu schätzen wissen.
Atherton AM.170
Mit dem Atherton AM.170 schicken die schnellen Geschwister das vierte Bike der Firmengeschichte ins Rennen. Das brandneue Atherton AM.170 ist ein vollwertiges Enduro-Bike und verfügt über 170 mm Federweg an Front und Heck. Bei den Laufrädern haben sich Dan, Rachel und Gee auf eine Mullet-Konfiguration festgelegt. Selbstverständlich kommt auch das AM.170 mit dem Atherton typischen Fertigungsverfahren, bei dem Titan-Muffen mit Carbon-Rohren verklebt werden. Dadurch kann Atherton satte 22 Größenoptionen und auch Custom-Geometrien anbieten. Weitere Informationen zum neuen Enduro gibt’s in unserer Atherton AM.170 Vorstellung.
- Rahmenmaterial Carbon & Titan
- Federweg 170–180 mm (vorne) / 170 mm (hinten)
- Hinterbau DW6
- Laufradgröße 29″ (vorne) / 27,5″ (hinten)
- Besonderheiten Carbon-Rohre mit 3D-gedruckten Titan-Muffen, Custom-Geometrie möglich, Custom-Ausstattung möglich, SRAM UDH-Schaltauge
- Farben Schwarz / Grau
- Rahmengrößen 22 Größen (410–530 mm Reach)
- Preis (UVP) ab 4.500 £ (Rahmen)
- www.athertonbikes.com
Kogel Bearings Kolossos
Nachrüst-Schaltwerkkäfige schießen aktuell scheinbar wie Pilze aus dem Boden. Egal, ob Ceramicspeed, Fraezen oder eben Kogel Bearings viele Hersteller bieten die nicht ganz preisgünstigen Upgrades an. Der Kogel Kolossos-Käfig ist sowohl für Shimano XTR- und XT-Schaltwerke als auch für SRAM Eagle-Schaltwerke erhältlich. Der Tuning-Käfig soll durch seine höhere Steifigkeit und die größeren Schaltröllchen für eine geringere Reibung und präzisere Schaltvorgänge sorgen.
Wie gefällt euch das neue Atherton AM.170?
Hier findest du alle Neuheiten vom Sea Otter Classic Festival 2023:
- Sea Otter Classic 2023: Neues Yeti SB135 Trail Bike
- Sea Otter Classic 2023: Neue Push Upside-Down-Federgabel
- Sea Otter Classic 2023 – Specialized: Neuer Fullface-Helm, Schuhe und Reifen
- Sea Otter Classic 2023: Neues CushCore Trail Reifeninsert
- Sea Otter Classic 2023 – Cane Creek: Neue Inline-Dämpfer und limtierte Short Travel Federgabel
- Sea Otter Classic 2023: Abbey Tools, Wolftooth und Five Ten Down Country-Schuh
- Sea Otter Classic 2023: In Fahrt geformter Carbon-Sattel & mehr
- Sea Otter Classic 2023: BMB XXL-Vorbau, Ceramicspeed, Deity Cam Zink Lenker
- Sea Otter Classic 2023: Neue Fox-Helme, Kenda-Reifen & Semenuks Rampage-Bike
- Sea Otter Classic 2023: Rekuperationsbremsen, 76 mm Rise Lenker, Smith-Goggle und Öhlins Race-Editions
- Sea Otter Classic 2023: Dämpfer von Fox und EXT & neue Maxxis Reifen
- Sea Otter Classic 2023: 13 brandneue Boliden – die spannendsten Mountainbikes vom Festival
- Sea Otter Classic 2023: Decathlon Rockrider 900 S Trailbike, Vitus Signature-Bikes
- Sea Otter Classic 2023: Titan-Fräsporn von 5DEV, Yeti Prototypen & X-Fusion
- Sea Otter Classic 2023: Neues Atherton AM.170, e*thirteen & Kogel
- Sea Otter Classic 2023: Pole Downhill-Bike & News von Leatt und RaceFace
- Sea Otter Classic 2023: 23 verrückte Bikes vom Festival – Teil 1
- Sea Otter Classic 2023: Evoc Rucksack-Neuheiten 2024
- Sea Otter Classic 2023: Crankbrothers, Galfer, Otso, Revel Bikes
- Sea Otter Classic 2023: 33 verrückte Bikes vom Festival – Teil 2
- Sea Otter Classic 2023: Neuer Box-Antrieb, neues von Camelbak & Hope
- Sea Otter Classic 2023: Sage Titan-Bikes, Marin Downhill-Bike, Redshift LED-Pedale
- Sea Otter Classic 2023: DVO Variostütze und Onyx D1 38 Gabel, Ministry CNC-Bike, Peak Designs
- Sea Otter Classic 2023: Paul Components, Digit, Q36.5, Pirelli & Parktool
- Sea Otter Classic 2023: Revgrips, SDG-Spyshot, GT-Downhill-Prototyp
- Verrückt, praktisch, genial: 24 Produkte vom Sea Otter Classic 2023
- Sea Otter Classic 2023: Squirt, We Are One, TRP, Ryder Innovation & Surly
- Sea Otter Classic 2023: Neuer Rotor Powermeter, Enduro-Magnetpedale bei Magped, Cinelli
- Sea Otter Classic 2023: Foes Mixer Enduro, weiße Marzocchi-Gabeln, Nukeproof Signature-Bike
- Sea Otter Classic 2023: Aleck, Benno, Big Bobble Hats & Grip 6
- Sea Otter Classic 2023: K-Edge, Panaracer, SP und Vielo
- Sea Otter Classic 2023: Quoc, Robert Axle Project, Sigma, Alé
- Sea Otter Classic 2023: 17 Gravel Bikes, die Farbe bekennen
- Sea Otter Classic 2023: Auf der Jagd nach dem Otter – MTB-News on tour
8 Kommentare