Singletrailer von Tout Terrain

Ich würde die Reverb einfach aus dem Rahmen ziehen, bis die Höhe für den ST paßt. Der Sattel ist dann zwar zu hoch, aber du kannst ihn ja soweit absenken, dass du wieder auf die normale Sattelhöhe kommst. Wenn du dann ohne ST unterwegs bist, kannst du die Reverb ja wieder reinschieben. ...

Warum sollte der obere Teil der Reverb nicht halten? Die Belastung durch mein Gewicht ist doch wesentlich grösser als durch den Hänger. Mit verbauter ST-Kupplung reicht mir der Platz nicht, den man die Reverb dann noch einschieben könnte. Ich habe nur knapp 10mm zwischen Sattelklemme und der Reverbschraube. Die alte Höhe muss ich schon halten, daher die Idee... Ich probiere mal ein bisschen aus und berichte.
 
Ich würd's nicht riskieren. Verzichte einfach auf die Variostütze, zieh sie weiter raus und senke sie so ab, dass die Sitzhöhe passt. Du wirst mit de Anhänger ohnhin keine so hohen GEschwindigkeiten bergab fahren, dass du sonderlich viel Absenkung brauchst.
 
Es geht auch nur um die Variabilität. Die Stütze müsste ich jedes mal wieder ausbauen, die Leitung abschrauben, die Kupplung abziehen und alles wieder zusammenbauen, evtl. mit Entlüften. Das spare ich mir lieber. Die Endlösung wird eh ein Hardtail sein. Ich sträube mich aber noch... :)
 
Dann braucht es wohl eine andere Variostütze. Entweder mit weniger Hub und dem Vorgehen von oben oder eine Variostütze mit lösbaren Zug, um schnell auf ein einfache Stütze mit Kupplung und Sattel wechseln zu können...
 
Alte dropzone mit Hebel an der Stütze, gibt's günstig im Bikemarkt und funzt 1a
Was anderes... hat jemand am TT mal einen Reifen mit mehr Volumen verbaut?
 
Wie ändert sich das Fahrverhalten mit dem Maxxis? Ich hab auch hin und her überlegt ob ich auf einen anderen Reifen wechseln soll, aber da der Reifen im ST eigentlich nur gut rollen muss und halbwegs Seitenführung übertragen muss, frage ich mich inzwischen wo der Vorteil wäre... Bei 20cm Federweg ist das Volumen zumindest für mich kein Argument oder versucht ihr dadurch die schlecht abstimmbare Dämpfung bei geringem Gewicht zu kompensieren?
 
...versucht ihr dadurch die schlecht abstimmbare Dämpfung bei geringem Gewicht zu kompensieren?
Ja, das war die Intention des Reifenwechsels, als Mitfahrerin Nr.2 in den Anhänger kam. Auch mit Zusatzgewichten und
225mm Federweg konnte der Reifen die kleinen Schläge einfach besser aufnehmen. Die Seitenführung empfinde ich als deutlich besser (Wurzeln etc.), es rollt aber definitiv schlechter.
 
Abend Jungs und Mädels,
die erste Ausfahrt steht an.
Da angeblich unser MaxiCosi in den ST passen sollte, habe ich das heute mal getestet und .... ich bekomm den nichtmal in den Trailer rein. Damit hat sich das Thema recht schnell erledigt und ich muß mich nun zwischen der Weber Babyschale ( da gibt´s ja auch verschiedene Normal, Comfort und die verstellbare) und einer Hängematte (Thule,...).
Da unsere "Zwerg" mit etwas über 3 Monaten schon 7,3kg wiegt und ca. 66cm groß ist, weiß ich nicht ob sich die normale Babyschale lohnt oder ob es die verstellbare Babyschale von Weber werden soll. Hängematte hätte zwar den Vorteil der zusätzlichen Dämpfung, aber da weiß ich nicht so wegen der Ergonomie.

Was habt ihr denn genutzt? Hat die verstellbare Weber Babyschale (http://www.weber-products.de/products/kids-verstellbare-babyschale/) mal jemand genutzt?


grüßle
Robby
 
@Robby2107
vergiss die Babyschale!!! Nimm die Hängematte und werde glücklich! Die Daten unseres Sohnes - nur so als Vergleich:
10. Woche 7,3 kg
19. Woche 8,3kg
27. Woche 9.3kg

Wir haben ihn erst mit eineinhalb Jahren aus er Hängematte raus gegeben, obwohl die Beine schon deulich drüber gestanden sind.... MAch dir wegen der Größe also keine Sorgen. Achja, riesig war er auch immer... Es war natürlich knapp, aber es ist komplett egal, wenn die Beine drüber stehen etc. das haut schon hin. Die Höngematte vom Chariot passt ohne diese Streben super rein.
 
Ich habe extra einen gebrauchten Maxi Cosi gekauft und der passt in den ST!!!

Zum Ein-/Ausbau muss man allerdings die Plane vom ST runterziehen und der Stoffsitz muss komplett raus, dann kann man den Babyschale seitlich einbauen und kann sie auch gut mit Gurtbändern fixieren. Das ist also keine Lösung um "mal eben schnell" den MaxiCosi zwischen dem Auto und dem ST hin und her zu tauschen...
 
Ich habe extra einen gebrauchten Maxi Cosi gekauft und der passt in den ST!!!

Zum Ein-/Ausbau muss man allerdings die Plane vom ST runterziehen und der Stoffsitz muss komplett raus, dann kann man den Babyschale seitlich einbauen und kann sie auch gut mit Gurtbändern fixieren. Das ist also keine Lösung um "mal eben schnell" den MaxiCosi zwischen dem Auto und dem ST hin und her zu tauschen...
Servus Duc-mo,

welchen Model von MaxiCosi hast Du denn (Pebble(+), Citi, CabrioFix)?
Da wir unseren MaxiCosi Pebble auch im Auto nutzen und ihn somit immer hin und her bauen müßten, kommen wir mit der Hängematte wohl besser weg. Mal sehen wie er sie annimmt und ob es ihm überhaupt gefällt da hinten drinnen. ;)

gruß
Robby
 
Moin, Moin ,
Biete meinen drei Jahre alten Singletrailer im Bikemarkt zum Verkauf an. Bei Fragen einfach Fragen. Preislich ist auch noch was machbar.
LG André
 
Servus Duc-mo,

welchen Model von MaxiCosi hast Du denn (Pebble(+), Citi, CabrioFix)?

Keine Ahnung, welches Modell das ist... Um sowas kümmert sich Mama, wenn sie im Second Hand Babyladen ist! :lol:

Der Maxi Cosi hat bestimmt schon sechs sieben Jahre auf dem Buckel aber bei 15€ und dem angedachten Einsatzzweck war uns das egal. Ist auf jeden Fall günstiger gewesen als eine Hängematte, auch wenn die vielleicht etwas komfortabler gewesen wäre...
 
Wenn du einen mit der neuen 29er Deichsel hast, dann hast du die freie Wahl. Ansonsten läuft es auf ein 27er mit wenig Federweg hinaus...
 
Ja ich habe die neue 29er Deichsel. Sollte man einen Singletrailer mit weniger Federweg fahren? Welche Bremsen sind mindestens empfehlenswert?

Die Federwegseinstellung am ST dient nur dazu, dass du die Kupplung an einem Rennrad mit langem Sitzrohr befestigen kannst... Es gibt aus meiner Sicht nur einen Grund den ST am MTB mit reduziertem Federweg zu betreiben... Und zwar, wenn keine sinnvolle Federhärte bzw. die Dämpfung eingestellt werden kann, weil das Gewicht vom Mitfahrer zu gering ist...

Über die Bremsen würde ich mir keine Gedanken machen.
 
Ich habe mich bei meinem Beitrag #470 falsch ausgedrückt. Mit weniger Federweg meinte ich nicht den Singletrailer, sondern ob am Fully der hintere Dämpfer einen gereingeren Federweg haben soll? z.B maximal 130mm oder ist das ziemlich egal?

Obwohl ich ein Budget von €3.000 für ein neues Fully habe, fällt mir die Entscheidung nicht leicht. Vllt. gerade deswegen, weil man doch viel Geld investiert, möchte man dann für das Geld das bester Rad kaufen ;-)
 
Die Wahl des Zugfahrzeugs würde ich nicht vom ST abhängig machen... Ich hatte den ST zuerst am HT und jetzt am 150mm Fully. Am Fully merkt man halt, dass einen der ST bei steileren Anstiegen nach hinten zieht. Der Sitzwinkel wird einfach flacher als im Solobetriebe aber es funktioniert beides gleich gut. Laut nem Bekannten mit älteren Kindern soll der Komfort für die Insassen durch das Fully davor wohl etwas besser sein, als beim HT...
 
Was mir aufgefallen ist, daß Du am Fully den Dämpfer etwas mehr aufpumpen mußt als ohne ST.
Ist ja auch logisch, da der ST sich auf der Sattelstütze aufstützt. ;)

Federweg an sich dürfte ziemlich wurscht sein. ;)
 
Zurück
Oben Unten