Die Suspension-Hersteller Fox und EXT sind mit neuen Dämpfern im Gepäck zum Sea Otter Classic gereist, während es bei Maxxis neue Reifen zu entdecken gab.
EXT Aria Dämpfer
Bislang hatten die Motorsport-Experten von EXT ausschließlich Stahlfeder-Dämpfer im Programm. Damit ist seit Kurzem allerdings Schluss. Denn die Italiener haben mit dem EXT Aira ihren ersten Luftdämpfer vorgestellt. Alle Infos dazu findet ihr hier: Neuer EXT Aria-Dämpfer – Erster Luftdämpfer der Italiener
- Luftdämpfer für Trail / Enduro / DH
- Besonderheiten High- und Lowspeed Compression unabhängig einstellbar, verstellbarer Hydraulic Bottom Out, LOK 2.0-Pedal-Plattform-Hebel
- Luftfeder 2 separat befüllbare Positiv-Kammern, eine automatisch ausgleichende Negativkammer
- Einbaumaße Standard und Trunnion (nur metrisch)
- Verfügbarkeit ab sofort
- www.aria.extremeshox.com
- Preis 1.060 € (UVP)
Maxxis Severe & neue Gummimischung
Bei Maxxis gibt es gleich zwei News. Und zwar einen neuen XC-Reifen für matschige Bedingungen und eine neue Maxxspeed-Gummimischung. Beides wurde in enger Zusammenarbeit mit dem Scott SRAM MTB Racing Team entwickelt.
Bei den neuen Maxxspeed-Reifen setzt Maxxis fortan nicht mehr auf einen 3-lagigen Gummi-Aufbau, sondern kommt mit einem Single Compund aus. Zudem soll ein erhöhter Silicia-Anteil einige Verbesserungen ermöglichen. So soll die neue Maxxspeed-Mischung mehr Grip bei nassen Bedingungen generieren als der Vorgänger und außerdem noch besser rollen und langlebiger sein. Angeblich konnte der Rollwiderstand um über 25 % reduziert werden. Allerdings soll der Reifen auch minimal schwerer sein. Zum Launch ist die neue Maxxspeed-Mischung ausschließlich in den 29″ Reifen Aspen, Rekon Race, Ikon und Severe erhältlich. Die 27,5″-Versionen folgen später.
Euch kam ein Name in der Aufzählung komisch vor? Das bringt uns direkt zum nächsten Punkt. Denn mit dem Maxxis Severe gibt es einen neuen Reifen im Maxxis Portfolio. Der Severe ist als Matschreifen fürs XC-Bike konstruiert und kommt mit einem relativ aggressiven Profil und etwas weniger Luftvolumen. Der neue Reifen ist aktuell ausschließlich in einer Variante erhältlich: 29″ X 2,25″ mit EXO-Karkasse und Maxxspeed Gummimischung.
Fox Float & Float SL Dämpfer
Auch bei Fox Racing gab es Dämpfernews. Die beiden neuen Federbeine hören auf den Namen Fox Float beziehungsweise Fox Float SL und richten sich an XC-Bikes sowie kurzhubige Trail Bikes. Ausführliche Infos dazu gibts in unserer Fox Float & Float SL Vorstellung.
Welche der Neuheiten gefällt euch am Besten?
Hier findest du alle Neuheiten vom Sea Otter Classic Festival 2023:
- Sea Otter Classic 2023: Neues Yeti SB135 Trail Bike
- Sea Otter Classic 2023: Neue Push Upside-Down-Federgabel
- Sea Otter Classic 2023 – Specialized: Neuer Fullface-Helm, Schuhe und Reifen
- Sea Otter Classic 2023: Neues CushCore Trail Reifeninsert
- Sea Otter Classic 2023 – Cane Creek: Neue Inline-Dämpfer und limtierte Short Travel Federgabel
- Sea Otter Classic 2023: Abbey Tools, Wolftooth und Five Ten Down Country-Schuh
- Sea Otter Classic 2023: In Fahrt geformter Carbon-Sattel & mehr
- Sea Otter Classic 2023: BMB XXL-Vorbau, Ceramicspeed, Deity Cam Zink Lenker
- Sea Otter Classic 2023: Neue Fox-Helme, Kenda-Reifen & Semenuks Rampage-Bike
- Sea Otter Classic 2023: Rekuperationsbremsen, 76 mm Rise Lenker, Smith-Goggle und Öhlins Race-Editions
- Sea Otter Classic 2023: Dämpfer von Fox und EXT & neue Maxxis Reifen
- Sea Otter Classic 2023: 13 brandneue Boliden – die spannendsten Mountainbikes vom Festival
- Sea Otter Classic 2023: Decathlon Rockrider 900 S Trailbike, Vitus Signature-Bikes
- Sea Otter Classic 2023: Titan-Fräsporn von 5DEV, Yeti Prototypen & X-Fusion
- Sea Otter Classic 2023: Neues Atherton AM.170, e*thirteen & Kogel
- Sea Otter Classic 2023: Pole Downhill-Bike & News von Leatt und RaceFace
- Sea Otter Classic 2023: 23 verrückte Bikes vom Festival – Teil 1
- Sea Otter Classic 2023: Evoc Rucksack-Neuheiten 2024
- Sea Otter Classic 2023: Crankbrothers, Galfer, Otso, Revel Bikes
- Sea Otter Classic 2023: 33 verrückte Bikes vom Festival – Teil 2
- Sea Otter Classic 2023: Neuer Box-Antrieb, neues von Camelbak & Hope
- Sea Otter Classic 2023: Sage Titan-Bikes, Marin Downhill-Bike, Redshift LED-Pedale
- Sea Otter Classic 2023: DVO Variostütze und Onyx D1 38 Gabel, Ministry CNC-Bike, Peak Designs
- Sea Otter Classic 2023: Paul Components, Digit, Q36.5, Pirelli & Parktool
- Sea Otter Classic 2023: Revgrips, SDG-Spyshot, GT-Downhill-Prototyp
- Verrückt, praktisch, genial: 24 Produkte vom Sea Otter Classic 2023
- Sea Otter Classic 2023: Squirt, We Are One, TRP, Ryder Innovation & Surly
- Sea Otter Classic 2023: Neuer Rotor Powermeter, Enduro-Magnetpedale bei Magped, Cinelli
- Sea Otter Classic 2023: Foes Mixer Enduro, weiße Marzocchi-Gabeln, Nukeproof Signature-Bike
- Sea Otter Classic 2023: Aleck, Benno, Big Bobble Hats & Grip 6
- Sea Otter Classic 2023: K-Edge, Panaracer, SP und Vielo
- Sea Otter Classic 2023: Quoc, Robert Axle Project, Sigma, Alé
- Sea Otter Classic 2023: 17 Gravel Bikes, die Farbe bekennen
- Sea Otter Classic 2023: Auf der Jagd nach dem Otter – MTB-News on tour
18 Kommentare