Singlespeed für den Alltag

geduldige Manpower

rein zur Entspannung

Also ganz allgemein kann man sagen, umso schlechter das Polierzeug, desto mehr Manpower, desto weniger Entspannung. Bei so so relativ großen Oberflächen wie du sie polieren willst, ist so ein Filzaufsatz für die Maschine sicherlich sinnvoll. Was die Pasten angeht...von Nevr Dull hört man im wesentlichen nur gutes. Ich selber habe von Sonax so ein Alu & Chrom Zeug aus der Tube, funktioniert auch ganz gut. Und du wirst dich anfangs erschrecken: Wenn man mit dem polieren loslegt, wird der ganze Mist erstmal kräftig grau bis schwarz. Eigentlich ein gutes Zeichen, heißt dass das enthaltene Schleifmittel zu Werke geht. Also keine Panik... ;)
 
Also Stahlwolle macht kratzer, (...)
Stimmt schon, aber wenn man sehr feine Stahlwolle verwendet, dann sieht man die Kratzer kaum - Bei meinem Beispiel ging es nur darum, eine voellig verwahrloste Kurbel wieder halbwegs ansehnlich hinzubekommen.
Ich bin definitiv kein Optik-Fuzzi, aber bei dieser DA-Kurbel tat es sogar mir leid :eek:

Hochglanz erfordert natuerlich Mehrarbeit und spezielles Material :D
 
Also was kauf ich denn jetzt für eine Polierpaste/-watte etc?
Wenn meine Bohrmaschine wieder da ist kommt da bestimmt auch so ein Aufsatz drauf.

Klingt vielleicht strange aber möcht mich da einfach nur hinsetzen, Musik anmachen und die Kurbel rubbeln :)
Ist denn im Handbetrieb möglich, dass es Hochglanz bekommt?
 
Bei der Kurbel wird es wohl schwer werden. So wie die aussieht, hat die so Vertiefungen, das kriegst du nie gescheit poliert. Ich würde diese tiefen Stellen auslassen und mich auf den Rest konzentrieren. Vielleicht kannste da im nachhinein etwas Farbe rein laufen lassen, sieht bestimmt gut aus.

Lenker und Vorbau sind doch schon in Chrom oder poliert oder? Denen fehlt dann wahrscheinlich einfach nur etwas Pflege. Wie gesagt, ich empfehle Sonax Chrom & Alu Paste.
 
Hallo könnte mir jemand sagen wie ich die Kette richtig Spanne? Habe mir nun eins aufgebaut mtb 90er Jahre starr, hinten Ritzel mit Spacern und vorn 34er blatt. Kette ist eine sram rücktrittkette . Kettenlinie stimmt. Dazu habe ich einen kettenspanner mit feder. Fährt sich soweit gut. Aber wenn ich richtig Druck gebe und in den Wiegetritt muss knackt es und die Kette springt über.aber nicht ab. Wie kommt das, was mache ich falsch?
 
Kettenblatt oder Ritzel abgenutzt und Kette neu?
Dann entweder diese Teile auch noch erneuern oder ignorieren in der Hoffnung, dass es sich gibt ;)

Ich hab das gleiche bei meinem Stadt-SSP uebrigens auch, da ist das KB alt und Kette & Ritzel sind neu - Ich ignoriere es erstmal :lol:
 
Zurück
Oben Unten