warum sollten die dafür das kassetteninterface ändern?
Du weißt schon was ich meine.
Naja - rotor ist bei aller Liebe ein Nieschen Anbieter ohne nennenswerte OEM Anteile - die könnten auch 14spd sein und es würde für Shimano und SRAM keinen echten Unterschied machen.
Selbst gemacht, aber nicht weil sie klein sind oder weil es kein Bedarf dafür gibt.
Die haben mit dem Finger auf die Großen gezeigt aber es leider nicht konzequent weiter verfolgt.
Keine neuen Designs, Farben, andere Bandbreiten und Einsatzbereiche.
Die hätten richtig abstauben können, weil sie wissen, das die großen Hersteller sowas immer nur Schritt für Schritt angehen, anstatt All In zu gehen. Ich finde auch, das Design und die globigen und für mich eher unergnomischen Hebel, waren damals eher der DealBreaker, gefolgt von 1 Nabe mit extra Freilaufkörper.
Sonst wäre die Schaltung schon lange an all meinen Rädern. Ganz nach dem Motto
"Warum 12 fach, wenn ich 13 fach haben kann"
13 Fach freischalten per Software? Wieso sollten die sowas dummes tun? SRAM handelt strategisch über die letzten Jahre höchst clever - wenn die was nicht sind dann ne Wohlfahrt. Ggf. können sie es - aber eine transmission mit dem Update würde dann sicher verkauft als Transmission 13 und sich durch irgendein Label abgrenzen zu den Hardware gleichen 12 fach verkauften.
Finde ich nicht dumm, es ist eine Timing Frage!
Wenn sich Shimano 2 Jahre mit der 13 fach Zeit lässt, ist deine These durchaus denkbar.
Geht mir persönlich bei den Pod Controllern richtig auf den Senkel.
Kommt die allerdings z.b. schon nächstest Jahr, wäre das ein schneller und einfach umsetzbarer Schachzug von SRAM.
Die müssten nur neue Kassetten produzieren, der Rest vom Layout bleibt gleich.
Eigentlich gilt das auch nach 2 Jahren noch. Es ist ja allgemein bekannt, das Technik und Produktionsprozesse nach einer gewissen Zeit besser optimiert und Teile günstiger produziert werden kann.
Was erstmal nicht bedeutet, dass der Kunde was davon hat, wäre aber später bei der Preisgestaltung wichtig, wenn Shimano die Preise drücken möchte.
Neue Produkte zu entwickeln, bedeutet in der Regel auch neue Patente anzumelden.
Alleine das suchen nach Ideen und was es noch nicht gab und was alles schon patentiert ist, kostet Unmengen an Resourcen. Das könnten die sich in dem Fall alles sparen und trotzdem eine neue Gruppe rausbringen.
Zumal die in den letzten Jahren schon das beste an Petenten gesnackt haben.
Genau sowas ist auch einer der Gründe, warum Shimano nicht in die Pötten kommt.
Shimano hat so eine derart verschachtelte Produklinie, dass die sich selbst verstricken und nicht auf den Punkt kommen.
SRAM rockt die ganzen Jahre mit einer 12 Fach.
Keine Ahnung wo da grade Shimano wieder rum Gurkt, aber es sieht so aus, als würde die grade erste erschienene Dura Ace bald schon wieder abgelöst werden. Sowas ist halt richtig Sinnfrei.
Die AXS Akkus entladen sich bei mir auch relativ schnell (Erschütterungen, etc)
Ich bin bei euch, wenn es um die Akku-Laufzeit auf dem Bike geht, die haut mich auch nicht vom Hocker.
In eurem Fall allerdings, geht es doch nur darum die Akkus während des Transportes im Auto zu entfernen, wenn ihr das schon wisst.