Sigma Buster 2000 HL Helmlampe im Test: Treuer Nacht-Begleiter mit vielen Details

Wie der Name schon vermuten lässt, soll die neue Sigma Buster 2000 HL mit 2000 Lumen für perfekt ausgeleuchtete Trails sorgen. Neben dem hohen Lichtstrom will die Lampe mit Details wie einer Fernbedienung, einem ausdauernden Akku und nicht zuletzt dem Preis überzeugen. Hier ist der Test.


→ Den vollständigen Artikel "Sigma Buster 2000 HL Helmlampe im Test: Treuer Nacht-Begleiter mit vielen Details" im Newsbereich lesen


 
Nur wenn man die eigene Zeit als Hobby abbuchen kann ;-).
Die meiste Zeit geht für die Suche der passenden Teile drauf. Der Zusammenbau geht fix. Die beste Auswahl an brauchbaren Treibern, Treibersockel, Optiken und LEDs auf Starplatine hat Fasttech. Manches gibr es auch bei dx, aber da empfinde ich die Suche als deutlich mühsamer.
Ein Gehäuse selbst zu bauen ist die eigentliche Herausforderung, wenn man weder Fräse, noch Drehbank hat.
 

Anzeige

Re: Sigma Buster 2000 HL Helmlampe im Test: Treuer Nacht-Begleiter mit vielen Details
Bin auch erst 2 Jahre mit China Lampe + Power LED evo gefahren und habe jetzt auch die China Lampe durch die neue Buster ersetzt. Da ich häufiger alleine fahre war mir die Zuverlässigkeit einfach wichtiger als die reine Leuchtkraft (da sind die China Lampen nämlich top). Habe jetzt zwar nach 3 Jahren bei der Evo auch einen Kabelbruch gehabt (den ich glücklicherweise selbst reparieren konnte) aber bei den China Dingern war das halt öfter so, dass sie am Trail einfach so ausgegangen sind.
Und die Qualitätsschwankungen sind halt enorm. Haben in unserer Rad Gruppe sicher 10 verschiedene ausprobiert und bei manchen halten sie ewig, manchmal sind sie sofort hin.
Trotzdem finde ich die China Lampen für den Einstieg ins Trail Vergnügen super, würde aber immer mit 2 fahren.
Von der Buster bin ich (nach jetzt circa 20 Nachzfahrten) voll überzeugt, einzig diese Gummibefestigungen des Akkus und der Lampe selber (die habe ich eh schon ausgetauscht) finde ich nicht so prickelnd.
Durch was hast du die Gummibefestigung der Lampe am Lenker ersetzt?
 
Mit dieser Ratschen halterung von der Evo. Gibt's als Ersatzteil.
Sigma Lenkerhalter für Karma, Karma Evo, POWERLED EVO, Quadro, Quadro X, 2012 https://www.amazon.de/dp/B003HOCEP0/ref=cm_sw_r_em_apa_tQNmyb8EP7FH0

Bei mir hält des super und der vorteil ist dass es beim Sturz aufgeht. Sonst gibt es von irgendeiner anderen Buster auch noch eine Halterung zum anschrauben.
Danke. Suche aber aktuell eher was mit GoPro Halterung damit ich die Lampe schön Zentral montieren kann.
 
Positv: viele Befestigungsmöglichkeiten

Really???

Die Befestigung ist der größte Schwachpunkt der Lampe!
Wenn ich zwischen Helm- und Lenkermontage wechseln will ein fummelig kleines Schräubchen zu bemühen kann eigentlich nur ein Scherz sein.
Und um die Lampe vom Helm zu entfernen/daran zu montieren den ganzen Halter samt Klettband vom/an den Helm zu fummeln.
Wie oft wird der geneigte Nutzer sich dieses gefummel antut und wie lange dieses Winzschräubchen und das Klettband dies mitmachen?

Absolutes NoGo!
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich fahre seit 3 Jahren mit 2x Solarstorm am Rad und 1x Yinding am Helm. Sobald es dunkel wird, praktisch jeden Tag weil ich jeden Morgen so ab 0600 auf dem Bock sitze. Alles mit einfach Gummiring befestigt und alles ohne Ausfälle. Warum in alles in der Welt sollte ich also für diese Sigma Lampe soviel Geld ausgegeben? Was ist jetzt so besonderes daran, dass dieser Preis gerechtfertigt ist? Für ne Fernbedienung? Weil ich nicht in der Lage bin an den Helm zu greifen? Weil ich ständig hell und dunkel schalte, weil ich sonst nix zu tun habe? Für Blinkmodi die kein Mensch braucht? Irgendwer eine Idee? Oder hab ich was falsch verstanden?
Aus Sicherheitsgründen müsste ich mir dann noch eine zweite Lampe ans Bike nageln, weil, mit einer Lampe nachts in den Wald ist schon grob fahrlässig. Ne wirklich, da hab ich besseres mit meinem Geld zu tun.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nach sehr schlechten Erfahrungen mit den Alltagsleuchten von Sigma (Cube Rider II, Hiro und Pava) habe ich für mich beschlossen keine Produkte von Sigma mehr zu kaufen. Die Halterungen sind mir zu instabil und die Reparierbarkeit ist extrem schlecht.
 
Nach sehr schlechten Erfahrungen mit den Alltagsleuchten von Sigma (Cube Rider II, Hiro und Pava) habe ich für mich beschlossen keine Produkte von Sigma mehr zu kaufen. Die Halterungen sind mir zu instabil und die Reparierbarkeit ist extrem schlecht.

Hallo zusammen,


Deine schlechten Erfahrungen mit unseren Produkten lese ich natürlich nicht gerne. Jedoch bedenke bitte, dass es bei unserer High-Powerleuchte um ein Produkt von 2016 handelt und nicht um eine Leuchte von vor 5-6 Jahren.

Will heissen -> auch wir machen unserer Hausaufgaben und befinden uns in einem stätigen Optimierungsprozess :)


PS: falls Du noch Produkte hasst, die innerhalb der Garantie liegen sende die Teile uns ein udn wir kümmern uns darum.



Viele Grüße & schönen Abend
 
Ich fahre seit 3 Jahren mit 2x Solarstorm am Rad und 1x Yinding am Helm. Sobald es dunkel wird, praktisch jeden Tag weil ich jeden Morgen so ab 0600 auf dem Bock sitze. Alles mit einfach Gummiring befestigt und alles ohne Ausfälle. Warum in alles in der Welt sollte ich also für diese Sigma Lampe soviel Geld ausgegeben? Was ist jetzt so besonderes daran, dass dieser Preis gerechtfertigt ist? Für ne Fernbedienung? Weil ich nicht in der Lage bin an den Helm zu greifen? Weil ich ständig hell und dunkel schalte, weil ich sonst nix zu tun habe? Für Blinkmodi die kein Mensch braucht? Irgendwer eine Idee? Oder hab ich was falsch verstanden?
Aus Sicherheitsgründen müsste ich mir dann noch eine zweite Lampe ans Bike nageln, weil, mit einer Lampe nachts in den Wald ist schon grob fahrlässig. Ne wirklich, da hab ich besseres mit meinem Geld zu tun.

Ob Lampen jetzt teuer sein "müssen" sei mal da hingestellt. Fakt ist: Quälität und Zuverlässigkeit haben ihren Preis. Eine für dich als Alltagsradler in Frage kommende Dynamo-Beleuchtung wäre ähnlich teuer.
Was das Thema Fernbedienung an geht kann ich aus eigener Erfahrung nur sagen das es ein enormer Sicherheitszuwachs ist. Besonders auf unebener Strecke (Feldweg, Wald) bedeutet jeder Meter mit nur einer Hand am Lenker erhöhte Sturzgefahr. Und ich bsp. schalte nicht nur wegen des normalen "Bedarfs" an Licht rauf/runter, sondern auch wegen reflektierender Schilder, anderen Verkehrsteilnehmern, Wanderern, Joggern....
Von daher sicherlich nicht alles notwendig, auch kein Kaufzwang, aber in jedem Fall sinnvoll.
Die zweite Lampe macht natürlich gar keinen Sinn. Allerdings wirst du diese Meinung zur so lange haben, bis du zum ersten Mal mit defekter Lampe im Wald standest.....:)
 
Die zweite Lampe macht natürlich gar keinen Sinn. Allerdings wirst du diese Meinung zur so lange haben, bis du zum ersten Mal mit defekter Lampe im Wald standest.....:)
Ich fahre grundsätzlich mit zwei Lampen, eigentlich ja mit dreien. Alles andere ist dumm fahrlässig.
Ich fahre seit 3 Jahren mit 2x Solarstorm am Rad und 1x Yinding am Helm

Fernbedienung hatte ich ebenfalls schon am Lenker, war für mich nur Ballast. 80 % meiner Fahrten finden im Wald statt. Licht einmal eingestellt und gut ist. Geht's auf die Straße werden die Lampen gedimmt und gleichzeitig nach unten gedreht, da das dimmen alleine nicht ausreicht um andere Verkehrsteilnehmer nicht zu blenden. Also brauche ich hier auch nicht wirklich die Fernbedienung. Wobei ich das jetzt nicht alles an der FB festmache.

Was ist ein Alltagsradler?
 
Okey, hab schnell gelesen, und da wurde aus solastorm solarstrom... und ich dachte mir: was will er mit solarlampen...:confused::D

Alltagsradler nach meinem Verständnis halt eine(r) der jeden Tag mit dem Rad zur Arbeit fährt, und auf solide Technik Wert legt.
 
Dass mit dem Solarstrom ist mir beim Schreiben auch zweimal passiert. Da hat die Rechtschreibkorrektur zugeschlagen. :aetsch:

Alltagradler ja und nein. Bin zwar jeden morgen unterwegs, fahre aber nicht mehr zur Arbeit sondern treibe mich möglichst im Wald rum. Find ich besser als arbeiten.

Bleibt immer noch die Frage warum diese Lampe so teuer ist. Am Gehäuse kann's wohl nicht liegen. Alu ist in diesem Falle Alu und die Verarbeitung kann nicht soviel besser sein als bei anderen. Vielleicht an der Elektronik? Die wurde m. M. kritiklos genauso übernommen wie sie der asiatische Hersteller im Angebot hat, ich hätte wenigstens diese dämlichen Blinkmodi herausoperiert und, wenn schon FB, dann selbige genau so wie im Artikel vorgeschlagen, zum hell und dunkel schalten. Das Teil auseinander genommen um die Elektronik zu testen, hat wohl keiner. Und zum checken ob da tatsächlich keine Feuchtigkeit eintritt auch nicht. Insofern können wir wir hier nicht wirklich von einem Test sprechen. Produktvorstellung trifft es wohl eher. Und was sind bitte: ...mit vielen durchdachten Details?

Liegt es dann am Lichtstrom? Der scheint ja den Angaben zu entsprechen. Dafür aber soviel mehr als beispielsweise für eine Solarstorm, Yinding ist nicht mehr greifbar, zu verlangen ist schon echt krass. Schon klar, der Vergleich hinkt. Weiß ich schon, bleibt also friedlich. Das doppelte bis zweieinhalbfache wäre m. E. noch angemessen. Immerhin ist eine FB inbegriffen und die Leistung ist auch eine andere Liga. Trotzdem, Sigma, ihr lest ja hier mit. Macht mich schlau. Ich kann den Preis beim besten Willen nicht nachvollziehen.

Ungeachtet dessen zolle ich euch Hochachtung, dass ihr euch, wie im Post weiter oben, um die Probleme eurer Kunden kümmert. Das muss hier auch gesagt werden. Ist beileibe ja nicht selbstverständlich.
 
Tja, aber ne Chinalampe hat meistens keine Fernbedienung. Ich hab nen Chinaböller und ne Lupine Piko, und der Schalter unmittelbar in Daumennähe war mir den großen Aufpreis wert. Komfort- und Sicherheitsgewinn, den man erst beurteilen kann, wenn man selbst damit unterwegs war.

Wenn du mir doch bitte einfach mal erklären könntest, wozu mir ein solcher schalter von nutzen ist ?!
ich habe bei keiner fahrt das verlangen gehabt einen schalter zu benutzen. die lampe wird am helm oder am lenker montiert und eingeschaltet und dann hat sich das ganze lichttechnisch für mich erledigt.
 
Tja, aber ne Chinalampe hat meistens keine Fernbedienung. Ich hab nen Chinaböller und ne Lupine Piko, und der Schalter unmittelbar in Daumennähe war mir den großen Aufpreis wert. Komfort- und Sicherheitsgewinn, den man erst beurteilen kann, wenn man selbst damit unterwegs war.
p.s. also ist dir ein Aufpreis von 175 euro für eine Fernbedienung wert ?
Dann kannst du dich gerne bei mir melden wenn du dir wieder ein lampe holen möchtest, ich werde dir die Fernbedienung für 150 euro herstellen ;)


Noch als Randbemerkung. Habe mir 2 x diesen Chinaböller (also ges. 50euro) geholt und nutze eine lampe am helm und eine am lenker .. habe somit immer eine gute Ausleuchtung des Bereichs vor mir und bin durch die helmmontage sehr flexibel wenn ich links und rechts von mir auch licht brauche (fahre mit stufe eins, im seltensten fall mal auf stufe zwei).....UND liege dennoch weit unter dem preis für eine 200 euro lampe !
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn du mir doch bitte einfach mal erklären könntest, wozu mir ein solcher schalter von nutzen ist ?!
ich habe bei keiner fahrt das verlangen gehabt einen schalter zu benutzen. die lampe wird am helm oder am lenker montiert und eingeschaltet und dann hat sich das ganze lichttechnisch für mich erledigt.
Schonmal davon gehört, dass man nicht von sich auf andere schließen solle?
Ich wechsle die Leuchtstufen recht häufig, z. B. wenn mir andere Radfahrer, Fußgänger oder Autofahrer entgegenkommen oder ich mehr oder weniger Licht „brauche“. Das wird fast jedem außer dir so gehen ;)
Ich hätte also gerne einen „externen“ Schalter für die Lampe. Was dieses Extra kosten darf, steht auf einem anderen Blatt. Die von dir erfundenen 175 € sind es aber nicht. Eine vertrauenswürdige Chinalampe für 25 €, die 2000 Lumen produziert, kenne ich nicht.

P.S.: Ich fahre auch mit so einer Chinalampe herum.
 
Schonmal davon gehört, dass man nicht von sich auf andere schließen solle?
Ich wechsle die Leuchtstufen recht häufig, z. B. wenn mir andere Radfahrer, Fußgänger oder Autofahrer entgegenkommen oder ich mehr oder weniger Licht „brauche“. Das wird fast jedem außer dir so gehen ;)
Ich hätte also gerne einen „externen“ Schalter für die Lampe. Was dieses Extra kosten darf, steht auf einem anderen Blatt. Die von dir erfundenen 175 € sind es aber nicht. Eine vertrauenswürdige Chinalampe für 25 €, die 2000 Lumen produziert, kenne ich nicht.

P.S.: Ich fahre auch mit so einer Chinalampe herum.

Habe ich erwähnt das meine lampe 2000 lumen hat ? Nein! Meine lampe hat eine für mich ausreichende Ausleuchtung des Raumes den ich befahren will(allerdings weiß ich den genauen wert nicht). Des weiteren muss ich einräumen das ich mich undeutlich ausgedrückt habe! ich bin davon ausgegangen das wir hier mountainbike. Meine tour sieht we folgt aus. Von zu hause zum wald fahren (stufe eins, lampe gesenkt zum schutz der autofahrer) im wald angekommen (stufe eins oder zwei, lampe aufrichten) das in max vier Einstellungen. ich glaube das krieg man noch händisch hin ohne gleich auf die klappe zu fliegen ;)
dann korrigiere ich meine Rechnung und beziehe mich auf meine beiden lampen die dann zusammen 50 eurogekostet haben .. habe somit dennoch einen Vorteil von 150 euro ...immer noch weitaus besser, .. und kein grund eine ferbedienung für 150 euro zu kaufen ;)

p.s. wie du schon sagtest, nicht von sich auf andere schließen ..der text ist auf mich bezogen!
 
Wenn du ein so einsames Waldgebiet vor der Tür hast passt es ja für dich, aber hier in Stuttgart hat man Abschnitte ohne Trailanteile, Mit Straßenverhr oder einfach ein beliebte Joggingstrecke. Da kann oder will ich nicht mit 2000 Lumen drauf halten
 
Hmm. Irgendwie findet man diesen Artikel bei www.mtb-news.de nur noch, wenn man weiß, dass es ihn gibt.
Auf der Frontpage ist er nicht mehr und bei "Mehr News" landet man auf http://www.mtb-news.de/alle-news/page/2/, wo er auch nicht ist.
Wenn man manuell http://www.mtb-news.de/alle-news/ tippt, dann ist er wieder da.
Da es kein "Test" ist, findet man ihn nicht unter http://www.mtb-news.de/news/category/magazin/tests/.
Komisch...
Das liegt daran, dass der Artikel noch auf Seite 1 von "Mehr News" ist: http://www.mtb-news.de/alle-news/page/1/
"Mehr News" linkt aus irgendeinem Grund gleich direkt auf die zweite Seite....
 
Ich habe mir auch die Lampe zugelegt, für 169 Euro.
Muss sagen das die Ausleuchtung und die Leuchtkraft super ist, da kommt keine China Lampe mit. Hatte bis vor kurzem auch noch 2 China Lampen. Und die Fernbedienung ist einfach nur super, kein nerivges Gefummel am Helm. Ist wie bei den hydraulischen Sattelstützen mit Fernbedienung, ein mal gedrückt und es geht los. Mehr Lampe gibt es zur Zeit nicht für das Geld ist meine Meinung.
 
Hallo zusammen,


Deine schlechten Erfahrungen mit unseren Produkten lese ich natürlich nicht gerne. Jedoch bedenke bitte, dass es bei unserer High-Powerleuchte um ein Produkt von 2016 handelt und nicht um eine Leuchte von vor 5-6 Jahren.

Will heissen -> auch wir machen unserer Hausaufgaben und befinden uns in einem stätigen Optimierungsprozess :)

PS: falls Du noch Produkte hasst, die innerhalb der Garantie liegen sende die Teile uns ein udn wir kümmern uns darum.

Viele Grüße & schönen Abend

Es ist den Käufern zu wünschen, dass Ihr in Sachen Qualität eure Hausaufgaben gemacht habt. Liest ja zumindest vielversprechend.

Meine Karma Evo Pro X und meine Power LED Evo Pro X haben leider durch Kabelbrüche, Defekte Akkus und kaputte Halterungen kurz nach Ablauf der Garantie den Geist aufgegeben.

Zufall? Höchstwahrscheinlich. Ärgerlich? Auf jeden Fall.

Habe die Akkus dann im Osterfeuer verbrannt. Grüne Flamme sind toll..... ;)
 
Zurück
Oben Unten