Aus Gründen der Kannibalisierung ist von Sram eher keine 11-40er 10-fach Kassette zu erwarten
Geile Worthülse
Eine 11-40 10-fach Kassette fände ich klasse! Das würde wohl 80-90% der Eigenbauer zufrieden stellen - wobei der Schritt zu 42 schon nochmal ein Argument ist...! Aber so wie crazyeddie ja schon geschrieben hat, wird wohl eher das 1x11 Konzept ausgebaut werden. Muss man nicht unbedingt gut finden (die Gegenargumente sind ja hinreichend bekannt) aber wenn das heißt, dass man bald mehr auf Breitband-Kassetten abgestimmte Schaltungsteile auf dem Markt findet und diese günstiger als die XX1 werden, ist das für den Markt ein deutlicher Schritt nach vorne.
Welche Lösungen verfolgt ihr auf dem Weg zu mehr Übersetzungsbandbreite bei verringerter Komplexität? Seht ihr den Umwerfer auch am Ende? Was ist von Getriebeansätzen wie Pinion im Vergleich zur Sram XX1 zu halten?
Die XX1 und die entsprechenden Nachbauten gehen genau in die Richtung, die mir gefällt. Ich habe auch vor der Vorstellung der XX1 schon nach genau solchen Lösungen gesucht, nur waren damals die Grenzen noch enger gesteckt und ein 9 Z. Ritzel á la Capreo oder dem Hope Prototyp die ersten großen Hoffnungen. Die maßlos überteuerte 11-38 KCNC Kassette war für mich schon immer außen vor, weil viel zu teuer für ein Verschleißteil. Gegenüber für Kassetten mit 40 oder 42 Zähnen ist die eh nicht mehr konkurrenzfähig.
Ich bin jedenfalls froh, wenn ich meinen Umwerfer beerdigen kann - endlich kein nerviges Geklapper am Leitblech bei ruppigen Abfahrten, bessere Führung der Kette, alle Gänge in einer Reihe durchschalten, ein Zug weniger am Rahmen (Kompensation für die Variostütze
), ein Trigger weniger, weniger Gewicht, geringere Anfälligkeit für Matsch etc., mehr Bodenfreiheit
(Ja, ich finde, dass der Umwerfer langsam aber sicher ausgedient hat!)
Pinion mit XX1 zu vergleichen finde ich etwas schwierig... denn XX1 geht an jeden Rahmen, man braucht nur den passenden Freilauf, und bei Pinion muss der Rahmen für die Aufnahme des Getriebes konstruiert sein. Das schränkt die Sache leider extrem ein, obwohl ich das Getriebe ansich sehr interessant finde.
Ich finde auch nicht zu vernachlässigen ist die 3d verzahnung des forderen zahnrads bei xx1
Ansichtssache. Ich würde bei 1-fach vorne eh egal wie immer wenigstens mit einer minimalistischen Führung fahren, von daher ist das für mich kein Argument. Wenn ich mir eine XX1 Kurbel kaufen würde, dann nur, weil sie für ihr Gewicht ziemlich günstig ist.
Ich bin immernoch vertreter der 9 Fach Schaltung und meine auch das ich mit dieser genauso irgendwo hochkomme wie mit zehn oder gar elf fach.
Wenn du diese Aussage ernst meinst, hast du nicht ganz verstanden, worum es dabei geht...! Ich gebe dir recht, dass es fürs irgendwo hoch kommen völlig egal ist, ob man 8 oder 11 Ritzel auf der Kassette hat, ABER hier geht es ja um Kassetten mit einer Spreizung von um die 400%, um dadurch im Vergleich zu einer herkömmlichen 2-fach Lösung den Umwerfer ohne nennenswerte Einbußen bei der Bandbreite wegzurationalisieren. DAS ist der entscheidende Punkt, nicht die Anzahl der Gänge. Ich würde das Ganze auch mit meiner aktuellen 9-fach Schaltung realisieren - wenn es denn gehen würde, wie ich will...
Aber mal ne Frage warum gibt es für 9 fach kein 11/36er oder gar mehr, packt das mein 9 fach Schaltwerk nicht? 12/36er gibt es ja, aber ich will mein 11er nicht hergeben!
Gibt es so nicht zu kaufen, aber du kannst die 12-36er Deore Kassette nehmen und die freien Ritzel (die nicht mineinander vernietet sind) einfach durch andere ersetzen, um erstens auf das 11er zu kommen und zweitens die Übersetzungssprünge darauf anzupassen. Das Schaltwerk packt das locker.
Sorry, meinte die Blätter der Kassette! Also das 11er der Kassette und das 32/34/36er der Kassette je nach dem welche du fährst!
Und selbst dann bleibt es meiner Meinung nach Unsinn. Die kleinsten und größten Gänge der Kassette benutze ich eher selten. Den kleinsten nur bei wirklich extrem steilen Anstiegen und den größten am Berg eh nie, sondern nur auf Asphalt-Verbindungsstücken, die zumindest leicht abschüssig sind.