Sigma Buster 2000 HL Helmlampe im Test: Treuer Nacht-Begleiter mit vielen Details

Wie der Name schon vermuten lässt, soll die neue Sigma Buster 2000 HL mit 2000 Lumen für perfekt ausgeleuchtete Trails sorgen. Neben dem hohen Lichtstrom will die Lampe mit Details wie einer Fernbedienung, einem ausdauernden Akku und nicht zuletzt dem Preis überzeugen. Hier ist der Test.


→ Den vollständigen Artikel "Sigma Buster 2000 HL Helmlampe im Test: Treuer Nacht-Begleiter mit vielen Details" im Newsbereich lesen


 
Ich habe mir auch die Lampe zugelegt, für 169 Euro.
Muss sagen das die Ausleuchtung und die Leuchtkraft super ist, da kommt keine China Lampe mit. Hatte bis vor kurzem auch noch 2 China Lampen. Und die Fernbedienung ist einfach nur super, kein nerivges Gefummel am Helm. Ist wie bei den hydraulischen Sattelstützen mit Fernbedienung, ein mal gedrückt und es geht los. Mehr Lampe gibt es zur Zeit nicht für das Geld ist meine Meinung.
Ich sehe die Konkurrenz und den Vergleich weniger mit den billigen Chinalampen, sondern eher bei beispielsweise Magicshine. Dort bekommt man für die Kohle eine Kombination aus 2 Lampen und die "Qualität" Stufe ich als identisch ein.
Bei den MJs ist ähnlich den Sigmas auch eine gute Optik verbaut und die Ausleuchtung ist ein ordentlicher Zugewinn vgl. mit einem 0815 20€ Kopf.
*Fernbedienung haben die MJs auch dabei.
 
Zuletzt bearbeitet:

Anzeige

Re: Sigma Buster 2000 HL Helmlampe im Test: Treuer Nacht-Begleiter mit vielen Details
Ok, gut. Ist letztlich deine Sache. Ich käme nicht auf die Idee nur für den Notfall eine zweite Lampe mitzuschleppen. Die kommt bei mir ans Bike und hat zu tun, wofür ich sie bezahlt habe: leuchten!

Lampen.jpg


Eine als Nahlicht mit Stufe 1, die zweite als Fernlicht in Stufe 2 und die auf dem Helm checkt die Schwarzkittel. Stufe 1 reicht da.

Ist sowieso manchmal grenzwertig mit den Leistungsstufen. Geht's den Buckel rauf reicht für volle Pulle oftmals die Kühlung nicht. Auch mit ein Grund, warum ich zwei Lampen habe.
Was ich ohne Funktion im Rucksack habe ist ein zweites Rücklicht. Hat nicht viel gekostet, wiegt fast nix und ist im Falle eines Falles blitzschnell gewechselt.
 

Anhänge

  • Lampen.jpg
    Lampen.jpg
    256,1 KB · Aufrufe: 438
Ich habe halt keine Lust auf den Kabelsalat am Rad, sind schon genug Leitung dran, wegen Schaltung/Bremsen/Sattelstütze

Und klar, wenn es wieder hoch geht oder der Trail zu Ende schalte ich die Leistung wieder runter ;-) geht ja easy mit Fernbedienung
 
Ja okay, aber warum 2 Lampen fahren, wenn es auch mit einer geht ;-)
Eine Lampe kann nur leider nicht das leisten, was Helm + Lenker Kombination bringen.
Lampe am Lenker = blöd auf verwinkelten Trails
Lampe am Kopf = blöd bei der Anfahrt zum Trail und blöd, wenn man mal seinen Kopf wegdrehen muss, weil ein Ast oder Baum im Weg ist.
--> Ich fahre immer mit 2 Lampen, wem schonmal berg ab auf einem Trail die Lampe ausgegangen ist, der wird nie wieder mit einer Lampe unterwegs sein. 1-2 sec im Blindflug können da ordentliche Folgen haben.

Vor 5 Jahren war ich deiner Meinung (Mehr Lampe gibt es zur Zeit nicht für das Geld), die Powerled Evo war damals P/L ganz vorne dabei. Die Buster ist 50€ zu teuer angesiedelt.
 
Naja gelegentlich hole ich noch die Tor raus [kleine helm lampe] ist mit der Sigma power Led super und die ausleuchte gefält mir gut hatte keine probleme und sie halten beide bis zur 12h durch wenn man nicht übertreibt ;P
 
Hatte die Buster 2000 auch am Freitag bekommen. Aber genau wegen der umständlichen Wechslerrei mit der Schraube ging sie nun wieder zurück.

Habe selbst schon eine MagicShine MJ 880 am Lenker. Da dachte ich nehm die Buster noch für den Helm. Gleichzeitig würde diese meine Freundin verwenden. Aber jedes mal umschrauben hab ich keine Lust.
Werde nun auch die MJ 906 kaufen.

Kann mir jemand noch sagen was der Unterschied zwischen magicshinelights.de und magicshinedeutschland.de ist?
Die Preise sind leicht Unterschiedlich, dass Impressum aber gleich.

Gruß
Andreas
 
Mhm, was ist denn an diesem Video so interessant, was soll uns das sagen?

Mal völlig wertfrei: der Film hat keine Substanz, er liefert keine nachprüfbaren Fakten, keine vergleichenden Bilder und ist bestenfalls als Pausenfüller im Kino brauchbar und als gutes Beispiel wie man es nicht machen sollte. Was man nach dem Konsum des Filmchens als aufmerksamer Betrachter mitnimmt ist eine wahrscheinlich längere Leuchtdauer der Sigma, ohne die Akkukapazität zu kennen und eine höhere Lichtstärke, wiederum ohne irgendwas zu kennen. Ganz wichtig ist natürlich der Hinweis dass man mit der Billiglampe nicht tauchen sollte. Absolut unprofessionell. Auch was die Versuchsanordnung der Lampen am Fotostativ ohne weitere Kühlung betrifft. Vom Nightbiken mit nur einer Lampe reden wir hier erst gar nicht.

Fazit: Alter, wassn Quatsch.
 
Ich habe die Buster mittlerweile auch erhalten und testen können.
Zum Vergleich ziehe ich die Verarbeitung, Ausleuchtung, etc von diversen Chinalampen, Selbstbaulampen und einigen Magicshine Modellen, die ich, oder meine Mitfahrer im Einsatz haben, bzw hatten meiner Piko 1200lm und meiner Wilmalm 2800 heran.

Ich sehe folgende Verbesserungspotentiale und hoffe, dass mein Feedback evtl erhört wird. @SIGMA-Support

1. Die Halterung der Lampe am Lenker / bzw. generell das Halterungskonzept. Wieso muss der Lampenkörper dreieckig sein?
Daraus resultiert die komische schwerpunktmäßig sehr ungünstige Befestigung jeglicher Halterung im hinteren Teil der Lampe (das Gewinde dürfte auch 1,5mm größer sein finde ich), was automatisch eine höhere Anforderung an die "Verdrehsichtheit" der Halterung am Lenker ergibt. - Stichwort Verdrehsicherheit.. eben diese ist mit dem Gummihalter nicht gegeben - nicht mal am Stadtrad mit Starrgabel auf normalen Radwegen / geschweige denn im Gelände. Nehmen wir mal an, dass die Lampe vorrangig als Helmlampe entwicklelt wurde..
auch am Helm baut die Lampe durch den Halter sowas von ungünstig hoch.. bei Verwendung eines Gopro Adapters an einem der gängigen Endurohelme (Bell Super) baut das Teil leider noch höher.. nicht gut...
Meine Meinung nach sollte die Unterseite der Lampe einfach flach gestaltet sein und eine Gummibandhalterung, wie sie von Lupine Wilma über fast alle Chinalampen hin verwendet wird - und zwar zentral unter der Lampe.. nicht hinten dran!!!
Auch ein Goprohalter für den Lenker wäre denkbar, aber nicht so schnell und universell, wie die Gummihalterungen der Konkurrenz.

2. Die Kabelqualität (noch ist kein Defekt aufgetreten - ich schreibe hier Erfahrungswerte, bzw meine Einschätzung dazu nieder)
Die Steckverbinder sind soweit ganz nett.. die Verdickungen, um ein Abziehen zu erleichtern sind eine gute Idee.
Wieso man nicht den gleichen Steckerdurchmesser, wie fast alle Chinalampen gewählt hat ist mir ein Rätsel.. es gibt bestimmt viele Leute, die wenigsten nen vernünftigen Akku zu ihrer Chinamlampe kaufen würden (auch damit ließe sich mEn Geld verdienen - aber das ist hier ja nicht das Thema)
Aber wieso sind die Kabel bei Kälte so abartig steif? Lupine bekommt es mit dem Einsatz von weicherem Isoliermaterial um die Kabel und wesentlich mehr Kupferlitze im Inneren doch gut hin.. dafür wäre ich sofort bereit nen Zehner mehr für das Set zu zahlen!!

3. Akku - die Halterung wird hoffentlich auf Dauer halten (noch traue ich ihr keine Leben über einem Jahr zu)
Die USB-Powerbankfunktion ist super! Auch hier würde ich wieder nen Zehner mehr zahlen wollen, wenn er auch über USB ladbar wäre (ja ich weiß.. es wäre eine step up Schaltung nötig wegen des Spannungsunterschiedes von 5V USB zu 8,4 Akku in vollem Zustand)
Weitere (größere Kapazitäten) des Akkus wären toll, wenn ich sie als Zubehör kaufen könnte.

4. generell ist das "Durchschalten" der Blinkmodi am Lampenkopf nervig. Auch hier sollte es zwei Taster geben.. einen kleinen, um in die Blinkmodis zu kommen und einen etwas größeren, um alles andere zu regeln.

5. Fernbedienung: Super Sache! Hier würde ich mir analog zur Lampe wünschen, dass der große Taster die Lampe einschaltet und die Stufen reguliert, der kleinere die Blinkmodi bedient ( der kleine, mit Handschuhen schlechter bedienbare wird von den meisten Leuten kaum genutzt werden, weil sie die Lampe nicht anschaffe, um damit durch die Nacht zu blinken!)
 
Aber wieso sind die Kabel bei Kälte so abartig steif? Lupine bekommt es mit dem Einsatz von weicherem Isoliermaterial um die Kabel und wesentlich mehr Kupferlitze im Inneren doch gut hin.. dafür wäre ich sofort bereit nen Zehner mehr für das Set zu zahlen!!
Irgendetwas habe ich in meinem Leben offensichtlich nicht mitbekommen. Wieso soll ich für etwas bezahlen, was selbstverständlich ist? Für mich ist es selbstverständlich für den Haufen Kohle den ich bezahlen soll, ein ausgereiftes Produkt zu bekommen und mich nicht mit steifen Kabeln und unzulänglichen Befestigungen herum zu plagen. Bei solch offensichtlichen Gebrauchsmängeln ist für mich klar, dass entweder einige Leute ihren Job nicht gemacht haben oder der Hersteller nicht Willens ist, dafür zu sorgen.
Dass die Lampe diese Mängel aufweist, ist hinlänglich bekannt. Und was macht Sigma? Nix. Hinsetzen, sechs. Versetzung gefährdet.

Wieso man nicht den gleichen Steckerdurchmesser, wie fast alle Chinalampen gewählt hat ist mir ein Rätsel.. es gibt bestimmt viele Leute, die wenigsten nen vernünftigen Akku zu ihrer Chinamlampe kaufen würden (auch damit ließe sich mEn Geld verdienen - aber das ist hier ja nicht das Thema)
Das ist sehrwohl ein Thema. Solche negativen Alleinstellungsmerkmale, sprich etwas zu bauen was den Kunden zwingt jegliche Art von Zubehör und Ersatz ausschließlich vom originären Hersteller zu kaufen, sind dumme Versuche Geld abzuschöpfen und gehen meistens nach hinten los. Ich kaufe doch kein geschlossenes System dass mich von anderen Herstellern und deren Produkten die durchaus besser sein können, ausschließt.
Ehrlich, da bleib ich bei meinem Chinaböller. Gescheite Befestigung, austauschbare Akkus, keine steifen Kabel und noch richtig Kohle über.
Schon blöd, wenn einem die Chinesen zeigen wie es geht.
 
Das ist sehrwohl ein Thema. Solche negativen Alleinstellungsmerkmale, sprich etwas zu bauen was den Kunden zwingt jegliche Art von Zubehör und Ersatz ausschließlich vom originären Hersteller zu kaufen, sind dumme Versuche Geld abzuschöpfen und gehen meistens nach hinten los. Ich kaufe doch kein geschlossenes System dass mich von anderen Herstellern und deren Produkten die durchaus besser sein können, ausschließt.
Ehrlich, da bleib ich bei meinem Chinaböller. Gescheite Befestigung, austauschbare Akkus, keine steifen Kabel und noch richtig Kohle über.
Schon blöd, wenn einem die Chinesen zeigen wie es geht.

Ich verstehe dich.. deine Schreibweise hier legt allerdings eine gewisse Agression an den Tag.. das muss in nem Forum nicht sein finde ich.

Denk doch auch mal in die Richtung weiter, die ich vorgelegt hatte.. es muss ja nicht der Chinaakku an der Sigmalampe sein.. sondern es könnte auch der geile, haltbare, bessere Sigmaakku mit USB Ladung und Entladung sein, der deine Chinalampe bereichert ;-)

Im Übrigen ist mir noch keine Chinalampe untergekommen, deren Kabel nur ansatzweise so gut waren, wie Lupines... die Chinakabel sind höchstens etwas flexibler, aber von inneren Werten in Form von Kupferlitzen kann man da nicht sprechen...

@Rudirabe - du hast sicherlich alles im Leben richtig gemacht ;-) Ich wollte damit lediglich sagen, dass ICH bereit wäre etwas mehr Geld zu zahlen für eine dann mMn perfekte Lampe.
 
Ich verstehe dich.. deine Schreibweise hier legt allerdings eine gewisse Agression an den Tag.. das muss in nem Forum nicht sein finde ich
Korrekt. Ich bin schon recht verärgert und dessen bin ich mir auch bewusst. Mich nervt ganz einfach, dass Firmen für viel Geld halbgare Produkte auf den Markt bringen und dabei so tun als wären sie der heilige Gral. Da fällt schon mal ein hartes Wort. Das müssen aber das Forum und Sigma abkönnen und tun das auch. Ganz sicher.
Persönliche Angriffe und Beleidigungen jedweder Art verurteile ich.

Denk doch auch mal in die Richtung weiter, die ich vorgelegt hatte.. es muss ja nicht der Chinaakku an der Sigmalampe sein.. sondern es könnte auch der geile, haltbare, bessere Sigmaakku mit USB Ladung und Entladung sein, der deine Chinalampe bereichert ;-)
Genau. Den brauche ich zwar nicht, aber passen täte er aufgrund der Steckerinkompatibilität ja sowieso nicht. Pech für Sigma.

Im Übrigen ist mir noch keine Chinalampe untergekommen, deren Kabel nur ansatzweise so gut waren, wie Lupines... die Chinakabel sind höchstens etwas flexibler, aber von inneren Werten in Form von Kupferlitzen kann man da nicht sprechen.
Korrekt. Die Chinakabel machen mir zwar keine Probleme bei Minustemperaturen, sind aber allesamt nur 22 AWG. Ich habe sie eingekürzt da für mich zu lang. Ein hochflexibles Kabel mit vernünftigem Querschnitt, 0,5 Quadrat würde da schon reichen, kostet nur wenige Cent mehr, bringt aber unbezahlbar viel mehr. Auch da geht Sigma mit nach Hause. Hatten wir schon.
Der Chinamlampe kreide ich das nicht weiter an. Bei 29,90 frei Haus mit 2 gar nicht mal so schlechten Akkus, Zubehör und Gewährleistung in Deutschland, mecker ich da nicht rum.

@Rudirabe - du hast sicherlich alles im Leben richtig gemacht ;-) Ich wollte damit lediglich sagen, dass ICH bereit wäre etwas mehr Geld zu zahlen für eine dann mMn perfekte Lampe
Oh Gott, das jetzt auch noch.
Alle machen wir Fehler. Jede Stunde, jeden Tag, jede Woche. Immer. Die Krux ist doch, dass wir meist erst hinter wissen ob das alles richtig war, was wir da so verbrochen haben. Und ich bin da keine Ausnahme. Ganz bestimmt nicht.
Gut, sicher. Wenn du bereit wärst mehr für die angesprochen Punkte zu zahlen, ist das ganz klar deine Entscheidung. Ich wäre es nicht.

Ein letzter Gedanke noch. Hätte Sigma einen guten Job gemacht und eine ausgereifte Lampe deinen und den weiter oben aufgeführten Punkten entsprechend auf den Markt gebracht, hätten wir diese ganze Diskussion hier nicht. Uns bringt es nichts, weil wir mit der Lampe leben müssen so wie sie ist und Sigma scheint es so lang wie breit zu sein, was die Kunden sagen. Wären wir besser biken gegangen. :bier:

Im Ernst. Wenn einem was nicht passt, soll er's Maul aufzumachen. Das ist sein gutes Recht und so muss es sein. Und ich werde auch weiterhin meine Sicht der Dinge darlegen wie ich es für richtig halte. (Das ging jetzt nicht auf dich).

Ich habe fertig...
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich stehe gerade vor der Wahl: Sigma Buster oder Hope R4+ und frage mich, ob der Aufpreis der Hope gerechtfertigt ist?

Hat jemand Erfahrungen mit beiden Lampen und kann vergleichen?
 
Ich hatte mir dann die Sigma gekauft und finde sie sehr gut - vor allem die Fernbedienung ist praktisch
 
Zurück
Oben Unten