Specialized Fatboy / Fatboy Expert

Nochmals vielen Dank für all eure Tipps zu meinem Anliegen.
Ich habe mir jetzt alle Tipps einmal in Ruhe angeschaut.

Ich denke der Vorschlag von Meister-Dieter und F7 Uli mit der Turbine Cinch Kurbel und dem RF Innenlager PF46x100x30 macht am meisten Sinn. Die Kurbel ist zwar teurer wie die Aeffect oder die SRAM GX1400, dafür ist das Verschleissteil Innenlager aber wieder günstiger und leichter zu bekommen, wie manch eine Adapterlösung. Aktuell mein Anschaffungsfavorit.

AUf der Race Face Seite bin ich noch auf diesen PF30 X-Type-Adapter gestossen
https://www.raceface.com/products/details/pf30-x-type-adapter
Den gibts zwar nur in einer Breite von maximal 83mm (ich bräuchte 100mm), ich vermute mal, er sollte aber trotzdem verbaubar sein. Damit sollte der Einbau einer Aeffect oder der SRAM GX1400 möglich sein. Seht ihr das als sinnvolle Alternative zur Turbine an?

Falls nicht, werde ich den Vorschlag von Meister-Dieter mit der Turbine Kurbel und RF Innenlager umsetzen. Welches 28 Kettenblatt oder welche Kombination aus Spider und Kettenblatt müsste ich nehmen, wenn ich weiterhin mit 4,8 Minions (Breite ca.112mm) unterwegs sein möchte?
 
@Meister-Dieter
Ich würde 1x10 fahren. Dann bräuchte ich keinen neuen Schaltgriff und Schaltwerk anschaffen.
Haben wir dann mit der von Dir vorgeschlagenen Turbine 170 Kurbel, dem RF Innenlager und dem DM-Kettenblatt alles beinander?
Ich würde dann noch eine 10-fach Sunrace Kassette mit 11-40 oder 11-42 dazu bestellen.
 
@Meister-Dieter
Ich würde 1x10 fahren. Dann bräuchte ich keinen neuen Schaltgriff und Schaltwerk anschaffen.
Haben wir dann mit der von Dir vorgeschlagenen Turbine 170 Kurbel, dem RF Innenlager und dem DM-Kettenblatt alles beinander?
Ich würde dann noch eine 10-fach Sunrace Kassette mit 11-40 oder 11-42 dazu bestellen.

Neue Kette würde ich auch gleich montieren :daumen:
 
Das Fatboy hat PF 46 da bin ich mir sicher. Ich hab gerade zwei Hope PF46 100 eingepresst. Das funktioniert übrigens mit der Hopekurbel in dem einen genau so gut wie mit ner E13 in dem anderen. Und E13 hat auch ne gute Bandbreite an Blättern.
Die Achse hat 30mm vielleicht ist das gemeint?
Wo kann ich das Hope Innenlager bestellen?
Mein originales fängt auch schon zu knarzen an.
 
Gestern erster Ride Fatboy neu mit Raceface 28 Blatt vorne und aus den Händen eines genialen Schraubers:daumen:kein Knarzen..einfach leise..kletterfreudig..geil..das erst Mal seit Umbau auf 1x11 Anfang 2015 dass das Bike scheigt und arbeitet..ich bin verliebt:love:..bin immer noch misstraurig und denke..gleich knarzt es..aber nein:hüpf:super
20170308_192911.jpg
 

Anhänge

  • 20170308_192911.jpg
    20170308_192911.jpg
    135,6 KB · Aufrufe: 80
Gestern erster Ride Fatboy neu mit Raceface 28 Blatt vorne und aus den Händen eines genialen Schraubers:daumen:kein Knarzen..einfach leise..kletterfreudig..geil..das erst Mal seit Umbau auf 1x11 Anfang 2015 dass das Bike scheigt und arbeitet..ich bin verliebt:love:..bin immer noch misstraurig und denke..gleich knarzt es..aber nein:hüpf:superAnhang anzeigen 582490

Na siehste alles wird gut:daumen:
 
Habe heute die Originalbereifung (Specialized Ground Control 4,6") gegen Schwalbe Jumbo Jim LiteSkins 4,8" getauscht und bin höchst erfreut über die Gewichtsreduktion! :D
Die Gewichtsoptimierung beläuft sich auf sagenhafte 660 Gramm!
Und zudem kostet ein Jumbo Jim gerade einmal die Hälfte eines Ground Controls! Es ist auch noch die wirtschaftlichere Option. :)
Die Umrüstung auf schlauchlos wird noch einmal etwas über einen Kilo weniger bringen und da bewege ich mich dann mit unter 14 Kilo in normalen Mountainbike-Gewichtsmaßstäben.
Der Kurbelsatz bringt dann noch ca. 400 g, der Sattel auch ca. 250 g.
 

Anhänge

  • WP_20170322_001.jpg
    WP_20170322_001.jpg
    126 KB · Aufrufe: 14
Ich persönlich finde, dass das Fahrgefühl wichtiger ist als das Gewicht. Nun bin ich die Schwalbe noch nicht gefahren. Wenn das übereinkommt um so besser
 
Genau das werde ich nun auch bald wissen.
Mein Fa(s)tBoy hat nun endlich die langersehnten Clown Shoe's bekommen :love: :love:

IMG_2689.JPG


Wie sich die tubeless montierten 4.8er JJ Liteskin so schlagen und fahren; schau mer mal. o_O

Auf jeden Fall ist noch etwas Platz für Matsch und Gerümpel ... sollte sich der JJ allerdings noch etwas aufblähen, dann ... schau mer mal. :oops:

IMG_2688.JPG


Ausschauen tut der bis auf Lenker und Sattelstütze ansonsten serienmäßig belassene Fa(s)tBoy mit den Clown Shoe aber selbst im Fahrradkeller schon mal gar nicht so übel, find ich ... schaut mal! :daumen:

IMG_2686.JPG
 

Anhänge

  • IMG_2686.JPG
    IMG_2686.JPG
    134,3 KB · Aufrufe: 84
  • IMG_2688.JPG
    IMG_2688.JPG
    63,2 KB · Aufrufe: 75
  • IMG_2689.JPG
    IMG_2689.JPG
    128,7 KB · Aufrufe: 111
Genau das werde ich nun auch bald wissen.
Mein Fa(s)tBoy hat nun endlich die langersehnten Clown Shoe's bekommen :love: :love:

Anhang anzeigen 587200

Wie sich die tubeless montierten 4.8er JJ Liteskin so schlagen und fahren; schau mer mal. o_O

Auf jeden Fall ist noch etwas Platz für Matsch und Gerümpel ... sollte sich der JJ allerdings noch etwas aufblähen, dann ... schau mer mal. :oops:

Anhang anzeigen 587199

Ausschauen tut der bis auf Lenker und Sattelstütze ansonsten serienmäßig belassene Fa(s)tBoy mit den Clown Shoe aber selbst im Fahrradkeller schon mal gar nicht so übel, find ich ... schaut mal! :daumen:

Anhang anzeigen 587198
Hattest du nicht Felgen von Kubis, oder war das der andere Hobel?
 
@Fatster wenn ich mir die Blasen im Felgenband so anschaue,kommt mir der Verdacht auf Luftüberschuß in den Reifen!?:D

Ne, ne, da haste schon recht! Da ist noch der bei der Montage gewählte "Kontrolldruck" 0,6bar drin. Will schauen, ob sich was tut oder ob die Luft zu 100% gehalten wird ... schaut nach drei Tagen aber sehr gut aus und heute wird abgelassen. :daumen:
 

Anhänge

  • IMG_2692.JPG
    IMG_2692.JPG
    171,6 KB · Aufrufe: 70
Zurück
Oben Unten