Singlespeed für den Alltag

Stimme ich euch voll zu!
Die neuen Bremshebel in silber sind schon da, es fehlt nur noch der Lenker und die Griffe.
Lenker wird nen straight BLB, Bremshebel einfache Sora und weil ich den Sattel doch gern behalten möchte, werden die Griffe
etwas teurer mit Brooks Cambium in natural.
Die müssen aber leider noch etwas warten.
Was die Bremskörper angeht, kommen Campagnolo Veloce drauf.

Gute Entscheidung! Ich bin gespannt, wie dann ausschaut.
 
Stimme ich euch voll zu!
Die neuen Bremshebel in silber sind schon da, es fehlt nur noch der Lenker und die Griffe.
Lenker wird nen straight BLB, Bremshebel einfache Sora und weil ich den Sattel doch gern behalten möchte, werden die Griffe
etwas teurer mit Brooks Cambium in natural.
Die müssen aber leider noch etwas warten.
Was die Bremskörper angeht, kommen Campagnolo Veloce drauf.

Daher hab ich jetzt auch weniger am Lenkerband und Verkabelung gemacht, weil ich das Geld dann lieber in Neuteile investiere.

Ja und die Aufkleber an den Felgen....das ist echt so ne Sache. Anfangs dachte ich auch die müssen sofort weg.
Aber als es dann so da stand, fand ich es optisch gar nicht mehr so schlecht. Ich warte einfach mal bisschen ab
Schau mal bei mir in den Bikemarkt. Hätte eventuell nen Lenker für dich.
 
Stimme ich euch voll zu!
Die neuen Bremshebel in silber sind schon da, es fehlt nur noch der Lenker und die Griffe.
Lenker wird nen straight BLB, Bremshebel einfache Sora und weil ich den Sattel doch gern behalten möchte, werden die Griffe
etwas teurer mit Brooks Cambium in natural
.
Die müssen aber leider noch etwas warten.
Was die Bremskörper angeht, kommen Campagnolo Veloce drauf.

...

Hattest du die schonmal inner Hand? Ich hab den Cambium als Sattel und mag ihn sehr gerne. Aber letzte Woche im Laden habe ich die Griffe an nem Neurad in der Hand gehabt. Die würde ich ehrlich gesagt nicht fahren wollen...schon garnicht für das Geld.
 
Hattest du die schonmal inner Hand? Ich hab den Cambium als Sattel und mag ihn sehr gerne. Aber letzte Woche im Laden habe ich die Griffe an nem Neurad in der Hand gehabt. Die würde ich ehrlich gesagt nicht fahren wollen...schon garnicht für das Geld.
Jep, hatte den letzte Woche in der Hand und empfand ihn als angenehm. Ist bei Griffen wahrscheinlich immer so ne Sache, da man sie so wirklich erst nach längerem Gebrauch einschätzen kann. Ich hab mir die Cambium aber mal auf meine Wunschliste geschrieben, dann haben auch die Freunde gleich ein nettes Geschenk für den ein oder anderen Anlass.
Fand die Idee mit dem Rennlenker behalten auch gar nicht so schlecht und schau mich momentan nach Aero Bremshebeln um, damit da nicht so ein Kabelsalat in die Höhe ragt.

Mal noch kurz was anderes, ihr kanntet ja das bike zuvor. Jetzt war ich mir anfangs ziemlich sicher, dass die Felgen Module E2 mit Schlauchreifen sind. Doch irgendwie bin ich mir da gar nicht mehr so sicher.
Wie kann ich denn erkennen, welche Art von Reifen drauf ist (ist ein Vredestein Volante)?
 
Zuletzt bearbeitet:
Kennt jemand die Firma dieser Bremshebel Gummies?
 

Anhänge

  • Bremshebel Gummies.jpg
    Bremshebel Gummies.jpg
    96,1 KB · Aufrufe: 40
(...) Module E2 mit Schlauchreifen sind. Doch irgendwie bin ich mir da gar nicht mehr so sicher. (...)
Module E2 sind IIRC fuer Drahtreifen. Mal google bemuehen ...
http://www.velobase.com/ViewComponent.aspx?ID=a86d6a97-3eb3-4664-928f-585c53d7c134

Die sagen auch 'Clincher', somit war meine Erinnerung wohl korrekt: E2 mit Doppeloesen, E ohne 2 nur einfache Oesen. Letztere waren bei meinem ersten gescheiten Rennrad ab Werk drin, und da sind dann nach 10.000 km die Oesen ausgebrochen. Also E2 holen und umspeichen. Damals. :lol:

Auf Deinen Fotos konnte man das uebrigens nicht wirklich sicher ausmachen.

Und man muss halt ganz genau hinschauen - Den Unterschied zu Schlauchreifenfelgen, siehe folgender Link, erkennt man nur im Detail (Label):
http://velobase.com/ViewComponent.aspx?ID=80651fd6-f3a2-4295-a0d9-6e0c8b22f2fa
 
Zuletzt bearbeitet:
Hab natürlich Google genutzt und war irgendwann so verwirrt, dass ich mir dachte, einer von euch weiß bestimmt des Rätsels Lösung, auf die ich mich verlassen kann.
Ich warte nach wie vor auf die Kette. Morgen kommt dann endlich der Lenker, dann gibt's mal wieder ein Foto.
Freu mich ja echt wenn ich den Hobel endlich fahren kann :)
 
Hab natürlich Google genutzt und war irgendwann so verwirrt, dass ich mir dachte, einer von euch weiß bestimmt des Rätsels Lösung, auf die ich mich verlassen kann. (...)
Gut dass es im Internet alte Saecke gibt, die das Zeug damals in NEU gefahren sind :lol:

Wobei ich diese velobase-Beschreibungen richtig gut finde. :daumen:
 
Auf genau das habe ich vertraut :) Ich wurde zwar um das Produktionsjahr des Rads rum geboren aber meine Fahrräder waren damals noch etwas kleiner.
Heute ist der Lenker gekommen. Hab mich dann vorerst für Lenkerband entschieden, das ist nicht so mega teuer und ich kann bisschen mit den Farben probieren.
Der Sattel sollte ja bleiben aber ich liebäugel schon mit dem Gedanken einen Selle Italia Turbo in braun dran zu machen.
image.jpg
Mit den Decals lasse ich mir noch etwas Bedenkzeit bis die Kette endlich da ist und es dann hoffentlich aufhört zu regnen.
 

Anhänge

  • image.jpg
    image.jpg
    189 KB · Aufrufe: 380
Zuletzt bearbeitet:
Bin ja gebürtiger Urbayer :) Hab schon gehört was ihr für tolles Wetter habt.
Wohne bei Osnabrück und da spielt einem das Wetter momentan echt Streiche. Regen Sonne Regen Sonne Regen and so on...

Wie dem auch sei, jetzt will ich da nen neuen Sattel drauf :)

Was würdet ihr denn optisch so vorschlagen? Bin für alles offen solange es nicht unbedingt der Brooks Cambium Sattel sein muss.
Also gefallen finde ich an:
Selle Italia Turbo (nur der ist genauso "massiv" wie meiner jetzt)
Selle Montegrappa Canard
Brooks Team Pro in honig
 
Die finde ich gar nicht mal so übel. Nur sind die schwarz und ich wollte das Rad irgendwie nicht nur in dem schwarz/ inarisilber halten.
Von der Form her ganz gut. Gefallen finde ich auch an der Art wie der Brooks Swallow aufgebaut ist. Gibt's sowas auch etwas günstiger?

Und wer bitte hat die ganze Zeit gesagt " mach die Decals von den Felgen!" ?
Danke das gefällt mir schon wirklich besser!! :)
 
(...) Art wie der Brooks Swallow aufgebaut ist. Gibt's sowas auch etwas günstiger? (...)
Also, sagen wir mal so, da der Swallow ja gewissermassen die Brooks-Version des Flite ist, landest Du mit dieser Anforderung wieder bei den 'flite-aehnlichen' Modellen, da gibt es einige Modelle von verschiedenen Herstellern.
Klick einfach mal den zweiten Link und schau mal durch die ganze Produktgruppe.

Der hier geht so ein bisschen in die Richtung 'Swallow', zumindest farblich in dieser Brooks-Herrenschuh-Farbe oder wie auch immer man das nennen soll:
https://www.bike-components.de/de/Ritchey/Classic-Sattel-Modell-2015-p41877/
Edit: :mad: 20 days or later
 
Etwas günstiger und von der Art ziemlich gleich finde ich, ist der BLB Mosquito. Nur für den Preis bekomme ich auch nen Brooks Team Pro.
Das wird wohl noch ne neue anstrengende Überlegung.

@a.nienie: Was das "stimmiger" angeht, haste irgendwie schon recht. Überlege den ganzen Tag wie ich dem Rad noch etwas mehr Charme und ne eigene Note verleihen kann. Irgendwann kommt bestimmt die Erleuchtung.

Noch ne neue Frage:
Hab wiedermal viel gelesen, möchte aber auch nicht unbedingt mein Geld rauswerfen, wenns nicht klappt.
Vorbau, Lenker und Kurbel sowie Kettenblatt sind zwar sauber, dennoch etwas matt.
Komm ich da denn mit einer Polierpaste wie Autosol oder Elsterglanz und ohne Maschinenaufsatz zu einem guten Ergebnis?
D.h. Paste, alter Lappen und geduldige Manpower...kann das funktionieren um es etwas mehr auf Hochglanz zu bringen?
 
(...) kann das funktionieren um es etwas mehr auf Hochglanz zu bringen?
Ja, schon. Ich hatte an meinem damaligen SSP-RR eine ziemlich mitgenommene 7600 Kurbel dran, die wurde wieder recht gut.

Ich stelle gerade fest, ich bin beaengstigend gut organisiert. Ein kurzer Blick auf den USB-Stick und schon hab ich die Bilder gefunden. Vermutlich bin in Wirklichkeit ich die NSA und hab es bloss noch nicht bemerkt :lol:


01_vorher.jpg 02_nachher.jpg
 

Anhänge

  • 01_vorher.jpg
    01_vorher.jpg
    131,2 KB · Aufrufe: 32
  • 02_nachher.jpg
    02_nachher.jpg
    120,8 KB · Aufrufe: 31
Oder Manuel Neuer :) (ja gut, der war schon ziemlich flach)

Ist es denn egal welche ich nehme? Was hast denn du benutzt? Ist da Nevr Dull auch sinnvoll?
 
Aufsatz für die bohrmaschine, danach mit der Hand das Finish verpassen......geht schneller und wird schöner.....(bin gelernter Masch.Schlosser)....hab mal günstig diese Polierwachs Teile incl. aufsätzen für die Maschine geschossen, seitdem bin ich in der Lage alu oder auch andere Materialien auf spiegelglanz zu polieren.......wenn schon dann richtig machen....
Gruß
Stolli
 
Bohrmaschine mit Aufsatz macht natürlich sinn, aber gehen wir mal davon aus, dass ich meine Bohrmaschine momentan verliehen habe. :)
Ich aber gerne bisschen was putzen, polieren etc. - rein zur Entspannung - möchte.
Nur sollte es halt schon auch ein kleines Erfolgserlebnis geben.

Was nehmt ihr denn zum nachpolieren? Nevr Dull? Autosol? Oder tun sich die alle nix?
 
Ach so ich hab glaub ich gar kein Mittelchen dazu genommen, nur feine Stahlwolle.
Mir ging es aber auch nicht um super Optik, nur darum, dass es nicht gar so schaebig aussieht.
Und dann war ich doch positiv ueberrascht, wie gut das geworden ist ;)
 
Also Stahlwolle macht kratzer, das heisst auch das sich da drin wiederum Gammel festsetzen kann was zu Hässlichkeit (Verfärbung) führt, soviel dazu......das mit Autosol ist ne gute Geschichte, anschließend noch irgendwie versiegeln das die Oberfläche schön glatt wird.
Gruß
Stolli
 
Zurück
Oben Unten