Sigma Powerled Evo

Ist der Umbau schwer? Bin ein wenig technisch interessiert und denke ich würde mir das zutrauen.

Du sagst du hast den Umbau erfolgreich durchgeführt. wieviel breiter wird der Lichtkegel? lohnt sich das oder sind die Unterschiede marginal?
 
Schau dir die Bilder an, da sieht man ziemlich gut, dass die Leuchte deutlich breiter ausleuchtet. Ich verwende die Leuchte nur auf dem Helm und weiß nicht, ob sie auf dem Lenker gut funktioniert, denke aber schon.

Der Umbau an sich ist sehr einfach, wenn man weiß, auf welcher Seite man einen Lötkolben anfasst ;-)

Schwierig ist, das Ding aufzubekommen, aber das habe ich ja in Beitrag Nr. 7 beschrieben, wie's mit ein paar Hilfsmitteln doch geht.
 
Also mein alter Lötkolben ist defekt und ich bekomme die Lampe nicht auf. Hab diese von dir erwähnte "Ratsche" nicht. Würdest du mir die fürn kleines Taschengeld umbauen? Die Cree XM-L T6 habe ich gekauft.
 
Hallo zusammen,

hab jetzt gerade keine Lust mir den ganzen Thread duchzulesen, also vllt. wurde die Frage ja schon geklärt.

Wie isn die Sigma PowerLed Evo so im vergleich zu Magicshine und Konsorten in Sachen Helligkeit und Verarbeitung? Behält das Akku lange Zeit seine Kapazität?

Wäre so bereit bis 150 für so ne Funzel auszugeben. Ist da eurer Meinung nach die Sigma so das Optimum was man bekommen kann?
 
Hallo zusammen,

hab jetzt gerade keine Lust mir den ganzen Thread duchzulesen, also vllt. wurde die Frage ja schon geklärt.

Wie isn die Sigma PowerLed Evo so im vergleich zu Magicshine und Konsorten in Sachen Helligkeit und Verarbeitung? Behält das Akku lange Zeit seine Kapazität?

Wäre so bereit bis 150 für so ne Funzel auszugeben. Ist da eurer Meinung nach die Sigma so das Optimum was man bekommen kann?

Fahre nun 1 Jahr meine Power LED Evo und sie ist um Welten besser als Magic Shine, Black Sun2 & Co. (Die BlackSun2 habe ich momentan am Lenker)

Die Sigma ist sehr schön verarbeitet. Die Lampenhalterung und Akkuhalterung sind einfach nur TOP! Die Lampe sitzt perfekt am Lenker und wakelt bzw. verrutscht überhaupt nicht. Beim Akku dasselbe.

Die Lenkerhalterung der Sigma ist jedoch sehr anfällig gegen zu straffes anziehen und geht schonmal nach 2-3 Monaten in die Knie. Für 3€ gibts ne neue ;-)

Das Leuchtbild der neuen Power Led ist einfach nur hammer!. Sehr homogene (gleichmäßige) Ausleuchtung. Sprich man sieht fast keinen Spot, sondern nur eine "riesige" erleuchtete Fläche.
Von der Helligkeit gleich mit der Magicshine etc., jedoch auf eine vieeel größere Fläche verteilt und das auch noch homogen.


Uuund zu guter letzt. Nach einem Jahr einen Kabelbruch am Akku und Lampe. Den Akku habe ich eingeschickt und habe nach genau einer Woche einen neuen bekommen. Bei der Lampe wäre es auch gegangen, aber da ich im letzten Winter ebenfalls einen Kabelbruch hatte, und nicht eine Woche auf die Lampe verzichten konnte, habe ich selbst Hand angelegt und muss es diesesmal deswegen wieder tun :o


blablabla. FÜr 150€ ist Kaufpflicht angesagt... Keine schlabbrigen Halterungen und völlig wirre Kabeldimensionen sowie Führungen von den CHinaböllern und ein 10mal geileres Leuhtbild.


Die Blacksun (Magicshine) habe ich mir spontan gekauft, da wir einen nightride machen wollten und die Powerled noch nicht repariert war/ist

Mit der Sigma wirst du eindeutig glücklicher ;-)
 
danke für deinen Bericht.

Hast vllt. noch ne Info zur Akkukapazität? Ist die nach 1 Jahr noch auf höhe wie frisch gekauft? Hab mal irgendwo gelesen, dass die China Dinger da sehr anfällig sein sollen...
 
Habe mit meinem Akku an der alten Karma keine Probleme. Der ist bis jetzt super und ich hab die jetzt etwa anderthalb Jahre.
 
Der Akku hielt zu guter letzt noch immer 3 Std bei 100%


Und ganz vergessen :lol: Ich habe seit über 2 Jahren eine Karma die 2 Winter hinter sich hat und der Akku hält auch noch 3 Std.
 
Ich möchte mir auch die Powerled Evo kaufen. Jetzt bin ich nur am überlegen, ob ich mir gleich die Karma Evo auch noch dazu hole und diese auf dem Helm monitere.
Ist das nötig oder reicht für den Anfang erstmal die Powerled Evo aus?
 
Ich möchte mir auch die Powerled Evo kaufen. Jetzt bin ich nur am überlegen, ob ich mir gleich die Karma Evo auch noch dazu hole und diese auf dem Helm monitere.
Ist das nötig oder reicht für den Anfang erstmal die Powerled Evo aus?

Wenn du nachts über die Trails jagst, dann auf jeden Fall noch eine Helmlampe zur PowerLED.
Wenn du nur Waldautobahn und Feldwege fährst, reicht auch die PowerLED alleine.

Ich habe die alte Karma auf dem Kopf und die hat schon gereicht, aber die neue soll ja nochmal vieeel geiler sein :daumen:
 
Umbau Powerled Black mit dem Cree XM-L.
Also bin nun mit der Lampe zu meinem Vater getigert und dort habe ich es geschafft sie umzubauen. Leider verkratzt aber das lackiere ich, wenn ich mal Lust habe.

Der Unterschied ist gewaltig! Sehr schöne breite Ausleuchtung und gefühlt ca. +75% heller als die Original Powerled. Für knappe 7 Euro fast doppelt so viel Licht! Vielen Dank für die tolle Anleitung!:daumen:
 
Meine alte Karma hat jetzt auch ein Cree XM-L. Der Umbau war sehr einfach und schnell gemacht.
Die Lichtausbeute ist mit dem was davor war überhaupt nich mehr zu vergleichen.ö ist etwas ganz anderes und viel heller. Habe unter die LED eine Aluplatte gesetzt, weil die Led flacher als die Seoul baut. So sitzt sie jetzt schön im Reflektor und leuchtet sehr gut.:)

für 9 € nur zu empfehlen.:daumen:
 
Habe jetzt seit einigen Wochen die neue Powerled Evo mit großem Akku.
Für 135€ bin ich mit der Lampe bis jetzt zufrieden.
Was mir gefällt
+ kein Spot, sehr harmonisches Leuchtbild, auf 20m ist die Ausleuchtung ein 5-7m großer Kreis, in dem man alle Traildetails gut erkennt
+ Akkulaufzeit, bei den jetzigen Temperaturen läuft der Akku unter Vollast über 150min, länger war ich noch nicht draußen.
+ Verarbeitung ist sauber, keine Grate, Fehlpassungen o. ähnliches
+ relativ leicht
+ Ladgerät mit Abschaltautomatik

Was mir nicht gefällt
- Helmhalterung mit dem Klettriemen, passt auf meinen Helm nur schlecht, mit dem Klett ist die Lampe immer am wackeln, mit einem Kabelbinder geht es, ist aber aus meiner Sicht für eine 135€ Lampe zu dürftig.
- Lampenhalter an der Helmhalterung, die Lampe sitzt da drin nicht fest, der winzige Plastikknuppel hält das Teil nicht sicher, da wünsche ich mir eine ander Lösung. Lässt sich auch mit Kabelbinder fixieren, aber nicht schön.
- der Blinkmodus, wer braucht so einen Mist?

So lala
o wenn die Lampe mit, für mich passender, Neigung am Helm sitzt, liegt im Nahbereich, die Hälfte des Vorderrads im Schatten, dieser relativ scharfe Kontrast irritiert mich beim Fahren, das diese Hell/Dunkel Grenze ständig unten im Bild ist. Einen Tick größer die Lampe o. eine noch größere Ausleuchtung wäre klasse.
o der Schalter direkt an der Lampe ist ok, man kann die drei sinnvollen u. den einen sinnfreien Modus gut durchschalten. Noch besser wäre es allerdings, wenn man einen externen Schalter ins Kabel einschleifen könnte u. dort hoch u. runter schalten könnte, noch besser, wenn da auch eine Akkustandsanzeige drauf wäre.

Nur meine Meinung :D

Ciao Jobal

PS: Bin vorher eine Vista Lite Nightstick u. eine Sigma Evo X gefahren
 
Ich rate dir definitv zu einer zweiten Lampe am Lenker, ich habe bei mir die Sigma Pava montiert.
Spätestens wenn du im Gelände fährst und mal einem Ast o.ä. ausweichst und keine Lampe am Lenker hast wirst du dunkele Momente erleben.
 
Ich rate dir definitv zu einer zweiten Lampe am Lenker, ich habe bei mir die Sigma Pava montiert.
Spätestens wenn du im Gelände fährst und mal einem Ast o.ä. ausweichst und keine Lampe am Lenker hast wirst du dunkele Momente erleben.

Ich will keine zweite Lampe am Lenker, wenn ich irgendwas mit dem Kopf ausweiche, habe ich eh einen dunklen Moment, da ich mich ja wegdrehe o. ducke.

Das einzige was mich im Augenblick an der Lampe stört, ist dass die Trennlinie hell/dunkel genau durch mein Vorderrad läuft u. ich diese Linie peripher als irritierend wahrnehme.

Ciao Jobal
 
Wurde eigentlich einer von euch schon von der Polizei angehalten, weil ihr mit der Lampe auf der Straße gefahren seid, falls ja, was sagte die Polizei, bzw. was müsstet ihr zahlen?

MFG
 
wegen ner hellen Lampe wird man in den seltesten Fällen angehalten.
Ich erinnere mich an nen Nightride in Frankreich, als wir an ner stehenden Polizeistreife angehalten wurden.
Auf die Frage was wir so spät auf der Strasse machen, hatten wir uns natürlich nur vefahren.
Dann kam noch schönes helles Licht und ein bon soiree.
Also alles halb so wild. Auf der Strasse immer auf die kleinste Stufe oder Tagfahrlicht schalten und dann passt das schon.
 
Da gabs noch keine Probleme. Auf die kleinste Stufe stellen und das Vorderrad beleuchten.;)
 
Zurück
Oben Unten