Selbstbauprojekte CAD, CNC und so weiter...

Hallo,

ich denk bin hier richtig.Ich möchte in meinem "cannondale hooligan" ne lefty gabel verbauen.Nur die originalen gabelbrücken passen nicht.Also müssen neue hero_O.Wer kann mir da helfen evtl.welche drehen oder fräsen???:daumen:so wie auf dem bild stell mir das vor.

Mirfe der Fräsmeister hat sowas mal gemacht... :daumen:

...mal das Bild gemopst...

large_P1030784.JPG
 
Zuletzt bearbeitet:

Anzeige

Re: Selbstbauprojekte CAD, CNC und so weiter...
Hi,
so schaut es aus.

IMG_20140805_143210.jpg
IMG_20140805_143010.jpg
IMG_20140805_142943.jpg


Auf beiden Seiten: Alusockel vom Rahmen -> Ausgleichsscheibe -> Lager mit Reduzierhülse -> Kupferscheibchen -> Flanschmutter mit Loctite
 

Anhänge

  • IMG_20140805_143210.jpg
    IMG_20140805_143210.jpg
    112,5 KB · Aufrufe: 75
  • IMG_20140805_143010.jpg
    IMG_20140805_143010.jpg
    131,1 KB · Aufrufe: 73
  • IMG_20140805_142943.jpg
    IMG_20140805_142943.jpg
    127 KB · Aufrufe: 83
Hallo Leute, leider bietet der Markt keine Winkelsteuersätze für Rahmen mit ZS44 Steuerrohr in Verbindung mit Tapered-Gabeln (zumindest habe ich keinen Gefunden). Winkellose Tapered-Steuersätze gibt es ja mit EC-Lagern unten.
Ich kann leider nicht mit CAD-Programmen umgehen, aber wenn ich das ganze optisch betrachte, bin ich der Meinung, dass da doch irgendwie vllt 0,5 - 1° zu holen sein sollten? Zumindest mit einer groben Skizze in Photoshop funktioniert es ;) Hat jemand schon mal in die Richtung experimentiert?
Ich denke, man könnte für unten eine EC-Winkelschale fräßen zur Verwendung mit einem oder ZS55/56 oder EC49 Steuersatz und für oben eine EC-Winkelschale für einen ZS44 oder EC34 Steuersatz? Ist hier jemand anwesend, der solche Schalen bezahlbar für Steuerrohrlänge 115mm anfertigen könnte?
 
Du brauchst dort doch nur dieses Winkelstück, oder?
Das würde ich nicht fräsen lassen. Einfach ein Stück Blech zurecht schneiden, die drei Bohrungen rein machen und einmal im Schraubstock abkanten. Bei dem Teil kommt es eh nicht auf ein Zehntelmillimeter hin oder her an.
 
Das supernova e3 gibts auch in einer "curana" ausführung. Da ist dann gleich son winkel mit dran. Einfach mal beim service nachfragen.
 
Du brauchst dort doch nur dieses Winkelstück, oder?
Das würde ich nicht fräsen lassen. Einfach ein Stück Blech zurecht schneiden, die drei Bohrungen rein machen und einmal im Schraubstock abkanten. Bei dem Teil kommt es eh nicht auf ein Zehntelmillimeter hin oder her an.

Okay, hast du vollkommen Recht. Fräse anwerfen wäre vermutlich etwas über das Ziel hinaus geschossen.

Für mich ist das Wort "einfach" in deinem dritten Satz aber schon ein Problem. ;)
Ich habe zwar keine zwei linken Hände, aber schlicht kein Werkzeug für Metallbearbeitung daheim. War bis dato bei normalen Arbeiten an Haus, Garten und Fahrrad nicht notwendig.

Mal für Dumme wie mich: Stärke ca. 3mm Stahlblech nehme ich an? Schneiden via Stichsäge möglich? Das könnte ich mit einem neuen Sägeblatt lösen. Abkanten einfach mit dem Hammer? Nen kleinen klapprigen Schraubstock hab ich sogar.

Und wie mache ich das hinterher "rostfrei"? Einfach mit so Zeug wie Hammerite lackieren? Oder sonstwie veredeln?

Danke für Unterstützung und Geduld! :)
 
Stimmt, an die Aluwinkel habe ich in dem Moment gar nicht gedacht. Sind wohl auch noch einfacher und günstiger zu Beschaffen als ein entsprechendes Stück Blech. Rostproblem hast du damit auch nicht.
Zum Bearbeiten sollte ein Dremel oder eine einfache Metallsäge ausreichen.
 
Da wir weiter oben das Thema Lefty hatten will ich mal meine Integration der Lefty Max SPV evolve in ein OctaneOne Zircus (dirtbike) mit Standard 44mm Steuerrohr vorstellen. Die gängigen Adapterlösungen fahr ich in anderen Rädern. Aber hier kam die Drehbank zum Einsatz. Das Steuerrrohr des Rahmens ist für ZS44 vorgesehen oder aber einen EC44. Das Lefty Schaftrohr ist mit knapp unter 40mm gerade schlank genug, um hindurch zu passen. Na wenn es schon passt, dann können die Lager auch über einen Custom EC44 Steuersatz ihre neue Heimat finden. Aus 7075er Alu wurden die Buchsen nach Zeichnung gedreht und voilà die Lefty ist drin.
ImageUploadedByTapatalk1411236207.540050.jpg
ImageUploadedByTapatalk1411236580.306566.jpg
ImageUploadedByTapatalk1411236595.857389.jpg
 

Anhänge

  • ImageUploadedByTapatalk1411236207.540050.jpg
    ImageUploadedByTapatalk1411236207.540050.jpg
    296,5 KB · Aufrufe: 78
  • ImageUploadedByTapatalk1411236580.306566.jpg
    ImageUploadedByTapatalk1411236580.306566.jpg
    109,2 KB · Aufrufe: 92
  • ImageUploadedByTapatalk1411236595.857389.jpg
    ImageUploadedByTapatalk1411236595.857389.jpg
    100,6 KB · Aufrufe: 84
Da wir weiter oben das Thema Lefty hatten will ich mal meine Integration der Lefty Max SPV evolve in ein OctaneOne Zircus (dirtbike) mit Standard 44mm Steuerrohr vorstellen. Die gängigen Adapterlösungen fahr ich in anderen Rädern. Aber hier kam die Drehbank zum Einsatz. Das Steuerrrohr des Rahmens ist für ZS44 vorgesehen oder aber einen EC44. Das Lefty Schaftrohr ist mit knapp unter 40mm gerade schlank genug, um hindurch zu passen. Na wenn es schon passt, dann können die Lager auch über einen Custom EC44 Steuersatz ihre neue Heimat finden. Aus 7075er Alu wurden die Buchsen nach Zeichnung gedreht und voilà die Lefty ist drin.
Anhang anzeigen 323242Anhang anzeigen 323243Anhang anzeigen 323244
 
Entgegen den originalen Steuersatzschalen des Headshoksystems sind meine belastungsgerecht ausgeführt, d.h. die untere hat deutlich größere Wanddicken. Für die Skeptiker: erst ab 7 Tonnen Last quer zum Lager beginnt die Hülse zu plastifizieren, da ist also genug Luft.
 
Hallo Leute, leider bietet der Markt keine Winkelsteuersätze für Rahmen mit ZS44 Steuerrohr in Verbindung mit Tapered-Gabeln (zumindest habe ich keinen Gefunden). Winkellose Tapered-Steuersätze gibt es ja mit EC-Lagern unten.
Ich kann leider nicht mit CAD-Programmen umgehen, aber wenn ich das ganze optisch betrachte, bin ich der Meinung, dass da doch irgendwie vllt 0,5 - 1° zu holen sein sollten? Zumindest mit einer groben Skizze in Photoshop funktioniert es ;) Hat jemand schon mal in die Richtung experimentiert?
Ich denke, man könnte für unten eine EC-Winkelschale fräßen zur Verwendung mit einem oder ZS55/56 oder EC49 Steuersatz und für oben eine EC-Winkelschale für einen ZS44 oder EC34 Steuersatz? Ist hier jemand anwesend, der solche Schalen bezahlbar für Steuerrohrlänge 115mm anfertigen könnte?
Falls jemand vor dem selben Problem steht, workscomponents hat nun einen entsprechenden Steuersatz im Programm :)
 
Zurück
Oben Unten