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Das neue CushCore Trail Reifeninsert bringt 212 g auf die Waage und kostet $ 78.
Das neue CushCore Trail Reifeninsert bringt 212 g auf die Waage und kostet $ 78.
Die Rillen sparen Gewicht und erleichtern die Verteilung von Milch und Luft im Reifen.
Die Rillen sparen Gewicht und erleichtern die Verteilung von Milch und Luft im Reifen.
Schlitze an den Seiten sollen für ein progressives Kurvenverhalten sorgen.
Schlitze an den Seiten sollen für ein progressives Kurvenverhalten sorgen.
Cush Core Sea Otter-2
Cush Core Sea Otter-2
Cush Core Sea Otter-8
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Cush Core Sea Otter-10
Cush Core Sea Otter-10
Eine kleine Neuerung gibt es zudem bei den Ventilen
Eine kleine Neuerung gibt es zudem bei den Ventilen - hier sind vier weitere Farbvarianten hinzugekommen.
Cush Core Sea Otter-7
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Cush Core Sea Otter-5
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Cush Core Sea Otter-6
Cush Core Sea Otter-6

Die Insert-Experten von CushCore präsentieren beim Sea Otter Classic Festival in Monterey ein neues Reifeninsert für den Trail-Einsatz. Alle Infos zum neuen CushCore Trail gibt’s hier.

CushCore Trail: Infos und Preise

Die Amerikaner von CushCore sind der absolute Bigplayer auf dem Reifenisert-Markt und konnten mit ihren CushCore Pro-Insert bereits zahlreiche Erfolge in der Enduro World Series und dem Downhill World Cup einfahren. Passend zum Sea Otter Festival in Monterey hat CushCore das Insert-Portfolio nun um eine weitere Schaumstoff-Wurst erweitert: Das neue CushCore Trail ordnet sich zwischen dem Gravity lastigen Pro-Insert und der XC-Variante ein.

  • neues Reifeninsert für den Trail-Einsatz
  • Laufradgrößen 27,5″ / 29″
  • kompatible Felgenbreiten 22 mm bis 35 mm
  • kompatible Reifenbreiten 2,1″ bis 2,6″
  • Gewicht 199 g (27,5″) / 212 g (29″)
  • Verfügbarkeit Juni 2023
  • Preis (UVP) 78 USD (einzeln) / 150 USD (Set)
  • www.cushcore.com
Das neue CushCore Trail Reifeninsert bringt 212 g auf die Waage und kostet $ 78.
# Das neue CushCore Trail Reifeninsert bringt 212 g auf die Waage und kostet $ 78.
Diashow: Sea Otter Classic 2023: Neues CushCore Trail Reifeninsert
Cush Core Sea Otter-5
Cush Core Sea Otter-6
Cush Core Sea Otter-7
Cush Core Sea Otter-2
Cush Core Sea Otter-10
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Die Rillen sparen Gewicht und erleichtern die Verteilung von Milch und Luft im Reifen.
# Die Rillen sparen Gewicht und erleichtern die Verteilung von Milch und Luft im Reifen.
Schlitze an den Seiten sollen für ein progressives Kurvenverhalten sorgen.
# Schlitze an den Seiten sollen für ein progressives Kurvenverhalten sorgen.

Mit dem neuen CushCore Trail sollen alle Mountainbiker glücklich werden, bei denen es nicht ganz so ruppig zugeht wie in der EDR oder beim Downhill World Cup. Das Insert ist mit 212 g in Größe 29″ 48 g leichter als die Pro-Version und soll trotzdem die Cushcore typischen Benefits mitbringen. Hierzu zählen neben der Schutzwirkung für Reifen und Felge, ein erhöhter Kurven-Support und bessere Dämpfungseigenschaften.

Cush Core Sea Otter-2
# Cush Core Sea Otter-2
Cush Core Sea Otter-8
# Cush Core Sea Otter-8
Cush Core Sea Otter-10
# Cush Core Sea Otter-10

Die gut sichtbaren Aussparungen im Insert sollen einerseits Gewicht einsparen und andererseits für eine uneingeschränkte Verteilung von Dichtmilch und Luft im Reifen sorgen. Des Weiteren soll die geriffelte Seitenpartie soll für ein progressiveres Kurven-Verhalten sorgen: je mehr Druck man auf den Reifen gibt, desto mehr Gegenhalt liefert das Insert. Außerdem ist beim CushCore Trail auch der Bereich rund um das Ventil speziell ausgespart, um einen guten Sitz des Inserts bei jedweder Felgenform zu garantieren.

Das neue CushCore Trail ist sowohl für 27,5″- als auch für 29″-Laufräder erhältlich und wechselt für einen Preis von 78 US-Dollar den Besitzer. Die für die Montage nötigen Ventile sind im Lieferumfang enthalten.

Eine kleine Neuerung gibt es zudem bei den Ventilen
# Eine kleine Neuerung gibt es zudem bei den Ventilen - hier sind vier weitere Farbvarianten hinzugekommen.

Neben dem neuen Insert gibt es auch noch ein kleines Farb-Update bei den CushCore-Ventilen. Diese sind ab sofort auch in den Farben Silber, Titan, Lila und Oil Slick erhältlich.

Cush Core Sea Otter-7
# Cush Core Sea Otter-7
Cush Core Sea Otter-5
# Cush Core Sea Otter-5
Cush Core Sea Otter-6
# Cush Core Sea Otter-6

Seid ihr auf den Trails mit Reifeninsert unterwegs?


Hier findest du alle Neuheiten vom Sea Otter Classic Festival 2023:

  1. benutzerbild

    paulderpete

    dabei seit 11/2014

    Sicher?
    Weil das tannus längt sich auch.
    Beim cushcre habe ich das noch nie mitbekommen

    Zumindest ist das Material auch von glatter Oberfläche,nicht porös und auch von der haptik/Kompressionsverhalten ganz anders als fuck Flats oder rimpact. Trotz dieser spinnerig aussehenden Konstruktion ist auch ein sehr ordentlicher seitlicher Druck gegen die ReifenseitenWände zu verzeichnen. Die Montage ist viel schwieriger als bei meinem rimpact auf derselben Felge
  2. benutzerbild

    gaudesven

    dabei seit 02/2009

    Merkst du wenn du mal hohen seitlichen Druck in Kurven aufbaust, da wo vorher der Reifen sich stark auf der Felge ging ist er so deutlich steifer auf der Felge. Es handelt sich um einen spürbar starken Unterschied, wenn man schnell und mit viel Druck fahren kann.
    Ich empfande das beim Cushcore Pro eher als Nachteil. Hatte den Eindruck, dass der Reifen in Kurven oder Offcamber sich nicht so schnell wieder fängt, wenn er einmal den Grip verloren hat.
    Mir gefällt das natürliche Walkverhalten ohne Insert, daher versuche ich erst mal eine stabilere Felge und Reifen, bevor ein Insert montiert wird.
  3. benutzerbild

    FastForward58

    dabei seit 01/2011

    Fahre seid zig Jahren ProCore, da franst und weitet sich nichts, saugt keine Milch und hält den Reifen selbst bei 1,3Bar noch bombastisch auf der Felge, kaputte Felgen Fehlanzeige. Musste lediglich einmal den Schlauch flicken. Bei weiten Felgen ist auch die Montage, mit bissl Technik total easy.

  4. benutzerbild

    Ride_With_Love

    dabei seit 05/2012

    Endlich ein CushCore mit weniger Gewicht, NICE smilie Ich hatte mir mal die Mühe gemacht und einige Modelle getestet und bin damals beim Rimpact hängen geblieben: https://ride-with-love.bike/durchschlagschutz-mtb-ratgeber/

    Das neue Profil vom CushCore Trail sieht auch sehr gut durchdacht aus, den die Verteilung der Milch mit dem Insert ist wirklich nicht optimal. Vor allem wenn das Felgenband bei der straffen Montage etwas verrutscht oder man es leicht beschädigt dichtet da keine Milch. Man bekommt bei der (Erst-)Montage leicht einen mittleren Wutanfall...

    Das progressive Kurvenverhalten (wie auch immer sich das bemerkbar machen soll) ist da meines Erachtens noch nicht mal das durchschlagendste Argument, sondern der massive Grip durch einen extrem niedrigen Luftdruck. Ich fahr den Vorderreifen teilweise gerade mal mit 12 psi bei 120 kg Gesamtgewicht... Will ich persönlich nicht mehr missen!

  5. benutzerbild

    motivio

    dabei seit 09/2010

    Wann kommt denn das CushCore TRAIL in den Handel?

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