Specialized 2014 [1/2] - alle Bikes: Epic World Cup, Camber S-Works Carbon, S-Works Schuhe und der Öhlins TTX Dämpfer

Specialized 2014 - Was erwartet uns vom Mountainbike-Pionier aus Morgan Hill für die kommende Saison? Im Rahmen des Specialized Global Product Launch in Copper Mountain (CO), USA hat Specialized die wichtigsten Neuheiten für 2014 vorgestellt. Die Highlights für die XC-Fahrer sind dabei das neue, komplett überarbeitete Specialized Epic 2014, von dem es eine verschärfte und für 1x10 / 1x11-Antriebe optimierte Specialized Epic World Cup-Version geben wird. Bei den Trailbikes zeigt Specialized die nächste Iterationsstufe des Camber Carbon, von dem es ebenfalls eine aggressive Version, das Specialized Camber Evo, geben wird. Ganz neue Wege geht Specialized im Bereich der Downhill-Bikes: Für das S-Works Demo 8 und das Demo 8 II wird es einen neu entwickelten Öhlins TTX Dämpfer geben, der für maximale Leistungsfähigkeit des Hinterbaus sorgen soll. Weitere Neuheiten hat Specialized auch im Bereich der Laufräder, Schuhe und Helme vorgestellt. Eine Enttäuschung gibt es für Fans von 650b / 27,5“ Laufrädern: Von Specialized wird es vorerst keine Bikes mit der neuen Laufradgröße geben - die Amerikaner bleiben ihrer Devise ”29er für alle" treu.


→ Den vollständigen Artikel „Specialized 2014 [1/2] - alle Bikes: Epic World Cup, Camber S-Works Carbon, S-Works Schuhe und der Öhlins TTX Dämpfer“ im Newsbereich lesen


 
Und noch was zu den Preisen: Guckt mal bitte was manche deutschen Versender für ihre Aluräder aufrufen, gute Ausstattung hin oder her, wenn ich sehe was ein gut ausgestattetes Alutech Enduro kostet oder ein Last Herb 160mit guter Ausstattung, da finde ich Specialized schon fast günstig. Denn der Wasserkopf von Spec, die Händler samt Vertriebsstrucktur wollen auch bezahlt werden.
YT Industries, Votec und Canyon (auch nur teilweise) sind da wirklich noch im P/L Verhältniss besser. Am heftigsten finde ich mit Trek, schwer, aus Alu wenig gescheite Parts, viel von der Eigenmarke und dafür noch teurer als Spec. und Innovationen etc. kommen da auch schon länger nicht mehr (29er von G.F.) mal ausgenommen.

Auch das Spec. keine gescheiten Bikes für die harte Gangart hat ist totaler Quatsch, das Demo ist was man so mitbekommt eine richtige Granate, die günstigeren Status sind auch nicht schlecht, überhaupt verstehe ich das schlecht machen von 29er als Altherrenrädern überhaupt nicht, wer keins will kann sich gerne ein 26iger kaufen, ich finde bis zur Enduroklasse persönlich auch 29er deutlich im Vorteil.
Ich würde mir auch bis 160mm Federweg nie was anderes zulegen und selbst da finde ich das Enduro 29er sehr interessant und werde mir das auf jeden Fall mal ansehen und ggf. testen.

Wenn man die 29er als zu komfortabel erachtet ist das mMn der absolute Oberquatsch, dann kann man auch Downhill mit ner Starrgabel und nem Hardtail fahren, es wird sich doch niemand ernsthaft beschweren wenn man schneller fahren kann, mehr Sicherheit hat und auch noch weniger Schläge an den Körper weitergeleitet werden.

Wer es spritziger und noch steifer mag nimmt halt die 26iger Version.
So what?

+1 :daumen::daumen::daumen:
 
Noch was, weiß jemand wann die neue Version des Enduro Carbon Expert mit der Pike und der Sram 1-11erhältlich ist und was die kosten soll?

Danke schon mal vorab.
 
Noch was, weiß jemand wann die neue Version des Enduro Carbon Expert mit der Pike und der Sram 1-11erhältlich ist und was die kosten soll?

Danke schon mal vorab.
demnächst, in zweidrei Wochen und wie gehabt 5299.-
Habe mein aktuelles(29er Expert, M) zwar erst die Tage aufgebaut, wäre aber auch bald zu verkaufen, günstiger natürlich und davon lediglich der Rahmen paarmal bewegt, wer lieber 2fach etc.will.
 
Beim neuen auch?
Beim alten ist ja eine "cumstom made" Avid Elixi 7 dabei, ich dachte, das man das inzwischen geändert hätte?!? Bei einem Rad für 5.300€ erwarte ich eine Top Bremse und nicht so einen Schrott.
 
Du hast gute Augen, es ist eine Elixir 7 Trail.
Habe jetzt aber das Rad mit der 2 fach Garnitur gekauft und mir ne Saint Bremse für vorne und hinten geordert.
 
Ich muss grundsätzlich erst mal zim81 recht geben was Specialized und die Preise angeht.
Es gibt halt ein paar Hersteller die echte Entwicklungsarbeit leisten und die Bike Technik voran bringen, da gehört Cannondale sicher auch noch dazu.
Sicher sind die Specis keine Altherrenräder, sonder wohldurchdachte Bikes mit tollen Geometrien.
Klar bieten einige Massenhersteller wie Cube oder Canyon ein gutes Preisleistungsverhältnis und ein jugendliches Image, aber wirklich entwickeln tun die nicht.

Auch ich habe mit mitte 20 und meinem ersten Stevens Hardtail immer die Herren bewundert die sich ein Cannondale leisten konnten,aber so ist das nun mal.
Mein Camber Comp 29 ist auf jeden Fall eine echte Granate mit der man es auch DH richtig laufen lassen kann. Eine Super Idee die 29er Schlappen von denen ich auch erst dachte das es ein reiner Marketinggag sei. Da habe ich mich echt geirrt und würde nie wieder was anderes fahren, bin aber auch 1,93m gross.
Was allerdings Marketing ist , sind die 650b Räder, es geht nur darum das einige Europäische Massenhersteller einen grösseren Reibach wittern als bei den 29er in die man halt echte Entwicklungsarbeit stecken muss.
Hab auf nem 29er Cube gesessen und das ging gar nicht.
 
Da hast du in allen Belangen aus meiner Sicht recht.
Ich bekomme auch nichts anderes mehr unter den Hintern, was das 29er Enduro an Tempo fahrbar macht ist schon der Hammer, die paar Gramm mehr jucken mich nicht, ich bin übergewichtig (Körperfett 28%) mit 107kg und 178 aber das Bike in L passt hervorragend und ausreichend steif bisher, trotz 29er.
 
Bitte jetzt nicht an meinem Nickname stören ;-)

Kann die letzten zwei Kommentare nur unterstreichen! Fahre gerade auch ein Camber Comp Carbon 29 und bin total begeistert!
Mir ging es auch wie Kellyman und habe 29ner nur für Marketing gehalten....
 
wieso soll 650 schwachsinn sein? es gibt immer noch viele die sich mit 29 optisch nicht anfreunden können. und grad gestern hab ich mir wieder die sinnfrage gestellt, rauf rollen sie besser ok, dass wär für mich das einzige Argument. Fahr jez seit 20 jahren mtb und mittlerweile komm ich auch mit 26 fast überall super runter, mir gefällts wenn ich mir die linie suchen muss und bei Absätzen etc teils an die Grenzen stoße und dann doch runterkomm. :rolleyes:
 
Ich zitiere mich mal selbst von einer Seite zuvor:
Der Unterschied zwischen einem 26iger und einem 650B sind gerade mal 4%, in der Wissenschaft wird alles unter 6% als nicht relevant erachtet.
Specialized ist der einzige Entwickler, der es schafft großen Laufräder mit großem Federweg zu kombinieren, bevor sie sich mit so einem Kompromiss, der deutlich einfacher zu entwickeln ist abgeben, der aber nachweißlich nichts bringt, machen sie es entweder richtig mit 29 oder garnicht.
 
Ich denke die 650b Diskussion wird nochmal die gesamte Szene erhitzen. Wahrscheinlich wird dieses Format 26er ablösen. Ich vermute hinter dem ganzen aber den Versuch mehr Bikes zu verkaufen, weil irgendwann keiner mehr mit einem veralteten Format rum fahren will.

Ich bin auch sehr gerne 26er Gefahren und fand es Super sich den Berg runter zu arbeiten und hätten sie mir vor 5 Wochen nicht mein 3 Jahre Altes 26er geklaut säße ich jetzt immer noch drauf.
Aber der Fortschritt geht weiter. In der Bike Zeitung hab ich Leserbriefe gelesen von Leuten die das Biken jetzt an den Nagel hängen wollen , wegen 29 und 26. Nach dem Motto "früher war Alles besser" und "das war schon immer so".
Das kanns aber auch nicht sein.

Aber wollen wir uns doch lieber mit den 2014 Modellen von Speci beschäftigen.

Jeder wird sein richtiges Format finden.
 
Wenn jemand kurzfristig ein Specialized Enduro 29er mit 2fach Garnitur haben will in Größe L, möge er mich bitte kontaktieren, das Rad ist 2 mal 25km gefahren worden, keine Stürze, Sprünge (wenn man es denn so nennen will) waren maximal ein Bunnyhop mit ner Handbreite an Höhe, ich habe mein eigenes Fahrkönnen gnadenlos überschätzt und kann das Rad nicht im Ansatz mal ausfahren.

Kontakt, Fragen etc. bitte per PN. Danke.
 
Aus Carve (= einschneiden, für mich so was wie sich "in den Trail reinfräsen") wird Crave (erflehen, sich nach etwas sehnen) und was drücke ich damit aus? Ich fahre ein Specialized, hätte aber gern ein Radon? Peinlich, peinlich, da hätte man doch lieber einen richtig neuen Namen genommen.

Farblich sind die Varianten mit Hypergreen an Epic, Stumpjumper und Crave mein Favorit im 2014er Portfolio.
 
Aus Carve (= einschneiden, für mich so was wie sich "in den Trail reinfräsen") wird Crave (erflehen, sich nach etwas sehnen) und was drücke ich damit aus? Ich fahre ein Specialized, hätte aber gern ein Radon? Peinlich, peinlich, da hätte man doch lieber einen richtig neuen Namen genommen.

Farblich sind die Varianten mit Hypergreen an Epic, Stumpjumper und Crave mein Favorit im 2014er Portfolio.

:confused::confused::confused:
 
Da ich bis zur kompletten Bilderliste geblättert und von dort meinen Kommentar direkt hier rein geballert hatte, nahm ich an, alle Schreiber hier hätten die Bilder gesehen...
...was meinst du mir Crave, ist das ein neues Model?
http://www.specialized.com/us/en/bikes/2014-early-launch/crave

http://www.bike-magazin.de/nachrich...stumpjumper-hardtail-crave-fatboy/a15877.html

bike-magazin schrieb:
Ebenfalls komplett überarbeitet und mit neuem Namen versehen wurde das Carve, das neuerdings Crave heißt. Der Alurahmen wurde auf 1585 Gramm abgespeckt und bietet im Vergleich zum SJ Hardtail eine etwas entspanntere Geometrie und 100 statt 90 Millimeter Federweg an der Gabel.
Fahrbericht: http://twentynineinches.com/2013/07/21/ride-impression-specialized-crave-pro/

Cool sind die neu verbauten Schaltwerke Shadow Plus. Sympathisch ist mir der Wechsel auf Shimano Discs, BR-M445 am Comp, 505 am Expert, 615 am Pro, trotz dass ich bisher mit der Elixier 3R zufrieden bin. Die Erweiterung der Modellreihe nach unten um den Einsteiger "Crave" mit Tektro-Bremse und schwerer XC32-Gabel verwässert das 2013 so saubere Konzept eines brauchbar leichten, hochwertig luftgefederten 29ers (Grundausstattung war die Recon Gold) für bezahlbares Geld. Ich hätte das Comp als Grundrad gelassen, darunter gibt es ja auch das Rockhopper 29.

Hier noch die m.M.n. gelungensten Crave-Designs am Comp, Expert und Pro:

Der abgespeckte Rahmen hat für die Gewichtsoptimierung wohl auch die Befestigungsmöglichkeit für Gepäckträger verloren. Wieder gibt es ein Rad weniger, was die charmante Doppelnutzung als Geländerenner und Reiserad für ruppiges Geläuf ermöglicht. Ich mag mein 2013er Carve-Expert genau deswegen. :cool:

Mir hat es jedenfalls das Hypergreen angetan, hier noch Stumpjumper HT Comp 29 und Epic Comp 29:
 
Zuletzt bearbeitet:
Ab wann wird mann die 2014 er Parts kaufen könne? gibts da schon ein datum!? .... ich möchte umbedingt einen dissident comp haben!!!!
 
Zurück
Oben Unten