Specialized 2009 SX Trail

hallo,

hat schon jemand Erfahrungen, obman in den 2009/2010 SXT-Rahmen einen Luftdämpfer reinbekommt und wie sich das fährt???
 
Im Sx-Trail Thread gibt es dazu was (09 Modell). Man braucht aber wohl einige Teile der Dämpferanlenkung aus dem SX. Insbesondere jene Aluteile, die direkt am Dämpfer befestigt werden. Hab die entsprechenden Postings aber damals nur überflogen - besser nochmal nachschauen....
 
Hi

Ich habe mir gerade ein Enduro (Rahmen von 2007) zugelegt. Die Problematik dürfte beim SX ähnlich sein: wie einen 3-fach Umwerfer montiern?

Dafür gibt es von Specialized einen Adapter der direckt auf die Schwinge geschraubt wird.

attachment.php


Soweit, so gut. Leider fehlt mir das Teil. Ich habe mir im Net schon einen Wolf gesucht und nichts gefunden. Hat jemand einen Tip, wo ich so ein Teil (online) bekomme? Oder diesen DMD Adapter über?

Der örtliche S-Händler ist leider keine Alternative; eher zum abgewöhnen.

Ahoi
 

Anhänge

  • sshot-15.jpg
    sshot-15.jpg
    52 KB · Aufrufe: 2.000
Hat hier jemand Erfahrungen mit anderen Dämpfern als dem DHX im 2009er SX Trail gemacht? Mich würde insbesondere interessieren, welche Dämpfer überhaupt kompatibel sind zu diesem blöden Specialized-eigenen Umlenkhebel, oder ob der wirklich nur mit Fox-Dämpfern funktioniert. Den Vivid hab ich aufgrund der Position des Zugstufeneinstellers jedenfalls schon abgehakt, aber wie siehts z.B. mit nem Marzocchi aus?
 
Hallo!

Ich hab mir gestern auch noch ein SX Trail I aus 2009 in M gegönnt. Heute Morgen ein wenig mit den Einstellungen rumgespielt, allerdings ist mir einiges noch ein wenig unklar.

Insbesondere das Zusammenspiel aus der BoostValve Luftkammer und ProPedal. Wie beeinflusst sich das genau - könnte mir das jemand mal kurz erklären?

Hab hier den Thread schon gelesen und mich etwas an euren Einstellungen orientiert. So siehts momentan aus.

Rahmengröße M, Gewicht ohne alles 77kg
GABEL
- Original Feder und Öl
- Zugstufe (max 18 Klicks) 6
- Druckstufe (max 10 Klicks) 0
DÄMPFER
- Federhärte 650 (quasi ohne Vorspannung)
- Zugstufe (max 15 Klicks) 5
- Boostvalve 180psi
- ProPedal (max 15 Klicks) 5

Wie ihr schon seht, hab ich erstmal überall ca 1/3 genommen. Wie sieht das bei euch aus?

Ist eine 650er Feder nicht etwas hart für Dein Gewicht?
 
Wo wir gerade beim Thema Federn sind... hat jemand ne TITAN-Feder in sein SXT verbaut? Was für eine Feder würd mich mal interessieren...
 
Den Vivid hab ich aufgrund der Position des Zugstufeneinstellers jedenfalls schon abgehakt
RS hat den Vivid für 2011 überarbeitet. Heisst nicht mehr Vivid 5.1 sondern Vivid R2C. Und der Zugstufeneinsteller ist nun mit dem bei Fox vergleichbar. Könnte also passen oder wäre sicherlich mit wenig Aufwand passend zu kriegen (2. Dämpfergabel besorgen und nötigenfalls leicht modifizieren).

Ich schau mir den 2011er Vivid Coil diesen Herbst mal genau an. Vivid Air interessiert mich, kostet aber gegen das Doppelte des Coil, ist mir fürn Experiment zu teuer.

Gruss Pat

PS: Wie siehts mit Elka oder BOS im 09er SXT aus?
 
Hallo miteinander,
welche Rahmengröße empfehlt ihr jemanden über 180cm, wenn das sxt ehr freeride lastig genutz werden soll??

Gruß
 
Bin 1.83 und fahr 09er Gr. M. Tour und Park. Würde keinesfalls ein L wollen, wär mir subjektiv zu gross.
Stimmt übrigens auch mit den Angaben von Speci überein, die empfehlen Gr. M bis 1.83, Gr. L ab 1.85.
Specialized Bike Sizing Guide
Schlussendlich ist das aber subjektiv, die Vorlieben sind verschieden. Ich staune nur immer wieder, wie in diesem Forum beim SX auffallend oft zu grossen Grössen geraten wird. Im Kollegenkreis fahren inkl. meins 4 'neue' SXT, alle fahren 'ihre gewohnte' Rahmengrösse, 2x S, 2x M, keiner ein L. Alle zufrieden.

Gruss Pat
 
@ Pat
Hi Pat,
ne Frage zur Totem im SX Trail(´09). Welche hast Du eingebaut(Coil/Air/2-Step) und wie ist die Performance im Vergleich zur Van RC2(2470g). Habe hier ne neue schwarze Totem 2-Step RC2 DH 2011(2840g-ungekürzt) und bin mir nicht schlüssig, ob ich sie nun einbauen oder verkaufen soll...

Gruß
guido
 
Achja, hatte mir die letzten Tage auch schonmal die einzelnen Parts rausgesucht und nach Gewichten etc... geschaut. Hab aber erstmal nur eine grobe Tabelle, da ich das Rad noch nicht komplett demontiert habe, kommt dann so nach und nach... Hat da jemand vielleicht schon genauere Werte?

Rahmen - Specialized SX Trail I (M) aus 2009, ISCG Aufnahme - 3880gr
Lenker - Specialized Demo Riser II 750mm (31.8) - 315gr
Vorbau - Specialized Aggro 35mm (Klemmung 31.8) - 159gr
Spacer - 4 Specialized + Ahead Kappe mit Schraube - 25gr
Steuersatz - 11/8 to 1.5 Tapered Steerer CraneCreek VP-A59ACL - 120gr
Lenkergriffe - Specialized Thin Lock on - 87gr
Tacho - Sigma BC906 - 40gr
Gabel - Domain 318 160mm Tapered Steerer - 2835gr (ungekürzt)
Dämpfer - Fox DHX 4.0 7.875x2.25 mit Tedi Ventilschutz - 363gr
Dämpferfeder - 650 Feder - 430gr
Kurbel - Truvativ Stylo 170mm - 720gr
Bashuard + Kettenführung - Garmut Dual Ring - 153gr
Innenlager - Truvativ Stylo outboard bearing - 135gr
Pedale - Specialized LoPro - 496gr
Kette - Sram PC971 mit Power Link 106 Nieten - 269gr
Kassette - Shimano HG61 11-34 - 280gr
Umwerfer - SLX M660 DMD top-swing - 150gr
Schalthebel - Sram X5 - 258gr
Schaltwerksschutz - Specialized Hanger Banger - 30gr
Schaltwerk - Sram X9 mid-cage - 223gr
Schaltzüge - Jagwire - 110gr
Sattel - Specialized Enduro 8mm - 251gr
Sattelstützenklemme - Specialized 34.9mm - 44gr
Sattelstütze - Ritchey Comp 400mm 30.9mm, gekürzt auf 370mm, max bis 7 auziehen - 340gr
Bremse vorne - Avid Elixir R (metallic pad) - 241gr
Bremsscheibe vorne - 203mm - 178gr
Bremse hinten - Avid Elixir R (metallic pad) - 255gr
Bremsscheibe hinten - 185mm - 149gr
Bremsadapter Vorne - PM auf PM - 20gr
Bremsadapter Hinten - IS auf PM - 48gr
Felge vorne - DT F550 - 550gr
Speichen vorne - DT Champion 2.0 - 222gr
Nippel vorne - brass nipples - 20gr
Nabe vorne - Specialized Hi-Lo 20mm Achse - 150gr
Reifen vorne - Muddy Mary FR 2.5 GG 1.8bar - 1170gr
Schlauch vorne - Maxxis 26*2.5 - 180gr
Felge hinten - DT F550 6mm Versatz - 550gr
Speichen hinten - DT Champion 2.0 - 222gr
Nippel hinten - brass nipples - 20gr
Nabe hinten - Specialized 135mm 10mm Achse - 391gr
Reifen hinten - Muddy Mary FR 2.35 TC 2.0 bar - 850gr
Schlauch hinten - Maxxis 26*2.5 - 180gr
Achse hinten - 10mm Achse - 60gr
Kettenstrebenschutz - Specialized - 50gr
Schutzfolie - Polo Avery Graphics - 50gr

Hi
kann es sein dass Du die gewichte von den Herstellerangaben hast? Ich denke zumindest mit dem Rahmengewicht liegst Du ziemlich daneben.
Ich selbst hatte eigendlich vor mir ein 2011er komplett mit 15kg im Tourensetup auzubauen. Habe jetzt fest gestellt dass allein der Rahmen ohne Dämpfer 3800 Gramm wiegt.

Rahmen SX Trail 2011 3800
Dämpfer Fox DHX 5.0 Coil 400
Feder Titan 330
Gabel tapered Fox Talas 180 weiß 2450
Steuersatz Tapered Sixpack rot 150
Sattel Speci Enduro 270
Sattelstütze 30,9x350 KCNC Ti schwarz 150
Sattelklemme Speci 50
Vorbau Thomson X4 50mm 170
Lenker Race face Atlas 740 rot 300
Griffe Speci 80
Laufräder 142/12 und 20mm Hope Pro2 rot mit ZTR Flow 1900
Steckachse hinten ?? 60
Reifen Ardent 2,4 1650
Schläuche Schwalbe 400
Bremsen Formula The One 800
Kurbel+Innenlager XTR 970 rot eloxiert 22/32 730
Bashguard Black Spire Lite God 70
Kettenführung Locke 60
Pedale Nuke Proof Ti Mag 280
Schaltwerk X9 medium 210
Umwerfer SLX direct mount 2fach 130
Schalthebel X0 Trigger 200
Schaltzüge XT 100
Kassette XT 11-34 300
Kette XT 250


PS, sorry für die schlechte Formatirung, ist aus Excel kopiert. Gesamtgewicht mit den Teilen oben ist 15,30 und realistisch kann man da nicht mehr viel sparen
 
Verkauft jemand einen SX Trail Rahmen in Größe S? Wenn dann bitte nur die neueren Modelle.
Wie leicht kann man das Rad in etwa aufbauen und ist es möglich damit dann auch Touren zu fahren?
Eine Freundin sucht ein kleines Rad mit niedriger Überstandshöhe und ca. 15-16cm Federweg. Ok, das SX hat etwas mehr, dafür aber wirkt es verdammt flach.
Hat schon mal jemand mit dem kleinen Rahmen die Überstandshöhe gemessen (evtl. ist sie beim M Rahmen genauso flach)?
 
3800g nur für den Rahmen? :eek: ******* hat das Teil zugelegt.

Man kann das SX Trail auch gut leicht aufbauen. Mein 2007er SX-Trail wiegt aktuell 14,40kg. Damit fahr ich sowohl Touren wie auch im Bikepark. Ist also schon noch ausreichend stabil aufgebaut.

Kann man so auch aufs neue SX Trail hochrechnen, man muss dann eben die ~600g Mehrgewicht vom Rahmen drauf rechnen. Aber unter 15kg wird mit dem neuen SX Trail schwierig.

Für ein leichtes Mädel was eh nicht so die harte Gangart fährt sind unter 15kg mit Sicherheit machbar. Aber ob es da noch Sinn macht einen SX Trail Rahmen zu nehmen ist dann die Streitfrage. Wenn man die Möglichkeiten des SX Trail eh nicht nutzt, ist nen Pitch oder ähnliches sinnvoller.
 
Ich würde auch sagen das für deine Freundin nen Pitch bestimmt super ist. Denn das SxT ist ja schon sehr schwer für zum Beispiel Touren. Das Pitch ist viel Leichter und ist auch ziemlich stabil.:)
 
ein freund von mir will sich ein 09er kaufen hat aber keinen plan wie ers ausstatten soll und ob es 2er nicht doch sinn vollwäre
er will damit hauptsächlich stunt-freeriden aber auch auf trails fahren und manchmal auch leichte downhills und obendrauf aus eigener kraft hinkommen falls ihr ideeen oder tipps habt bitte posten
 
Zurück
Oben Unten