Ich hab mich nie mit Radsport auseinander gesetzt.
Vor einigen Jahren hab ich mir ein Mountainbike gekauft und mich mal hier im Forum angemeldet, kurzer Zeit später hab ich das MTB an nen Freund verkauft.
Auf Singlespeed bin ich erst Jahre später gekommen, als der besagte Kollege angefangen hat beim BOC 24 zu arbeiten.
Habe ich zum EK nen Fuji Declaration Singlespeeder gekauft.
Mangels Zeit hab ich das Fuji wieder verkauft.
Später hab ich nen gelbes Batavus aufm Sperrmüll gefunden und wollte das mal mit nem Sturmey Archer Kickshifter versehen, das Projekt wurde nie fertig gestellt.
Hab mir übergangsweise ein Nishiki Triathlete gekauft und dies als Stadtrad benutzt, das Bike hatte die Schalthebel am Rahmen gehabt, für mich persönlich eine äußerst blöde position, hatte dann einen für mich idealen Gang gefunden und musste nie schalten, erst da bin ich wirklich zu singlespeeder gekommen und der "Kaufrausch" ging los.
Über meine Auto Leidenschaft hab ich mich mit dem ganzen Krempel auseinander gesetzt und 4 schöne Singlespeeder aufgebaut.
In meinem privaten Umfeld bin ich mit einem guten Freund und meiner Freundin, die durch mich darauf gekommen ist, die Singlespeeder mit Leidenschaft fahren.
Ich hab jetzt auch nicht die Statur (95kg auf 180cm) und Ausdauer mal eben ne 40km Tour zu drücken.
Mag vllt auch etwas komisch aussehen, wenn ich Elefant auf nem grazilen Singlespeeder durch die Stadt heize, mich störts nicht und ich werde sicher auch ein paar Jahre weiter machen.
Ich wohne in Münster (300.000 Einwohner) es ist eine Studenten- und Fahrradstadt mit sehr gut ausgebauten Fahrradwegen.
Die Anzahl an Singlespeeder egal ob neu oder alt und alten Rennräder ist mit Sicherheit gestiegen.
Aber ich denke wir werden hier in Münster eine Randgruppe bleiben, weil wir eben eine Studenten- und Fahrradstadt sind.
Die Polizei kontrolliert hier sehr stark, die meisten Singlespeeder und Rennräder haben nunmal keine fest verbaute Lichtanlage und wenn man am Wochenende auf Sauftour ist, dann ist die Polizei nicht weit und wenn die dabei sind, wird auch noch die Rahmennummer kontrolliert mit der Begründung, dass ältere Fahrräder vermutlich öfters geklaut sind (so ein befreundeter Polizist).