Slowenien - Soca-Tal

Wir waren zu viert an o.g. "schlüsselstelle" und haben einen unter uns der sehr vorsichtig und manchmal -Grad bei ausgesetzten passagen- auch nachvollziehbar ängstlich ist. Und wir alle haben diesen Teil gut gemeistert. Würde uns auch eher als besonnen bezeichnen. sicher will ich hier nicht angeben, wie locker wir das gemacht haben, schon gar nicht "elitäre Ansprüche" erheben. Man darf nicht vergessen, dass wir uns dort in den Alpen befinden und darauf bezogen finde ich den Grad der "ausgesetztheit" überschaubar. Die Fotos sind doch gelungen und vermitteln einen guten Eindruck -aber für gut machbar halte ich das schon. Schließlich muss man dann ja bergab auch die engen und teils ausgesetzten Serpentinen überwinden. Dafür ist das doch schon eine gute Übung. ..;-).
 
In unserer Beschreibung findet sich im ersten Absatz ein Hinweis bzw. "Warnung" - Grundlage war noch der Weg wie auf unserem Foto oben, ich bin die Tour länger nicht mehr gefahren. Schmal war er schon immer aber auf dem Foto von sukano ist er geschätzt nur noch halb so breit.
Auf der Grundlage würde die Warnung in einer neuen Auflage etwas deutlicher ausfallen.

ich komme nochmal zurück auf das Thema von meinem Beitrag #1093
"Eine Frage bzw. ein Hinweis an alle:
Uns wurde von einem Leser berichtet, dass er auf Tour 5 (Vas Na Skali) von einem Nationalpark-Ranger gestoppt wurde (bei Start der Variante/Abfahrt). Auch auf Tour 4 soll es ab und zu Probleme geben bzw. ein Verbotsschild. Wem ist schon ähnliches passiert bzw. wer hat ein Schild gesehen und evtl. fotografiert?"

Danke & Grüße
Peter
 
Ich war am vergangenen Wochenende mit Freunden in Kobarid. Am Montag wollten wir noch die Tour 5 fahren. Da wir noch den Heimweg vor uns hatten, hatten wir beschlossen die Tour, wie im Führer beschrieben, ab zu kürzen. Beim Einstieg in den Trail wurden wir von einem Parranger aufgehalten und uns wurde erzählt, dass im Nationalpark ausnahmslos alle Wanderwege für Mountainbiker gesperrt sind und der Führer, o-ton Parkranger: gefaked ist.
Was ist davon zu halten?

Wir sind den trail natürlich nicht gefahren, da er mit 100.-€ pro Person gedroht hat.
 
Hallo

Habe die Lokals noch nicht erricht, daher habe ich mich noch nicht gemeldet.
Der Ranger hat nicht Recht - die Touren wurden ALLE mit dem lokalen Tourismuschef und von diesem wiederum mit dem Nationalpark abgestimmt.
Wir würden so etwas nicht schreiben wenn es nicht so wäre.
Vielleicht war das vor der Zeit des Rangers, wie gesagt, ich bin an der Sache dran, bis dahin ist es evtl ratsam die oberen Trailabscjnitte von Tour 4&5 zu meiden.

Grüße Peter
 
Hallo Peter,

danke für die schnelle Antwort. Der Ranger hatte gesagt, dass das für alle Bike- und Canyoningguides gelte und diese "gefaked" seien.
Ich hoffe ihr könnt das gut klären. Bei den Touren von Kobarid aus hatten wir keine Probleme, auch nicht mit Hüttenwirten, Wanderern oder auch Almlern.
 
Moin,
wir planen zu zweit Mitte September nach Kobarid zu fahren.

Ein paar kurze Fragen:

1. Camping. Welcher der beiden Plätze (Lazar vs Vili) ist denn für einen kleinen Campingbus schöner? Und hat mehr Sonne? Abends kann es ja schon frischer werden...
2. Abweichungen Bike-Führer: Da ich schon seit Jahren ins Soca-Tal wollte, haben wir auch nur die 1. Auflage des Führers. Sind die GPS-Daten noch passend oder gibt es Touren von Auflage 1, die gar nicht mehr zu den GPS-Daten passen (sprich, neue Touren,die die gleiche Nr wie die alte tragen?)
3. Routenplanung: Wir sind gerne technischer (bis echtes S3) unterwegs, gibt es Stellen zum Stolperbiken, die empfehlenswert sind? Ggf. auch per PN...

Vielen Dank für jede Hilfe!
 
Hallo,

zu deinen Fragen:
1) beide schön, ich denke Vili ist etwas familiärer und hat mehr Abendsonne
2) die Tournummern haben sich etwas geändert/verschoben da der Bikepark in Bovec rausgefallen ist. Die Daten sind eigentlich noch aktuell, bis auf Tour 25, da empfehle ich die aktuellen Daten runterzuladen. Tour 20 / Matajur III ist neu dazugekommen
3) die Frage gebe ich weiter...S3 gibt`s auf unseren Touren nur ein paar wenige Stellen - alle Touren mit 4 Helmen sind etwas anspruchsvoller

Grüße
Peter
 
Hallo Peter,
schon einmal vielen Dank für die Info!

Wir suchen in der Tat die anspruchsvollen Sachen, darf auch mal was zu tragen dabei sein, das stört nicht.

Mal schauen, wenn ich eine Karte der Gegend vor Ort habe, was wir noch so finden :)

Eine weitere Frage:

Wir wollen danach weiter gen Italien. Jetzt habe ich gelesen, dass nicht jeder Grenzübergang für Touristen zulässig ist. Mein Navi sagt mir, dass ich von Kobarid nach Udine über die Straße 102 "neben" dem Matajur bzw. dann auf italienischer Seite über die SS54 fahren soll.

Ist das ein Grenzübergang, den man benutzen darf/kann?

Leider habe ich keine Infos dazu bei ADAC und Konsorten gefunden...

grüße
 
Italien und Slowenien gehören zum Schengen-Raum. Grenzübergänge, die zwischen Einheimischen und Touristen unterscheiden darf es da eigentlich nicht geben.

...das wäre beruhigend. Hatte die Info mit den Übergängen "ausschließlich für Italiener/Slowenen" hier aus dem Thread, als ich mir brav die 45 Seiten durchgelesen habe :D

Grüße
 
Hallo,

es gab tatsächlich kleine Grenzübergänge vor Schengen die nur für Einheimische passierbar waren. z.B. der Grenzübergang bei Robisdisce/Tour zum Monte Ioannez. Aber das ist Vergangenheit....

Und falls Ihr anspruchsvolle Sachen sucht schaut mal in der Karte die Wege um den Kanin an, dann auch eher nach Italien/Sella Nevea Val Resia rüber.
In Richtung Nationalpark bitte eher nicht...

Grüße
Peter

p.s Respekt, dass Du alle Seiten gelesen hast ;o)
 
Hallo,

ein wichtiger Hinweis:
wie bereits weiter oben berichtet ist der Abschnitt von der Planina Predolina zur Planina Golobar auf Tour 7 / Planian Zaprikraj im Bereich der Querung in sehr schlechtem Zustand, es besteht Absturzgefahr.
Nun ist er, wie uns berichtet wurde, offiziell gesperrt, im Moment gibt es leider keine Alternative.
Wir informieren Euch sobald sich dort etwas ändert.

Schöne Grüße
Peter
 
Beim Abzweig für den Trail auf Tour 4 steht tatsächlich ein Bikeverbotsschild. Nachdem wir an einem Sonntag unterwegs waren, haben wir es bleiben lassen.

Die Abfahrt der Stol-Nord Tour würde ich als verfallen bezeichnen. Der Weg ist im mittleren Teil total zugewuchert, sodass es schon schwierig ist, das Bike überhaupt durchzuschieben. Zudem liegt durch einen Steinschlag abschnittsweise sehr viel grobes Geröll rum, sodass an fahren erst wieder zu denken ist, wenn man an den "Forstweg" kommt. Die Abfahrt ist nicht mehr zu empfehlen, vor einigen Jahren mag das noch ein schönes Wegerl gewesen sein.
 
Die Abfahrt der Stol-Nord Tour würde ich als verfallen bezeichnen. Der Weg ist im mittleren Teil total zugewuchert, sodass es schon schwierig ist, das Bike überhaupt durchzuschieben. Zudem liegt durch einen Steinschlag abschnittsweise sehr viel grobes Geröll rum, sodass an fahren erst wieder zu denken ist, wenn man an den "Forstweg" kommt. Die Abfahrt ist nicht mehr zu empfehlen, vor einigen Jahren mag das noch ein schönes Wegerl gewesen sein.
Das war 2013 auch schon so, für mich ebenfalls keine so tolle Abfahrt, teils zugewachsen, viele große Brocken, ..
Matajur fand ich weitaus spannender.
 
Hallo,

kurzes Feedback zum Buch und den GPS Touren.
super!!!!! :)
danke!

waren jetzt von Anfang September 8 Tage dort und sind im Bovec, Kobarid und Tolmin Gebiet versch. Touren gefahren.
Das Buch habe ich nur wenig benutzen müssen, die GPS Daten waren auch so gut aussagekräftig, die einzelnen Karten im Buch sind gut und schonen das Gewicht auf der Tour ;-)

Übergang planina zaprikaj zur golobar auf der Tour 7 - Thema - alles cool, sind wir auch gefahren / gegangen obwohl vorher am Eingang ein Bikeverbotsschild stand, wusste man ja nicht bis dahin, aber alles machbar, haben versucht so viel wie möglich zu fahren, ging auch mit den Fatbikes gut, bis auf 2 Kurvenstellen wie auf dem Foto letzte Seite hier - da wo der Hang schmal ist und man schieben muss, aber alles halb so wild, wer trittsicher ist brauch nix befürchten, der Rest bis zur verlassenen Minihütte war herrliches techn. Gewurschtel mit dem Bike, echte Herausforderung. Auch sonst war im Buch eine realistische Einschätzung der Schwierigkeit und Kondition am Start, fand ich gut, also für Fahrer welche viel fahren und auch techn. Fahren findet sich so einiges. Wir haben auch mal 2 kleine Touren in kobarid hintereinander an einem Tag gemacht, das war sogar fast noch schöner :)

Aufgefallen sind mir aber auch die vielen Bikeverbotsschilder im Park oder am Rad vom Park udn auch auf den Touren aus dem Buch. Wir hatten aber nie Probleme mit Wanderern oder "Rangern" oder Bauern oder so, alles liebe Leute und alles ohne Probleme befahrbar.

n paar Bilder:

https://www.flickr.com/photos/hagbard/
 
Hallo,

freut mich, dass Ihr eine schöne Woche hattet! Und wirklich schöne Bilder!

Zum Thema Verbotsschilder Am Rand vom TNP zitiere ich mal einen Freund vor Ort:
"there is a stupid mistake in the TNP law allowing biking within the most protected core area but not on the edge area of the park. Somebody made an unbelievable mistake and now it is nearly impossible to change it"
Unglaublich aber leider war.
Ich hoffe trotzdem, dass die Verbotsschilder auf unseren Touren bald wieder verschwinden...

Grüße
Peter
 
Hallo Zusammen,

nach einem Bericht über eine TransSlovenia in der letzten DAV-Zeitung, sind wir auf den Geschmack gekommen, die 2017 TransAlp dahin zu verlagern.

Von Villach nach Triest.

Die Herausforderung die ich nun habe ist, dass einige Mitfahrer dabei sind, die konditionell nicht so fit sind.
Soll heißen, die Tagesetappen sollten 40km/1300hm oder 55km/900hm haben, Trails in S0/S1.
(Da ist selbst die TransSloviena ligth zu heavy.)

Nun bin ich schon durch einige Webseiten/GPS-Tracks druch und sehe dort Tagesettappen mit satten 1600hm auch über mehrere Tage hintereinander.

Nun mal meine Frage hierzu:
Gibt es auch Möglichkeiten/Wege gewisse Höhenprofile zu umfahren, ohne dabei groß auf Teerstrassen zu landen?
Hat evtl. jemand einen Tourenvorschlag?

Danke und Gruss
Heiko
 
Hallo Heiko,

bei unserer "Transslowenien light" (selfguide) gibt es auch etwas kürzere/leichtere Alternativen, eine Ende in Triest wäre auch kein Problem.
Du kannst mich gerne per email kontaktieren.

Schöne Grüße
Peter
 
Hallo,

bin noch am planen und wollte jetzt doch den "Stol" mit einplanen.
Hierzu hatte ich vor, den schönen Wiesentrail auf dem Bergkam mitzunehmen und erst hinten runterzufahren.
Jetzt bekomme ich dort aber ein Gefälle von 23%.
Kennt jemand die Ecke, ob der Weg noch machbar ist als S1 oder ob ich lieber doch den breiten Weg gleich runter nach Sedlo planen sollte?
aHR0cHM6Ly9mc3RhdGljMy5tdGItbmV3cy5kZS9mMy8yMC8yMDk4LzIwOTg1MzktMnF6aG9hc2traDF6LXBhc3NhYmZhaHJ0c3RvbC1vcmlnaW5hbC5qcGc.jpg
 
... und wollte jetzt doch den "Stol" mit einplanen.
Hierzu hatte ich vor, den schönen Wiesentrail auf dem Bergkam mitzunehmen und erst hinten runterzufahren.
Jetzt bekomme ich dort aber ein Gefälle von 23%.
...

Der Weg hat im oberen Teil schon mind. S2/S3-Charakter, ist teilweise so steil, dass man die Bikes bei Nässe kaum runtertragen kann. Die Passage, die du hier in unserem Video-Kanal (Slowenien-Cross - von Bovec nach Kobarid; kurzer Ausschnitt im Wald) siehst, sieht wesentlich leichter aus als sie ist. Es geht aber - nur Not halt schieben. Das meiste ist nämlich sehr schön zu fahren, wenn man bis S2 beherrscht. Wie ist denn sonst dein Streckenverlauf?

Enjoy Your Ride!
Stefan
 
... ups ... habe jetzt erst deine Karte gesehen... diesen Streckenabschnitt kenne ich nicht. Wir fahren vom Stol aus Richtung Trnovo - da gilt meine Beschreibung...
Sorry für die Verwirrung! :wut:

Enjoy Your Ride!
Stefan
 
Zuletzt bearbeitet:
OK, danke.
Dann plane ich mal den breiten Forstweg ein :)
Habe einige Leute bei, bei denen hört ab S2 der Spaß auf, und der soll definitiv erhalten bleiben.

Ich stecke noch mitten in den ersten Planungen. Bin gerade von Villach nach Tolmin am Planen.
Dort soll es einen Tag Pause geben.
 
Zurück
Oben Unten