Simplon Kibu Carbon

So, bei mir knarzt seit Kurzem der gesamte Rahmen. Und zwar ziemlich intensiv, hört sich fast wie ein Geigerzähler an. Das Geräusch ist auch da, wenn ich die Füße nicht auf den Pedalen habe oder im Stehen fahre. Man spürt es auch mit der Hand am Oberrohr. Ich werde mal die Gabel aus und wieder einbauen. Bin noch guter Dinge, dass ich es in den Griff bekomme, denn das Knarzen war ja früher nicht da.

Dabei gerät fast zur Nebensache, dass auch das Hinterrad bei jeder Umdrehung knackt. Mehrfaches akribisches Zentrieren und/oder Nachziehen der Speichen hat bisher nix geholfen. Da hilft wohl nur reklamieren.

Beim Händler war ich mit den ganzen Beschwerden noch nicht. Finde es sinnvoller, erst mal selbst zu Forschen, da ich die Symptome am besten kenne.

Ganz ehrlich? Ich hatte noch mit keinem Radl vorher so viele Beschwerden direkt in der Anfangszeit. Dabei ist es mit Abstand das teuerste bisher gewesen.

Werde weiter berichten.

Gruß,
Daniel
 
Hi Fubbes,

hab gerade von dem Geknarrze gelesen. An meinem alten Lexx hatte ich ganz zu Anfang auch mal so ein Knacksen. Ich hätte geschworen, da wäre ein gerissener Rahmen am Lenkkopf, ein defektes Steuerlager, Lenker oder Vorbau. Am Ende war's die Sattelstütze, die im Sitzrohr Geräusche machte. Ein bissel Fett ins Sitzrohr an die Stelle wo die Sattelstütze bei Normaleinstellung endet und schon war Ruhe.
Beim neuerlichen Geknarrze hätte ich wieder auf nen Rahmenriss wetten können, ist ja auch mit 8 Jahren nicht mehr das jüngste Bike. Am Ende waren es die Lager vom Hinterrad, die mit dem Inbus einfach neu eingestellt werden mussten - und schon war wieder Ruhe.

Gefrustet nimmt man gerne mal leicht das Schlimmste an, am Ende ist's meistens nur ne Knallerbse.

- Ist vielleicht Wasser im Rahmen?
- Sind's vielleicht innenverlegte Züge die irgendwo scheuern? Vielleicht mal an den Hüllen ziehen, ob sich was ändert.
- Ist die Sattelstütze mit Carbonpaste korrekt gefettet?
- Ein leichte Prüfung ob am Hinterbau inklusive dem Hinterrad etwas ist: mit dem Fuss mit Gefühl von der Seite gegen das Tretlager drücken und prüfen ob's dann knackst.
- Ist die Kassette wirklich festverschraubt? Hatte ich auch schon mal.
- Das Horstlink-Lager auf der Antriebsseite kann auch mal den Geist aufgeben.
- Die Dämpferaufhängungsbuchsen können auch mal Spiel bekommen und Geräusche machen.
- Macht der Sattel vielleicht Geräusche?

Viel Glück beim Finden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nun, ich brauche das Simplon Kibo Carbon seit 2 Jahren sehr intensiv, im Sommer wöchentlich vielleicht 10'000 Höhenmeter und ich hatte einige unschöne Defekte bei der Magura MT6, dem Dämpfer, ein Riss in der Carbonwippe und Knackgeräusche ohne Ende. Diese waren relativ schnell lokalisiert: die Kugellager in der Wippe. Definitiv eine grosse Schwachstelle des Kibo. Einmal gab es einen Knall und die Schraube beim Kugellager löste sich, und das Kugellager flog zerstückelt aus dem Rahmen. Inzwischen habe ich bereits der 4 oder 5-Satz an Kugellagern. Ich probierte Teflonlager (bereits nach 2 Stunden defekt, Teflon frisst sich in die Stahllagerschalen), Edelstahllager (zu weich, nach einigen Stunden ebenfalls defekt) und bin jetzt auf Kugellager von Scott.

Nimm mal den Dämpfer raus und prüfe die Lager. Wenn diese aufgrund des Drucks ausgepresst sind, dann spürst Du das sofort. Erzeugt laute Knackgeräusche. Die andere Möglichkeit ist die obere Achse des Dämpfer. Habe bereits die zweite Achse/Schraube drin und diese zuckt auch bereits wieder.

Meine Klagen beim Händler wurden verständnisvoll aufgenommen. Simplon war stets kulant und ich habe nie eine Rechnung für all die Probleme erhalten. Das spricht für Simplon. Mein Händler meint: Schau, 90% kaufen ein Bike und brauchen es kaum. Du brauchst das Bike intensiv. Die Bikes um 10-11 Kilo sind nicht wirklich dafür gebaut. Da kommt jeder Hersteller an die gleichen Grenzen.

Also, fahren basta.

Gruss
Daniel
 
Ich glaube, ich habe die Quelle der "Knarz"-Geräusche gefunden. Nach Ausbau des Dämpfers konnte ich den Hinterbau frei bewegen und das Geräusch reproduzieren.
Es ist die Außenhülle des hinteren Schaltzuges, die beim Einfedern von innen gegen das Unterrohr schlägt, weil sie dabei von unten ein Stück in den Rahmen geschoben wird.
Seltsam, dass das nun nach über einem Jahr erstmalig auftritt.
Wieso? Und was kann ich dagegen tun?

Noch eine andere Frage ... @daim Wie bekomme ich freie Sicht auf das Wippenlager um es zu überprüfen? Da sind bei mir so schwarze Kappen drauf. Auf der linken Seite kann ich mit einem Imbus mit sehr viel Kraft daran drehen, ohne irgendeinen weiteren Effekt. Auf der rechten Seite geht das nicht, dafür ist in der Mitte eine Imbusschraube. Die kann ich rausschrauben. Weiter wusste ich nicht.
 
Habe die Lager nun auch mal durch den Händler in Augenschein nehmen lassen.
Die sind hin. Zumindest das der Wippe. Er tauscht aber alle.

Nach 1,5 Jahren und grade mal geschätzten 2.000 km ist das ne stolze Leistung.
 
Na, ja Simplon, ich hatte mal das Simplon Stomp da waren auch die Lager im Hinterbau und Wippe nach 1500 km hinüber
das Problem war, der Hinterbau war verspannt. mit viel Geduld und Probieren,:heul: Schrauben auf zu bekam ich den Hinterbau mit Wippe in Griff.
 
Noch ein Update zum knarzenden Hinterrad (der Rahmen ist wieder ruhig gestellt):
Ich habe ein identisches Hinterrad eines Bekannten übernommen, der ebenfalls ein Kibo hat, der aber andere Laufräder fährt. Das Rad war wieder mucksmäuschenstill.
Bis letzte Woche. Nun macht das übernommene Hinterrad ähnliche Knarzgeräusche, wie meines gemacht hat. Es hört sich an wie das Reiben der Speichen aneinander. Ich gehe von einem Serienproblem aus.
Hat hier noch jemand dieses Verhalten?
 
Zurück
Oben Unten