Skeen

Hi,
interessant. Mein Rahmen knarrzt auch ein bisschen. Hab letztens auch die gesamte Dämpfer/Wippeneinheit auseinander gebaut, geputzt und gefettet. Außerdem Tretlager komplett neu gefettet - das linke war schon ziemlich im A***. Jetzt ist es besser, aber immer noch nicht weg. Sattelstütze ist es bei mir glaub ich auch nicht - knarrzt auch im Wiegetritt. Eine der Schrauben beim Dämpfer war aber so zu geknallt, dass ich sie nicht aufgebracht hab und am Ende aufgeben musste...

Die Dimensionen der Lager weiß ich nicht, aber bei Bikediscount bekommst du sie im Satz: http://www.bike-discount.de/de/kaufen/diverse-lagersatz-fuer-skeen-34363. Ich weiß aber nicht ob sie billiger sind, wenn du einfach Industrielager irgendwo anders kaufst...
 
Die Dimensionen der Lager weiß ich nicht, aber bei Bikediscount bekommst du sie im Satz: http://www.bike-discount.de/de/kaufen/diverse-lagersatz-fuer-skeen-34363. Ich weiß aber nicht ob sie billiger sind, wenn du einfach Industrielager irgendwo anders kaufst...

Na die Lagere werde ich mir bestimmt nicht noch einmal kaufen! Die nächsten werden von SKF sein und werden hier bestellt: http://kugellagershopberlin.de/

Ich würde Dir empfehlen nochmal ein versuch zu starten, denn das ist nicht unwichtig.. und bevor Du dir die Wippe völlig im arsch machst, geh dem lieber auf den Grund.

MfG Micha
 
Das Werkzeug zum herauspressen der Lager brauch ich auch, theoretische müssten sie mir das auch stellen. Und so einfach rauspressen is da nicht weil das Lager nur in eine Richtung rein bzw raus gepresst werden kann weil die Aufnahme ein lageranschlag hat.

Gesendet von meinem GT-I9300 mit Tapatalk
 
hi,

ich habe ein Slide AM 7.0 und ein Skeen 10. Demnächst ist eine 4 Tage Hüttentour (Tegernsee-Sterzing) geplant. Welches Bike nehmen? Skeen oder Slide. Das Skeen ist neu und hat den Crossmax SLR Laufradsatz. Das Slide hat 2014 noch keinen Gabelservice gesehen, sonst alles i.O. neue Steine drin, Kette neu, Pneus neu.


Oder soll ich den LRS mit Bremsscheibe umbauen ?
 
Philosophische Frage, finde ich.
Gehts ums Kilometer/Höhenmeter machen nimm das Skeen, gehts darum auch Geländemäßig mehr mit zu nehmen, nimm das Slide.

Nimm das Bike, auf dem du dich bei längeren Touren wohler fühlst ;)
 
nicht das mir der LRS um die Ohren fliegt, ist ja eher was für CC. Obwohl, sind ja keine Sprünge oder sowas bei, sollte der LRS als abkönnen.
 
Ja eben...

Deswegen sag ich ja, wenn du Gelände erwartest, nimm das Slide.
Ansonsten kannste das auch mit dem Skeen machen. Ist nicht so, dass das nach ner Wurzelabfahrt auseinander fällt ;-)

Ansonsten musste dir halt Sprünge klemmen oder Tempo rausnehmen, wenns aufm Skeen heftig wird.
 
ich stehe gerade vor der Kaufentscheidung und schwanke zwischen dem Skeen 9,0 und dem Slide 130 29" 9.0.
was meint ihr....gibts unwiderstehliche Aktionen vorher um die 26" Skeen Restbestände loszuwerden?
 
Da hänge ich mich mal dran:

Ich überlege mir gerade auch, das Skeen 9.0 2014 zuzulegen.

Als Info:

Ich bin 1,86 und wiege zur Zeit fahrfertig so ziemlich genau 100 KG.

Also für den Laufradsatz eigentlich schon einmal 10 KG zuviel.

Aber Gewicht soll abgebaut werden, das krieg ich schon irgendwann/irgenwie hin. :D

Aber ich hätte da schon ein Paar Fragen an Euch Experten, die das Rad bereits haben:

Ich habe zur Zeit ein Trek Remedy 9, das ich auch nie wieder abgeben werde.

Aber ich hätte gerne für meine abendliche Fitness-Runde (ca. 33 KM/80% Asphalt/20% Schotter- bzw. Waldwege) gerne (zusätzlich) ein sportlicheres und vor allem leichteres Rad.

Da ist mir das Skeen ins Auge gesprungen (auch wegen bzw. vor allem des Preises).

Hier meine Fragen:


1.

Wie ist das mit der Sitzposition? Im letzten Test der MB (02/2014) wird die etwas zu aufrechte Sitzposition auf Grund des zu hohen Steuerrohrs bemängelt. Wie empfindet Ihr das?

Aufrecht sitze ich schon auf dem Remedy. Möchte schon etwas eher Racemässiges...


2.

Wie ist das mit der SID und dem Monarch?

Das ich den Dämpfer bzw. die Gabel bei meinem Gewicht entsprechend mehr aufpumpen muss, ist klar.

Und das das Fahrwerk eines Skeens von Haus straffer ist, als an einem AM, ist mir auch klar.

Aber kriege ich das Fahrwerk bei meinem (aktuellen) Gewicht überhaupt noch vernünftig abgestimmt?

Spricht das dann überhaupt noch irgendwie (halbwegs) sensibel an?

Und vor allem:

Reicht dann der Verstellbereich der Zugstufendämpfung überhaupt noch aus (mehr Druck = mehr Zugstufe notwendig)?

Was meint Ihr? Gibt es da Erfahrungen?

Zur Info: Mein erstes Bike war ein Canyon Nerve AM 2012 mit einer 32er-Talas und einem Fox RP2.

Da passte die Zugstufendämpfung für mein Gewicht überhaupt nicht. War immer zu schnell.

Beim Remedy kann ich trotz der höheren Drücke immer zwischen schnell und Kaugummi einstellen, also perfekt.

Wie ist das beim Skeen 9.0?


3.

Ich möchte eine Reverb an das Rad montieren, da ich die Vorzüge auf Grund der Erfahrungen am Nerve und am Remedy nicht mehr missen will.

Gibt es dafür Halter am Rahmen, oder gibt es Tipps, wie man die Leitung am Rahmen gut verlegen kann?

Am liebsten würde ich das gerne natürlich direkt von den Jungs in Bonn erledigen lassen, da ich das Rad auf jeden Fall in Bonn abholen werde.

Auf Versand stehe ich nicht so...

Wenn dann kaufe ich vor Ort. Auch wenn ich wieder kommen muss.


4.

Wie empfindet Ihr allgemein die Qualität des Skeens?

Also die des Rahmens selbst (für Zuliefererteile kann Radon ja nichts).

Seid Ihr da komplett zufrieden?

Ich habe so manchmal das Gefühl, das Radon Preis-/Leistungsmässig bzw. Ausstattungsmässig wohl der absolute Knaller ist, aber die Rahmen mit der "heissen Nadel" zusammen gestrickt wurden.

Hauptsache günstiger als die Mitbewerber...

Aber dann so einiges auf der Strecke bleibt, bzw. irgendwo gespart wird (Dauerhaltbarkeit/Lager/Zugverlegung)...

Irgendwo muss der günstige Preis ja herkommen...

Wie seht Ihr das?


5.

Hat einer von Euch das Skeen 9.0 (2014) in 20" und das mal gewogen?

Auf der Homepage wird es ja ab 11,4 KG angegeben.

Vermutlich in der kleinsten Rahmengrösse.

Hab mal gelesen, dass man pro Rahmengrösse höher ungefähr 200 Gramm drauf rechnen muss.

Also sollte das Skeen 9.0 in 20" dann etwa 11,8 KG wiegen (ohne Pedale etc. pp).

Kann das wer bestätigen, oder hat genaue Messergebnisse?


Vielen Dank im Voraus für´s lesen dieses Romans und Eure Antworten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo ms303!
Dann will ich mal meine Erfahrungen mit dem Skeen 9.0 posten.
Ich habe meines seit Nov. 2013, seither 1000km und 22500Hm gefahren. Durchschnittliche länge einer Ausfahrt um die 35km, 5% Asphalt, 65% Schotter, 30% Trails (geschätzt).
Davor hatte ich ein Hardtail, kann also keine fundierten objektiven Vergleiche zu anderen Fullies ziehen. So wie Gott mich schuf wiege ich um die 77kg, d.h. fahrbereit wohl um die 82-85kg und bin 1.89m groß, SL weiß ich grad nicht.
Zu deinen Fragen:
1) Sitzposition empfinde ich als ideal. Leichte Sattelüberhöhung, sportlich, aber kein Kreuzbrecher. Vergleichbar zu meinem Marathonhardtail zuvor.
2) Mit der Dämpfungseinheit bin ich zufrieden. Monarch arbeitet extrem gut, die 3 einstellbaren Härten bringen jeweils eine deutliche Veränderung. In der mittleren und harten Abstimmung ist das Pedallierwippen gleich 0. Ich fahre eine sehr weiche Abstimmung, da mir das Ansprechverhalten sonst nicht sensibel genug wäre, und wie gesagt, mit geschlossenem Dämpfer ist es trotzdem fast wie ein Hardtail. Zugstufe habe ich ca. in der Mitte - könnte also noch schneller oder langsamer. In wie weit sich das alles aber auf deine ~+15kg umlegen lasst weiß ich nicht.
Mit der SID bin ich hingegen nur mäßig zufrieden. Ich fahre auch die recht weich, sodass ich schon ziemlich viel Sag habe und selbst wenn ich nicht auf dem Rad drauf sitze kommt die Gabel schon nicht mehr ganz raus. Also von den 120mm sind schon von vornherein 10mm weg. Dann setz ich mich drauf und hab noch gefühlte 90mm travel, von denen ich aber so gut wie nie mehr als 70mm ausnutze - meist eher nur 40-50mm - bis zum Anschlag komme ich nie, da würden wohl erst meine Handgelenke das zeitliche segnen. Den fehlenden Federweg macht die SID dafür wieder durch flexen wie Espenlaub im Wind wett, wodurch doch wieder ein weicher Fahreindruck entsteht (Achtung, Ironie). All das finde ich aber persönlich Jammern auf hohem Niveau. Kein Mensch kann eine 1250g Gabel mit 150mm Fedwerweg, maximaler Steifigkeit und butterweichem Ansprechverhalten erwarten, noch dazu in diesem Preissegment. Und gut fahrbar ist das Ding in jedem Fall - sehr gut sogar. Wie gesagt, ich beschwere mich alle mal darüber, dass die SID keine eierlegende Wollmilchsau ist ^^... Bei 100kg könnte sich dieser Eindruck aber auch nochmal ein bisschen Verstärken.
3) Ich bin seit 5 Tagen stolzer Besitzer einer Movloc 170 und bin absolut begeistert davon. Natürlich ist und bleibt das Skeen ein Racefully - aber wer fährt nicht nur gern schnell bergauf, sondern auch schnell bergab?! :) Und dafür ist die Stütze einfach genial. Bei der Movloc waren so aufklebbare Kabelhalter dabei. Hält bombenfest mit 3M Klebepad, aber "schön" ist anders. Halt noch ein zusätzliches Kabel am eh schon nicht sehr aufgeräumten Skeen.
4) Über die Qualität des Rahmens kann ich nicht viel sagen bzw. bemängeln. Meiner knarrzt leider sehr unangenehm, aber ich vermute, dass das Tretlager schuld ist. Habs schon ausgebaut und neues Kugellagerfett reingegeben, aber das linke dreht sich immer noch sehr schwergängig. Nach einmaliger Problemschilderung und Nachfrage wurde mir von Radon/H&S sehr rasch (paar Stunden!) eine sehr kulante Lösung angeboten - ich hoffe sie wird helfen, werde dazu nächste Woche noch was posten. Ansonsten hatte ich bisher keine Probleme, bis auf eine gerissene Kette nach 300km.
5) Mein Skeen ist in 20" und hat gerade gewogen 12.44kg, inklusive der 170er Movloc, CB Candy Pedalen und Radcomputer - sonst alles original.

Obwohl mein Gewicht nicht ganz dem deinen entspricht, hoffe ich, dass dir diese Antwort weiter hilft.
Zum Abschluss möchte ich noch mal hervorheben dass ich mit dem Rad insgesamt sehr zufrieden bin. Der Rahmen ist für mich genau richtig, die Sitzposition ist ideal, bergauf klettert es unglaublich und geht auch bergab gut, die Anbauteile sind sehr gut - für 2000 Euro ein fantastisches Rad, wenn auch natürlich teurer und besser immer irgendwo geht.
SG
S
 
@braincircus:

Vielen Dank für Deine ausführliche Antwort.

Hilft mir schon mal weiter.

Ja, mein Gewicht... :rolleyes:

Da mache ich mir die meisten Gedanken drum.

Klar soll das runter, aber erstmal muss das Skeen die aushalten.

Ich hab mal im Megastore angerufen.

Das 9.0 ist in 20" da.

Da ich Urlaub und somit Zeit habe, werde ich mal hinfahren und mal testen. :D
 
Ich wiege noch ein paar (wenige) Kilos mehr als du und hatte mit meinem Skeen keine Probleme.
Insgesamt finde ich das Bike auch sehr empfehlenswert!! Du musst dir aber im
Klaren sein, dass du kein AllMountain-Bike vor die hast. Die Sitzposition ist recht gestreckt und die Federung reicht aus meiner Sicht zwar auf jeden Fall für jeden Waldweg, der auch gerne etwas ruppiger sein darf. aber vor heftigeren Wurzelteppichen wäre ich Schisshase mit dem Skeen angehalten :) es kommt halt darauf an, was du fahren willst.


Sent from my iPhone using Tapatalk
 
Aber ich hätte gerne für meine abendliche Fitness-Runde (ca. 33 KM/80% Asphalt/20% Schotter- bzw. Waldwege) gerne (zusätzlich) ein sportlicheres und vor allem leichteres Rad.
.....
Ich möchte eine Reverb an das Rad montieren, da ich die Vorzüge auf Grund der Erfahrungen am Nerve und am Remedy nicht mehr missen will.
....
Also sollte das Skeen 9.0 in 20" dann etwa 11,8 KG wiegen (ohne Pedale etc. pp).

Hallo,
also für mich hört sich das an, als solltest du eher nach einem Hardtail Ausschau halten. Für deinen Einsatzzweck wäre doch ein ZR Race oder BlackSin besser geeignet als das Skeen. Mit den von dir gewünschten Änderungen bist du doch schon ziemlich nah an deinem bisherigen Bike. Das Skeen ist schon ein tolles Bike und verträgt, bei "leichten" Fahrern mit kleinen Änderugen (Reifen, Setup, HR-Bremse), schon eine ganze Menge Spaß (auch Bergab). :) Aber ob das bei (ca. 33 KM/80% Asphalt/20% Schotter- bzw. Waldwege) nötig ist ?

Gruß
 
hi,

ich habe ein Slide AM 7.0 und ein Skeen 10. Demnächst ist eine 4 Tage Hüttentour (Tegernsee-Sterzing) geplant. Welches Bike nehmen? Skeen oder Slide. Das Skeen ist neu und hat den Crossmax SLR Laufradsatz. Das Slide hat 2014 noch keinen Gabelservice gesehen, sonst alles i.O. neue Steine drin, Kette neu, Pneus neu.


Oder soll ich den LRS mit Bremsscheibe umbauen ?

Hallo fm7775

wie war deine Tour?Und für welches Bike hast Du dich jetzt letztendlich entschieden?Ich hoffe doch für das Skeen :)

Grüße Toni
 
Hallo ms303,

noch ein Gedanke zum Thema: Skeen kaufen oder nicht.

1. Was willst du mittelfristig fahren? Reicht ein Marathon-Bike oder vielleicht soll es doch ein All-Mountain werden? Ich wurde damals im Bike-Discount in Bonn aus meiner heutigen Sicht eher schlecht beraten (man sollte NIE Samstags dorthin fahren - ist zuviel los). Der Verkäufer steckte mich wohl eher in die Schublade "dicker alter Sack, der fährt nie heftigere Trails" und *SCHWUPPS* hatte ich ein Skeen. Als NOOB hatte ich mich darauf verlassen. Ich habe mein Skeen gestern verkauft. Hat mich letztlich 600 EUR gekostet. Anyway.

2. Ich halte das Skeen (ich hatte das 9.0) für ein wirklich gutes Rad. Das sehen offensichtlich viele andere auch so. Auf dem Gebrauchtmarkt findest du so gut wie keine Skeens. Entweder werden die Bikes nicht verkauft (was ich mir nicht vorstellen kann) oder die Fahrer sind alle zufrieden mit ihren Bikes... ich vermute letzteres.

3. Radon bringt das Skeen 29" raus. Wollte ich ein Marathon-Bike, dann wäre eher das meine Wahl. Du müsstest dich halt mit dem Kauf noch etwas gedulden. Ist nur so ein Gedanke...

4. Hast du dir auch mal die Konkurrenz-Bikes wie z.B. das Canyon Nerve AL angeschaut? Aus meiner Sicht sind das (wie das kommende Skeen 29") optische Leckerbissen.
 
Melde mich als langjähriger Skeenfahrer nun auch mal zu Wort.
Ich hab mein Skeen nun seit Frühjahr 2011 und bin immer noch begeistert von dem Teil.
Mein Fahrprofil erstreckt sich von ruhigen Ausfahrten auf befestigten Radwegen bis hin zu Marathons, die wie in Bad Wildbad auch heftige Trails beinhalten. Ich fahre mein Skeen bis in ein hohes S2-Level (Singletrailskala), halt immer auch mit angepasstem Speed.
Das Skeen verlangt in gröberen Gelände einfach eine gute Linienwahl.
Für grobes Drüberbolzen ist es das falsche Bike. ;)
 
Melde mich als langjähriger Skeenfahrer nun auch mal zu Wort.
Ich hab mein Skeen nun seit Frühjahr 2011 und bin immer noch begeistert von dem Teil.
Mein Fahrprofil erstreckt sich von ruhigen Ausfahrten auf befestigten Radwegen bis hin zu Marathons, die wie in Bad Wildbad auch heftige Trails beinhalten. Ich fahre mein Skeen bis in ein hohes S2-Level (Singletrailskala), halt immer auch mit angepasstem Speed.
Das Skeen verlangt in gröberen Gelände einfach eine gute Linienwahl.
Für grobes Drüberbolzen ist es das falsche Bike. ;)

:daumen: Ich kann Rooby2107 da nur zustimmen! Ich fahre mein Skeen nun auch schon seit Oktober 2010. Der Rahmen wurde zwar getauscht, aber alles andere läuft seither problemlos!

Es ist kein EnduroBike, macht aber einfach Laune, auch wenn es mal was "ruppiger" wird.
 
Zurück
Oben Unten