Sigma stellt den neuen ROX 10 mit GPS vor

Es gibt den "Abseits-Track-Alarm". Du siehst dann auf dem Rox mit einer dünnen gepunkteten Linie, wo der nächstgelegene Punkt deiner ursprünglich geplanten Strecke ist, daß ist die direkt Luftlinie. Kann man auch auf einem Bild auf oben erwähnten Seite sehen (Bild für "Abseits-Track-Alarm")

:i2::bier:
 
Ja das hatte ich mir angeguckt. Es ging mir nur darum, ob der nächstmögliche Punkt auf dem Track oder der letzte, an dem man noch auf dem Track war, genommen wird.
Ich hab bei allerlei Fahrrad Apps schon einige Experimente gesehen, was das angeht. :rolleyes:

Dann hoff ich doch mal, dass man sich mal mit meinem baldigen ROX 10 irgendwo sieht :daumen:
 
Interessant wäre jetzt noch, wie gut man auf die Strecke zurückfindet, wenn man einmal eine Gabelung in die falsche Richtung genommen hat. Wird kontinuierlich die Richtung zur nächstmöglichen Position auf dem gespeicherten Track gezeigt? Dann wäre es ja kein Problem zurück zu kommen.
Wenn allerdings letzte Position auf dem Track genommen würde, wäre es wohl so, dass man nicht weiter fährt, sondern zwangsläufig auch zurück muss.
Weiß jemand, wie ich das meine?
ist kein Problem, er leitet nicht zurück zum Punkt des Verlassens oder so. Er zeigt einfach den Soll-Track (dicke Linie) und die abweichende Trajektorie die Du fährst. Wenn Du Dich zu weit vom Track entfernt hast - die grobe Richtung zurück zum nächst gelegenen Punkt vom Track. Du kannst also ruhig einen Umweg machen (Dich verfahren) oder eine Abkürzung nehmen: er zeigt einfach Dich und den Track. Sobald es wieder übereinander stimmt, hier oder 5 km weiter - gibt es eine Meldung darüber. Also genau so wie Du haben willst.
 
Genau das war, was ich hören wollte. Danke!
Dann werde ich wohl sobald das Rad da ist hier auch nen neuen Tacho liegen haben.



..via Tapatalk
 
Hallo,

da mein Garmin 800 mal wieder rumzickt, suche ich gerade nach einer alternative. Kartenanzeige ist mir nicht so wichtig, ein Strich zum nachfahren reicht mir denk ich vollkommen aus. Navifunktion brauch ich nicht, hab ich die letzten 2 Jahre kein einziges mal genutzt.

Was mich etwas irritiert ist folgende Angaben bei einem Händler " Log Kapazität 19 h "
Das würde ja bedeuten dass spätestens am 5. Tag der Aufzeichnungsspeicher voll ist. Oder versteh ich das falsch?
Falls das so ist, dann kommt das Gerät nicht in Frage. Alpenüberquerung sind wieder 7 Fahrtage, die muß definitiv komplett gespeichert werden können. Laptop in Rucksack nehm ich sicher nicht mit.

Auch ansonsten müßte man ständig daran denken die Touren immer zeitnah aufn PC zu übertragen. Das ist nur eine Frage der Zeit bis ich da mal ein paar Tracks verlier.

Wie sind eure Erfahrungen damit?

Gruß
Robert
 
Gibt es einen kombinierten Geschwindigkeits-/Trittfrequenzsensor der mit dem Rox läuft? Oder laufen alle ANT+ Sensoren problemlos? Ich meine soetwas in der Art http://www.amazon.de/Garmin-Sensor-...4?ie=UTF8&qid=1405278570&sr=8-4&keywords=ant+

Ja, der Garmin GSC-10 funktioniert definitiv mit dem Sigma ROX 10. Ich nutze diese Kombination selber.

Ich würde auch zum Garmin GSC-10 raten, weil dieser Sensor eine gute Reichweite, eine sehr lange Batterielaufzeit und eine gute Montagemöglichkeit hat.
 
Hallo zusammen,

ich hatte mich etwas früher im threat schon mal mit einer Frage zu Wort gemeldet. Vielleicht gibt es ja inzwischen User, die aus eigener Erfahrung sagen können, ob die Navigation vom Rox wirklich taugt.
Habe in einem Testbericht folgendes gelesen:
# In der Praxis bedeutet der status quo, dass man schon beim moderaten Tempo von 20 km/h alle zehn Sekunden auf die Anzeige schauen muss, damit man keine Abbiegung verpasst – denn weiter zeigt der Tacho im voreingestellten Standardmaßstab nicht voraus # Zitat Ende.

Das würde ja bedeuten, dass die Navi-Funktion zum Mountainbiken quasi kaum bis gar nicht geeignet ist. Kann diesbezüglich jemand aus Erfahrung berichten? Danke, Gruß Fahrenheit.
 
huhu... du musst ja nicht im standardmaßstab bleiben, dies bedeutet, du kannst zwischen 50m, 100m, 200m, 500m, 1000m und 2000m wählen (mehr weiß ich jetzt nicht, geht, glaube ich, noch weiter).. also soll heißen, bei 100m oder 200m musst du nicht ständig drauf schauen... alles, was über 200m ist, ist die richtige abbiegung schwierig zu erkennen (auch 200m empfinde ich nicht mehr ideal zu routen)... richtig ist auch, dass bei 50m und keiner ortskenntnis, du oft raufschauen solltest...

hast du mal ne abbiegung verpasst oder bist vom weg ab, bekommst du aber schnell ein akustisches signal, spätestens da schaust du wieder rauf ;)

ich fahr mit dem rox endlich auch mal unbekannte wege und komme gut damit klar... auch umwege vom track weg sind kein problem... natürlich schwierig an einer kreuzung mit 5 verschiedenen richtungen, die richtige sofort zu treffen, aber ist ja nicht der regelfall...
 
Kann Jemand mich bitte mit die (neue) Halterung?
Habe heute meine Rox 10 bekommt und es hat ein paar Versuchen gebraucht bis das Gerät sich fest in die Halterung eingerastet hat.
Jetzt mein Problem - das Einrasten war einfach so ohne dass die Halterung am Rad befestigt war.
Nun bekomme ich das Gerät nicht mehr von die Halterung gelöst.
Muss ich es einfach ganz fest wieder in negative Urzeiger-Richtung drehen?
Es sitzt so fest dass ich Angst habe was zu brechen.
Oder ist es so konstruiert dass es nur einmal in die Halterung eingerastet werden kann und danach das ganze zusammen mit Halterung von dem Rad entfernt werden muss? Das kann ich mir eigentlich nicht vorstellen weil die Halterung auch mit die Kabelbinder am Rad befestigt sein kann.
Ich habe auch schon die vier kleine Schrauben entfernt mit dem die schwarze teil von die Halterung am Lenker verbunden werden - dadurch habe ich dann nur die rote "Bodenplatte" von die Halterung greifbar um das Gerät aus die Halterung zu entfernen, aber es sitzt trotzdem so fest dass ich das Gerät nicht entfernt bekomme.

Vielen Dank im voraus.

Gruß
John
 
richtig... im nicht montierten zustand fühlt sich es nur noch fester an, aber es geht ;)
Vielen Dank, kurz nachdem ich vorher gepostet habe hat sich das Gerät dann gelöst.
Jetzt habe ich wieder die gebogene schwarze Teil rangeschraubt und das Gerät wieder eingerastet, und wieder bekomme ich es einfach nicht wieder ab. Kein Ahnung was ich falsch mache und ich kann es mir nicht vorstellen das es einfacher geht wenn die Halterung am Rad befestigt ist. Wieviel Kraft wird normalerweise gebraucht um das gerät mit die Halterung zu verbinden und vor allem um es wieder von die Halterung zu entfernen? Vielleicht mache ich irgendwelche Fehler beim einrasten damit das Gerät irgendwie fester sitzt als was es soll und aber ich kann mit schlecht vorstellen dass ich so blöd bin...
Na ja, es wird schon noch klappen.
Nochmals vielen Dank!
Gruß
John
 
Hi John,
anfangs war ich auch erschrocken und dachte, ich bekomme es nie wieder raus. Ja, einfach die Halterung am Lenker montieren und kräftig drehen - das wird schon. Wenn man die Halterung in der Hand hält, dann hat man tatsächlich das Gefühl, man breche etwas bevor er rausgeht. Aber am Lenker montiert funzt perfekt. Mut fassen und kräftig drehen.
 
Mich würde mal interessieren, wo die Vorteile des ROX10 gegenüber einem Edge 500/510 liegen?
Ich kann sie noch nicht so wirklich erkennen, außer das der 510 einen Touchscreen hat und etwas kommunikativer ist, wenn man es denn braucht.
Lasse mich aber gerne eines besseren belehren!

Sicher sind so einige, z.B. vom Edge 500 auf den ROX umgestiegen und haben ihre Erfahrungen gesammelt - die würden mich besonders interessieren, denn ein Neukauf steht an.

Tendenz geht aktuell zu einem Edge 510, obwohl ich mit Garmin in der Vergangenheit nicht immer die besten Erfahrungen gemacht habe und deswegen mal zu Sigma wechseln würde.
Kann aber noch nicht "den" entscheidenden Vorteil beim ROX gegenüber einem Edge erkennen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten