Shimano SH-M200 und Unzen 4 Enduro: Schuhe und Rucksack speziell für Endurorennfahrer

Shimano SH-M200 und Unzen 4 Enduro: Schuhe und Rucksack speziell für Endurorennfahrer

aHR0cHM6Ly93d3cubXRiLW5ld3MuZGUvbmV3cy93cC1jb250ZW50L3VwbG9hZHMvMjAxNC8wNy9VbmJlbmFubnQuanBn.jpg
Enduro hat sich als Renn-Disziplin längst etabliert - und seitdem sprießen auch weiterhin spezielle Produkte für den Enduro Race-Einsatz aus dem Boden. Shimano bringt nun mit dem Shimano SH-M200 einen Schuh, der bergauf die Vorzüge eines XC-Schuhs bieten soll, ohne dabei bergab auf Kontrolle und Sicherheit verzichten zu müssen. Ebenfalls speziell für den Enduroeinsatz wurde der Rucksack U4E entwickelt.

Den vollständigen Artikel ansehen:
Shimano SH-M200 und Unzen 4 Enduro: Schuhe und Rucksack speziell für Endurorennfahrer
 
Zuletzt bearbeitet:
Im Artikel fehlt die Information, dass der Rucksack nach "Aushaken" der Gurte einfach nach vorne geschwungen werden kann. Deshalb verlaufen die Reissverschlusse auch seitlich. Ob man das für Enduro braucht, weiss ich nicht, aber ich stelle es mir für meine Digicam oder einen Snack ganz praktisch vor, falls man den Rucksack mal auf einer Genusstour "zweckentfremden" sollte ;)

Laut den paar Tests, die ich zu den anderen Shimano Rucksäcken gefunden habe, ist das Tragesystem wohl recht bequem, braucht aber den neu eingeführten Bauchgurt, damit der Rucksack nicht auf- und abrutscht.
Gut, das macht dann in der Tat Sinn. Hätten die echt mal selber erwähnen können. Ändert leider nichts am Aussehen. Reiht sich damit in die Hall of Shame anderer bequemer und praktischer, aber hässlicher Sachen wie Wandersandalen oder Schnellf*ckerhosen ein ;)

Manchmal ist man ja doch ganz froh, kein gesponserter Fahrer zu sein. Gut, ich hock mir im Büro den Hintern platt und hol' mir Rücken, aber ich bin nicht der Willkür der Designer ausgeliefert, wenn die wieder mal beschließen, einen die Saison über als Clown die Trails runterzuschicken...
 
klickschuhe für enduro? fahren die meisten enduropiloten nicht flats? außerdem schein es die schuhe weder in knalligem blau noch grün zu geben.

Ne meisten fahren Klickies, Mavic Alpine XL, Crossmax oder Shimano AM45...

Wenn du was Knalliges willst nehm die Mavic Crossmax!

Rucksack sieht ganz gut aus aber ich mag diesen "kleinerer Rucksack und dann nennen wir ihn Enduro Race tauglich" Trend nicht! Da freu ich mich über meinen recht großen Ergon BA3 EVO!

Schuhe kann ich die Alpine XL nur empfehlen! Recht leicht, zur Not auch auf Flatpedals zu fahren und super Halt!
 
Der Torbal ist super. Fahre ihn jetzt seit einiger Zeit und bin extrem zufrieden, echt geiler Schuh. Fällt nur etwas schmal aus, hab ne Größe größer gebraucht als normal.

Der zu kleine Schuh (45) steht übrigens im Bikemarkt, falls jemand Interesse hat...
 
Welches Schnürsystem haben die Schuhe unter der Abdeckung? Normale Schnürsenkel oder ein System a la Quick Lace? Leider sieht man das auf keinen Bildern.
 
Ich interessiere mich gerade sehr für die SH-M200 Schuhe.
Allerdings bin ich noch skeptisch wegen der Berichte über die Sohle, die sich schnell auflösen soll.
http://enduro-mtb.com/testbericht-shimano-sh-m200-schuh-im-haertetest/
Hat hier jemand Erfahrungen damit? Hat sich die Fertigungsqualität seit Einführung der Schuhe möglicherweise verbessert so dass das Problem bei aktuell erworbenen Schuhen nicht mehr vorkommt?
Und selbst wenn es passiert, wie sieht das mit Garantie bei Schuhen aus? Werden die anstandslos getauscht, wenn das Problem innerhalb der Garantiezeit auftritt, oder wird das als "normale Abnutzung" abgestempelt und man steht nach ein paar Monaten möglicherweise blöd da?
 
+1....würde mich auch interessieren, ob es zu den Schuhen neuere Langzeiterfahrungen gibt, ob sich da hinsichtlich der beim enduro-mtb-Test angesprochenen Probleme was getan hat?
 
@Sasse82 @schu2000 Ich hab den Schuh mittlerweile seit knapp 2 Jahren. Bisher hat er sich gut geschlagen und sieht noch gut aus. Richtig oft hab ich den aber auch nicht an - denke so rund 40 Biketage, da dann aber immer recht heftig (Bikepark, Enduro stellenweise auch öfters damit gelaufen). Normalerweise nehm ich halt doch lieber die richtigen XC Schuhe.
 
Danke für die Info. Bei mir wäre das dann der neue Sommerschuh, für die Schmuddelzeit habe ich FiveTen und im Winter Winterschuhe. Ich denke bei mir würde er also viel zum Einsatz kommen.

Ich habe ihn auch gerade hier zum Anprobieren, macht einen guten Eindruck. Ich will ihn aber noch gegen Giro und Mavic direkt vergleichen und mich dann entscheiden.

Gesendet von meinem HTC One_M8 mit Tapatalk
 
@Sasse82 Zum Giro oder Mavic kann ich leider nichts sagen. Vor Hörensagen hatte der Mavic beim Vorserienmodell Qualitätsprobleme, mittlerweile sollen die aber auch sehr haltbar sein. Kenne einige Leute die die im Dauereinsatz haben und richtig viel fahren. Allerdings sollen die nicht ganz so treteffizient wie die Shimanos sein. Da ist SH-M200 schon echt super und wird nur doch echte XC-Raceschuhe getopt.

@schu200 Eventuell hat Shimano da wie fast immer 2 verschiedene Modelle bei dem SH-M200. Ein breites und ein schmales, bin mir aber aus dem Kopf raus nicht ganz sicher. Falls nicht, dann kann ich dir von meinen sagen, dass die nicht wirklich eng ausfallen. Im Vergleich zu Sidi, Northwave oder Specialized sind die ein wenig breiter. Am Fußspann kann man den Schuh dann über die Ratsche fixieren.
 
Heute kamen dann auch der Giro und Mavic an und ich konnte alle mal im Vergleich anprobieren.
Es ist echt schwierig sich die Schuhe ohne Test auf dem Bike auszusuchen, aber alleine schon durch das Cleat anschrauben dürfte das Rückgaberecht dahin sein.

Den Mavic finde ich nicht so gut, etwas zu klobig und auch etwas zu eng, hat mir nicht wirklich zugesagt.
Ganz schwer fiel mir dann die Entscheidung zwischen Giro Terraduro und den Shimanos. Beide haben sich am Fuß sehr gut angefühlt und saßen auch gut fest, wenn man will.
Letztendlich habe ich mich jetzt aber doch für den SH-M200 entschieden, eigentlich nur weil ich das Konzept der Torbal-Sohle interessant finde und das auch mal in Einsatz ausprobieren möchte. Ansonsten wäre es vielleicht der Giro geworden.
Bei Shimano hatte ich auch noch den SH-M163 als Anternative da, sehr ähnlich zum SH-M200, allerdings finde ich das Lacing-System besser, weshalb es nun der SH-M200 wird.
Und falls es tatsächlich mit der Haltbarkeit Probleme geben sollte und sich Shimano irgendwann bzgl. Garantie quer stellt, weiß ich immer noch, dass ich als Alternative guten Gewissens zum Giro greifen kann. :)
 
Zurück
Oben Unten