Slide 130 29" 2015

C

ChrisStahl

Guest
Das Slide 130 29" kommt im Herbst mit einem komplett überarbeiteten Rahmen. Bodo hat die Zugführung modifiziert und die Rohrdimensionen angepasst. Das Ergebnis: erhebliche Gewichtseinsparungen mit höheren STW Werten. Die Resonanz unserer Teamfahrer: Grinsen. Der 29" leichte AM bildet jetzt genau das Mittelglied zwischen dem neuen Skeen 29" 100mm als reine Race/CC Waffe und dem neuen Slide 150 650 B als mittleres AM. Das Carbon 160 650B wird ebenso leicht modifiziert und es wird ein neues E1 mit asymmetrischen Laufradgrößen geben, wie von euch gewünscht: Bodo hat reagiert! Für Tourenfahrer bringen wir noch das Slide 120 650 B und ergänzen die AM/Enduro-Palette mit dem neuen Carbon 180er nach oben. Zur Preisgestaltung der 2015er Palette
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geben wir gerne einen Vorab-Kommentar: Es wird ultra-hot!
 

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ja, mehr Bilder und eine Gewichts und Preisinformation zum Slide 120 650B wären toll !!!
und auch ab wann es erhältlich sein wird.
 
Leichter geworden :daumen::daumen::daumen: da muß ich doch mal über den Umstieg wieder zum Radon nachdenken :D

Übersichtliches Portfolio, Zitat: "Der 29" leichte AM bildet jetzt genau das Mittelglied zwischen dem neuen Skeen 29" 100mm als reine Race/CC Waffe und dem neuen Slide 150 650 B als mittleres AM" :daumen::daumen::daumen:

Zitat: "ein neues E1 mit asymmetrischen Laufradgrößen" ... ich bin sprachlos, das wird ein Kracher :daumen::daumen::daumen:
 
das Gewichtsthema anzugehen war eine wirklich richtige und wichtige Entscheidung.... für mich bis jetzt die einzige wirkliche downside des 2014er Modells....jetzt überleg sogar ich mit 1,72 cm das Slide 130 29" zu nehmen..... mal sehen wo ihr beim Gewicht landet :)

aber auf jeden Fall schon mal dickes Kompliment das "Problem" adressiert zu haben!

GJ
:daumen:
 
Hallo,
Ich bin mir nicht sicher ob mein Beitrag hier passt...
Versuche es trotzdem einmal.
Mein Slide 130 8.0 fahre ich sehr gerne und bin auch echt zufrieden damit. Nur mit dem Dämpfersetup komme ich nicht zurecht. Bei 25prozent Sag nutze ich nur 85prozent des Federweges. Um Durchschläge zu provozieren muß ich 40prozent Sag fahren.
Bei ca. 95 kg Kampfgewocht fahre ich mit 200Psi.
Gibt es da Richtwerte? Kann mir jmd. Helfen?
 
Hallo,
Ich bin mir nicht sicher ob mein Beitrag hier passt...
Versuche es trotzdem einmal.
Mein Slide 130 8.0 fahre ich sehr gerne und bin auch echt zufrieden damit. Nur mit dem Dämpfersetup komme ich nicht zurecht. Bei 25prozent Sag nutze ich nur 85prozent des Federweges. Um Durchschläge zu provozieren muß ich 40prozent Sag fahren.
Bei ca. 95 kg Kampfgewocht fahre ich mit 200Psi.
Gibt es da Richtwerte? Kann mir jmd. Helfen?
Was soll daran nicht Stimmen, man muß nicht bei jeder Fahrt den Hinterbau zum Durchschlagen bringen fahr das ding mit mit
nur 85% Ausnutzung und wenn das Bike mit der Gabel harmoniert gut ist es. Bin beim 130er wenn ich damit unterwegs bin immer darüber am Nachdenken das Bike auf 140er Gabeln umzustellen da der Hinterbau eindeutig mehr kann als die Gabeln.
Gruß Bodo
 
das Gewichtsthema anzugehen war eine wirklich richtige und wichtige Entscheidung.... für mich bis jetzt die einzige wirkliche downside des 2014er Modells....jetzt überleg sogar ich mit 1,72 cm das Slide 130 29" zu nehmen..... mal sehen wo ihr beim Gewicht landet :)

aber auf jeden Fall schon mal dickes Kompliment das "Problem" adressiert zu haben!

GJ
:daumen:
Ja unser 14er sind zum Teil sehr schwer, aber die 150Gr. die unser Rahmen schwerer ist als leichte andere Rahmen die sind gut
Angelegt in absolut Sorgenfrei punkto Rahmenhaltbarkeit. Gruß Bodo
 
Ja unser 14er sind zum Teil sehr schwer, aber die 150Gr. die unser Rahmen schwerer ist als leichte andere Rahmen die sind gut
Angelegt in absolut Sorgenfrei punkto Rahmenhaltbarkeit. Gruß Bodo

wenn ich gar ned den Berg raufkomm kann ich die Rahmenhaltbarkeit beim runterfahren erst gar ned testen....
:)
 
ihr habt natürlich beide recht, aber es is sicher im Sinne von Bodo dass ich lieber € 300.- für die hochwertige (leichtere) Ausstattungsreihe mehr ausgebe als am Teller was überzulassen.... und ich hoffe er entwickelt weiter leichtere Räder damit ich weiter ungestört essen und Geld ausgeben kann. :)
lieber den Magen verrenken, als dem Wirt was schenken....
wenns mir nur ums Training ginge hätt ich den größten Effekt mit dem Klapprad raufzufahren, aber ich will einfach nur überleben beim rauffahren :)
 
Hallo
Was soll daran nicht Stimmen, man muß nicht bei jeder Fahrt den Hinterbau zum Durchschlagen bringen fahr das ding mit mit
nur 85% Ausnutzung und wenn das Bike mit der Gabel harmoniert gut ist es. Bin beim 130er wenn ich damit unterwegs bin immer darüber am Nachdenken das Bike auf 140er Gabeln umzustellen da der Hinterbau eindeutig mehr kann als die Gabeln.
Gruß Bodo
Hallo Bodo,

Danke für die Antwort.
Auf ne 140-er Gabel hab ich schon ungestellt da ich "fluffige" Fahrwerke mag. An der Gabel nutze ich auf meiner Hausrunde den Federweg 2-3 mal komplett aus. Vorteil der Gabel ist der das man diese besser auf die persönlichen Vorlieben einstellen kann als den Dämpfer. Ich finde es nämlich eher Verschwendung nominel ein 130mm Bike zu fahren und nur 110mm zu nutzen...
Könntest du mir nen anderen Dämpfer empfehlen? Oder ein anderes Setup?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo

Hallo Bodo,

Danke für die Antwort.
Auf ne 140-er Gabel hab ich schon ungestellt da ich "fluffige" Fahrwerke mag. An der Gabel nutze ich auf meiner Hausrunde den Federweg 2-3 mal komplett aus. Vorteil der Gabel ist der das man diese besser auf die persönlichen Vorlieben einstellen kann als den Dämpfer. Ich finde es nämlich eher Verschwendung nominel ein 130mm Bike zu fahren und nur 110mm zu nutzen...
Könntest du mir nen anderen Dämpfer empfehlen? Oder ein anderes Setup?
Da ein Monarch RT3 mit HV Kammer und 4Spacern Verbaut ist erst mal die Spacer entfernen . Gruß Bodo
 
Leider ist eben keine HV Kammer verwendet. Für 2014-er Modelle habe ich auch auf der SRAM Seite nichts passendes gefunden.
Ich glaube ich werde damit leben müssen. Ein neuer Dämpfer ist mir jedenfalls im Moment zu teuer.

Die Hersteller wie Radon kaufen keine Standardware ein. Der Dämpfer ist ein OEM Produkt, das heißt nach Vorgaben von Radon hergestellt/konfiguriert. Den gibt es so nicht im normalen Aftermarket zu kaufen. Daher findest Du manchmal Produkte die am Rad verbaut sind so nicht 1:1 auf der Homepage der Zubehörherstellers.
 
Die Hersteller wie Radon kaufen keine Standardware ein. Der Dämpfer ist ein OEM Produkt, das heißt nach Vorgaben von Radon hergestellt/konfiguriert. Den gibt es so nicht im normalen Aftermarket zu kaufen. Daher findest Du manchmal Produkte die am Rad verbaut sind so nicht 1:1 auf der Homepage der Zubehörherstellers.
Stimmt ich hatte einen Fehler gemacht mein erster Spec war ein HV mit 4 Sp. war uns dann aber zu fluppig darauf hin der
Dämpfer ohne HV. Gruß Bodo
 
Leider ist eben keine HV Kammer verwendet. Für 2014-er Modelle habe ich auch auf der SRAM Seite nichts passendes gefunden.
Ich glaube ich werde damit leben müssen. Ein neuer Dämpfer ist mir jedenfalls im Moment zu teuer.


Ich kann mich deiner Meinung nur anschließen. Der Federweg ist sebst mit meinen 90Kg schlicht nicht nutzbar. Meinem leichtgewichtigen Kollegen gehts nicht besser. Selbst bei Sprüngen reizt man den FW nicht voll aus.
Mir ist es auch ein Rätsel, warum das 15er Modell wieder mit überlangem Vorbau ausgeliefert wird.
Mit kurzem Vorbau lenkt das Bike viel agiler und klettert dabei kein bischen schlechter.
Ansonsten ist das 29er Slide ein tolles bike, dass viel Spaß macht. Komplettgewicht bei meinem nach Tausch der LR knapp unter 14kg.
 
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ichbin sonst auch sehr zufrieden damit.warte schon gespannt auf den Debon Air kit um meinem Dämpfer ein lineareres Ansprechen einzuverleiben. Vielleicht als Anregung, da sih das Bike für mich zwischen Enduro und Marathon bewegt sollte m.M. nach 2 Setups geben. EinmL eher soft, etwas mehr Richtung All Mountain plus, und einmal etwas härter, Richtung Tour und Marathon. Das Rad gibt theoretisch beides her...
 
Slide 130 2015 im Anmarsch
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