Shimano Jahresbericht 2023: 965 Millionen € Umsatzrückgang

Das war schon witzig als die das m Rallye Dakar paarmal in Südamerika war.
Lauter Mitsubishi Lancer Jeep...
Auf einigen klebte aber in der Windschutzscheibe noch das große Pajero. Ein Fest bei den Transfers und gelegentlichen Ortsdurchfahrten.
 

Anzeige

Re: Shimano Jahresbericht 2023: 965 Millionen € Umsatzrückgang
hmmm, also klar kann ein Umsatzrückgang von 24 % gegenüber dem Vorjahr
"schocken"...

aber das passt halt genau zur Gesamtentwicklung des Absatzes in der Fahrrad-Branche.
Shimano ist vermutlich die meistverbaute Tier1 Zulieferer Marke bei den Rad-Herstellern.
Wenn die 2023 deutlich weniger Neu-Verkäufe machen und dementsprechend weniger
Komponenten geordert haben, ist es logisch, dass auch Shimano im Stück-Absatz und Umsatz
deutlich Federn lassen muss.

Umgekehrt finde ich es sehr respektabel, dass Shimano immerhin noch einen
Gewinn in Höhe von - wenn ich richtig pi mal Daumen gerechnet habe -
ca. 10% erwirtschaftet haben.

Das zeigt, dass die Japaner nicht etwa wegen dem Corona Boom unüberlegt neue Produktionskapazitäten
oder sogar neue Standorte geschaffen haben.
Hätten sie das gemacht, wären sie sicherlich wie einige andere in der Rad-Branche 2023 entweder in
die Roten gekommen oder allenfalls 0 auf 0 rausgekommen.
 
Die Leute, die wegen so einer Kurbel zu uns in die Werkstatt gekommen sind bzw. bei denen wir eine reklamationwürdige Kurbel am Rad entdeckt haben, kannste an einer Hand abzählen.
Sei Dir versichert; wir warten auf das Ergebnis weiterer Klagen in den USA - ich will es dem "Freundlichen" auch nicht zumuten, sich entscheiden zu müssen, ob die Kurbelgarnitur getauscht werden soll oder nicht - entweder, Shimano ist verärgert, oder man riskiert, daß im VErlauf der Kunde doch zu Schaden kommen... ich bin also nicht der Einzige, der schlicht darauf wartet, daß Shimano kapiert, daß sie ALLE hypothetisch betroffenen Kurbeln tauschen müssen - wie halt bei Sicherheitsrückrufen in der Autoindustrie...
 
Ich denke mit bei solchen Zahlen immer, dass wir alle ganz schön zahlungsfreudig sein müssen. Wenn eine Firma bei 25% Umsatzrückgang immernoch Gewinn einfährt.... Dann haben wir die vorher ganz schön reich gemacht!!!
 
Ich denke mit bei solchen Zahlen immer, dass wir alle ganz schön zahlungsfreudig sein müssen. Wenn eine Firma bei 25% Umsatzrückgang immernoch Gewinn einfährt.... Dann haben wir die vorher ganz schön reich gemacht!!!
Wenn man "nur" wegen Unsatzrückgang, der auch noch absehbar war, keinen Gewinn mehr macht ist das Mißwirtschaft.
Der Gewinn ist ja in Ähnlichem Maß zurück gegangen wie der Umsatz was für eine aktive Kostenkontrolle und gesunde Margen auf den Produkten spricht.
Unsatzrückgang ca 25%
Gewinn halbiert. Nicht so schön aber auch noch nicht so schlimm.
Darüber hinaus ertrinkt Shimano also nicht an Fixkosten, sondern ein großer Teil der Kosten ist direkter Teileproduktion geschuldet. Was wiederum für eine gesunde Firma spricht.

Darum schaut man nicht auf die absoluten Zahlen sondern auf die EBIT-Marge zB
Gewinn % vom Umsatz hatte somit einen Rückgang von knapp 27% auf 17%
Die Profitabilität ist also nur um knapp 10% gesunken.

Don't panic!
 
Zuletzt bearbeitet:
Und wenn man das offenbar genau kalkulierte Risiko eingeht, für eine Rückrufaktion 17 Mio € berappen zu müssen, kann es denen ja gar nicht so schlecht gehen.
 
die haben letztes jahr sehr voll einen grossen innovationsschritt getan, nur nicht im high end bereich. die zusammenführung alles günstigen gruppen unter CUES war ein riesen schritt dieses ganze durcheinander was da bisher herrschte zu ordnen.

und jetzt rate mal womit die hauptsächlich ihre kohle machen…
Gleichzeitig hat Shimano dafür gesorgt, dass die Cues mit dem alten Zeugs nicht mehr zusammen passt und gefälligst alles neu zu kaufen ist.
Die Komplettrad Käufer wird das sicher nicht interessieren.
Und beim Hinterrad ausbauen erstmal das Schaltwerk abschrauben müssen, darauf muss man erstmal kommen:
https://velotraum.de/news/shimano-cues-potential-verschenkt
 
Gleichzeitig hat Shimano dafür gesorgt, dass die Cues mit dem alten Zeugs nicht mehr zusammen passt und gefälligst alles neu zu kaufen ist.
Die Komplettrad Käufer wird das sicher nicht interessieren.
Und beim Hinterrad ausbauen erstmal das Schaltwerk abschrauben müssen, darauf muss man erstmal kommen:
https://velotraum.de/news/shimano-cues-potential-verschenkt
Der verlinkte Artikel zeigt aber auch, dass es ein Rahmenbauer nicht schafft, seine Rahmen an technische Entwicklungen anzupassen (bzw. dies über einen längeren Zeitraum versäumt hat).

Anscheinend kommen andere Hersteller mit der Schaltung klar.
Ob sie etwas taugt, kann ich nicht beurteilen.
 
Der verlinkte Artikel zeigt aber auch, dass es ein Rahmenbauer nicht schafft, seine Rahmen an technische Entwicklungen anzupassen (bzw. dies über einen längeren Zeitraum versäumt hat).

Anscheinend kommen andere Hersteller mit der Schaltung klar.
Ob sie etwas taugt, kann ich nicht beurteilen.
Das mag sein aber trotzdem gut zu wissen das man sein älteren Räder besser nicht umbaut
 
Haben halt auch den ganzen High End Bereich an SRAM abgegeben. Schließlich haben die es bis heute nicht hin bekommen, eine elektronische Schaltung als Konkurrenz zu SRAM AXS raus zu bringen.
Warum man das so ignoriert ist mir schleierhaft.
 
Haben halt auch den ganzen High End Bereich an SRAM abgegeben. Schließlich haben die es bis heute nicht hin bekommen, eine elektronische Schaltung als Konkurrenz zu SRAM AXS raus zu bringen.
Warum man das so ignoriert ist mir schleierhaft.
Die Erklärung dafür ist relativ simpel: Es ist die Patentsituation. Shimano findet keinen Weg das von SRAM ausgelegte Minenfeld zu durchqueren, so das ein marktfähiges Produkt dabei herauskäme. Campagnolo hat es mit zwei unterschiedlichen Akkus für Schaltwerk und Umwerfer probiert und das kommt bei den Kunden nicht sonderlich gut an. Außerdem ist die Marktpräsenz von Shimano aktuell immer noch so, dass sie das im Prinzip auch gar nicht müssen. Vom Prestigeverlust mal abgesehen, können die mit dieser Situation offenbar gut leben.
Vielleicht, weil es die Mehrheit der Biker nicht braucht/will?
Das ist deine subjektive Sicht der Dinge. Ich persönlich kenne keine ambitionierten Radfahrenden, die nachdem sie eine Weile mit elektronischer Schaltung gefahren sind, noch einmal auf eine mechanische Schaltung zurück wechseln wollten. Funktional ist das schon eine feine Sache, ich verstehe aber durchaus jeden, der es nicht haben will. Im RR und HiEnd-Bereich ist die Affinität solchen Halo-Produkten gegenüber aber deutlich höher als z.B. im Enduro- und Downhillbereich, wo ja regelmäßig auch viel Material zerstört wird.
 
Haben halt auch den ganzen High End Bereich an SRAM abgegeben. Schließlich haben die es bis heute nicht hin bekommen, eine elektronische Schaltung als Konkurrenz zu SRAM AXS raus zu bringen.
Warum man das so ignoriert ist mir schleierhaft.
Im Rennrad Bereich gibt es elektronisch bei der aktuellen DuraAce.
Bei der GRX ist elektronisch in der Planung lt. WeightWeenies.

Nur bei der XTR tut sich gerade nichts.

Das "Problem" mit den Kabeln hat man ja nur bei der Erstinstallation. Danach ist das Thema Kabel erledigt. Im ebike Bereich dürfte die Kabelversion vermutlich eh Vorteile haben da man direkt an den großen Akku könnte ohne einen extra Akku für die Schaltung.

Beim Selbstaufbau ist es nur etwas nervig bis man die passende Kabellängen gefunden hat.
 
Das ist deine subjektive Sicht der Dinge. Ich persönlich kenne keine ambitionierten Radfahrenden, die nachdem sie eine Weile mit elektronischer Schaltung gefahren sind, noch einmal auf eine mechanische Schaltung zurück wechseln wollten. Funktional ist das schon eine feine Sache, ich verstehe aber durchaus jeden, der es nicht haben will. Im RR und HiEnd-Bereich ist die Affinität solchen Halo-Produkten gegenüber aber deutlich höher als z.B. im Enduro- und Downhillbereich, wo ja regelmäßig auch viel Material zerstört wird.
Die Masse der Fahrrad-Fahrenden ist weder ambitioniert unterwegs, noch an RR, High-End... interessiert.
Zudem die Nutzer einer DI2 ja meist auch recht zufrieden sind, also ein Teil dieses Marktes wird ja bedient.

Man muss hier einfach etwas über den Tellerrand des Mountainbikers/Sportrad-Fahrenden hinausschauen.

Die Masse an Fahrrädern wird immer noch zu Freizeitzwecken oder als Verkehrsmittel verkauft. In diesem Segment ist Shimano sehr gut vertreten. Da braucht es keine Funkschaltung.
 
Das "Problem" mit den Kabeln hat man ja nur bei der Erstinstallation. Danach ist das Thema Kabel erledigt. Im ebike Bereich dürfte die Kabelversion vermutlich eh Vorteile haben da man direkt an den großen Akku könnte ohne einen extra Akku für die Schaltung.
Nicht ganz, denn wenn man mal an den zentralen Akku muss, kann das schon mal ein Gefummel sein. Außerdem kann man den Akku immer nur laden, wenn das Bike in der Nähe einer Steckdose geparkt wird. Da haben separate Akkus schon einen gewissen Vorteil.
Für an E-Bikes verbaute SRAM AXS Schaltwerke gibt es einen Einsatz mit Kabel, den man anstelle des Akkus ins Schaltwerk baut und der dann direkt mit dem zentralen E-Bike Akku verbunden werden kann.
Man muss hier einfach etwas über den Tellerrand des Mountainbikers/Sportrad-Fahrenden hinausschauen.
Schau dir mal die ganzen Bikes, die in letzter Zeit über das Jobbike-Programm unters Volk gebracht wurden. Da wimmelt es teilweise nur so vor HiEnd und man fragt sich, was die Leute zum Teil mit diesen "Boliden" wollen. Und an der Stelle ist eine fancy Schaltung an vielen Stellen schon ein Kaufgrund.
 
Das bezüglich Steckdose ist ein Argument. Wobei das bei der ständigen Anzahl an ebikes auch nicht mehr so richtig zählt. Letztendlich könnte man auch eine Powerbank zum Laden verwenden, wobei diese dann wieder geladen werden müsste.

Wenn der Akku in der Sattelstütze oder extern ist, dann kommt man relativ gut ran. Ok, für das Diagnosekabel müsste ich direkt an den Akku da dort der einzige freie Steckplatz ist. Allerdings wie oft muss man da letztendlich dran?
Den Akku aus dem externen Gehäuse auszubauen ist natürlich ein gefummel und man muss beim Einbauen aufpassen das er richtig gedreht wird damit er im Gehäuse passt.

Aber grundsätzlich ja, einfach Akku tauschen zu können ist schon praktisch bei der AXS.

Den SRAM AXS Einsatz mit Kabel gibt es auch für den Umwerfer?
 
Schau dir mal die ganzen Bikes, die in letzter Zeit über das Jobbike-Programm unters Volk gebracht wurden. Da wimmelt es teilweise nur so vor HiEnd und man fragt sich, was die Leute zum Teil mit diesen "Boliden" wollen. Und an der Stelle ist eine fancy Schaltung an vielen Stellen schon ein Kaufgrund.
Und genau bei diesen Rädern (in der Regel ja hauptsächlich mit "E") besteht überhaupt kein Grund für eine Lösung mit Extra-Akku.
Hier kann man problemlos per Kabel auf den Hauptakku zugreifen.
 
Und genau bei diesen Rädern (in der Regel ja hauptsächlich mit "E") besteht überhaupt kein Grund für eine Lösung mit Extra-Akku.
Hier kann man problemlos per Kabel auf den Hauptakku zugreifen.
Ich versuche mir gerade Leute wie dich im Fahrradladen vorzustellen, wenn sie versuchen den untersetzten Mittvierzigern in der Midlife-Crisis die heiße Funkschaltung oder die elektrische Unterstützung auf Basis der o.a. Argumente auszureden. Nach spätestens zwei Stunden wird der Chef das Gespräch mit dir suchen. :D :D
Man kann über die Elektrifizierung denken was man will, aber sie trifft den Nerv einer großen Zielgruppe und die Hersteller wären doch blöd, wenn sie dieses Potenzial einfach liegenlassen würden. Von daher ist es für die enorm wichtig, hier gute Produkte zu haben und der Erfolg gibt ihnen doch recht.
 
Ich versuche mir gerade Leute wie dich im Fahrradladen vorzustellen, wenn sie versuchen den untersetzten Mittvierzigern in der Midlife-Crisis die heiße Funkschaltung oder die elektrische Unterstützung auf Basis der o.a. Argumente auszureden. Nach spätestens zwei Stunden wird der Chef das Gespräch mit dir suchen. :D :D
Man kann über die Elektrifizierung denken was man will, aber sie trifft den Nerv einer großen Zielgruppe und die Hersteller wären doch blöd, wenn sie dieses Potenzial einfach liegenlassen würden. Von daher ist es für die enorm wichtig, hier gute Produkte zu haben und der Erfolg gibt ihnen doch recht.
Nochmal zum Verständnis:
Shimano hat eine elektrische Schaltung, die ohne Seilzug über Funk funktioniert.
Sie hat nur den "Nachteil", dass diese die Akkus nicht direkt im Schaltwerk hat, sondern per Kabel zentral im Rahmen ansteuert.

Eine solche Schaltung kann problemlos in E-Bikes verbaut werden und macht dort sicherlich mehr Sinn/bzw. ist logischer, als zum Akku des Fahrrades zusätzliche Akkus für die Schaltung zu benötigen.
Wer also eine "fancy" Schaltung ohne Seilzug möchte, wird auch bei Shimano fündig.

Wie groß ist der Marktanteil an solchen Fahrrädern mit solchen "fancy" Komponenten aber tatsächlich?

Der Volumenmarkt hat sicherlich (noch) keinen Bedarf an solchen Schaltungen. Inwieweit Shimano es also als unternehmenspolitisch notwendig erachtet, so eine Schaltung weiter zu entwickeln, ist sicher diskussionsfähig. Evtl. sparen sie die Entwicklungskosten für diese Nische lieber ein.

Für Sram mag sich dies, bei deutlich geringeren Marktanteilen an der Gesamt-Fahrradproduktion weltweit, anders darstellen. Hier war es evtl. Überlebens notwendig, sich solch ein Alleinstellungsmerkmal zu verschaffen.
12x Schaltungen können andere auch, da bleibt in dem Bereich dann nicht mehr viel, um sich in der Konkurrenz zu behaupten.
 
Der verlinkte Artikel zeigt aber auch, dass es ein Rahmenbauer nicht schafft, seine Rahmen an technische Entwicklungen anzupassen (bzw. dies über einen längeren Zeitraum versäumt hat).

Anscheinend kommen andere Hersteller mit der Schaltung klar.
Ob sie etwas taugt, kann ich nicht beurteilen.
Es dürfte nicht der einzige Rahmenhersteller sein, den das betrifft. Wobei das wahrscheinlich die allerwenigsten dieses Problem auf dem Schirm haben.
Und Shimano werden bei dieser Anlenkung vom Schaltwerk was von "besserer Performance" labern und weiter bla bla blub machen und sich gegenseitig auf die Schultern klopfen, wie toll sie doch sind.

Das Wording insgesamt in diesem Velotraum-Artikel ist so arrogant und abfällig... Peinlich.
Diese englische Phrasendreschmaschine funktioniert gut, oder? :)
Ich finde die Wortwahl von Velotraum den Eigenschaften der Shimano Cues völlig angemessen.
 
Ach...gibt dafür auch Rahmen wo keine SRAM Transmission passt. Also bekleckern sich weder Shimano noch SRAM diesbezüglich mit Ruhm
 
Zurück
Oben Unten