Shimano Jahresbericht 2023: 965 Millionen € Umsatzrückgang

Nochmal zum Verständnis:
Shimano hat eine elektrische Schaltung, die ohne Seilzug über Funk funktioniert.
Sie hat nur den "Nachteil", dass diese die Akkus nicht direkt im Schaltwerk hat, sondern per Kabel zentral im Rahmen ansteuert.

Eine solche Schaltung kann problemlos in E-Bikes verbaut werden und macht dort sicherlich mehr Sinn/bzw. ist logischer, als zum Akku des Fahrrades zusätzliche Akkus für die Schaltung zu benötigen.
Wer also eine "fancy" Schaltung ohne Seilzug möchte, wird auch bei Shimano fündig.

Wie groß ist der Marktanteil an solchen Fahrrädern mit solchen "fancy" Komponenten aber tatsächlich?

Der Volumenmarkt hat sicherlich (noch) keinen Bedarf an solchen Schaltungen. Inwieweit Shimano es also als unternehmenspolitisch notwendig erachtet, so eine Schaltung weiter zu entwickeln, ist sicher diskussionsfähig. Evtl. sparen sie die Entwicklungskosten für diese Nische lieber ein.

Für Sram mag sich dies, bei deutlich geringeren Marktanteilen an der Gesamt-Fahrradproduktion weltweit, anders darstellen. Hier war es evtl. Überlebens notwendig, sich solch ein Alleinstellungsmerkmal zu verschaffen.
12x Schaltungen können andere auch, da bleibt in dem Bereich dann nicht mehr viel, um sich in der Konkurrenz zu behaupten.
Shimano hat aber im Moment keine Fancy Di2 für 12fach die auch an nicht eBikes funktioniert.

Die aktuelle funktioniert ja wohl nur mit Shimano Motoren
 

Anzeige

Re: Shimano Jahresbericht 2023: 965 Millionen € Umsatzrückgang
Die Erklärung dafür ist relativ simpel: Es ist die Patentsituation. Shimano findet keinen Weg das von SRAM ausgelegte Minenfeld zu durchqueren, so das ein marktfähiges Produkt dabei herauskäme. Campagnolo hat es mit zwei unterschiedlichen Akkus für Schaltwerk und Umwerfer probiert und das kommt bei den Kunden nicht sonderlich gut an. Außerdem ist die Marktpräsenz von Shimano aktuell immer noch so, dass sie das im Prinzip auch gar nicht müssen. Vom Prestigeverlust mal abgesehen, können die mit dieser Situation offenbar gut leben.

Das ist deine subjektive Sicht der Dinge. Ich persönlich kenne keine ambitionierten Radfahrenden, die nachdem sie eine Weile mit elektronischer Schaltung gefahren sind, noch einmal auf eine mechanische Schaltung zurück wechseln wollten. Funktional ist das schon eine feine Sache, ich verstehe aber durchaus jeden, der es nicht haben will. Im RR und HiEnd-Bereich ist die Affinität solchen Halo-Produkten gegenüber aber deutlich höher als z.B. im Enduro- und Downhillbereich, wo ja regelmäßig auch viel Material zerstört wird.
Gibt's da irgendwo mehr dazu bezüglich "Minenfeld" von SRAM? Schließlich hatte Shimano an sich schon früher eine elektrische Schaltung und das per Funk sollte doch eigentlich auch nix sein, was man sich patentieren kann, oder?
 
Gibt's da irgendwo mehr dazu bezüglich "Minenfeld" von SRAM? Schließlich hatte Shimano an sich schon früher eine elektrische Schaltung und das per Funk sollte doch eigentlich auch nix sein, was man sich patentieren kann, oder?
Nur ganz grob. Ohne viel Aufwand.

Ohne Einschränkung bzgl. Rechtsstand und nicht kuratiert bzgl. Anmelder im Hinblick auf Subfirmen und darauf, dass bei US Anmeldungen erst die Erfinder drauf stehen und nicht der eigentliche Patentinhaber. Keine Suche mit Suchbegriffen. Es kann also durchaus mehr geben.
 
Gleichzeitig hat Shimano dafür gesorgt, dass die Cues mit dem alten Zeugs nicht mehr zusammen passt und gefälligst alles neu zu kaufen ist.
Die Komplettrad Käufer wird das sicher nicht interessieren.
Und beim Hinterrad ausbauen erstmal das Schaltwerk abschrauben müssen, darauf muss man erstmal kommen:
https://velotraum.de/news/shimano-cues-potential-verschenkt
wie will man eine neue 9-10-11x gruppe, die untereinander voll kompatibel ist, mit alten gruppen kompatibel machen, welche untereinander NICHT kompatibel sind? denkst du auch nach bevor du tippst?
 
wie will man eine neue 9-10-11x gruppe, die untereinander voll kompatibel ist, mit alten gruppen kompatibel machen, welche untereinander NICHT kompatibel sind? denkst du auch nach bevor du tippst?
Du darfst Dich bestimmt auch mal in korrekter Rechtschreibung sachlich äußern...

Shimano können ihre CUES gerne als den großen Durchbruch bei den preisgünstigen Schaltungen versuchen zu verkaufen.
Dazu sollte man die aber auch noch mal an einen älteren Rahmen dran schrauben können, ohne dass man großartig am Schaltauge rumfeilen muss, weil es sonst nicht aufs große Ritzel schaltet.
Genau dieses Problem war dort bei diesem Beitrag von velotraum beschrieben.
Das scheint kein Einzelfall zu sein.
 
ein hersteller heult rum weil er rahmen nicht nach spezifikation baut. wir haben derzeit tout terrain, r&m, diamant und cube bikes welche alle ihre bisherigen rahmen ohne veränderungen 2024 mit cues ausgestattet haben.

-> dein problem würde ich unter #unfähig einsortieren.
Hast du den Artikel eigentlich gelesen?
Darin geht es ja auch um andere Dinge, die bei Shimano nicht rund laufen. Liefertermine werden nicht angegeben und falls doch nicht eingehalten. Testmuster sind nicht verfügbar, Cues kommt mit seltsamen Gangabstufungen und dann eine Kommunikation die eigentlich keine ist.
Wobei sich Shimano da schon treu bleibt. Bei der Kurbelgeschichte und den desaströsen Powermetern, aber auch bei jeglichen anderen Problemen kommunizieren sie ja auch nicht und gehen davon aus, dass die Kundschaft das schon hinnehmen wird.
Wer oder was hier unter dem Begriff "unfähig" einzusortieren ist, lasse ich demnach mal dahingestellt.

Ich fand den Artikel von Velotraum übrigens sehr gut geschrieben.
 
dein erster (und erstmal einziger!) kritikpunkt, auf den ich einging, war dass es nicht mit „altem zeugs“ kompatibel sei. dies hast du dann versucht mit diesem velotraum blogpost zu untermauern.

ich zitiere:

Bei einem ersten Funktionstest passierte dann etwas, was wir schon lange nicht mehr bei neuen Shimano-Komponenten erlebt hatten: Die Kette kletterte nicht auf das größte Ritzel. Was mit einem XT-Schaltwerk spielend vonstatten ging, wollte bei der Cues einfach nicht gelingen. Die Ursache: Shimano hat in den letzten Jahren immer mal wieder die Anforderungen an die Geometrie der Schaltaugen geändert. Die Information darüber finden sich irgendwo in den hunderte Seiten umfassenden Spezifikationslisten und in einer der zig tausend Mails mit denen Shimano seinen »Partner« bombardiert.
Warum ist das bisher nicht aufgefallen: Die aktuellen Schaltwerke sind da offensichtlich wesentlich »toleranter« und haben bisher alle klaglos mit unseren Schaltaugen funktioniert. Nachdem wir unser Ausfallende zwei Millimeter schmäler gefeilt hatten, hat alles funktioniert.

ich weiss nicht an welcher leseschwäche du genau leidest, aber das schwarze dicke bedeutet dass diese firma bislang ihre rahmen ausserhalb der shimano spezifikationen gebaut hat, es aber durch toleranzen trotzdem möglich war die alten gruppen zu nutzen. bei cues nicht mehr, und der schwarze peter soll jetzt bei shimano liegen!?

die sollen einfach ihre rahmen korrekt konstruieren, fertig. dein restliches ja aber (was du danach versuchst zu bringen) ist genau das selbe, konstruiert, da dein erster vorwurf nicht mehr haltbar war (und du scheinbar recht haben musst).

qed
 
ich weiss nicht an welcher leseschwäche du genau leidest,
Das Kompliment gebe ich gerne zurück, denn deine permanente Kleinschreiberei und anderen Fehler lassen wahrscheinlich nicht nur bei mir den Verdacht aufkommen, dass eher deinerseits eine wie auch immer geartete Schwäche vorliegen könnte.

Das dicke Schwarze bedeutet im übrigen nicht zwangsläufig, dass die Schaltaugen von Velotraum außerhalb der Shimano-Vorgaben sind. Es bedeutet nur, dass nach entsprechender Bearbeitung die Funktion der Schaltwerke gegeben war.

Und wenn du auch nur ansatzweise eine Ahnung davon hast, wie das bei Shimano zum Teil so läuft, dann weißt du sehr genau, dass keiner der von mir angeführten Punkte konstruiert ist.
 
ansonsten, nur um sich mal kritisch mit der bandbreite auseinander zu setzen, im dargestellten ritzelrechner beispiel, in dem sie eine fiktive kombination mit der realität vergleichen, verwenden sie eine abstufung die es gar nicht so bei cues gibt, sondern eine nicht mehr erhältliche 11-45 kombination von oneup. keine ahnung wie du so etwas auch nur ernst nehmen kannst. nur so als beispiel, das tout terrain amber road war bisher mit 44-32-24 und 10x 11-34 erhältlich, zukünftig mit der ach so kritisierten neuen cues 32-46 11x 11-45.

der kunde erhält minimal mehr range, am berg bleibt alles gleich

1708601022126.png


und das haben die ganze ohne redesign des rahmens hinbekommen. komisch komisch, wie machen die das nur??? lesen die etwa tatsächlich shimanos anforderungen und setzen diese auch korrekt um? nobody knows!
 
Gibt's da irgendwo mehr dazu bezüglich "Minenfeld" von SRAM? Schließlich hatte Shimano an sich schon früher eine elektrische Schaltung und das per Funk sollte doch eigentlich auch nix sein, was man sich patentieren kann, oder?
Nur um da mal eine Duftmarke zu setzen: ich arbeite seit fast 20 Jahren für die Dunkle Seite der Macht (big pharma - ich entwickle Krebsmedikamente). Eine Firma, die ich in beiderseitigem Einvernehmen für den nächsten Karriereschritt Mitte 2021 verlassen habe, hat im Januar 2024 ein weiteres Patent bezüglich eines compounds, welches ich in der klinischen Frühentwicklung verantwortete, gewährt bekommen. Ja, ich muß weiterhin solche patent claims reviewen und unterschreiben - es geht darum, wirklich jedes erkennbares Schlupfloch für Mitbewerber zuzustopfen.
Ein anderes Patent, welches ich mit einem kleinen Biotech entwickelt habe, geht in einer Prozeßbeschreibung durch wirklich alle möglichen Permutationen von Druck und Temperatur, und stellt dann noch fest: "but not limited to...". Ist eine eigene Welt mit eigener Sprache und eigenen Gesetzen, und dient oftmals nicht einfach nur dem Schutz der eigenen IP (intellectual properties), sondern auch der gezielten Ausgrenzung von Mitbewerbern. Hat Fichtel & Sachs so nie gemacht; mit der Amerikanisierung wird nun alles platt gemacht.
 
Zurück
Oben Unten