US-Patent zeigt 13-fach Di2 Schaltungen: Shimano komplett kabellos & mit 13 Gängen?

Anzeige

Re: US-Patent zeigt 13-fach Di2 Schaltungen: Shimano komplett kabellos & mit 13 Gängen?
Hier steht wieder nur die Hälfte, andere Magazine sind da etwas detaillierter.

https://bikerumor.com/patent-patrol...13-speed-fully-wireless-even-electric-brakes/

Es gibt auch ein Konzept mit wechselbarem Akku, allerdings unterscheiden sich die Dimensionen zw. Umwerfer und Schaltwerk (Patentproblematik). Shimano scheint zumindest den kleineren Umwerferakku derailleurkompatibel gestaltet zu haben.
Ohne einen Überblick über die erteilten Patente und die Situation in den verschiedenen Ländern zu haben: Ich kann mir irgendwie nicht vorstellen, dass die Eigenschaft ‚entnehmbarer Akku‘ und ‚identischer Akku für verschiedene Komponenten‘ irgendwie schützbar wäre. Das sind doch triviale Eigenschaften.
Selbst wenn es irgendwo drin steht wird das doch bestimmt nicht standhalten, wenn da jemand großes Druck macht.
 
Selbst gemacht, aber nicht weil sie klein sind oder weil es kein Bedarf dafür gibt.

Die haben mit dem Finger auf die Großen gezeigt aber es leider nicht konzequent weiter verfolgt.
Keine neuen Designs, Farben, andere Bandbreiten und Einsatzbereiche.
Die hätten richtig abstauben können, weil sie wissen, das die großen Hersteller sowas immer nur Schritt für Schritt angehen, anstatt All In zu gehen. Ich finde auch, das Design und die globigen und für mich eher unergnomischen Hebel, waren damals eher der DealBreaker, gefolgt von 1 Nabe mit extra Freilaufkörper.
Sonst wäre die Schaltung schon lange an all meinen Rädern. Ganz nach dem Motto
"Warum 12 fach, wenn ich 13 fach haben kann"
Bei ROTOR hat die 12-fach 11-52 Kassette auf den normalen HG Freilauf drauf gepasst und nur für das 13.Ritzel mit 10Z ist denen ihr spezieller Freilauf nötig gewesen.
"Eigentlich" optimal, weil passend zu den bestehenden Teilen.
Gekauft hat es trotzdem kaum jemand, weil bestimmt den meisten "zu teuer".
Wobei ich das auch nachvollziehen kann - ein Nischen Hersteller und falls der sein Produkt mangels ausreichender Nachfrage nicht mehr weiter herstellen kann/will, dann hat man recht teuren Edelschrott.

Wobei es 13 Gänge ja auch noch mal wesentlich preisgünstiger gibt:
https://bikerumor.com/s-ride-m700-the-low-cost-1x13-mtb-drivetrain-youve-never-heard-of/
Die passt sogar auf den normalen HG Freilauf drauf, kostet nicht großartig viel und sollte einigermaßen funktionieren.

Gibt sogar ein Thema dazu im Forum:
https://www.mtb-news.de/forum/t/13-...e-auf-shimano-standardfreilaufkoerper.907596/
Ist aber nicht so ohne weiteres erhältlich in Deutschland und bei den üblichen Händlern schon mal gar nicht.
 
Nach mehreren Jahren Erfahrung mit AXS am Bike und am Renner und seit ein paar Monaten Transmission würde ich mir auf keinen Fall eine Schaltung mit fest verbautem Akku anschaffen. Auch ein labberiges Schaltauge ist einfach Vergangenheit.

Ansonsten wäre das wieder keine Innovation von Shimano, sondern nur Nachäffen. Genial wäre ein zentrales Getriebe mit dem Wirkungsgrad einer Kettenschaltung. Das würde insb. am MTB soviele Probleme auf einmal lösen:
  1. breitere Abstützung der Speichen
  2. ungefederte Massen geringer
  3. kein klumpiges Schaltwerk in direkter Nähe zum Untergrund
  4. usw.
 
Zurück
Oben Unten