Silverback Scoop

Ich bin ja in der Ebike Welt nicht angekommen, aber du hast dir da was schickes gebaut. Bei einem Fatbike machen ein paar Kilo mehr auch nix mehr aus.
Viel Spass damit.
 
Schöner Umbau, der Nabenmotor wirkt sehr unauffällig, viel Spaß damit.:daumen:
E-Fatbike würde mich schon interessieren, aber man braucht dazu auch die notwendigen Voraussetzungen. Garage oder andere Stellmöglichkeit. 20-25 kg täglich in den Keller runter oder durchs Treppenhaus schaffe ich nicht mehr. (besonders nach den Touren:D)
 
Zuletzt bearbeitet:
:winken:

Ja, Nabenmotor kannte ich noch nicht. Mit ordentlich Farbe und den passenden Aufklebern könnte man eine Rohloff und Kassettenschaltung vorgauckeln ( :eek: :D ) .

Wie ist das, wenn Du ohne elektrische Unterstützung fährst? Mußt Du dann den Nabenmotor mit bewegen oder ist der dann durch eine Art "Freilauf" nur mitlaufend?
 
Hi,

vielen Dank.

Ich fahre überwiegend ohne Unterstützung auch bei meinem E-Fully (nur am Berg wird bei Bedarf dazugesachaltet) und daher mit Nabenmotor, der einen sehr guten Freilauf hat (zumindest die Xiongda-Motoren), wie bei der normalen Nabe auch. Mittelmotor ist m.E. keine gute Lösung, da man immer das Getriebe mittreten muss, seine Gangschaltung kastriert (Nabenmotor = volle 20 Gänge beim Double Scoop) im Gelände aufsetzt (je nach Einbaulage), laut (zumindest die Bosch), schwer, teuer usw.

Ciao und eine schöne Saison

recycler
 
Gewichtsverteilung ist zwar nicht so optimal, aber so sollte es doch dafür
den Antrieb schonen.
Bei den bisherigen eMTB's und der Regelzeit hauen da doch ggf. 250 W
auf die Kette und Kassette. Ein neue Art Schalten unter lasst wie ich es
selbst gar nie zu Wege bringen würde.
 
Die Xiongda-Motoren haben Hall-Sensoren, die den Motor sanft einsetzen lassen (mein Cute 100 ohne diese haut anfangs viel mehr rein). 250 Watt ist ja nur die 'Dauerlastangabe', kurzzeitig geht auch mal das Doppelte durch :)

Nabenmotor ist was ganz anderes wie die Mittelmotoren, die auch einen sehr hohen Kettenverschleiß haben. Mein Spezi fährt sein MTB mit Dualdrive, also Nabenmotor vorn und hinten. Das geht dann richtig ab am Berg wenns pressiert.

Ciao

recycler
 
Hi,

weiß jemand zufällig das Gewicht der Originalfelge vom Silverback Double Scoop oder Scoop (nur Felge ohne Nabe, Speichen usw.)?

Hab mit dem Motor eine Robson-Felge (geschlossen) verbaut, die 1.175 gr., also recht schwer ist. Über Ostern werde ich auf tubeless umbauen und insg. ca. 1 kg einsparen (Schläuche wiegen allein schon gut 600 gr. pro Stück).

Danke

recycler
 
Eine Frage an die anderen Silverback-Scoop-Besitzer: schließt der vordere Teil der Lenkerklemmung seitlich bündig (natürlich montiert in gedachter Linie, da Spalt) mit dem eigentlichen Vorbau ? Hoffe, das einigermassen verständlich ausgedrückt zu haben... Bei meinem Scoop ist der "Deckel" größer als der Vorbau und der Lenker weist Riefen auf - weiß nicht, ob das so unkritisch ist....
Danke!
 
Eine Frage an die anderen Silverback-Scoop-Besitzer: schließt der vordere Teil der Lenkerklemmung seitlich bündig (natürlich montiert in gedachter Linie, da Spalt) mit dem eigentlichen Vorbau ? Hoffe, das einigermassen verständlich ausgedrückt zu haben... Bei meinem Scoop ist der "Deckel" größer als der Vorbau und der Lenker weist Riefen auf - weiß nicht, ob das so unkritisch ist....
Danke!
Bilder sagen mehr als tausend Worte....:)
 
:winken:

... schließt der vordere Teil der Lenkerklemmung seitlich bündig ...


Ich glaube ich weiß was Du meinst. Ja, der Deckel ist seitlich größer als der Vorbau, schließt aber nicht ab.


Foto-0010.jpg


Auch auf der Unterseite ist ein Spalt zu sehen.


iii.jpg



...also nennt mich verrückt, aber ein "Spaltmaß" ist eigentlich bei jeder Lenkerklemmung zu sehen oder?

Bei den von Dir erwähnten Riefen kann ich mir nichts darunter vorstellen. :ka:
 

Anhänge

  • Foto-0010.jpg
    Foto-0010.jpg
    97,4 KB · Aufrufe: 76
  • iii.jpg
    iii.jpg
    169,7 KB · Aufrufe: 83
:winken:




Ich glaube ich weiß was Du meinst. Ja, der Deckel ist seitlich größer als der Vorbau, schließt aber nicht ab.


Anhang anzeigen 374539

Auch auf der Unterseite ist ein Spalt zu sehen.


Anhang anzeigen 374540


...also nennt mich verrückt, aber ein "Spaltmaß" ist eigentlich bei jeder Lenkerklemmung zu sehen oder?

Bei den von Dir erwähnten Riefen kann ich mir nichts darunter vorstellen. :ka:


Perfekt, so sieht das bei mir auch aus und so hätte ich das gerne auch gezeigt, aber meine Einfügeaktion scheint ins Leere gelaufen zu sein ?
 
:winken:

Kein Ding ;)

Also die Riefen auf Deinem Bild sehen mir eher danach aus, als hätte hier jemand bei der Montage des Lenkers an selbigem gedreht, um ihn in die gewünschte Biegung zu drehen. Dabei waren wohl die Schrauben am Vorbau nicht weit genug gelockert, so dass der innere Grad bzw. scharfkantige Rand des Vorbaus bei der Drehbewegung Spuren am Lenker/Lack zurück lies...oder er ist immernoch nicht richtig fest und hat sich während des Fahrens gelockert. Überprüf einfach nochmal die Schrauben am Vorbau.
 


So, jetzt ja.

Ja, das dachte ich mir auch, aber ich war mir wg. des Vorbaus unsicher, das sah aus, als hätte man 2 Vorbauten "vermischt". Aber der vom Rad Deiner Frau sieht ja genauso aus, dann bin ich beruhigt und hoffe, dass die unschönen "Schaber" nur oberflächlich sind - wonach sie auch aussehen. Danke !
 
Die Schaber sind meiner Meinung nach nur Aluabrieb auf dem härteren Eloxal
des Lenkers. (Wie nach Montage von Brems und Schaltgriffen. Unbedenklich.

Vorbaudeckel, nicht schön.
Der grösseren Löcher der Schraubenköpfe samt Randmindestmass geschuldet.
Warum die Klemmbreite des Vorbaus deshalb schmäler gehalten wurde, :ka:
Geht auch schöner. Ist aber hinreichend unbedenklich.

Der Schlitz.
Grundsätzlich wichtig !
Der Vorbau darf nicht scharfkantig bis ans Ende Klemmen, sonst entstehen
Kerbspannungen. Insgesamt sollte der Vorbau und Deckel, in angezogenem
Zustand schon gleichmässig gegen den Lenker pressen, ansonsten wäre es
ungünstig. Der Rand muss aber gratfrei, am besten leicht abgerundet, sein.
Das kann man natürlich auch so machen dass es nicht ungleichmässig
aussieht.

Sicher nicht der hochwertigste Vorbau.

Da man die ganze Zeit drauf gucken muss - > lieber was von Syntace nehmen ;)
 
Danke ! Bin beruhigt :)
Mit dem Spalt habe ich mich etwas unglücklich ausgedrückt, natürlich ist dieser immer zu sehen...
 
Mit dem Spalt habe ich mich etwas unglücklich ausgedrückt, natürlich ist dieser immer zu sehen...

Ich dachte Du meinst den Spalt zwischen Lenker und Rand der Klemmung,
wenn man in Lenkerrichtung drauf schaut. Das sah auf dem einen Bild im
ersten Moment für mich recht ungleichmässig aus.
 
jetzt muss ich doch noch mal in den Keller und mir das genauer anschauen - auf dem Foto sieht's gar gruselig aus...
 
Zurück
Oben Unten