Skeen

Ein wenig seinen Einsatzzweck zu kennen, minimiert diese "Fehlkäufe". (nicht böse gemeint) Ab und an passiert das doch jeden...

Zum Wiederverkauf....naja, kenne einige mit 3k+€ Räder die nach 2 Jahren nicht mal mehr 900€ bringen, daher halte ich einen Verkauf auch relativ unwirtschaftlich. Aber das musst du für dich rausfinden. Kannst natürlich auch Glück haben und das Rad teuer verkaufen.

Wenn ich mich mehr Richtung AM - DH bewegen würde, denke ich würden dem Skeen zwei Speedkings aufgezogen und es zum Fahrradweg/Forstweg/Asphalt-KM Fresser umfunktioniert. Funkt natürlich nur mit 2-3 Bikes, danach müsste man einen Verleih aufmachen :hüpf:
 
hi zusammen,

hier also mein prototyp:
1623023-dfuy39u72so0-medium.jpg



VOR dem einbau sah es so aus:
1623020-ou5ylma4h9hn-medium.jpg



DANACH so:
1623027-gw1av76ichlm-medium.jpg

1623029-lv44p2xtxk59-medium.jpg


nen groben test habe ich gemacht...funktion top!
ausführliche probefahrt folgt :D

schönen abend,
simon
 
Ein Wissender! Das Skeen ist mein erstes Fully und ich muss zugeben, dass mir beim Kauf der Unterschied zwischen AM und Marathon nur technisch geläufig, mir aber der Unterschied im echten Leben unklar war. Wenn du schreibst, dass dein Slide für den Weg zur Arbeit nur mäßig war, kannst du mal beschreiben, wo genau beim Fahren der Unterschied zwischen dem Skeen und dem Slide ist? Wie wirkt sich der Geometrieunterschied aus?
Ich war schon im Bike-Discount in Bonn und habe auf einem Slide gesessen, aber die Fahrt auf der Teststrecke und auf dem Parkplatz haben mir nicht wirklich viel über den Unterschied gesagt.

Also beim Slide sitze ich eher aufrecht, dazu das etwas schwerer, die Reifen sind auch breiter. Habe auf dem Slide 2,4 RQ, auf dem Skeen fahre ich RR 2,25. Beim Skeen sitze ich mehr wie auf dem Rennrad. Von der Fahrzeit habe ich es noch nicht verglichen, weil die Strecke auch jedes Mal anders wird. Sind 32km mit dem Rennrad auf Asphalt und 34+x mit dem MTB, weil es dann über Feldwege, Waldwege und schmale Trails und ein Paar Knubbel geht.
 
Auch zu beachten, dass das Slide vom Fahrwerk deutlich weicher ist als das Skeen.
Beim Skeen ist die Plattform viel neutraler, sodass mehr Kraft in den Vortrieb statt des Dämpfers geht.
Ausserdem sind die Laufräder deutlich leichter, was ohnehin besseres Beschleunigen ermöglicht.
 
Gestern eine schöne Tour gemacht mit der Freundin auf ihrem Stage und ich mit meinem Skeen.
Bei ner Pause habe ich dann das Unglück gesehen: Riss in der Schweißnaht vom Oberrohr zum Steuerrohr :wut:

Risslänge etwa 2-2,5cm
Ort: rechte Unterseite der Schweißnaht vom Oberrohr zum Steuerrohr
Rahmenalter: 1,5 Jahre

Werde heute abend noch Bilder nachreichen.
 
Hm - flacherer Lenkwinkel -> größere horizontale Distanz zwischen Nabe und Drehpunkt (Aufhängung am Rahmen) -> höheres Moment bei Belastung -> Riss in der Schweißnaht von Oberrohr/Steuerrohr.
Das wäre mein Gedankengang gewesen. Sehe ich das falsch?
 
Hm - flacherer Lenkwinkel -> größere horizontale Distanz zwischen Nabe und Drehpunkt (Aufhängung am Rahmen) -> höheres Moment bei Belastung -> Riss in der Schweißnaht von Oberrohr/Steuerrohr.
Das wäre mein Gedankengang gewesen. Sehe ich das falsch?
In der Theorie sicher ein nicht ganz falscher Gedankengang, aber wir reden von 2cm mehr Federweg. Da dürfte sich die "Mehrbelastung" doch arg in Grenzen halten. ;)
Wobei Deiner Theorie nach dann ehern die Verbindung Unterrohr/Steuerrohr reißen müßte.
Zumal es dann ehern neben der Naht reißen müßte (Schwachstelle) und nicht direkt in der Naht. Das spricht ehern für eine fehlerhafte Naht.

Aber sei es drum, das Thema ist bei Radon angebracht und ich werde mal abwarten.
 
Wenn es den wirklich die 2 cm ausgemacht hätten, hatten die nie einen solchen Artikel veröffentlichen dürfen und das Skeen für Profis der Bikebravos so austatten.

Traditionell versteht sich das Skeen von Versender Radon als Race-Fully mit Federwegsreserven und hat sein Potenzial für schnelle Rennrunden bereits mehrfach unter Beweis gestellt. Für unsere speziellen Anforderungen packte Entwickler Bodo Probst noch einen drauf und spendierte dem Alu-Skeen durch eine überarbeitete Dämpferaufnahme mehr Federweg. Das Resultat: vorne 140 und hinten 120 Millimeter (10 mm mehr) und damit ein deutlich gewachsener Einsatzbereich bei einem für 3499 Euro attraktiven Gewicht von 12,3 Kilo. Mit ordentlicher Sattelüberhöhung und damit viel Gewicht auf dem Vorderrad kletterte das Skeen sehr sportlich, wobei sich der Hinterbau aufgrund der modifizierten Kinematik ohne Plattform leicht zusammenzieht.

Vor allem auf den Isar-Trails ist das grüne auf All-Mountain-Maße erstarkte Skeen in seinem Element. Und selbst auf der Teststrecke in Sölden funktioniert das Skeen-Fahrwerk so gut, dass es erst in den stark verblockten Passagen seine nur 120 Millimeter Federweg nicht mehr verbergen kann.

TUNING C-Guide-Kettenführung, Teleskop-Sattelstütze, längerer Federweg
 
Wenn es den wirklich die 2 cm ausgemacht hätten, hatten die nie einen solchen Artikel veröffentlichen dürfen und das Skeen für Profis der Bikebravos so austatten.

Traditionell versteht sich das Skeen von Versender Radon als Race-Fully mit Federwegsreserven und hat sein Potenzial für schnelle Rennrunden bereits mehrfach unter Beweis gestellt. Für unsere speziellen Anforderungen packte Entwickler Bodo Probst noch einen drauf und spendierte dem Alu-Skeen durch eine überarbeitete Dämpferaufnahme mehr Federweg. Das Resultat: vorne 140 und hinten 120 Millimeter (10 mm mehr) und damit ein deutlich gewachsener Einsatzbereich bei einem für 3499 Euro attraktiven Gewicht von 12,3 Kilo. Mit ordentlicher Sattelüberhöhung und damit viel Gewicht auf dem Vorderrad kletterte das Skeen sehr sportlich, wobei sich der Hinterbau aufgrund der modifizierten Kinematik ohne Plattform leicht zusammenzieht.

Vor allem auf den Isar-Trails ist das grüne auf All-Mountain-Maße erstarkte Skeen in seinem Element. Und selbst auf der Teststrecke in Sölden funktioniert das Skeen-Fahrwerk so gut, dass es erst in den stark verblockten Passagen seine nur 120 Millimeter Federweg nicht mehr verbergen kann.

TUNING C-Guide-Kettenführung, Teleskop-Sattelstütze, längerer Federweg
Das Bike war damals als Modellstudie angelegt, allerdings darf man nicht aus den Augen verlieren, dass es sich in dieser Konfiguration nie auf dem Prüfstand beweisen musste. Für diese Konfiguration können wir deshalb KEINE Freigabe erteilen, eben weil es nie getestet wurde.
 
hmmm...nicht übel...ABER: wieso eine komplett andere rahmenform? die alte rahmenform war bzw. gott sei dank IST immer noch einfach wunderschön!...weiss schon, warum ich es hab :D

das neue ist für mich keine alternative, schon gar nicht in 29"...schade :(
Na da bin ich mal ganz bei dir...das ist doch ein 29" Slide der ersten Stunde.
Laut mir hat das Dingens nicht den Namen Skeen verdient. Warscheinlich denke ich falsch aber eine völlig neue Rahmenkonstruktion soll auch einen völlig neuen Namen tragen, oder in dem Fall ein fast 1:1 Slide sein...
2014slide1407blackhd.jpg

skeen29umshb.jpg
 
Hallo Freunde des Skeens!

Seit längerem schon quälte mich ein ekelhaftes und immer häufig vorkommendes Knarzen an meinem Rahmen. Anfangs dachte ich es wäre das Sattelstüzen/Sattelklemmen Problem aber als ich dann mal den Test machte und einfach ohne beides fuhr und das Knarzen nicht verschwand wurde mir klar das es am Rahmen liegen muss. Mit ein paar Hörproben stellte ich dann fest das es aus dem Dämpfer bereich kommt..

Als ich dann mal die Lager im Dämpferbereich checken wollte war mir dann alles klar..
Die Linke Schraube war sowas von angedonnert das ich mit viel Feingefühl und etwas mehr Kraft die Schraube lösen musste..
Also 8 Nm waren das mit Garantie nicht!

Also erst einmal die Distanzringe und die Lagerdichtungen raus.. "ok" dachte ich, normaler Verschleiß..



Als ich mir dann das Lager angesehen habe dachte ich "ok die Zeit is reif für einen wechsel" (1 Jahr lang wenig gefahren!!!)
(Und man beachte den Span im Lagerbereich)




Als ich mir dann das Gewinde anschaute wurde mir ganz übel.. Ich dachte "ok erstmal sauber machen"




hier dann das Gewinde nach der Reinigung..




Für die jenigen die es nicht sehen: Das Gewinde ist völlig verschnitten.. Da war mir dann auch klar warum die Schraube so schwer zu lösen war..

Das heißt jetzt ich benötige eine neue Wippe und neue Lager und darf mich mit Radon auseinandersetzen.
Sowas nervt mich grade in der Saison tierisch!
Für neue Lager wird Radon bestimmt nicht aufkommen auch wenn das Skeen grade mal ein Jahr lang und wenig gefahren worden ist.

Wisst ihr wo ich jetzt so ein Lager her bekomme? Und hattet ihr auch schon mal solche Problem?


Mfg Micha
 
Hallo Sixday,

da haben wir wohl den gleichen Mechaniker bei Radon erwischt......

Die Lager die du benötigst nennen sich 688-2RS.

Es ist aber empfehlenswert auch die oberen Lager am Umlenkhebel zu ersetzen. Diese sind die 698-2RS.
 

Anhänge

  • Bild1 (1280x960).jpg
    Bild1 (1280x960).jpg
    166,7 KB · Aufrufe: 22
  • Bild4 (1280x960).jpg
    Bild4 (1280x960).jpg
    133,4 KB · Aufrufe: 15
  • Bild5 (1280x960).jpg
    Bild5 (1280x960).jpg
    138,6 KB · Aufrufe: 18
  • Bild6 (1280x960).jpg
    Bild6 (1280x960).jpg
    130 KB · Aufrufe: 17
Zurück
Oben Unten