Shimano Deore XT M8000: jetzt auch 11-fach [PM]

Shimano Deore XT M8000: jetzt auch 11-fach [PM]

aHR0cHM6Ly93d3cubXRiLW5ld3MuZGUvbmV3cy93cC1jb250ZW50L3VwbG9hZHMvMjAxNS8wNC9TaGltYW5vLVhULTIwMTYtU2hpbWFuby1EZW9yZS1YVC0yMDE2LXRlY2hub2xvZ2llcy5qcGc.jpg
Shimano Deore XT M8000: Ein Jahr nach der Vorstellung der 11-fach Variante der Shimano XTR-Gruppe folgt jetzt auch die Shimano Deore XT M8000 2016 mit 11 Gängen. Für das Modelljahr 2016 wurde die DEORE XT Gruppe runderneuert, um ebenfalls auf dem neuesten Stand der Technik zu sein und zielt dabei breit auf die Segmente von Cross Country über Trail bis hin zu Enduro ab.

Den vollständigen Artikel ansehen:
Shimano Deore XT M8000: jetzt auch 11-fach [PM]
 
Geringe Schaltsprünge hatten wir mit 11-28 oder 11-32 Kassetten, dazu ordentlich Spreizung mit 44-32-22 Kurbel.
Hier wird, nachdem man die Schaltsprünge wegen dem weggelassenen Kettenblatt groß machen musste, etwas als Fortschritt verkauft, das früher Standard war oder besser.

Bei früher 8-fach 28-11 waren die Gangsprünge nur unwesentlich kleiner als bei 42-11 11-fach. 40-11 11-fach hat sogar kleinere Gangsprünge als 28-11 8-fach! Das bewegt sich alles im Bereich um 13-16% pro Gang.

Größtes Ritzel, Kleinstes Ritzel, Anzahl Gänge, Idealer Gangsprung (als Faktor)

Code:
28	11	08	1,1428
28	11	09	1,1239
32	11	08	1,1648
32	11	09	1,1428
32	11	10	1,1260
34	11	09	1,1515
34	11	10	1,1336
36	11	09	1,1597
36	11	10	1,1408
40	11	11	1,1378
42	11	11	1,1434
42	10	11	1,1543
Rohloff Speedhub	1,136
 
Zuletzt bearbeitet:
Da wird es keine I-Spec II Schalthebel geben. Schließlich will man die 11-fach verkaufen.
Die 11-fach Schalthebel gibt es dagegen auch für I-Spec B.
Schwarze Abdeckungen gibt es für die bisherige M785 Bremse auch, von der Deore M596.
https://www.bike-components.de/de/S...chsbehaelter-BL-M596-mit-Shimano-Logo-p39429/

An meinem jetzige Bike habe ich so gemacht.

Dann wird für den Aufbau kommende Bike auch so gemacht werden. Die Bandbreite 22/36 und 11/36 finde ich ganz gut. Brauche keine 11 Fach.

Nur schade, da ich die neue XT Bremse gelungen finde.
 
Es gibt doch bestimmt Adapterplatten für "alte" Shifter, gibbet ja auch für i-Spec B.

Die neue Bremsen haben neues Standard bekommt. Sie haben nun iSpec II, nicht mehr iSpec B, die man als Adapterplatten für ältere 10er Schalthebel montiert werden kann.

Und lt. Aktuelle Shimano Liste haben 10er immer noch Standard der iSpec B, wie bei fast allem Kategorien bis auf die 11 Fach XTR, die haben auch iSpec II, davon gab es bisher auch kein Atapterplatten.
 
Hallo,
bitte nicht steinigen :-(
Ich habe eine XT-Kurbel 3x9 mit 20/?/44 Z (MountainGoat) und will unbedingt diese Kurbel behalten wegen dem Vivax Assist Antrieb.

Ich brauche diese Gänge und auch die Motorunterstützung, da ich über 70 bin und trotzdem im Jahr über 100.000 Hm in den Alpen fahre.

Ich möchte bald meine 9-fach XT-Kassette 11-36 ersetzen durch eine mit 11-42 Z.

Was ich bis jetzt hier gelesen habe, ist die neue XT M8000 Kurbel für diesen Fall ungeeignet (20er KB von MountainGoat passt nicht und eventuell das Motorritzel auf der Kurbelachse auch nicht).

Kann ich die alte 3-fach Kurbel mit der 11-fach Kette weiter verwenden? Das 20er-KB ist laut Hersteller auch für 11-fach geeignet, also müssten auch die restlichen zwei KB funktionieren.

Oder ist eine 10-fach Kassette 11-41 von Trickstuff z.B. problemloser?
Gibt es eventuell noch andere empfehlenswerte Hersteller einer solchen Kassette?

(Natürlich brauche ich in jedem Fall Kassette, Kette, Schaltung und Schalthebel neu).
 
Hallo,
bitte nicht steinigen :-(
Ich habe eine XT-Kurbel 3x9 mit 20/?/44 Z (MountainGoat) und will unbedingt diese Kurbel behalten wegen dem Vivax Assist Antrieb.

Ich brauche diese Gänge und auch die Motorunterstützung, da ich über 70 bin und trotzdem im Jahr über 100.000 Hm in den Alpen fahre.

Ich möchte bald meine 9-fach XT-Kassette 11-36 ersetzen durch eine mit 11-42 Z.

Was ich bis jetzt hier gelesen habe, ist die neue XT M8000 Kurbel für diesen Fall ungeeignet (20er KB von MountainGoat passt nicht und eventuell das Motorritzel auf der Kurbelachse auch nicht).

Kann ich die alte 3-fach Kurbel mit der 11-fach Kette weiter verwenden? Das 20er-KB ist laut Hersteller auch für 11-fach geeignet, also müssten auch die restlichen zwei KB funktionieren.

Oder ist eine 10-fach Kassette 11-41 von Trickstuff z.B. problemloser?
Gibt es eventuell noch andere empfehlenswerte Hersteller einer solchen Kassette?

(Natürlich brauche ich in jedem Fall Kassette, Kette, Schaltung und Schalthebel neu).
Du kannst die Kurbel so weiterfahren.
Was neu muss ist Schaltwerk, Shifter, Kassette und Kette
 
Das Schaltwerk mit dem langen Käfig sollte doch mit der 11-42Z mit 2-fach funktionieren.

Die Kapazität vom normalen Käfig ist zu klein für 2-fach 11-42Z und vom langen Käfig für 3-fach und 11-42Z zu gering.
 
Die Shimano 11-42Z ist nur für 1x11! Für 2/3-fach ist 11-40Z.

Der 3-fach Umwerfer sowie das 11-fach Schaltwerk schaffen nur 18Zähne an der Kurbel.

Das Schaltwerk mit dem langen Käfig sollte doch mit der 11-42Z mit 2-fach funktionieren.

Die Kapazität vom normalen Käfig ist zu klein für 2-fach 11-42Z und vom langen Käfig für 3-fach und 11-42Z zu gering.

Ich glaube auch, dass man 2-fach mit der 11-42 Kassette und dem kurzen Käfig fahren kann. Man wird am Fully vermutlich damit leben müssen dass die Kette bei klein/klein durchhängt. Am HT wirds vermutlich gerade reichen...
 
Sieht ja aus wie die aktuelle 780er-XT, das heißt ich kann dieses Jahr ein Bike kaufen und 11-fach dann völlig entspannt nachrüsten?

Mal überlegt: was bräuchte ich dann: Schalthebel, Kassette, Kette.
Wenn also die alten Kurbeln kompatibel sind und das Schaltwerk, dann eindeutig ein Daumen hoch. :daumen:

Ich finde übrigens das Finish der großen Hebel am Schalthebel klasse.

Frag mich das auch grad,hab erst letztes Jahr zur 10er XT gewechselt und keinen Bock schon wieder ein neues Schaltwerk/Kurbel zu kaufen.o_O
Und das Finish der Hebel ist echt schicker!:cool:
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich bin ja mal auf die Hebelergonomie gespannt. Seit dem 98'er XT hat mich Shimano nicht mehr überzeugen können. Alles danach war, abgesehen vielleicht von XTR, zu schwergängig und für meine riesen Hände kaum bedienbar. Das ist mir gerade gestern wieder bei meinem Zee Hebelchen aufgefallen. Der Release Hebel sitzt bei mir für den Daumen schlecht erreichbar und für den Zeigefinger unerreichbar. Da muss ich jedesmal umgreifen. Das Problem kenne ich von Sram Triggern nicht.
Aber die 11-42 Kassette wied es wohl irgendwann sein müssen. :love:
 
Gibts den einen Adapter, mit dem ich einen I-Spec-Shifter in einen mit einer Klemme verwandeln kann? Dann käme mein 10-fach Antrieb ans Hardtail
 
Bisher habe ich noch nichts von Adaptern von I-Spec B auf I-Spec II gelesen. Selbst Trickstuff hat sich hier im Form mal so geäußert, dass sie sowas vorerst nicht anbieten wollen. Betonung liegt vermutlich auf "vorerst", denn damals konnte noch niemand damit rechnen, dass I-Spec II in der breiten Masse kommt...
 
und kein 26Zoll... wäre auch schön, wenn ich mein Rad mit dem Zeug nachrüsten könnte. Und bei den Daten wäre das der ideale LRS für mich-eben aber in 26...
 
und kein 26Zoll... wäre auch schön, wenn ich mein Rad mit dem Zeug nachrüsten könnte. Und bei den Daten wäre das der ideale LRS für mich-eben aber in 26...

Einen (mindestens) vergleichbaren LRS kannste dir auch aus Einzelkomponenten zusammentackern.

In den Specs steht ganz geheimnisvoll "Quick Engagement (more than 36times/360degree)". Weiß jemand, wieviele Rastpunkte die neuen Naben haben?
 
Zurück
Oben Unten