Shimano Deore XT M8000: jetzt auch 11-fach [PM]

Shimano Deore XT M8000: jetzt auch 11-fach [PM]

aHR0cHM6Ly93d3cubXRiLW5ld3MuZGUvbmV3cy93cC1jb250ZW50L3VwbG9hZHMvMjAxNS8wNC9TaGltYW5vLVhULTIwMTYtU2hpbWFuby1EZW9yZS1YVC0yMDE2LXRlY2hub2xvZ2llcy5qcGc.jpg
Shimano Deore XT M8000: Ein Jahr nach der Vorstellung der 11-fach Variante der Shimano XTR-Gruppe folgt jetzt auch die Shimano Deore XT M8000 2016 mit 11 Gängen. Für das Modelljahr 2016 wurde die DEORE XT Gruppe runderneuert, um ebenfalls auf dem neuesten Stand der Technik zu sein und zielt dabei breit auf die Segmente von Cross Country über Trail bis hin zu Enduro ab.

Den vollständigen Artikel ansehen:
Shimano Deore XT M8000: jetzt auch 11-fach [PM]
 
Und bitte immer auf klinisch reinen Trails rumfahren, damit kein am Reifen anhaftender Dreck die rotierenden Massen das Bike unfahrbar werden lassen.

Und immer Nase putzen und auf's Klo gehen vorm Biken, ganz wichtig.

edit: fiveelements, YOU ARE TOTALLY WRONG!

der dreck ist doch immer da, garbel. oder auch nicht. was hat das mit dieser diskussion zu tun? auch die nase wird unabhängig vom getriebe geputzt. auf dieses sinnesorgan wäre ich jetzt nicht gekommen, möglicherweise kreativ aber unsachlich!

fahrwerk richtig einstellen geht auch immer oder nicht. was gibt es für fahrwerkseinbußen durch shadow+, das man sogar noch abschalten kann?
 
hardtail oder nicht ist irrelevant. das hinterrad ist immer ungefedert.

der einfluss von nase putzen und toillettengang ist unabhängig von der übersetzung, zugegebenermaßen lustig aber blödsinn.

auch die lagerung der federelements korrespondiert nicht mit der übersetzung. mann mann mann, gibt es hier auch noch was inhaltliches beizutragen?

im übrigen: was sollte ich denn dagegen sagen, wenn er die neuen xt / xtr gruppen einfach mag. sollich dann schreiben, dass ich sie nicht mag?
 
Weil das alles genau so unerheblich ist, wie dein ungefedertes Ritzel. Esoterik eben.

ich propagiere keine esoterik. ich beziehe mich auf die bestmögliche übersetzung bei kettenschaltungen. und die hat shimano mit der neuen xt und xtr definitiv nicht! differenzierungen im sinne von "was ist die bestmögliche kettenschaltung" wären willkommen.
 
22/34 mit (der leider defacto verstorbenen) Emanon Ca Duo, Bash, beliebiger Umwerfer, 11-32 Kasette, MidCage Schaltwerk. Fertig. Aufm Freerider <34Zähne mit Bash und 11-36 Kasette mit Short Cage Schaltwerk. Fertig.
 
Und bitte immer auf klinisch reinen Trails rumfahren, damit kein am Reifen anhaftender Dreck die rotierenden Massen das Bike unfahrbar werden lassen.

Und immer Nase putzen und auf's Klo gehen vorm Biken, ganz wichtig
Das hat der echte Leichtbaufreak doch schon längst ausgereizt, der Trend geht zum Hohlraum-Knochen und CFK Kalotte (spart gleich den Helm).
Es gab zugegebenermaßen auch Zeiten da wären 90g mehr an der Nabe für mich auch (subjektiv) unfahrbar gewesen.
Mittlerweile bin ich da pragmatischer und genieße mein 1x10 Setup, aber das Argument ist doch berechtigt, wo ist die Revolution eines 2x11 Antriebes , die das Mehrgewicht an der Nabe (wo es in jedem Fall ungünstiger platziert ist als an der Kurbel) rechtfertigt? Wenn ich noch mit zwei Kettenblätter fahren müsste , dann mit 11-34 9 fach XT Kassette.
Aber jedem das Seine, ich kann fiveelements jedenfalls in gewisser Weise schon verstehen.
 
Mal unabhängig von deinem Schreibstil (der mir echt die Haar zu Berge stehen läßt) kann man wohl festhalten dass auch du nichts "inhaltliches" mehr beiträgst... :lol:

es kam halt nichts mehr, was inhaltlich zu beantworten wäre.
dass dir mein schreibstil die haare zu berge stehen lässt, ehrt mich.

ich gehe jetzt schlafen und verabschiede mich mit einem zitat von bert brecht, natürlich nicht speziell für dich:


unsichtbar macht sich die dummheit, indem sie große ausmaße annimmt.
 
wo ist die Revolution eines 2x11 Antriebes

Das kann ich dir (für mich) genau erklären. Aber eine Revolution würde ich es nicht nennen.

Ausgangspunkt: 3x9 vorne 22-32-44, hinten 11-32

Ich fand den 10er Gangsprung 22-32 vorne klasse, ich mußte hinten dann immer nur einen Gang gegenschalten, meistens hab ich das gleichzeitig erledigt. Das große KB hab ich eher selten benutzt, aber drauf verzichten wollte ich nicht. Die Bandbreite ohne das 44er wäre so ziemlich genau die Gleiche gewesen (ca. 423%) wie beim 1x11 Antrieb von SRAM. Und deshalb kam für mich 1x11 nie in Frage, schon gar nicht 1x10. Den kleinsten Gang (22-32) brauchte ich, der Größte (32-11) war mir manchmal zu klein.

Was kam dann? Ich wollte das 3. KB vorne schon gerne los werden. Also, als es ging, vorne auf 22-36 umgerüstet. Kleinster Gang blieb und ich hatte einen größeren größten Gang. Sollte doch eigentlich genau das sein, was ich wollte. Ich bin aber mit dem großen Gangsprung vorne nie glücklich geworden, zu viel Gegenschalterei hinten, außerdem war die Überlappung bei 22-36 nicht so groß und da ich größtenteils in diesen Gängen (die ich vorher mit 3-fach fast alle mit dem 32er KB "erschlagen" konnte) unterwegs war, bedeutete das viel Schalten vorne (und hinten).

Was hab ich jetzt von 2x11? Mit 11-40 hinten und 26-36 vorne einen sehr ähnlichen kleinsten Gang (26-40) wie mit 22-32 und mit dem 36er KB genau die paar großen Gänge, die ich mit 3x ohne das 44er KB vermißt hab. Zudem hab ich den 10er Gangsprung wieder und eine große Überlappung der Gänge, was weniger Schalterei vorne bedeutet.

Und da soll ich mir nen Kopp machen über die ungefederte Masse des großen Alu-Ritzels???
 
Zuletzt bearbeitet:
Und da soll ich mir nen Kopp machen über die ungefederte Masse des großen Alu-Ritzels???
Nö, ist doch schön, dass heute alle glücklich werden können.
Und wo du sagst, stimmt wenn ich mich erinner... 22-36 und 11-34 hat mich auch zum Schluss total genervt weil das 36 KB immer genau da aufgehört hat wo ich grad zu faul zum schalten war, wollte dann zum Schluss auf 34KB umbauen aber gottseidank kamen dann 42Z Ritzel und 30 KB´s dazwischen und ich kenn so Probleme heut gar nimmer.
Fahr seither halt ein bissl schneller bergauf und ein bissl langsamer Bergab, ist eh gesünder so rum.
 
Ich möchte mir die 1x11 XT kaufen, frage mich aber, welchen Wechsler ich nehmen muss. Hinten wird es die Kassette 11-42 und vorne, jenachdem ein 28er oder 30er Kettenblatt. Das kurze sollte bei 1x11 immer reichen, oder?

/Edit: Anpassung wegen Fehler in Berechnung
 
Zuletzt bearbeitet:
Ups, das müsste ja addieren sein. Aber wie das bei einem einfach Antrieb errechnet wird, weiss ich nicht. Ich denke mal da das kurze für die 11-42 Kassette zugelassen ist, spielt es so gut wie keine Rolle was vorne montiert wird... 28, 30, 32, 34,...
Aber danke für die Hilfe und Richtigstellung @duc-mo :daumen:
 
Kapazität vom kurzen sind 39 Zähne, mit 1x11 11-42Z hast du ja nur 31Z Differenz (42-11=31). Hättest du vorne noch einen Umwerfer und 2x, dann würde die Differenz dazu zählen ( (42-11)+(36-26) = 41, da bräuchte man nach Specs a) das lange Schaltwerk, b) die 11-40 Kassette oder c) KB mit 8Z Unterschied).

Bei einfach ist das KB ja unerheblich, dass juckt das Schaltwerk nicht, ob da 24Z oder 36Z genutzt wird. Einzig die Kettenlänge muss passen.
 
Jep, bei 2- und 3-fach kannte ich das so. Nur bei einfach war ich mir nicht sicher, wobei es ja eigentlich logisch ist... jetzt zumindest sicher. Danke.
 
Kapazität vom kurzen sind 39 Zähne, mit 1x11 11-42Z hast du ja nur 31Z Differenz (42-11=31). Hättest du vorne noch einen Umwerfer und 2x, dann würde die Differenz dazu zählen ( (42-11)+(36-26) = 41, da bräuchte man nach Specs a) das lange Schaltwerk, b) die 11-40 Kassette oder c) KB mit 8Z Unterschied).

Shimano´s Schaltwerke hatten bis dato immer massiv Luft nach oben. Wenn du nicht grade en Bike mit weit nach hinten ausweichendem Hinterbau fährst kannste locker 4 Zähne mehr nehmen, als Shimano angibt. Wenn du auf klein-klein und groß-groß verzichten kannst auch 6-8.
 
Ich werd 24/38 mit der 11-40 Kassette mit GS Schaltwerk verbauen und testen. Hardtail.
40-11=29, 38-24=14, 14+29=43
Sollte gerade noch klappen, klein-klein darf auch gern durchhängen, fahr ich eh nie.
 
Shimano´s Schaltwerke hatten bis dato immer massiv Luft nach oben.

Und mit massiv ist gemeint, dass mit einem fuer 36er Ritzel gedachtem Schaltwerk schon 440er Ritzel nciht mehr wirklich gut funktionieren (im Gegensatz zu SRAM, wo auch 42 kein Problem ist).
 
Zurück
Oben Unten