Shapeshifter (Technikthread)

Da muss ich leider deutlich widersprechen! Das mag für viele gelten und ich habe auch schon wirklich schlimm aufgebaute Sachen gesehen.
Ich beziehe mich hier übrigens wiederum nicht auf Canyon, das nur mal so nebenbei.
Es gibt aber auch Hersteller, bei denen wird wirklich gut und sauber aufgebaut. Bei uns werden z.B. sogar Bushings gecheckt. Bei uns wird bei jedem Dämpfer gecheckt, ob sich der in seinem Bushing dreht, ob der Rahmen sauber läuft, usw.
RockShox Dämpfer sitzen anfangs mit ihren Reducern in den Buchsen teilweise so stramm, dass du das Ding in den Schraubstock einspannen kannst, und dann der Reducer sich im Schraubstock dreht. Eigentlich unvorstellbar!!! Wenn das Ding dann einmal losgrebochen ist, dann geht´s meist ganz gut. Wenn´s nicht geht, dann wird der Reducer getauscht.
Wenn da aber einfach blind zusammengescharubt wird, dann möchte ich mir nicht vorstellen, was der sich drehende Reducer mit dem Rocker veranstaltet.
Wenn als jemand auf Nummer sicher gehen möchten, dann mal den Dämpfer ausbauen, und schauen, ob die Reducer sauber laufen. Sonst dreht im schlimmsten Fall wirklich der Reducer im Rocker - ich konnte es wirklich nicht glauben...
Ok. Da geb ich dir recht.
Ich muss auch zugeben das ich bisher an keinem eurer Bikes geschraubt hab.
Sind bei uns in der Gegend nicht so häufig anzutreffen.
Bei den übrigen Bikes an denen ich bisher schrauben durfte/musste kannste teilweise die Hände überm Kopf zusammenschlagen.
Da isses egal ob's Specialized, Trek oder YT und Canyon sind.
Murksen können alle gleich gut.
 
Gibt es das Problem der zu straffen buchsen eigentlich nur beim rs monarch oder auch beim cc db inline?
Ich will ungern zerlegen wenn gerade nichts akut ist oder geräusche macht.
Also die Norglide Buchsen von Cane Creek kannst du ruhig drin lassen. Sobald diese aber durch sind würde ich auf Huberbuchsen wechseln.
 
So ich glaube mein SS hat sich jetzt auch verabschiedet... Nach meiner Ausfahrt gestern, fährt er nicht mehr vollständig in den XC Modus zurück. Der Kolben fährt nur wenige mm raus. Wenn ich in dem halb ausgefahrenen Zustand die Pumpe anschließe zeigt die mir 9bar an. Wenn ich dann den Druck erhöhe, lande ich immer wieder bei ca. 9bar, egal ob ich ihn vorher auf 15 oder gar 19bar hatte und der Kolben bewegt sich einfach nicht weiter...

Hatte schon jemand das Problem und hat ne Idee wie ich den SS wieder in XC Modus kriege?
Oder brauch ich jetzt nen neuen SS, hab das 15er Modell was bisher bei mir Tadellos funktioniert hat...
 
So ich glaube mein SS hat sich jetzt auch verabschiedet... Nach meiner Ausfahrt gestern, fährt er nicht mehr vollständig in den XC Modus zurück. Der Kolben fährt nur wenige mm raus. Wenn ich in dem halb ausgefahrenen Zustand die Pumpe anschließe zeigt die mir 9bar an. Wenn ich dann den Druck erhöhe, lande ich immer wieder bei ca. 9bar, egal ob ich ihn vorher auf 15 oder gar 19bar hatte und der Kolben bewegt sich einfach nicht weiter...

Hatte schon jemand das Problem und hat ne Idee wie ich den SS wieder in XC Modus kriege?
Oder brauch ich jetzt nen neuen SS, hab das 15er Modell was bisher bei mir Tadellos funktioniert hat...

Das könnte dir evtl helfen...

 
Hallo , Ich wollt noch einmal mein Feedback geben.

Ich habe meinen SS komplett zerlegt alle Dichtungen gewechselt und wieder zusammen gesetzt.
Komplett entlüftet und alle Lager vom Hinterbau geöffnet neu gefettet und wieder verschlossen.
Anschließend am Dämpfer unten neue Huberbuchsen eingesetzt und oben ein Gleitlager (auch von Huber) montiert.
Die Gleitlager im Kniehebel etwas ausgerieben und alles gefettet.

Abschließend alles zusammengesetzt.

Dann habe ich nur den Hinterbau ohne Dämpfer bewegt. Da kam die erste Erleuchtung. Der Lauf war sehr viel weicher und ruckfreier.

Nun habe ich den Dämpfer mit dem SS eingebaut. Den SS habe ich zum Test nur mit 6 Bar befüllt den Dämpfer mit 25% Sag.
Vorher: Bei 6 Bar ist gar nix passiert.
Jetzt: SS fährt zügig aus bis zum Endanschlag.

Da mir das noch nicht schnell genug war habe ich den Druck auf 8 bar erhöht.

Nach der Probefahrt kann ich nur sagen das das System wesentlich besser arbeitet. Der Hinterbau ist ein völlig anderer als vorher. Er hat mehr Grip und ein besseres Ansprechverhalten.
Der SS funktioniert seit dem wunderbar.

Die Kosten lagen unter 40 Euro.
 
Hallo , Ich wollt noch einmal mein Feedback geben.

Ich habe meinen SS komplett zerlegt alle Dichtungen gewechselt und wieder zusammen gesetzt.
Komplett entlüftet und alle Lager vom Hinterbau geöffnet neu gefettet und wieder verschlossen.
Anschließend am Dämpfer unten neue Huberbuchsen eingesetzt und oben ein Gleitlager (auch von Huber) montiert.
Die Gleitlager im Kniehebel etwas ausgerieben und alles gefettet.

Abschließend alles zusammengesetzt.

Dann habe ich nur den Hinterbau ohne Dämpfer bewegt. Da kam die erste Erleuchtung. Der Lauf war sehr viel weicher und ruckfreier.

Nun habe ich den Dämpfer mit dem SS eingebaut. Den SS habe ich zum Test nur mit 6 Bar befüllt den Dämpfer mit 25% Sag.
Vorher: Bei 6 Bar ist gar nix passiert.
Jetzt: SS fährt zügig aus bis zum Endanschlag.

Da mir das noch nicht schnell genug war habe ich den Druck auf 8 bar erhöht.

Nach der Probefahrt kann ich nur sagen das das System wesentlich besser arbeitet. Der Hinterbau ist ein völlig anderer als vorher. Er hat mehr Grip und ein besseres Ansprechverhalten.
Der SS funktioniert seit dem wunderbar.

Die Kosten lagen unter 40 Euro.

Das klingt nicht schlecht! Kannst du mir vllt ne kurze Liste machen, was ich dazu alles brauch?
Da ich wohl erst im April nen neuen SS von Canyon bekomme wäre das noch ein Versuch wert...
 
Die Teile Liste lautet wie folgt:

Für den SS BJ 2015

Weißer Ring: Innen X Ring 28,30 x 1,78 sehr eng!
außen: xRing 34,65 x 1,78

SS Boden/Schwarze Hülse: ORing 25,0 x 1,2

SS Bolzen ORing 10, x 3,00 etwas größerer Außendurchmesser

SS Beweglicher Kolben (Nut neben Kunstoffring) ORing 21,00x 2,5

alles in dem Werkstoff NBR

In meinem SS funktioniert das hervorragend. Die MOntage war teils etwas schwierig da die Nuten nicht für XRinge ausgelegt sind( in der Tiefe). Mit etwas Geschick gehen diese aber dann gut rein und sitzen etwas straffer als die Originalen. Allerdings garantiere ich für nix!

Für SS/Dämpferlagerung:

S. obrigen Post/ bzw Komplettset vom Herrn Huber incl. Montagehilfe

Lagerung Hinterbau:

hochwertiges Lagerfett welches Wasserresistent ist
eine Nadel zum aufhebeln der Lager

Werkzeug eine verstellbare Reibahle für die SS Igus Buchsen zum aufreiben
 
also bei mir hat sich heute der ss mal wieder verarbschiedet ... dieses mal allerdings ein 2016er modell !!!

Mein 2016er war auch schon hin (fuhr nur noch 12-13mm aus). Ein Entlüften hat Ihn aber wieder zu Leben erweckt. Seit dem ich die Lagerung auch optimiert haben und den Shapeshifter nur noch mit 10 bar betreibe gab es keine Ausfälle mehr.

Als Lagerfett für den Hinterbau kann ich das Bootsfett von Liqui Moly nur empfehlen.
 
nein, werde ich jetzt dann wohl aber mal machen ... war jetzt der 3. ss innerhalb von 7 monaten ...
ingenieuer bei canyon sollte man sein ...

wenn der SS tatsächlich 3 mal defekt geht geht die Kiste zurück und ich trete vom Kaufvertrag zurück. Denn wie siehts denn in 5 Jahren aus ? Jeden Winter die Schüssel reparieren. Nein danke
 
wenn der SS tatsächlich 3 mal defekt geht geht die Kiste zurück und ich trete vom Kaufvertrag zurück. Denn wie siehts denn in 5 Jahren aus ? Jeden Winter die Schüssel reparieren. Nein danke

Naja, ein jährlicher Service für den SS ist ja eh vorgegeben, wenn er ein Jahr auch durchhält hättest du trotzdem jeden “Winter“ den Wechsel auch ohne zusätzlicher
Defekte, das sollte man im Hinterkopf haben beim Strive!
 
Zuletzt bearbeitet:
Gibt's schon eine Preisvorstellung?
Es war bei der alten Variante von 62,95€ die Rede... Denke wird sich bei der neuen in einem ähnlichen Rahmen abspielen.
[...]
Der Preis wird sich übrigens auf 62,95€ (inkl. Mehrwersteuer und weltweitem Versand) belaufen.
Leider habe ich mich bei meiner ersten Einschätzung etwas vertan, aber ich bekomme es nicht günstiger hin.

Bevor jetzt Leute anfangen, zu fragen:

Ich weiß, ich muss mich nicht rechtfertigen, aber dennoch möchte ich in zumindest grob erklären, wie es zu diesem Preis kommt.
Ich hatte ehrlicherweise gehofft, dass die reinen Produktionskosten für die Arme etwas kleiner sind.
Leider sind die kleinen Teile schwierig zu spannen, und sie ja von drei Seiten bearbeitet werden müssen. AL7075-T6 ist nicht günstiger als 6061.

Ich möchte das für diesen Fall nur zu bedenken geben, weil ich zuvor etwas niedriger geschätzt hatte:

Es gehen 19% Umsatzsteuer (von 62,95) ab -> 52,90€
Es kommen im Schnitt etwa 3% (von 62,95€ sind das knapp 2€) PayPal Gebühren (Schnitt weltweit) dazu.
Es gehen im Schnitt 6€ reine Versandkosten (Schnitt weltweit) ab.
Verpackungsmaterial kommt dazu, der Gang zur Post kommt dazu, Rechnung schreiben, Kleinmist, den ich gar nicht mit einbeziehe, der aber auch Arbeit bedeutet, auch die Konstruktion ist geschenkt...
Ich muss die Teile importieren, d.h. es kommen Versandkosten aus TW + Verzollung dazu.
Dann bleibt nach Abzug der Produktionskosten und dem Anteil für meinen Partner in TW etwas für mich übrig, wovon ich am Ende des Jahre noch irgendwas um die geschätzten 30% Einkommensteuer abtreten muss.

Also, der Preis von 62,95€ ist mehr als fair, auch wenn es für solch ein kleines Teil vielleicht für manchen relativ viel erscheinen mag. Andere werden verstehen, was für Arbeit und Kosten dahinter stecken.
 
Für die verstellbare Variante erwarten wir gerade ein Angebot vom Zulieferer. Es wird wohl etwas teurer werden, da es ja keine 2, sondern 3 Frästeile sind, die auch noch Gewinde, bzw. Durchgangslöcher haben und auch noch 4 Schrauben dazukommen. Als Schrauben hatte ich an Titan gedacht, weil´s einfach edel ist, ohne dass es aber notwendig wäre.
Nächste Woche sollten wir den Preis festmachen können.
Ich denke mittlerweile auch, dass die verstellbare Variante einfach sinnvoller ist.
Vielen Dank nochmal für´s Nachbohren von so manchem...
Wir wollen ja nichts machen, was uns gefällt, sondern im Endeffekt soll es in erster Linie dem Kunden dienen.
Naja gut, verdienen will ich natürlich auch noch was...
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dank nochmal für´s Nachbohren von so manchem...
Wir wollen ja nichts machen, was uns gefällt, sondern im Endeffekt soll es in erster Linie dem Kunden dienen.

DAS ist genau der Punkt. Viele Inschenöre sind da leider beratungsresistent und glauben zu wissen was für andere gut ist. Bei Euch ist das genau umgekehrt. Individualität. Das ist extrem lobenswert. Klasse !!! (Schulnote 1 mit fünf Sternchen) :daumen::daumen::daumen::daumen::daumen:
 
Hast Du ein Strive von nem Kumpel um es auch mal selbst zu testen bevor das Teil rausgeht ? Und dieses erste Testexamplar kannste dann als 001 Seriennummer hier auch noch verkaufen. Achso, bekommen die eine Seriennummer ?
 
Zurück
Oben Unten