Sigma stellt den neuen ROX 10 mit GPS vor

Darf ich mal bitte 3 Anfängerfragen zum Rox 10 stellen (hab hier nicht alles gelesen zugegeben...)

-Kann das Gerät die Leistung in Watt (halbwegs genau) errechnen anhand seiner 3 üblichen Sensoren + Gewicht (Rad+Fahrer) + Steigung(per GPS oder Sender?) und evtl. einstellbaren Reibungseinflüssen (Reifen-Druck etc.) oder braucht es dazu zwingend einen weiteren 4ten Sensor?

-ist in beiden Varianten keinerlei Halter enthalten?

-die Vorgänger (z.B.5+6) hatten teils Zusatzfunktionen (-nutzen) für Läufer und Wanderer - und das 10er hat da echt garnix?
 
Darf ich mal bitte 3 Anfängerfragen zum Rox 10 stellen (hab hier nicht alles gelesen zugegeben...)

-Kann das Gerät die Leistung in Watt (halbwegs genau) errechnen anhand seiner 3 üblichen Sensoren + Gewicht (Rad+Fahrer) + Steigung(per GPS oder Sender?) und evtl. einstellbaren Reibungseinflüssen (Reifen-Druck etc.) oder braucht es dazu zwingend einen weiteren 4ten Sensor?

-ist in beiden Varianten keinerlei Halter enthalten?

-die Vorgänger (z.B.5+6) hatten teils Zusatzfunktionen (-nutzen) für Läufer und Wanderer - und das 10er hat da echt garnix?

Unter bestimmten Voraussetzungen ist die Leistungsmessung halbwegs genau, insgesamt aber eher nicht.
Da kommst Du um eine Messkurbel oder Pedalen nicht drum rum.

Ein Halter müsste enthalten sein. War bei mir zumindest im Set dabei.

Zusatzfunktionen für Wanderer etc. gibt es nicht.

Gruß
 
Danke Dir CBiker!
Also mir geht es nicht darum absolut exakte Zahlen zu haben... aber ich fände es schon nett wenn es halbwegs vergleichbare Werte nur für mein Interesse liefern würde. Dazu zählt ja nun wirklich zwingend der Speed, die Neigung und das Gewicht. Unterschiede in Reibung, Walkarbeit u. Kadenz sind da imho (Laienmeinung) wesentlich unwichtiger.

Dazu schweigen sich - für mich erstaunlich - alle mir bisher bekannten Infoseiten aus.
Zum Halter ebenso.
 
Bin den Rox ne Weile ohne Leistungsmesser gefahren, jetzt mit. Also ohne LM sind die Daten nich zu verwenden, da einfach der Luftwiderstand nicht einberechnet wird. Daher stimmt die Berechnung überhaubt nicht.
Halterung ist dabei.
 
..., da einfach der Luftwiderstand nicht einberechnet wird.
:eek:

Nur vom Wind (den kann er ja nicht wissen-dass gerade 40km/h Gegenwind oder Rückenwind herrschen)
oder vom cW-Wert/Luftwiderstand bei x km/h?
(der auch bei Arnold Schwarzenegger im Fellmantel ein anderer ist als bei nem 56Kg Fahrer mit rasierten Beinen im High-Tech Anzug)

Danke Euch!
 
So habe jetzt mal im Datacenter gesucht. Fahrt ohne LM, Leistung vom Rox berechnet, Leistung Durchschnitt 99 Watt. Drei Tage später identische Strecke, fast gleiche Durchschnittsgeschwindigkeit, fast gleiche Herzfrequenz, Leistung gemessen mit LM (p2max) 189 Watt Durchschnitt.
 
So habe jetzt mal im Datacenter gesucht. Fahrt ohne LM, Leistung vom Rox berechnet, Leistung Durchschnitt 99 Watt. Drei Tage später identische Strecke, fast gleiche Durchschnittsgeschwindigkeit, fast gleiche Herzfrequenz, Leistung gemessen mit LM (p2max) 189 Watt Durchschnitt.

Ja, darüber wurde sich schon genug ausgelassen das die Berechnungsmethode im Schnitt zu wenig anzeigt.
Ich habe das ein wenig nach oben korrigiert in dem ich die Schulterbreite etwas höher angegeben habe.
 
Ok - Danke Euch sehr!

Also tendenziell zu niedrig und wegen fehlender Windberechnung generell kritisch zu sehen. Würde mir aber vermutlich erstmal taugen um zu sehen ob ich "besser" werde.

Wer schon mal z.B. an der See bei konstanter Windrichtung und starkem Wind MIT diesem ("segeln") und später gleiche Strecke GEGEN diesen gefahren ist weiß dass dies HIER der höchste Belastungsanteil überhaupt ist.

Was wäre denn bitte die günstigste (sinnvolle) Möglichkeit der exakteren Messung? Pedal oder Kurbel - welche Marke?
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe am MTB eine Stages Kurbel kostet zur Zeit zwischen 470 und 719 Euro, und am Renner ne Power2max liegt preislich drüber.
Wenn ich so meine Pedale anschaue, dann muss ich sagen, dass dort der Platz für teure Messinstrumente nicht so geeignet ist, eher noch fürs Rennrad aber an nem MTB meiner Meinung nicht geeignet.
 
Hätte auch noch eine Grundsatzfrage zum Rox10. Ich brauch das Teil eigentlich nur für Geschwindigkeit, Gesamtstrecke, Herzfrequenz und Höhenmeter an mehreren Bikes. Wie ist eure Erfahrung mit der GPS Genauigkeit - habe gelesen, dass der Geschwindigkeitssensor empfohlen wird. Ein Freund von mir hat eine Garmin Uhr, die bezügl. Genauigkeit meinem Rox 6 in nichts nachsteht.

Danke für euere Antorten!
 
Hätte auch noch eine Grundsatzfrage zum Rox10. Ich brauch das Teil eigentlich nur für Geschwindigkeit, Gesamtstrecke, Herzfrequenz und Höhenmeter an mehreren Bikes. Wie ist eure Erfahrung mit der GPS Genauigkeit - habe gelesen, dass der Geschwindigkeitssensor empfohlen wird. Ein Freund von mir hat eine Garmin Uhr, die bezügl. Genauigkeit meinem Rox 6 in nichts nachsteht.

Danke für euere Antorten!

Hi, also die GPS Genauigkeit ist schon sehr gut. Ich würde aber immer die Geschwindigkeitsmessung
über Sensor vorziehen. Per GPS hast Du Schwankungen und Abrisse die sich aufaddieren können.
Also grundsätzlich hast Du überall da wo schlechter bzw. gar kein Empfang ist (Tunnel, tiefe Täler,
feuchte dichte Bäume etc.) natürlich Nachteile. Die GPS Aufzeichnungen sind bei mir immer
tadellos ohne große Ausreißer.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe mir jetzt auch den ROX 10 zugelegt.
Als ich jetzt das erste Mal eine Runde drehte bemerkte ich, dass sich die Höhe nie änderte, sondern immer auf der Starthöhe verharrte. Die Steigrate blieb logischerweise immer auf 0. Ich war aber in den Bergen und da geht es bekanntlich nur rauf oder runter. :)
Hattet ihr das auch schon? Oder wisst ihr was ich eventuell falsch gemacht habe? Oder ist das Gerät bereits ein Fall für SIGMA?
 
Dann, glaube ich, ist die Höhenmessung defekt. Habe das Gerät seit zwei Jahren und die Höhenmessung hat immer funktioniert.
Ruf bei Sigma an, beim ROX helfen die immer schnell weiter.
 
3 Anfängerfragen bitte:
-Was soll mir das ständige Gepiepe während der Fahrt wohl sagen?
-Und wie kann ich einzelne geloggte Trainigseinheiten in der Software löschen - ich hab da bereits einiges versucht und finde keinerlei Option?
-Ich hab die beiden Sensoren Speed + Kadenz noch garnicht getestet, da das GPS doch verdammt gut funzt - es werden in der Auswertung keinerlei Watt angezeigt... liegt das an den Sensoren? Denn eigentlich hat er ja alles um wenigstens die "ungenauere Leistung" zu berechnen?
 
Das gepiepse sind die Zielzonenalarme.
Seite 42/43 im Handbuch

Trainingseinheiten kannst du löschen wenn du in der Aktivitätenansicht vorne auf den Icon MTB oder RDB klickts, dann erscheint ein Kästchen, dass du aktivieren kannst und oben links im Menü erscheint ein Punkt mit Track löschen.

Seite 21 im Handbuch
Da steht wie die Wattleistung berechnet wird.

http://www.sigma-rox.com/images/rox/rox10/anleitungen/SIGMA_ROX_10-0GPSManual_DE.pdf
 
Wie sehen bei euch die Favoriten A + B beim ROX 10.0 aus? Habt ihr da noch etwas gross verändert oder fahrt ihr mit den voreingestellten Werten?
 
Wie sehen bei euch die Favoriten A + B beim ROX 10.0 aus? Habt ihr da noch etwas gross verändert oder fahrt ihr mit den voreingestellten Werten?

Ich nutze nur Favoriten A und habe die mir so konfiguriert.
Verwende die Ansicht vor Allem nach der Tour um vor Ort meine Tourdaten anzusehen.
SAM_1787.JPG
 

Anhänge

  • SAM_1787.JPG
    SAM_1787.JPG
    66,5 KB · Aufrufe: 102
Zurück
Oben Unten