Selbst ist der Biker: Alternativen zur Sram XX1 Kassette für 10-fach Antriebe

Seit der Vorstellung der Sram XX1 Kassette mit ihrer breiten 10-42 Zähnen 11-fach Spreizung fragen sich XC, All-Mountain und Enduro-Piloten, wann es endlich günstigere 11-fach Systeme oder besser noch einfache Nachrüstmöglichkeiten für bestehende 10-fach Setups geben wird. Insbesondere für diejenigen Biker, die auf den großen Ritzeln für den Uphill auch größere Gangsprünge in Kauf nehmen würden, stellt sich seither die Frage, wo eine 10-fach Kassette mit vergrößerter Spreizung bleibt. Eine Lösung zur Erweiterung einer 11-36er Kassette auf die Bandbreite 11-40 bietet das italienische Unternehmen Leonardi Factory mit dem "General Lee" 25-40 Zähne Adapter für 10-fach Kassetten von Sram.


→ Den vollständigen Artikel "Selbst ist der Biker: Alternativen zur Sram XX1 Kassette für 10-fach Antriebe" im Newsbereich lesen


 
Als Alpenbewohner fahre ich 32-11/36 und vermisse die kleinen Gänge die ich vorher hatte eigentlich nicht. Vieles ist eine Frage der Gewohnheit und keine von Kraft und/oder Kondition. Einfach mal ausprobieren. Kann ich nur empfehlen.

Danke dass es wenigstens einer ausprobiert hat ;) und der Mann hat auch noch recht
 
Also die Aussage, dass die General Lee deutlich schlechter schaltet, als eine normale SRAM-Kassette kann ich nicht wirklich unterschreiben. Beim Hochschalten merkt man nix. Lediglich beim runterschalten leichte Performance-Einbußen.

Funktioniert alles in allem bei mir an zwei Bikes in Kombination mit XT/XTR-Schaltwerken sehr unauffällig. Würde ich jeder Zeit wieder verbauen.
 
ach der mann wohnt ja auch im mittelgebirge! :p

Ich fahre 1x9 22/11-34 reicht auch ;) Und wenn man gescheit is, trägt man eh das radl. (achtung sarkasmus)
 
Mit einem 22er Kettenblatt hätte ich allenfalls Sorge, dass sich bergab keine Pedalkicks mehr ausgehen.
Da ich mich bloß auf der Südseite rum treibe, muss ich weder tragen, noch unglaublich steile Rampen fahren. :)
 
Alles schön und gut was die Industrie so auf den Markt wirft....
Ich bin immernoch vertreter der 9 Fach Schaltung und meine auch das ich mit dieser genauso irgendwo hochkomme wie mit zehn oder gar elf fach.

Die meist benutzen Gänge werden eh bei den meisten das 11er und 32/34/36er Blatt sein.

Aber mal ne Frage warum gibt es für 9 fach kein 11/36er oder gar mehr, packt das mein 9 fach Schaltwerk nicht? 12/36er gibt es ja, aber ich will mein 11er nicht hergeben!

Gruß
 
Ich auch, ist aber leider noch nicht hier ;)

Meine eigene Variante werd ich aber auch weiterhin im Hardtail fahren, funktioniert auch ganz gut und Übersetzung ist super für die hiesigen Verhältnisse.
 
Aber mal ne Frage warum gibt es für 9 fach kein 11/36er oder gar mehr, packt das mein 9 fach Schaltwerk nicht? 12/36er gibt es ja, aber ich will mein 11er nicht hergeben!

Gruß

is kein problem fürs schaltwerk, das schafft auch noch ganz andere sachen. wenn etwas geld in die hand zu nehmen nicht so schlimm ist, dann kann man sich seine wunschübersetzung ja selbst zusammen stecken aus 2 kassetten.
 
Auf dem Crosser:
52/39 zu

11/23
11/25
11/27

Kurbellänge 175

Trail Bike

22/32 zu

11/36

Kurbellänge 175

MTB

22/32/42

10/34

Kurbellänge 175

Leute wenn ich zurück denke, hatte mein erstes Rennrad von HERCULES 10 Gänge! Damit ging es auch den Watzmann hoch...

Die eierelegende Wollmilchsau wird es nie geben, Massenware verlangt halt Kompromisse. Seit den Kassettenwahn, kann man ja leider nichts mehr selbst umschrauben.

In diesem Sinne...:daumen: zurück zu Schraubkränzen:D
 
Sorry, meinte die Blätter der Kassette! Also das 11er der Kassette und das 32/34/36er der Kassette je nach dem welche du fährst!
 
Wa lernen wir aus der ganzen Diskussion hier.
das jeder seinen Antrieb auf seine Region anpassen kann wie er damit klar kommt ich bau bei mir demnächst um auf
34 11-42 mit mirfe Ritzel und denke das ich damit klar kommen werde da ich schon 1x9 mit 32 11-34 gefahren bin und das war nur ein Problem bei langen Tagestouren.
 
Alles schön und gut was die Industrie so auf den Markt wirft....
Ich bin immernoch vertreter der 9 Fach Schaltung und meine auch das ich mit dieser genauso irgendwo hochkomme wie mit zehn oder gar elf fach.

Die meist benutzen Gänge werden eh bei den meisten das 11er und 32/34/36er Blatt sein.

Aber mal ne Frage warum gibt es für 9 fach kein 11/36er oder gar mehr, packt das mein 9 fach Schaltwerk nicht? 12/36er gibt es ja, aber ich will mein 11er nicht hergeben!

Gruß

hab auch noch 9fach montiert. glaub schon dass 11-36 funktionieren sollte und ärger mich selber dass es keine solche Kassette gibt. dann wär 34-11/36 eine absolute option für mich. aber aktuell mit 36-11/34 ist mir vorn nur ein Blatt zu wenig. ab und zu braucht man dann dass 22er vorn doch.... :(
 
hab auch noch 9fach montiert. glaub schon dass 11-36 funktionieren sollte und ärger mich selber dass es keine solche Kassette gibt. dann wär 34-11/36 eine absolute option für mich. aber aktuell mit 36-11/34 ist mir vorn nur ein Blatt zu wenig. ab und zu braucht man dann dass 22er vorn doch.... :(

Kauf dir einfach die billigste Kassette mit 11er Ritzel und tus auf eine 12-36.

Die 11er-Ritzel sind oft (nicht immer) auch bei gebrauchten Kassetten top.
 
Aus Gründen der Kannibalisierung ist von Sram eher keine 11-40er 10-fach Kassette zu erwarten
Geile Worthülse :lol: Eine 11-40 10-fach Kassette fände ich klasse! Das würde wohl 80-90% der Eigenbauer zufrieden stellen - wobei der Schritt zu 42 schon nochmal ein Argument ist...! Aber so wie crazyeddie ja schon geschrieben hat, wird wohl eher das 1x11 Konzept ausgebaut werden. Muss man nicht unbedingt gut finden (die Gegenargumente sind ja hinreichend bekannt) aber wenn das heißt, dass man bald mehr auf Breitband-Kassetten abgestimmte Schaltungsteile auf dem Markt findet und diese günstiger als die XX1 werden, ist das für den Markt ein deutlicher Schritt nach vorne.


Welche Lösungen verfolgt ihr auf dem Weg zu mehr Übersetzungsbandbreite bei verringerter Komplexität? Seht ihr den Umwerfer auch am Ende? Was ist von Getriebeansätzen wie Pinion im Vergleich zur Sram XX1 zu halten?
Die XX1 und die entsprechenden Nachbauten gehen genau in die Richtung, die mir gefällt. Ich habe auch vor der Vorstellung der XX1 schon nach genau solchen Lösungen gesucht, nur waren damals die Grenzen noch enger gesteckt und ein 9 Z. Ritzel á la Capreo oder dem Hope Prototyp die ersten großen Hoffnungen. Die maßlos überteuerte 11-38 KCNC Kassette war für mich schon immer außen vor, weil viel zu teuer für ein Verschleißteil. Gegenüber für Kassetten mit 40 oder 42 Zähnen ist die eh nicht mehr konkurrenzfähig.
Ich bin jedenfalls froh, wenn ich meinen Umwerfer beerdigen kann - endlich kein nerviges Geklapper am Leitblech bei ruppigen Abfahrten, bessere Führung der Kette, alle Gänge in einer Reihe durchschalten, ein Zug weniger am Rahmen (Kompensation für die Variostütze ;)), ein Trigger weniger, weniger Gewicht, geringere Anfälligkeit für Matsch etc., mehr Bodenfreiheit :daumen: (Ja, ich finde, dass der Umwerfer langsam aber sicher ausgedient hat!)
Pinion mit XX1 zu vergleichen finde ich etwas schwierig... denn XX1 geht an jeden Rahmen, man braucht nur den passenden Freilauf, und bei Pinion muss der Rahmen für die Aufnahme des Getriebes konstruiert sein. Das schränkt die Sache leider extrem ein, obwohl ich das Getriebe ansich sehr interessant finde.


Ich finde auch nicht zu vernachlässigen ist die 3d verzahnung des forderen zahnrads bei xx1
Ansichtssache. Ich würde bei 1-fach vorne eh egal wie immer wenigstens mit einer minimalistischen Führung fahren, von daher ist das für mich kein Argument. Wenn ich mir eine XX1 Kurbel kaufen würde, dann nur, weil sie für ihr Gewicht ziemlich günstig ist.


Ich bin immernoch vertreter der 9 Fach Schaltung und meine auch das ich mit dieser genauso irgendwo hochkomme wie mit zehn oder gar elf fach.
Wenn du diese Aussage ernst meinst, hast du nicht ganz verstanden, worum es dabei geht...! Ich gebe dir recht, dass es fürs irgendwo hoch kommen völlig egal ist, ob man 8 oder 11 Ritzel auf der Kassette hat, ABER hier geht es ja um Kassetten mit einer Spreizung von um die 400%, um dadurch im Vergleich zu einer herkömmlichen 2-fach Lösung den Umwerfer ohne nennenswerte Einbußen bei der Bandbreite wegzurationalisieren. DAS ist der entscheidende Punkt, nicht die Anzahl der Gänge. Ich würde das Ganze auch mit meiner aktuellen 9-fach Schaltung realisieren - wenn es denn gehen würde, wie ich will...


Aber mal ne Frage warum gibt es für 9 fach kein 11/36er oder gar mehr, packt das mein 9 fach Schaltwerk nicht? 12/36er gibt es ja, aber ich will mein 11er nicht hergeben!
Gibt es so nicht zu kaufen, aber du kannst die 12-36er Deore Kassette nehmen und die freien Ritzel (die nicht mineinander vernietet sind) einfach durch andere ersetzen, um erstens auf das 11er zu kommen und zweitens die Übersetzungssprünge darauf anzupassen. Das Schaltwerk packt das locker.


Sorry, meinte die Blätter der Kassette! Also das 11er der Kassette und das 32/34/36er der Kassette je nach dem welche du fährst!
Und selbst dann bleibt es meiner Meinung nach Unsinn. Die kleinsten und größten Gänge der Kassette benutze ich eher selten. Den kleinsten nur bei wirklich extrem steilen Anstiegen und den größten am Berg eh nie, sondern nur auf Asphalt-Verbindungsstücken, die zumindest leicht abschüssig sind.
 
Also ich fahr im "Mittelgebirge" so Runterfahr orientierte Runden. Da kommen je nachdem ob Anfang oder Ende des Jahres dann 50-100 km und 1000-2000 hm zusammen.

In den steilen Tricky Passagen fahr ich ganz gerne vorne 24 - hinten 36 .

Im Trail zum zwischenbeschleunigen vorne 38 und hinten was zwischen mitte und 11. Auf dem Weg vom Trail nach Hause oder zum nächsten Trail vorne 38 hinten mitte bis 11.

Also eigentlich brauch ich garkein so Breites Band. Ich brauch nur 2-3 Dicke Gänge und 2-3 leichte. Vielleicht 1-2 dazwischen.

Vorne einfach wäre Super. Ganz Toll wäre irgendwie sowas. 32 Vorne und hinten 42 / 8 ;-) ....

Dazwischen ist mir irgendwie alles wurscht. Man wird schon nen Gang finden mit dem man klar kommt.

Wichtig ist nen Dicker und nen leichter.

XX1 ist mir irgendwie zu teuer, und ich hab angst das mir nen ganz kleiner und nen dickerer Gang fehlt.

Wenn da mal von shimano nen 1x10 mit sowas kommen würde ;-)

Eigentlich finde ich nur die idee von vorne 1 Fach klasse. Mehr Bodenfreiheit. Kein Umwerfer / Schalthebel :)


Oder gibts da sogar jetzt schon nen Tip für mich ?
 
Kauf dir einfach die billigste Kassette mit 11er Ritzel und tus auf eine 12-36.

Die 11er-Ritzel sind oft (nicht immer) auch bei gebrauchten Kassetten top.

hab ich mir auch schon überlegt das mit der 12-36, aber blöderweise hab ich noch eine neue 36er scheibe und einen Sram 11-34 Kranz rumliegen...
 
Darf man mal fragen was das Ritzel vom User Mirfe kostet?
Und noch eine Frage... Kann eine 10 fach Kette auf den XX1 Kettenblätter (vorn) gefahren werden?
Danke Euch für eure Antworten,
Gruß Xeleux
 
@`Smubob´: Kannibalisierung ist doch keine Worthülse... es ist nur logisch, dass Sram keine 10-fach Konkurrenz zu den geplanten 11-fach Kassetten in den eigenen Reihen aufbauen wird. Das wollte ich damit sagen :)
 
Darf man mal fragen was das Ritzel vom User Mirfe kostet?
Und noch eine Frage... Kann eine 10 fach Kette auf den XX1 Kettenblätter (vorn) gefahren werden?
Danke Euch für eure Antworten,
Gruß Xeleux

fahr ich aktuell als übergangslösung so. funktioniert problemlos.
 
Also ich brauch keine 400% warum auch?
Ich denke beim Enduro fahren gehts darum relativ entspannt hochzukommen und mit richtig Spass bergab!!
Für diejenigen welche schon beim hochfahren am Limit fahren wollen sicherlich ein muß.
Deshalb wäre ein 36er Ritzel (oder mehr) hinten gut zum hochfahren und ein 11er oder gar 10er perfekt für die Abfahrt.

Die Deore ha ich mir auch schon angeguckt allerdings ist sie ein Klotz und gegenüber der 11/34er XT Kassette fast 200g schwerer.

Gibt es sonst noch eine 9-Fach Kassette mit 36 Zähnen oder mehr?
 
@`Smubob´: Kannibalisierung ist doch keine Worthülse... es ist nur logisch, dass Sram keine 10-fach Konkurrenz zu den geplanten 11-fach Kassetten in den eigenen Reihen aufbauen wird. Das wollte ich damit sagen :)


Erzähl' mal. ;)

Also es gibt wohl zwei Optionen für SRAM: Entweder, die bauen 10er Kassetten mit mehr Bandbreite, was billig zu machen wäre, oder aber sie hohen sich die Entwicklungskosten der XX1 über günstigere 11-fach Gruppen rein, was wohl der wahrscheinlichere Weg ist.

Ich habe heuer auf 1x10 umgerüstet, dabei auf ein günstiges Zee Schaltwerk samt Schalthebel zurück gegriffen. Mit dem Verdacht, dass da zur Eurobike noch was kommen wird. Ein Umstieg auf 11-fach wird für mich aber erst interessant, wenn ich für Schaltwerk/Schalthebel/Kassette < 200 Euro bezahlen muss.
 
Zurück
Oben Unten