Specialized Chisel 2021 - Zeigt her eure Aufbauten .....

Mal wieder ein Bild von mir. Heute Team Pink. :love:
20240414_174346.jpg
 

Anzeige

Re: Specialized Chisel 2021 - Zeigt her eure Aufbauten .....
Hat hier jemand eine 180er Scheibe hinten verbaut und leidet auch unter Schwingungen beim Bremsen? Hatte das schon mal bei einem Radon ZR Team, hab’s nie ganz weg bekommen ☹️ ich hab am Chisel ne MT4 mit XTR Pumpe. Vorne total unauffällig. Beläge die blauen von BBB, Scheiben durchprobiert:Storm HC, Shimano RT 86, Avid G2CS. Speichenspannung ist hoch, Steckachse hat 15 nm, Bremssattel perfekt ausgerichtet. Die Bremskraft ist hoch, aber das Schwingen des Rahmens nervt mega 😩
IMG_7952.jpeg
 
Zuletzt bearbeitet:
Hat hier jemand eine 180er Scheibe hinten verbaut und leidet auch unter Schwingungen beim Bremsen? Hatte das schon mal bei einem Radon ZR Team, hab’s nie ganz weg bekommen ☹️ ich hab am Chisel ne MT4 mit XTR Pumpe. Vorne total unauffällig. Beläge die blauen von BBB, Scheiben durchprobiert:Storm HC, Shimano RT 86, Avid G2CS. Speichenspannung ist hoch, Steckachse hat 15 nm, Bremssattel perfekt ausgerichtet. Die Bremskraft ist hoch, aber das Schwingen des Rahmens nervt mega 😩Anhang anzeigen 1908695
Der Chisel Rahmen ist wenig steif. Mir ging das mit 160mm und Trickstuff Power Belägen hinten auch so. War kaum zu ertragen. Trickstuff Standard drauf und es war komplett weg.

Würde eher mit den Belägen experimentieren als mit der Scheibe.
 
Oki. Danke für den Tip. Beim durchblättern hab ich auch gesehen dass einige die MT4 scheinbar sorgenfrei fahren. Ich Probier dann mal aus 😁
 
Hallo,

und hier bin ich schon wieder mit der nächsten Frage.
Was fahrt Ihr für Pakete oder Einzelteile an euren Chisel ?
Hintergrund: Bei meinem ist bei Auslieferung SRAM NX verbaut (mit einem HG Freilauf).
Da ich mit Sicherheit irgendwann einen anderen LRS verbauen möchte, stelle ich mir jetzt die Frage:
Bei SRAM bleiben (weil ich noch nie SRAM hatte) oder auf Shimano umrüsten. :spinner:
Pro Shimano: ich könnte meinen anderen LRS (Original Race Face und den von Hunt) (mit Microspline) vom Orbea notfalls auch auf dem Chisel fahren.
Pro SRAM: mal was neues, auch wenn ich nach und nach von NX auf GX aufrüsten muss / soll. (XD Freilauf).

Oder..... einer kommt mit ganz anderem Zeug hier angerauscht. :ka:

Danke für das Feedback, Meinungen und Ratschläge
 
Fahr n Sram GX AXS Eagle Antrieb.
Laufradsatz hab ich Custom aufbauen lassen.

Am besten gehst auf Sram
Entweder den aktuellen Antrieb fahren.
Bis zum Verschleiß,und dann aufrüsten.
Im Verkauf bekommst da eh kaum was.
Gleiches gilt für den Laufradsatz.


Den alten kannst ja als Winterlaufradsatz oder so verwenden…
 
bau dir einfach ne deore kassette dran, 11-fach, die läuft mit hg freilauf. Schaltungsqualität dann nach wunsch. funktioneirt bei mir super seit 2-3 jahren. aber würde erst mal die nx schrotten, lohnt sich ja sonst nicht wirklich.
 
Hallo,

und hier bin ich schon wieder mit der nächsten Frage.
Was fahrt Ihr für Pakete oder Einzelteile an euren Chisel ?
Hintergrund: Bei meinem ist bei Auslieferung SRAM NX verbaut (mit einem HG Freilauf).
Da ich mit Sicherheit irgendwann einen anderen LRS verbauen möchte, stelle ich mir jetzt die Frage:
Bei SRAM bleiben (weil ich noch nie SRAM hatte) oder auf Shimano umrüsten. :spinner:
Pro Shimano: ich könnte meinen anderen LRS (Original Race Face und den von Hunt) (mit Microspline) vom Orbea notfalls auch auf dem Chisel fahren.
Pro SRAM: mal was neues, auch wenn ich nach und nach von NX auf GX aufrüsten muss / soll. (XD Freilauf).

Oder..... einer kommt mit ganz anderem Zeug hier angerauscht. :ka:

Danke für das Feedback, Meinungen und Ratschläge
Ich bin shimano fan. Shimano schaltet weich, das mag ich und hält sehr lange. Preis Leistung (außer bei xtr vielleicht aber ich liebe sie trotzdem) auch top
 
Na dann halte einfach mal die Augen offen, gab in letzter Zeit immer wieder günstige Angebote für das ganze "alte" nicht-Transmission Zeug. Also GX, X01, XX1.

Die Eagle Komponenten sind untereinander kompatibel.

Wenn's dann einen neuen LRS gibt was mit XD Nabe nehmen und die schwere NX Kassette gegen was leichteres tauschen. XG1295 spart schon einiges Gewicht. Oder eine E13 Helix Race (fahre ich selbst, sehr empfehlenswert!)

Für den NX Antrieb wirst du nicht allzuviel Geld bekommen. Kann man sich als Ersatz auf Vorrat behalten oder auch erstmal runter fahren, unfahrbar schlecht ist das ja jetzt auch absolut nicht.
 
Wenn du die Tropfen nur auf die Trommeln von oben setzt und die Kette nicht voll allen Seiten einschmierst sollte das kaum auffallen glaube ich. Beim Fahren fällt dann das äußere Wachs gut ab was ich so gesehen habe und nur das in den Spalten, wo es darauf ankommt, sollte vorhanden bleiben. So die Theorie :D
 
Zurück
Oben Unten