Tipp: du kannst mit der Tastatur blättern
Fox Float SL
Fox Float SL - das Leichtgewicht ist für den Renneinsatz im Cross-Country optimiert und bringt nur 235 g (170 x 35) auf die Waage. Wie der Float setzt er auf einen neuen Hauptkolben, Ventil und IFP. Zu haben ist er ab $ 349 (UVP).
Drei Fahrwerksmodi
Drei Fahrwerksmodi - Open, Medium und Firm können per Hebel oder Fernsteuerung eingestellt werden.
Neben der normalen wird auch eine Trunnion-Aufnahme erhältlich sein.
Neben der normalen wird auch eine Trunnion-Aufnahme erhältlich sein.
Fox Float
Fox Float - der leichte MTB-Dämpfer für den Trail- und Down-Country-Einsatz setzt auf einen neuen Hauptkolben, Ventil und IFP. Zudem soll ein neuer Volumenreduzierer noch kleinere Schritte bei der Einstellung erlauben. Zu haben ist er ab $ 349 (UVP).
Mit Open und Firm sind zwei Fahrwerksmodi per Hebelverstellung oder Fernsteuerung einstellbar
Mit Open und Firm sind zwei Fahrwerksmodi per Hebelverstellung oder Fernsteuerung einstellbar - zudem gibt es einen Bottom Out-Anschlag, sollte der Dämpfer doch einmal durchschlagen.
Auch eine Trunnion-Aufnahme wird angeboten
Auch eine Trunnion-Aufnahme wird angeboten - diese ist mit den Einbaumaßen 145, 165, 185 und 205 mm verfügbar.
Float-7
Float-7
A17I2156-Edit
A17I2156-Edit
Float-12
Float-12

Fox stellt für die kommende Saison zwei neue MTB-Dämpfer vor: Mit dem Float und Float SL soll Leichtgewicht auf Performance treffen.

Mit dem Fox Float X lösten die US-Amerikaner zum Modelljahr 2022 den DPX2 ab, und auch dem Float DPS könnte jetzt das gleiche Schicksal widerfahren. Gleich zwei MTB-Dämpfer-Neuheiten wildern im Revier des Allrounders. Mit dem Float SL kommt ein kompromisslos auf den XC-Rennbetrieb abgestimmter Dämpfer auf den Markt, während der Fox Float gewichtsbewusste Trail- und Down-Country-Biker begeistern soll.

Fox Float SL: Infos und Preise

Der High-Performance Dämpfer für Cross-Country-Bikes hört bei Fox Racing Shox ab sofort auf den Namen Fox Float SL – er soll der leichteste und kleinste Dämpfer im Sortiment des US-amerikanischen Fahrwerksspezialisten sein. Mit 235 g (170 x 35 mm, Herstellerangabe) soll der MTB-Dämpfer ganze 58 g leichter als Float sein. Um auch die nötige Performance abzuliefern, wird auf einen neuen Hauptkolben, Ventil und IFP (Internal Floating Piston) gesetzt. Davon verspricht sich Fox gegenüber dem Float DPS eine verbesserte Traktion und eine konstante Dämpfung. Per Hebelverstellung stehen die drei Fahrwerksmodi open, medium und firm zur Verfügung, auch die Möglichkeit einer Remote zur Einstellung der Modi am Lenker ist gegeben. Im Gegensatz zum Float-Dämpfer sind uns zum Float SL zum Release keine Modellvarianten mitgeteilt worden – aufgrund der angegebenen Preise von $ 349 bis $ 519 dürften aber auch hier die Ausführungen Performance, Performance Elite und Factory zu erwarten sein. Europreise reichen wir baldmöglichst nach.

  • neuer Dämpfer für Cross-Country
  • Einbaumaße 170, 190, 210 (metrisch) | 145, 165, 185 (Trunnion)
  • Gewicht 235 g (170 x 35 mm, Herstellerangabe)
  • Verfügbarkeit unbekannt
  • www.ridefox.com
  • Preis $ 349–519 (UVP)
Fox Float SL
# Fox Float SL - das Leichtgewicht ist für den Renneinsatz im Cross-Country optimiert und bringt nur 235 g (170 x 35) auf die Waage. Wie der Float setzt er auf einen neuen Hauptkolben, Ventil und IFP. Zu haben ist er ab $ 349 (UVP).
Diashow: Fox Float & Float SL: MTB-Dämpfer Neuheiten für XC und Trail
A17I2156-Edit
Drei Fahrwerksmodi
Auch eine Trunnion-Aufnahme wird angeboten
Float-7
Float-12
Diashow starten »
Drei Fahrwerksmodi
# Drei Fahrwerksmodi - Open, Medium und Firm können per Hebel oder Fernsteuerung eingestellt werden.
Neben der normalen wird auch eine Trunnion-Aufnahme erhältlich sein.
# Neben der normalen wird auch eine Trunnion-Aufnahme erhältlich sein.

Fox Float: Infos und Preise

Das Leichtgewicht für den gewichtsbewussten Trail-Biker soll der neue Fox Float darstellen – er rangiert zwischen dem neuen Float SL und dem schon auf dem Markt bekannten Float X. Während der Float X etwas schwerer baut und auch an Enduro-Bikes einen Platz findet, soll der neue Float mehr auf sein Gewicht achten. Obwohl beide die gleiche Dämpfertechnologie teilen, spart der Float mit seiner In-Line-Konfiguration laut Fox ganze 150 g gegenüber dem Float X ein und bringt 293 g (170 x 35 mm / Herstellerangabe) auf die Waage. Dabei bietet er ohne den Aufbau mit Ausgleichsbehälter vielleicht das zusätzliche Extra an Platz im Rahmendreieck, um eine Trinkflasche unterzubringen.

Wie auch der Float SL wird beim Float auf einen neuen Hauptkolben, Ventil und IFP gesetzt, um den Abstimmungsbereich zu vergrößern und eine bessere Kontrolle der Dämpfung zu erreichen. Die Evol-Luftfeder mit mehr Volumen soll für niedrigere Drücke und ein lineares Federungsverhalten sorgen, bei gleichzeitig verbessertem Ansprechverhalten. Zur Abstimmung besitzt der Float jetzt neue Hybrid-Volumenreduzierer, die mit einer Schrittweite von 0,1 für eine noch präzisere Abstimmung sorgen sollen. Auch gibt es einen Bottom Out-Anschlag, sollte der Dämpfer doch mal an seine Grenzen kommen. Wie auch der Float SL besitzt der Float eine Hebelverstellung für die Fahrwerksmodi, bietet aber nur die Einstellungen offen oder geschlossen an. Die Preisspanne gibt Fox für den Float mit $ 349 bis $ 499 an.

  • leichter Dämpfer für Trail und Down Country
  • Einbaumaße 170, 190, 210, 230 (metrisch) | 145, 165, 185, 205 (Trunnion)
  • Modellvarianten Factory, Performance Elite, Performance
  • Gewicht 293 g (170 x 35 mm, Herstellerangabe)
  • Verfügbarkeit unbekannt
  • www.ridefox.com
  • Preis $ 349–499 (UVP)
Fox Float
# Fox Float - der leichte MTB-Dämpfer für den Trail- und Down-Country-Einsatz setzt auf einen neuen Hauptkolben, Ventil und IFP. Zudem soll ein neuer Volumenreduzierer noch kleinere Schritte bei der Einstellung erlauben. Zu haben ist er ab $ 349 (UVP).
Mit Open und Firm sind zwei Fahrwerksmodi per Hebelverstellung oder Fernsteuerung einstellbar
# Mit Open und Firm sind zwei Fahrwerksmodi per Hebelverstellung oder Fernsteuerung einstellbar - zudem gibt es einen Bottom Out-Anschlag, sollte der Dämpfer doch einmal durchschlagen.
Auch eine Trunnion-Aufnahme wird angeboten
# Auch eine Trunnion-Aufnahme wird angeboten - diese ist mit den Einbaumaßen 145, 165, 185 und 205 mm verfügbar.

Video: Fox Academy zur Float Family und Ausfahrt mit Bryn Atkinson

Float-7
# Float-7
A17I2156-Edit
# A17I2156-Edit
Float-12
# Float-12

Was sagt ihr zu den neuen Float Dämpfern von Fox?

Infos und Bilder: Pressemitteilung Fox Racing Shox
  1. benutzerbild

    Creeper666

    dabei seit 06/2011

    Wieviel sparst du dir gelockt an Power über x Höhenmeter?
    Fahrt doch einfach mal zusammen. 😉

    Ich fahre auch alles mit Remote und ich verspreche dir, es gibt Stellen, wo man mit Plattform und puschen, deutlich schneller voran kommt. Sonst kannste auch Kurbeln aus Zuckerwatte fahren, die bei jedem Antretten wie sonst was flexen, wenn es nichts ausmachen würde...

    Ja und das neue Cervelo DC Fully ohne Dämpfer auf Hardtrack, ist wohl auch nur ein Märchen...

    1686338860630.png
  2. benutzerbild

    Creeper666

    dabei seit 06/2011

    Ja, kann ich auch nicht verstehen. Zumal Fox ja 3-pos Remote Hebel im Programm hat.
    Könnte mir vorstellen, dass es da patentrechtliche Gründe gibt.
    Ich dächte eigentlich gelesen zu haben das es 3 Pos geben wird.
    Ich habe jetzt aber auch keine Lust nochmal drüber zu lesen, zumal es schon 2 gesagt haben.
    Aber das könnte der erste Schritt sein von 3 Pos weg zugehen und wieder auf 2 Pos zu bleiben.

    Der Umbau bzw das kalibieren ist bei 3 Pos nicht ganz einfach und FOX selbst empfiehlt immer zu dem Neukauf einer ganzen Kartusche, bevor man sich für 50,- die Remote Cap kauft und sich daran versucht das ganze richtig einzustellen.
  3. benutzerbild

    Fearrider

    dabei seit 05/2003

    Ich dächte eigentlich gelesen zu haben das es 3 Pos geben wird.
    Ich habe jetzt aber auch keine Lust nochmal drüber zu lesen, zumal es schon 2 gesagt haben.
    Aber das könnte der erste Schritt sein von 3 Pos weg zugehen und wieder auf 2 Pos zu bleiben.

    Der Umbau bzw das kalibieren ist bei 3 Pos nicht ganz einfach und FOX selbst empfiehlt immer zu dem Neukauf einer ganzen Kartusche, bevor man sich für 50,- die Remote Cap kauft und sich daran versucht das ganze richtig einzustellen.
    Über so einen Umbau habe ich auch schon nachgedacht. Schade das es die 3 Pos nicht gibt. Die RS Sid können das.
  4. benutzerbild

    Creeper666

    dabei seit 06/2011

    Über so einen Umbau habe ich auch schon nachgedacht. Schade das es die 3 Pos nicht gibt. Die RS Sid können das.
    Also ich habe jetzt nochmal nachgelesen.
    Die 3 Pos soll wieder kommen und gibt es auch beim Vorgänger.
    Beim aktuellen fahre ich 3 Pos am XC.
  5. benutzerbild

    Fearrider

    dabei seit 05/2003

    Also ich habe jetzt nochmal nachgelesen.
    Die 3 Pos soll wieder kommen und gibt es auch beim Vorgänger.
    Beim aktuellen fahre ich 3 Pos am XC.
    Das ist auf der Fox HP nicht so genau ersichtlich. Werde die Tage mal bei Fox anrufen.

Was meinst du?

Wir laden dich ein, jeden Artikel bei uns im Forum zu kommentieren und diskutieren. Schau dir die bisherige Diskussion an oder kommentiere einfach im folgenden Formular:

Verpasse keine Neuheit – trag dich für den MTB-News-Newsletter ein!