Specialized Fatboy / Fatboy Expert

Wie ich schrieb: Shimano- oder Sunrace-Kassette draufwerfen.
Ich habe mein Problem nun gelöst: Dachte erst, dass die Shimano 11-fach nicht auf den Freilaufkörper der Nabe passt. Das lag aber nur an meinem mangelhaftem Können..... Das letzte Ritzel steht zwar ein bissel über, aber man kan die Abschluskappe draufschrauben. So einfach war das :wut: :)
 
So, jetzt ist es auch bei mir soweit. Bei meinem Fatboy SE ist das Innenlager hinüber und muss getauscht werden.
Aktuell bin ich noch mit der Original 2-fach Kurbel unterwegs. Das Tretlager beim Fatboy ist 100mm breit.

Dabei überlege ich auf eine 1-fach Kurbel umzusteigen.
Jetzt suche ich eine Alu-Kurbel, wo man zwischen einem 26-28-30 Kettenblatt wechseln kann. Wahrscheinlich wird hauptsächlich ein 28 KB gefahren (Odenwald Amorbach/Miltenberg), aber dass weiß ich erst, wenn ich mal praktische Erfahrungen damit gemacht habe.
Die Kurbel sollte was aushalten, genauso wie das Innenlager. Gerne würde ich günstige Stahl-Kettenblätter fahren.
Preis/Leistungsmäßig sollte es halt passen.

Für einen guten Tipp bezüglich einer Kurbelgarnitur, die meinen Wünschen nahe kommt, bereits jetzt meinen besten Dank.
 
@flowin Flo

Die Auswahl trifft absolut meinen Geschmack. Würde ich am liebsten sofort bestellen.
Aber passen die beiden verlinkten Teile tatsächlich zusammen?

Bin kein Kurbelprofi, aber wenn ich es richtig verstehe, ist bei der GX mit einem 94ér Lochkreis das kleinstmögliche Kettenblatt ein 30ér.
Das verlinkte Kettenblatt ist das was ich will. Das Direct Mount bedeutet doch Montage direkt auf der Kurbelachse?
Was mache ich dann mit der 4-Loch-Mitnahme der GX?
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei der verlinkten GX lässt sich der komplette Spider demontieren. Das 30er Blatt samt Spider ist letztlich nichts anderes als das 28er Direct Mount-Blatt, was beides über 3 kleine Schrauben hinter dem Kurbelarm befestigt wird. Zwischen diesen tauschst du, wie angedacht, einfach hin und her.

Jetzt ist nur noch die Frage, welchen Tretlagerstandard dein Rahmen hat, um das richtige Lager auszuwählen.

Edit: Welche Reifenbreite möchtest du zukünftig denn fahren? Bei der Kettenlinie der für 170mm Hinterbauten optimierten Kurbel wärest du sonst etwas limitiert, obwohl ins Fatboy ja auch 4,8" passt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Sauber, wieder was dazu gelernt. Die GX-Kurbel trifft genau meinen Geschmack.

Der Tretlagerstandard beim Fatboy ist PF30. Aardvark hier aus dem Forum hat mal geschrieben, alles was 46x100mm hat passt. Stimmt auch, habe es nachgemessen.

Die aktuell verbaute 2-fach Kurbel ist eine Stout XC. Die Achsenbreite beträgt 155mm. Gemessen vom Anschlag auf der Kettenblattseite bis Ende Achse. Links wie rechts vom Tretlager ist jeweils ein Distanzring mit einer Breite von 19mm verbaut. Der Q-Faktor ist so recht groß. Müsste er eigentlich gar nicht sein. Die Kurbelarme haben ca. 2cm Luft zu den Kettenstreben und der Abstand der Kette zum Reifen ist ebenfalls recht groß.

Aktuell fahre ich Maxxis Minions in 4,8 (112mm breit). Bin aber grundsätzlich am Überlegen auch mal 4,0 zu fahren.
Das Beste wäre natürlich, die Möglichkeit Beides fahren zu können.
 
Alternativ kann man für die GXP-Kurbel einfach ein ungeschüsseltes Blatt für BB30 nehmen, was es aber leider nicht in Stahl gibt (zumindest von Sram nicht). Das rückt die Kettenlinie 6mm nach außen und harmoniert mit dem 190mm Hinterbau und breiten Reifen gut. Dennoch hättest du einen schlanken Q-Faktor.

Der Tretlagerstandard beim Fatboy ist PF30.
Das erschwert die Suche nach einem Innenlager. Ich ging fälschlich davon aus, dass es sich um BB92 handeln würde, wofür es ein Innenlager für die GXP gibt.
 
Das Fatboy hat PF 46 da bin ich mir sicher. Ich hab gerade zwei Hope PF46 100 eingepresst. Das funktioniert übrigens mit der Hopekurbel in dem einen genau so gut wie mit ner E13 in dem anderen. Und E13 hat auch ne gute Bandbreite an Blättern.
Die Achse hat 30mm vielleicht ist das gemeint?
 
Das müßte doch ein passendes Innenlager sein, oder?
https://www.bike-components.de/de/Truvativ/GXP-Pressfit-DH-Innenlager-41-x-104-5-mm-p54820/

Dazu die oben genannte GX1400 Kurbel und ein BB30-Kettenblatt wie dieses hier
https://www.sram.com/de/sram/mountain/products/sram-x-sync-kettenbl-tter-direct-mount
https://www.sram.com/de/sram/mountain/products/sram-x-sync-kettenbl-tter-direct-mount
Wenn ich Dich richtig verstanden habe, sollte es damit möglich sein, weiterhin vollfat unterwegs zu sein.
 
Das Fatboy hat PF 46 da bin ich mir sicher. Ich hab gerade zwei Hope PF46 100 eingepresst. Das funktioniert übrigens mit der Hopekurbel in dem einen genau so gut wie mit ner E13 in dem anderen. Und E13 hat auch ne gute Bandbreite an Blättern.
Die Achse hat 30mm vielleicht ist das gemeint?

Habe ich mir gerade mal angeschaut. Auch interessant. E13 arbeitet mit einer 30mm Achse.
Mit meinem heute Abend gelernten Wissen sollte diese Kombo beim Fatboy funktionieren, oder?
Innenlager
https://r2-bike.com/RACE-FACE-Innenlager-PF30-fuer-CINCH-System
Kurbel
https://r2-bike.com/RACE-FACE-Fatbike-Kurbelarme-Turbine-CINCH-fuer-190-197-mm-Nabe
Kettenblätter
https://r2-bike.com/RACE-FACE-Kettenblatt-Direct-Mount-CINCH-Narrow-Wide-fuer-Next-SL-26-Zaehne

Dazu hinten noch eine 11-40 oder 11-42 Sunrace Kassette und gut ist.
 
Du kannst es mit Aeffect auch preiswerter hinbekommen.

Des Weiteren kannst du auch eine 170er Kurbel nehmen und das Blatt Flipped fahren. Dann solltest du am Hinterrad dran vorbei kommen.
 
Ins Fatboy passt nur ein PF 46 und nicht das PF 41, wie @Aardvark schon erwähnte!

Sorry, habs auch erst jetzt bemerkt. Tue mir gerade schwer hier eine Lösung zu finden. PF46 auf GPX (Einbau GX1400 Kurbel) scheint ein Problem zu sein. Sieht so aus, als wäre die E13-Lösung die Bessere.
Meister-Dieter, du baust doch einen Fatboy nach dem nächsten um. Was wäre Dein Vorschlag für mich?
 
Oh, jetzt gehts aber ab hier, klasse.
@DrachenDingsda
Danke für den Tipp mit der Race Face Aeffect Cinch Kurbel. Das mit dem Flipped Kettenblatt verstehe ich jetzt noch nicht. Ich vermute mal, das Kettenblatt ist gewölbt und wird seitenverkehr montiert, so dass man Luft zum Rahmen gewinnt. Muss ich mal googeln.
@Fibbs79
Hallo Mario. Kannst Du mir mal einen Link zu dem passenden Shimano Innenlager mitteilen? Wie beschrieben, ich benötige ein Innenlager in der Dimension PF46x100.
 
@Fibbs79
Hallo Mario. Kannst Du mir mal einen Link zu dem passenden Shimano Innenlager mitteilen? Wie beschrieben, ich benötige ein Innenlager in der Dimension PF46x100.

Hab mal google bemüht, jedoch kein PF46 von Shimano gefunden. Ins Canyon Dude hat dieses hier gepasst:
http://www.wigglesport.de/shimano-pressfit-hollowtech-ii-mtb-tretlager/?sku=5360697169

Auf die Breite hab ich nicht geachtet. Bei so einem "billigen" Verschleißteil hab ich auf die innere Hülse verzichtet und einfach ne dicke Fettpackung aufgetragen ;)
Hält bisher länger als die deutlich teureren E13 und Hope Innenlager :anbet:
 
Sorry, habs auch erst jetzt bemerkt. Tue mir gerade schwer hier eine Lösung zu finden. PF46 auf GPX (Einbau GX1400 Kurbel) scheint ein Problem zu sein. Sieht so aus, als wäre die E13-Lösung die Bessere.
Meister-Dieter, du baust doch einen Fatboy nach dem nächsten um. Was wäre Dein Vorschlag für mich?
Für mich die beste Wahl,ist ein RF Innenlager PF46x100x30 und eine Turbine Chinch Kurbel.
Da passt die 170/177er Variante super in den Fatboy.
Die kann sowohl mit einem Cinch Kettenblatt flipped,als auch mit unterschiedlichen Spidern gefahren werden.
Da hat man ausreichend Möglichkeiten,die passende Kettenlinie zu treffen!
(just my Five Cent :winken:)
https://www.bike24.de/1.php?content=8;product=151746;menu=1000,2,81
https://www.bike24.de/1.php?content...=1000,2,88;mid[282]=1;pgc[67][18049]=1;page=2
 
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Für mich die beste Wahl,ist ein RF Innenlager PF46x100x30 und eine Turbine Chinch Kurbel.
Da passt die 170/177er Variante super in den Fatboy.
Die kann sowohl mit einem Cinch Kettenblatt flipped,als auch mit unterschiedlichen Spidern gefahren werden.
Da hat man ausreichend Möglichkeiten,die passende Kettenlinie zu treffen!
(just my Five Cent :winken:)
https://www.bike24.de/1.php?content=8;product=151746;menu=1000,2,81
https://www.bike24.de/1.php?content=8;product=115495;menu=1000,2,88;mid[282]=1;pgc[67][18049]=1;page=2
So fahre ich schon seit einiger Zeit. Passt :))
 
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