Shimano Jahresbericht 2023: 965 Millionen € Umsatzrückgang

Anzeige

Re: Shimano Jahresbericht 2023: 965 Millionen € Umsatzrückgang
Hilfreichster Beitrag geschrieben von seblubb

Hilfreich
Zum Beitrag springen →
Ich bin ehrlich gesagt doch ein wenig erstaunt, wie diese Firma in Teilen agiert.
Das es bei den Problemen mit den Kurbeln irgendwann zum großen Knall kommen würde, der viel Geld und Prestige kosten würde, war doch eigentlich abzusehen. Wenn man gewollt hätte, wäre ein deutlich frühzeitigeres Gegensteuern durchaus möglich gewesen. Ähnliche Handlungsmuster erkenne ich aber bei denen in anderen Bereichen auch. Die Powermeterproblematik können oder wollen sie auch nicht richtig in den Griff kriegen und auch sonst hecheln sie einem anderen Hersteller zumindest was den Innovationsgrad der Produkte angeht permanent hinterher. Ob sich hier eine ähnliche Entwicklung wie bei Campagnolo abzeichnet, die irgendwann ganz oben im Elfenbeinturm einfach den Anschluss verloren haben, ist noch nicht abzusehen, aber gewisse Parallelen kann man nicht leugnen.
Um die mittelfristige Zukunft von Shimano mache ich mir aber keine Sorgen, dafür ist der Laden (noch) zu groß und wenn es mit den Fahrrädern nicht mehr läuft, haben sie ja noch Angelequipment im Programm.
 
Ist er doch, oder willst du ihn noch ausführlicher?
irony-meter.gif
 
Die Zahlen im Teaser stimmen nicht, @Redaktion checkt das doch bitte nochmal.
Wenn der Umsatz um rund 25% oder 100 Millionen abnimmt und der Gewinn trotzdem bei knapp 400 Millionen liegt, scheint Shimano ganz ohne Kosten operieren zu können und mehr Gewinn als Umsatz zu machen…geiles Geschäftsmodell
 
Ich bin ehrlich gesagt doch ein wenig erstaunt, wie diese Firma in Teilen agiert.
Das es bei den Problemen mit den Kurbeln irgendwann zum großen Knall kommen würde, der viel Geld und Prestige kosten würde, war doch eigentlich abzusehen. Wenn man gewollt hätte, wäre ein deutlich frühzeitigeres Gegensteuern durchaus möglich gewesen. Ähnliche Handlungsmuster erkenne ich aber bei denen in anderen Bereichen auch. Die Powermeterproblematik können oder wollen sie auch nicht richtig in den Griff kriegen und auch sonst hecheln sie einem anderen Hersteller zumindest was den Innovationsgrad der Produkte angeht permanent hinterher. Ob sich hier eine ähnliche Entwicklung wie bei Campagnolo abzeichnet, die irgendwann ganz oben im Elfenbeinturm einfach den Anschluss verloren haben, ist noch nicht abzusehen, aber gewisse Parallelen kann man nicht leugnen.
Um die mittelfristige Zukunft von Shimano mache ich mir aber keine Sorgen, dafür ist der Laden (noch) zu groß und wenn es mit den Fahrrädern nicht mehr läuft, haben sie ja noch Angelequipment im Programm.
Das wird einfach nicht passieren, dass Shimano einen Weg geht wie Campa. Shimano ist nicht ein Hersteller der Fahrradbranche. Shimano ist der Hersteller! Ohne die geht würden Millionen von Rädern nicht laufen. SRAM hätte nie die Kapazität das auszugleichen. In der Highend-MTB-Blase vergessen wir das gerne. Wegen Eagle und AXS und den ganzen anderen Bling-Innovations-Artikeln. Campa hat ein im Vergleich mikroskopisch kleines Angebot. Die stecken nicht in millionenfacher Stückzahl in E-Bikes.
 
Das es bei den Problemen mit den Kurbeln irgendwann zum großen Knall kommen würde, der viel Geld und Prestige kosten würde, war doch eigentlich abzusehen.
Never..
das hat doch kaum einer mitbekommen. Ich hab es auch schon wieder vergessen gehabt. Da gab es gar keinen großen Knall.
außerhalb unserer HighEnd MTB-Bubble interessiert das kein Schwein. Und alles wo Shimano drauf steht wird erstmal mit "gut" gleichgesetzt. Den Namen kennt man wenigstens.

Campa ist für Nerds in Lycra, SRAM ist quasi völlig unbekannt. Es ist ja nichtmal bekannt ob es SRÄM oder ES-RAM oder wie auch immer ausgesprochen wird ;-)

Frag mal deine nicht rad-affinen Kollegen.
 
Das wird einfach nicht passieren, dass Shimano einen Weg geht wie Campa. Shimano ist nicht ein Hersteller der Fahrradbranche. Shimano ist der Hersteller! Ohne die geht würden Millionen von Rädern nicht laufen. SRAM hätte nie die Kapazität das auszugleichen. In der Highend-MTB-Blase vergessen wir das gerne. Wegen Eagle und AXS und den ganzen anderen Bling-Innovations-Artikeln. Campa hat ein im Vergleich mikroskopisch kleines Angebot. Die stecken nicht in millionenfacher Stückzahl in E-Bikes.
Auf den Gedanken kann man kommen, aber schau mal zurück in die 70er und 80er Jahre des vergangenen Jahrhunderts. Da war Camapgnolo absolut führend beim RR und dann kam Shimano um die Ecke und im Jahr 2024 fährt nun kein einziges World Tour Team mehr mit deren Komponenten. Ich glaube damals konnte sich das auch niemand vorstellen, dass es einmal soweit kommen würde. Dann hat Campagnolo die MTB-Nummer noch zweimal gründlich versemmelt und der Abstieg war auch aus anderen Gründen besiegelt. Die waren sich ihrer Sache und ihres Status als unumstrittene Nummer eins einfach zu sicher.
Und wer sagt, dass SRAM alles auffangen wird oder muss, was Shimano in Zukunft evtl. liegen lässt? In China und Taiwan lauern schon einige ganz gut aufgestellt Firmen, die Shimano zumindest im Budgetbereich schon in naher Zukunft ganz schön vors Schienbein treten werden.
Und überhaupt: "Der Hersteller" gibt es nicht. Die haben in der Vergangenheit gute Produkte zu vernünftigen Preisen gehabt und sich einen Namen gemacht, aber eine Garantie dafür, dass das in Zukunft so bleiben wird, gibt es nicht. Sie tun gerade einiges dafür, dass so nicht bleiben wird.
außerhalb unserer HighEnd MTB-Bubble interessiert das kein Schwein. Und alles wo Shimano drauf steht wird erstmal mit "gut" gleichgesetzt. Den Namen kennt man wenigstens.
Das haben schon ein paar Leute mitbekommen und auch im RR-Bereich passiert da gerade richtig was.
Shimano hat Campa damals auch nicht in drei Jahren rausgekegelt.
Campa ist für Nerds in Lycra, SRAM ist quasi völlig unbekannt. Es ist ja nichtmal bekannt ob es SRÄM oder ES-RAM oder wie auch immer ausgesprochen wird ;-)
Manche sagen sogar SCHRÄM.
Und ja, Campa ist für Nerds, aber warum? So einen schrulligen Status muss man sich mühsam erarbeiten.
 
...SRAM ist quasi völlig unbekannt. Es ist ja nichtmal bekannt ob es SRÄM oder ES-RAM oder wie auch immer ausgesprochen wird ;-)
Ein Name für die Firma fehlte dann noch – und was könnte man aus Scott King, Stan (Ray) Day und Sam Patterson machen? Richtig: SRAM. Und auch wenn es auf der Welt teilweise „SCHRÄM“ oder „Es-Ram“ ausgesprochen wird, so klären wir hiermit final auf: Es wird „SRÄM“ prononciert!

Verbotene und vermutlich hier nicht erlaubte Geheim-Quelle:
https://www.emtb-news.de/news/hausbesuch-sram-chicago/
 
nimm die einzig wahre Quelle!
https://www.mtb-news.de/news/hausbesuch-sram-chicago/

Das e vor MTB muss immer weg. Muss man wissen ;-)

ansonsten ist es so, dass im MTB Bereich zumindest "unterhalb" von 12-fach mit Advent schon was passiert. TRP scharrt auch.
Dann gibt's so einen Verein wie L-Twoo die mit der GRT12 ordentlich Furore machen. @basicbikes sammelt da zB schon erste Erfahrung mit. Die sieht zumidnest top aus, die Gruppe.

Und es ist ja gut, wenn Bewegung reinkommt. Der Status von Shimano in der Bikewelt ist aber momentan kaum anzufechten.
Wie das in zehn Jahren aussieht?
 
Zurück
Oben Unten