Show your Dorado ! [chat thread]

Anzeige

Re: Show your Dorado ! [chat thread]
Hab mal folgende Frage: Gibt es eine Alternative zum Motorex semi-bath Schmieröl? Manitou empfielt das Motorex semi-bath Öl zum schmieren und für die Luftfeder. Nur kostet ein Fläschchen von 100 ml ganze 9 €, wobei ich letztens 10 € für einen Liter Motorex Schmieröl zahlte O.O. Das Motorex semi-bath (worauf bezieht sich dieses semi, auf teilsyntetisch?) ist ein 5W40 Öl und ich würde gern wissen, ob man ein anderes qualitatives Öl für diesen Zweck nehmen könnte? Ein Kumpel von mir hätte eben ein 5W40 da.
 
5W40 ist 5W40... Sicherlich gib es es gewisse Unterschiede wenn es um die Viskosität und Temperatur geht aber ich würde mal sagen das ist bei der Federgabel herzlich egal. Ich hab auch ganz normales Motul 5W40 genommen und ich habe keinerlei Unterschiede feststellen können.

Kannst ja hier noch mal schauen http://www.motorex.com/index.cfm?oid=1158&lang=de&webtoolDbTemp=eintragDetail&eintragId=171

Ich glaube dennoch kaum das die das Rad neu erfinden.
 
Hallo,
habe folgendes Problem, meine Dorado federt nicht mehr ganz aus es fehlen um die 5cm, auch wenn ich versuche sie herauszuziehen will sie nicht, hatte einer von euch das schon mal?
 
Bin leider bis heute nicht zum angesprochenen Service gekommen zwecks der Arbeit :( Jetzt hatte ich grad Zeit und hab die Gabel zerlegt. Wenn ich das Top-Cap von der Federseite löse und den Innerleg bewege läuft alles geschmeidig. Also nur in Verbindung mit der Air-Feder-Kartusche. Jetzt wollte ich die 5ml einfüllen und bin grad noch draufgekommen das ich nur 10W40 Motoröl zhause habe..das andere liegt weit weit weg. Kann ich das 10er zumindest übergangsweise verwenden? Die Federseite ist quasi-trocken (übertrieben gesagt. es ist überall ein Film oben, aber es steht nicht im Saft). Sollte ja eigentlich nichts tun...ist ja nur "etwas" dickflüssiger..für die Schmierung wohl ein Minimaler unterschied oder?
 
5W40 ist 5W40... Sicherlich gib es es gewisse Unterschiede wenn es um die Viskosität und Temperatur geht aber ich würde mal sagen das ist bei der Federgabel herzlich egal. Ich hab auch ganz normales Motul 5W40 genommen und ich habe keinerlei Unterschiede feststellen können.

Kannst ja hier noch mal schauen http://www.motorex.com/index.cfm?oid=1158&lang=de&webtoolDbTemp=eintragDetail&eintragId=171

Ich glaube dennoch kaum das die das Rad neu erfinden.

Genau das Öl habe ich gemeint. Was mich wundert, ist, dass dieses semi-bath 9 € kostet pro 100 ml, wobei das Dämpfungsöl der selben Marke 10 € für einen Liter kostet. Was ist denn nun an dem semi-bath so besonders?! Genau deswegen bin ich mir nicht sicher, ob ich ein x-beliebiges 5W40 nehmen kann. Weiß jemand, was es mit diesem semi-bath auf sich hat?
 
Bin leider bis heute nicht zum angesprochenen Service gekommen zwecks der Arbeit :( Jetzt hatte ich grad Zeit und hab die Gabel zerlegt. Wenn ich das Top-Cap von der Federseite löse und den Innerleg bewege läuft alles geschmeidig. Also nur in Verbindung mit der Air-Feder-Kartusche. Jetzt wollte ich die 5ml einfüllen und bin grad noch draufgekommen das ich nur 10W40 Motoröl zhause habe..das andere liegt weit weit weg. Kann ich das 10er zumindest übergangsweise verwenden? Die Federseite ist quasi-trocken (übertrieben gesagt. es ist überall ein Film oben, aber es steht nicht im Saft). Sollte ja eigentlich nichts tun...ist ja nur "etwas" dickflüssiger..für die Schmierung wohl ein Minimaler unterschied oder?

Genau das frage ich mich auch. Manitou sagt, es müsse semi-bath von Mororex rein.
 
Naja das ist einfach nur eine Marketingbezeichnung...ist halt "speziell" für Manitou =) In den alten Anleitungen stand früher sogar drinnen "automotive oil" bis es dann gewechselt wurde..schmieren muss es halt. (gilt natürlich nur für die Federseite!!!) Was ich nirgends finde bei welchen Temperaturen 5W und 10W gilt... wenn das erst bei -25° oder so greift is der Unterschied zw den Ölen ziemlich egal ;)

Edit:
Was gefunden:

http://www.peterverdone.com/wiki/index.php?title=Suspension_Fluid

Answer/Manitou Oil
Manitou forks use, for lubrication, Motorex Semi-Bath Fork Oil, 5W40 from Motorex of Switzerland. This is actually Motorex Motor Oil Power Synt 4T SAE 5W40, a synthetic motor oil. This oil is rated at 90.9 cSt@40C/14.6 cSt@100C/VI 169. This is some serious pancake syrup. This oil is not widely available, but can be ordered at most motorcycle dealers through K&L Supply Co. (PN# 35-3911). Similar oils do not really exist as suspension oils. Closest is Red Line (Heavy) (66.8 cSt@40C/16 cSt@100C/VI 256) or Maxima Bicycle Fork Fluid (20wt) or Maxima Fork Oil (20wt) both of which are rated at 65 cSt@40C/12.9 cSt@100C/VI 201. If you can get access to Red Line Synthetic Motor Oil 5W40, it is rated at 94 cSt@40C/15.1 cSt@100C/VI 170 and is probably your closest bet.
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja das ist einfach nur eine Marketingbezeichnung...ist halt "speziell" für Manitou =) In den alten Anleitungen stand früher sogar drinnen "automotive oil" bis es dann gewechselt wurde..schmieren muss es halt. (gilt natürlich nur für die Federseite!!!) Was ich nirgends finde bei welchen Temperaturen 5W und 10W gilt... wenn das erst bei -25° oder so greift is der Unterschied zw den Ölen ziemlich egal ;)

Edit:
Was gefunden:

http://www.peterverdone.com/wiki/index.php?title=Suspension_Fluid

Answer/Manitou Oil
Manitou forks use, for lubrication, Motorex Semi-Bath Fork Oil, 5W40 from Motorex of Switzerland. This is actually Motorex Motor Oil Power Synt 4T SAE 5W40, a synthetic motor oil. This oil is rated at 90.9 cSt@40C/14.6 cSt@100C/VI 169. This is some serious pancake syrup. This oil is not widely available, but can be ordered at most motorcycle dealers through K&L Supply Co. (PN# 35-3911). Similar oils do not really exist as suspension oils. Closest is Red Line (Heavy) (66.8 cSt@40C/16 cSt@100C/VI 256) or Maxima Bicycle Fork Fluid (20wt) or Maxima Fork Oil (20wt) both of which are rated at 65 cSt@40C/12.9 cSt@100C/VI 201. If you can get access to Red Line Synthetic Motor Oil 5W40, it is rated at 94 cSt@40C/15.1 cSt@100C/VI 170 and is probably your closest bet.


Ja, die Temps müssen eigentlich egal sein, weil die Angabe sich auf 100 C beziehen.

Also nehme ich einfach mal irgendein qualitatives 5W Motoröl oder würde sich im Sommer 10W besser für Schmierung eignen da dickflüssiger?
 
ne, musst nach dem cst 40 schaun..das Motorex is zB ziemlich dickflüssig..SAE 5W(-35°) SAE 40 (bei 100°) is aber in dem Fall tatsächlich uninterresant
 
Hi,
Hab mir in lac blanc am wochenende das tauchrohr richtig böse an nem felsen aufgeschrabbt. Was würdet ihr machen?
Spachteln und lackieren, oder meint ihr die schrammen führen zu einer zu hohen instabilität?
Ist so ärgerlich, ist ja nicht mal bei nem sturz passiert.
Weiß jemand, was ein neues tauchrohr kosten würde?

amahy7u6.jpg


Gesendet von meinem LT30p mit Tapatalk
 
Hi,
Hab mir in lac blanc am wochenende das tauchrohr richtig böse an nem felsen aufgeschrabbt. Was würdet ihr machen?
Spachteln und lackieren, oder meint ihr die schrammen führen zu einer zu hohen instabilität?
Ist so ärgerlich, ist ja nicht mal bei nem sturz passiert.
Weiß jemand, was ein neues tauchrohr kosten würde?

amahy7u6.jpg


Gesendet von meinem LT30p mit Tapatalk

Schwarzer Edding oder Lack und gut is...
Ist ja nicht so tief das Öl raus kommen würde.
Ärgerlich,aber würde ich unter optischer Makel abheften
 
Ich persönlich würde mir vermutlich keine Sorgen machen, und das ganze einfach mit nem Lackstift oder Farbe/Edding bisschen ausbessern.
 
Ok, dann schau ich mal. Hab ein Bike mit der Gabel bestellt. Wahrscheinlich liegt er nur bei den Aftermarket-Modellen bei.
 
Zurück
Oben Unten